Hiobsbotschaft aus Köln: Kettner insolvent

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2008 um 17:08) ist von slimer.

  • Zitat

    Original von http://www.visier.de
    Endgültiges aus für die Kettner International GmbH? Am 10. Juni eröffnete das Amtsgericht Köln unter dem Aktenzeichen 73 IN 278/08 das Insolvenzeröffnungsverfahren gegen das Kölner Unternehmen. Als Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Hans-Gerd Jauch aus Köln bestellt. (SH)

    :(

    Ein wirklich toller Laden. Mein Vater kaufte schon 1970 dort seine erste Waffe.

    Es wäre wirklich ein Jammer, sollte es das Unternehmen bald nicht mehr geben... :(

    http://www.kettner.de


    (Quelle: http://www.visier.de)

  • Kein Wunder bei den Waffengesetzen von heute ! Egal ob SSW, Co2, Erbschaft oder die einfachen Sammler und Sportschützen, alle sind am Arsch ! Und der Waffenhandel leidet darunter und wieder mal gehen Ausbildungsplätze und gut Bezahlte Arbeit den Bach herrunter ! Typisch unsere Politiker, aber Armen 3. Weltländer Schweres Kriegsmaterial Verkaufen und dem Bundesbürger mit Aufbauhilfen häucheln, was sie aus der Porto Kasse bezahlen. Nicht umsonst hat Deutschland seine Waffe Exporte von 1998 zu 2004 Verfierfacht!
    Sorry wenn ich etwas vom Thema abgewichen bin, mich regt sowas nur auf!
    PS: und ich glaube nicht das die wegen misswirtschaft Pleite gehen!
    MFG
    Cannyblue

  • Hmm,
    glaube kaum das es was mit den Waffengesetzen was zu tun hat...es geht Kettner seit etlichen Jahren schlecht... dachte die gibt es schon lange nich mehr :confused2: Glaube die haben zuwenig Marketing betrieben.....haben die nen Online Shop? Mir ist Kettner die letzten Jahre auch nicht besonders aufgefallen...man muss schon Werbung machen, irgendwelche Aktionen wie Frankonia z.B. machen um am Markt Chancen zu haben!

    Gruß, David

    Edit: Ah, haben doch nen Online Shop...aber ganz schön heftige Preise... bei freien Waffen teilweise Differenz um die 45 Euro! Mal ein Besispiel: Teutenberg HW35 - 239 Euro, bei Kettner 299 Euro...da wunderts mich nicht das die Konkurs anmelden müssen :new16:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hab früher bei Kettner in Hamburg gekauft. Damals noch mit dem Zug hin und zurück. Das war der einzige Waffenladen den ich kannte. Außer Sport-karstadt. Aber die hatten nicht so viel Auswahl.

    Die Filiale in Hamburg gibt es jetzt aber bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr, und die Auswahl im Katalog wird auch immer kleiner.

  • Eine Insolvenz musd nicht das Ende bedeuten. Wenn es sich lohnt, kann ein Insolvenzverwalter den Laden wieder auf Spur bringen.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Es wird nur schwierig, wenn das bereits die vierte oder fünfte Insolvenz, Umbenennung, Weiterverkauf, Eignerwechsel usw. ist.

    Seit Jahren wird Kettner, nach zweifellos von den damaligen Chefs verschuldeter Krise, von einem zum anderen verkauft. Zuletzt nach Österreich, und statt eines Riesen-Standes auf der IWA blieb zuletzt ein Taperziertisch übrig.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nur mal zum Verständnis - WELCHER Kettner in Köln ist gemeint, der große Laden in Ossendorf der zur Kettner-Kette gehört, oder der kleine Laden auf der Hohe Straße, der NICHT zur Kette gehört (und wesentlich besseren Service und Beratung hat als der große Laden)?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hohe Straße = FRANZ Kettner, nicht betroffen.

    Eine rechtlich verbindliche Auskunft, wer nun über welche Ecken alles zur betroffenen Firma "Kettner International" gehört, könnte ich auch nicht liefern, da wurden (viel zu) viele Holdings und Verschleierings gegründet in den letzten Jahren...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • 1 Grund sind sicherlich auch die zu hohen Preise für Freie Waffen. Viele Leute kaufen im Internet, z.B. bei Schneider, Ostheimer, Teute usw.
    Ich denke, dass es bei Frankonia in den nächsten Jahren auch düsterer wird.

  • Sischer nit: Frankonia hat vor ein paar Jahren, eigentlich parallel zum Kettner-Niedergang, seine Lektion gelernt. Die Filialen sind besser ausgestattet, es gibt mehr exklusiv importierte Waffen und Zubehör, die Abwicklung ist freundlicher geworden, der Online-Shop läuft auch.

    Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum Ende des Jahres kommt Frankonia eigentlich recht stabil daher.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    PS: und ich glaube nicht das die wegen misswirtschaft Pleite gehen!

    Nicht? Also ehrlich gesagt, ich schon. Kettner war ein seltsamer Laden der seit mindestens 10 Jahren von Jahr zu Jahr seltsamer wurde. Die haben sich selber immer weiter eingeschränkt, wollte am Ende mit Sport- und Freizeitschützen, nichts mehr zu tun haben und sich nur noch um ein ausgewähltes Klientel in der Jägerschaft kümmern. Das wurde einem z.B. in der Filiale in Oldenburg auch recht unmissverständlich klar gemacht.

    Erst meinen, man könne sich die Kunden aussuchen und dann Pleite gehen klingt für mich nicht gerade nach allgemeiner Konjunkturabschwächung aufgrund einer Gesetzesänderung als Grund.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Du hast recht.
    Aber ich habe ja geschrieben, dass Frankonia mit seinen Freien Waffen evtl. Probleme haben wird.

    Bei WBK-Waffen sind sie sicherlich gut im Geschäft. Ich als Laie würde behaupten, dass die Preise für die Faustfeuerwaffen in Ordnung gehen.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Sischer nit: Frankonia hat vor ein paar Jahren, eigentlich parallel zum Kettner-Niedergang, seine Lektion gelernt. Die Filialen sind besser ausgestattet, es gibt mehr exklusiv importierte Waffen und Zubehör, die Abwicklung ist freundlicher geworden, der Online-Shop läuft auch.

    Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum Ende des Jahres kommt Frankonia eigentlich recht stabil daher.

    Das mag sein, dass ändert aber nichts daran, dass die Preise dort ca. 15-20% höher sind (im Freie Waffen Bereich).

    Der einzige Vorteil, den Frankonia noch bietet ist der, dass man dort noch auf Rechnung kaufen kann (als registrierter Kunde).

    Ich sehe das ähnlich, dass Frankonia über kurz oder lang Probleme bekommt, wenn das Preisniveau so bleibt.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (23. Juni 2008 um 10:22)

  • Über Frankonia kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein.

    Ich hatte dieses Jahr aus dem Online-Auftritt der Seite eine Gebrauchtwaffe (eher ein halbantikes Stück, das längst nciht mehr neu zu haben ist) per Mail angefragt.

    Da bekam ich dann auch per Mail eine Antwort, dass Sie das umlagern und ich dann in meiner nächstgelegenen Filiale die Büchse anschauen und erwerben kann. Nach Eintreffen der Waffe werde ich informiert.

    Klang gut.

    Nach zwei Wochen hab ich mal per Mail angefragt.

    Keine Antwort. Nochmal nachgefragt. Wieder keine Rückmeldung.

    Angerufen. Nur die Zentrale; in der Waffenabteilung ist der Anschluss besetzt.

    Durchwahl bekommen und ein paar Mal probiert. Besetzt. Bei der Zentrale um Rückruf bekommen, den ich niemals erhalten habe.

    Inzwischen habe ich meine Wunschbüchse bei Egun gekauft - für den HALBEN Preis dessen, was Frankonia verlangte und zwar mit einem Matritzensatz, zwei Schachteln Muni und vielen Geschossen und abgeschossenen Hülsen.

    Wenn ich mir dann auch mal die Läden anschaue, in denen Kettner und der Wettbewerber Frankonia residieren (z.B. Frankonia in Stuttgart) und hochrechne, was das kosten muss ...... also, in ungefährer Kenntnis der Margen im Waffenbereich scheint mir das ein sehr hartes Brot zu sein.

    Andererseits - wenn es bei Frankonia läuft, sind sie ja im Recht.

    Ich kauf da nichts mehr, wenn ich nicht zwingend muss.

    (Bei selteneren sammelbaren Waffen gibt es manchmal keine Wahl.)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (23. Juni 2008 um 10:22)

  • Zitat

    Original von Floka
    Du hast recht.
    Aber ich habe ja geschrieben, dass Frankonia mit seinen Freien Waffen evtl. Probleme haben wird.

    Bei WBK-Waffen sind sie sicherlich gut im Geschäft. Ich als Laie würde behaupten, dass die Preise für die Faustfeuerwaffen in Ordnung gehen.

    Ja?

    Dann ruf doch mal bei der Zickgraf an und wundere Dich, wie deren Preise noch "viel in Ordnunger" sind ... :ngrins:

    (Zickgraf: Eine sehr nette lokale Händlerin in Ludwigshafen.)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    (Zickgraf: Eine sehr nette lokale Händlerin in Ludwigshafen.)

    Ja? Dann bitte auch "bei der netten Hänbdlerin Frau Zickgraf"... Ein bißchen Stil muß schon sein!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also ich denke das die Fa.Kettner selbst schuld ist das sie den Bach runter geht.
    Als ich mich vor etwa 10 Jahren für Waffen zu interessieren began da war der richtig dicke Kettnerkatalog fast schon ein umfangreiches Nachschlagewerk und die Preise waren für österreichische Verhältnisse damals ganz okay.
    Aber dann fing es an bergab zu gehen.
    Der Katalog wurde dünner, die Preise höher, und auch die Auswahl im Bereich der freien Waffen wurde immer kleiner.
    Und vor 2 oder 3 Jahren hat dann Kettner sich ganz der Jagdsparte verschrieben und den normalen Sportschützen eigentlich links liegen lassen.
    Ja was erwartet sich den Kettner bei so einer Verkaufspolitik?
    Der Durchschnittsjäger der nicht gerade im Geld schwimmt wird sich wohl kaum ein Jagdgewehr kaufen das jenseits der 2000 Euro Marke liegt.
    Und von ein paar aristokratisch angehauchten Sonntagsjägern die dort die Preise ohne mit der Wimper zu zucken hinnahmen von denen kann sich Kettner wirtschaftlich sicher nicht auf lange sicht über Wasser halten
    Und mit Lederhosen, Trachtenkleidung und grünen Socken hat sich Kettner anscheinend auch nicht gerade eine goldene Nase verdient.
    Es war meiner Meinung schon lange absehbar das Kettner pleite geht.
    Und kommt jetzt nicht damit das die Waffengesetze alleine schuld sind denn andere Handelsketten halten sich auch gut über Wasser.
    PS:
    Ich habe bei Kettner selber nur 1x Eingekauft und wurde blöd angeglotzt als ich mir nur ein "popeliges" Luftgewehr kaufen wollte und als ich mal am Telefon gefragt hatte ob sie etwas auf Lager hätten wurde ich nur mit rüden Ton abgefertigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kleinIvan (23. Juni 2008 um 12:57)

  • Zitat von "Forenchef"

    Ja? Dann bitte auch "bei der netten Hänbdlerin Frau Zickgraf"... Ein bißchen Stil muß schon sein!


    Naja, das stimmt schon. Aber der Laden gehört eigentlich ihrem Vater und überhaupt ist die Bezeichnung "Zickgraf" mehr so eine Art generationenübergreifende Erscheinung.

    In dem Fall würde das "Frau" irgendwie verfälschend wirken.

    Die Meisten sagen sowieso "Juliane" zu ihr.

    Ist "Hänbdlerin" ein versehentlicher Tippfehler oder bin ich zu doof, die Bedeutung zu verstehen?

    (Sorry, aber Dir muss man genau hinlesen .... :ngrins:)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (23. Juni 2008 um 10:44)

  • Erklärbär schreibt:

    "Nicht? Also ehrlich gesagt, ich schon. Kettner war ein seltsamer Laden der seit mindestens 10 Jahren von Jahr zu Jahr seltsamer wurde. Die haben sich selber immer weiter eingeschränkt, wollte am Ende mit Sport- und Freizeitschützen, nichts mehr zu tun haben und sich nur noch um ein ausgewähltes Klientel in der Jägerschaft kümmern. Das wurde einem z.B. in der Filiale in Oldenburg auch recht unmissverständlich klar gemacht."

    Ja das habe ich dort letztes Jahr kurz vor Silvester auch bemerkt. Dort wollte ich auf die schnelle noch eine Röhm RG 600 kaufen und mir mal die Mauser Hsc anschauen.

    "Was wollen Sie? Eine Röhm was? Wir haben nur das in der Vitrine. (eine(!) angestaubte Walther PP)
    Dann wurde ich stehengelassen, da man sich dort ausschlielich nur noch um (Jung)jäger-betreuung kümmert.
    Ach ja. Schreckschußmunition und Leuchteffekte gab es auch, aber nur vorne bei der Kasse einige wenige abgezählte Packungen....

    Nunja....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Frosch (23. Juni 2008 um 11:45)

  • Ich kenn zwar das Geschäft Kettner nicht aber jedoch das Massensterben Waffenladen . Hier in meiner Gegend waren vor zwei Jahren noch 4 Waffenläden heute ist es noch sage und schreibe ein einziger von ehemals 4 :rot: Das ist nicht normal . Naja wieder einer weniger :cc