Kettner vor dem Bankrott

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2003 um 11:53) ist von snoop.

  • Kettner: 150 Kölner zittern um Job
    Traditionsunternehmen stellt Insolvenzantrag beim Kölner Amtsgericht.

    Von VOLKER ROTERS


    Flaggschiff: die Kettner-Filiale in der Kreuzgasse in der Kölner City.
    Foto: Jens Koch
    Köln – Die Krise im Einzelhandel – jetzt hat sie auch das große Kölner Traditionsunternehmen Eduard Kettner GmbH & Co. KG (Jagd und Mode) erwischt. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit stellte das Unternehmen noch am Freitagabend einen Insolvenzantrag.
    Jetzt liegt das Schicksal von Kettner (750 Mitarbeiter, davon 150 in Köln, Umsatz im Geschäftsjahr 2002/03: 60 Mio €, Sitz in der Mathias-Brüggen-Str. 80) vorerst in den Händen der Insolvenzabteilung des Kölner Amtsgerichts.

    „Es handelt sich um einen vorsorglichen Schritt. Die Gehälter für April wurden ausbezahlt. Wir sind zuversichtlich, dass genug Masse zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorhanden ist“, so Kettner-Sprecher Dierk Kowalke am Sonntag im Namen der Geschäftsführer Thomas Vogel und Ernst im Brahm zum EXPRESS.

    Anfang der 90er Jahre gab es die ersten Einbrüche im Jagdbedarfsgeschäft. Kettner (18 Filialen in Deutschland, Läden in Frankreich und Österreich) setzte auf hochwertige Textilien und Outdoor-Ausrüstungen, um das Ruder herumzureißen. 2001 verkaufte Eigentümer Klaus Bühring seine Anteile an eine Düsseldorfer Investorengesellschaft.

    „Umsatz- und Margenverfall und die generelle Kaufzurückhaltung der Verbraucher und das katastrophale Weihnachtsgeschäft 2002/2003“, so Kowalke, hätten das Unternehmen „gezwungen, Insolvenzantrag zu stellen“. Seit der Änderung des Waffengesetzes durch die SPD nach den Schüssen von Erfurt sei auch das Geschäft mit Waffen zurückgegangen.

    Wie‘s weiter geht, steht in den Sternen. Die Geschäftsführung will die Marke Kettner und den gesunden Kern – Jagdwaffen und Jagdbedarf – erhalten. Die Mitarbeiter bekommen Insolvenzgeld – und müssen zittern.

    Die Mitarbeiter tun mir leid. Ein Hoch auf das neue Waffengesetz :confused2:
    Gruss
    Ralph
    Der Bericht: http://www.express.de/servlet/Satell…7012133&regid=1

  • Zitat

    Original von ivtu
    Ein Hoch auf das neue Waffengesetz :confused2:
    Gruss
    Ralph

    Nicht immer, bestimmt auch nicht hier, ist das WaffG oder sind Dritte schuld!

  • Das neue Waffengesetz hat nun mit dem Niedergang des Hauses Kettner überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach eine Folge klaren Mißmanagements und einer von oben aus der Firmenspitze bis zum Lagerarbeiter hinab reichenden Arroganz den zahlenden Kunden gegenüber.

    Die Firma Droege & Partner, die als Unternehmensberatung Kettner vor zwei Jahren vom damaligen Besitzer Klaus Bühring mehrheitlich übernommen hat, hat in der Finanzbranche einen ziemlich schlechten Ruf. Das hat das ManagerMagazin neulich seeehr deutlich und ohne Gegendarstellung geschrieben (ich werde das hier nicht weiter tun...)

    Die Firmenleitung hat die Filialen ausbluten lassen, nichts oder unpünktlich dorthin geliefert. Noch zu Bührings Zeiten wurde eine tolle Lager-Software und der Ober-Software-Guru von den alteingesessenen Lager-Leuten boykottiert. Das ging soweit, daß eintreffende E-Mails abgeschrieben und weitergereicht wurden...

    Wenn das Waffengesetz am Niedergang vieler Firmen schuld ist, dann deshalb, weil viele Kunden trotz vorhandener Barschaft in der Brieftasche seit nunmehr 15 Jahren (solange ich das von VISIER aus kenne) keine neuen Waffen gekauft und lieber Jahr um Jahr abgewartet haben. Als ob das "drohende" neue Waffengesetz absehbar lockerer gewesen wäre...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Schade um das Geschäft und die Mitarbeiter!
    Aber gibt's da jetzt Waffen im Ausverkauf? :crazy2:

  • Da ich in dieser Filiale mehrmals durch unterschiedliches Personal, wie Luft, behandelt wurde,
    emfinde ich eine große Genugtuhung über dieses Ereignis

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...und einer von oben aus der Firmenspitze bis zum Lagerarbeiter hinab reichenden Arroganz den zahlenden Kunden gegenüber...

    ..., die man gerade als junger Mensch auch in vielen anderen Waffengeschäften entrifft ! :new16:

    Wäre wirklich schade wenn die Kettner dicht machen, ich wollte schon länger da mal einen Großeinkauf machen...

    CU
    TPO

  • Zitat Ulrich:
    Das neue Waffengesetz hat nun mit dem Niedergang des Hauses Kettner überhaupt nichts zu tun

    Das mag schon sein, in diesem speziellen Fall.
    Nur, ich kenne einige Waffenhändler im Raum NRW, und die klagen alle über Umsatzrückgang seit dem 1.4.
    Ich sehe es ja an mir selbst, wenn die Behörden mit den Anträgen voran machen würden, hätte ich auch schon wieder Geld unter die Leute gebracht.
    Also meiner Meinung nach, ist da schon was dran.

  • Die arrogante Behandlung kann ich teilweise bestätigen. Ich wurde zwar immer in brauchbarem Maße bedient, Bekannte wurden allerdings wie der letzte Dreck behandelt. Zusätzlich wiesen die Mitarbeiter auch nicht immer die Kompetenz auf, die ich einem Waffengeschäft erwarte.

    Interessant waren auch immer die Warenposten auf den Quittungen:
    Ein Reinigungsset war lt. Quittung Luftgewehrmunition,
    mein Bekannter hatte im Sonderangebot 2000 Schuss 9mmP.A.Knall gekauft, auf der Rechnung stand dann 9mm Para.
    Gottseidank ist sein Vater im Besitz einer WBK, die Polizei kam nämlich ein paar Wochen später vorbei...
    Ob Kettner dann noch Fragen der Rennleitung beantworten durfte, ist mir allerdings nicht bekannt.


    HWJunkie

  • Hi,

    ich sage nur da hat es dann doch mal die richtigen erwischt!!!!!!

    Nur schade um den geringen Anteil an vernünftigen Personal den die auch hatten!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Da stimme ich Christian zu!

    Wenn meine Filliale dicht macht, werde ich auch nicht mehr von dem netten jungen Herren bedient, der mich als Kunde ( Freizeit - LG - Schütze ) ernstnahm und mir Tips und Adressen gab sowie stets bei der Suche nach Ersatzteilen äußerst behilflich war.
    Das gleiche gilt auch für den älteren Verkäufer in der gleichen Filliale.

    Genau wie es gute und schlechte Verkäufer gibt, gibt es auch angenehme und unangenehme Kunden.

    Wird halt gerne vergessen, daß in beiden Klamotten ein Mensch steckt und da liegt das Problem.
    Können sich 2 im wahrsten Sinne nicht riechen ( ist nun mal das Tier im Menschen ) , dann steigt nunmal die Stimmung ... :nuts:

    Macht die Kette dicht, dann kann man nur hoffen, daß sie einen neuen Investor findet, der den Laden übernimmt und ihn wieder auf Vordermann bringt.

    Sonst muß ich auch immer nach Düsseldorf reinfahren, und das artet dann in Stress und Parkplatzsuche aus.

    Nun denne

    Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Guten Tag !

    Über Kundenfreundlichkeit kann ich leider nix sagen, da ich immer per Versand bei Kettner eingekauft habe.
    Rein chronologisch ist die Pleite für mich eher traurig, da bereits mein Opa bei kettner eingekauft hat.
    (Hab noch ein paar Kataloge aus den 50er Jahren).
    Was mich gestört hat war folgendes: habe u.a. eine 50er Packung KK-Patronen bestellt, geliefert wurden jedoch 500, aber es wurden nur 50 berechnet. habe die 450 übrigen zurückgeschickt, mit eigenem Porto. habe nicht mal ein Dankschreiben erhalten. Tja, seit dem hab ich auch nix mehr bestellt bei Kettner.

    Gruß Svenni

  • Tja ich finde es einfach nur Schade, das ein Traditionshaus wie Kettner in solche Schwierigkeiten gerät.

    Die Leute die das geil finden, sollten sich mal überlegen, das es nicht in ihrem Interesse sein kann , wenn große Versandhäuser pleite gehen.
    In Köln selber wachsen Waffenläden nicht auf Bäumen .

    Klar gab es auch hochnäsige Verkäufer, aber ich finde es für diejenigen, die mich immer freundlich und gut beraten haben wirklich schade.
    So konnte ich als ich Interesse an einer Matchlupi zeigte, diese mitnehmen und testen.
    Fand ich klasse.

    Und ich glaube Frankonia geht es auch nicht wirklich gut, wenn ich höre,das viele Munitionssorten bzW. Wiederladekomponenten entweder gar nicht oder nur in geringen Stückzahlen in Düsseldorf verfügbar sind.

    Also schade, wie alles ausblutet.Die Inhaberin von einem klassischen Jagdt und Angelladen beklagt sich auch, das das Internet ihr viele Kunden nimmt.