HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Sieht für mich irgendwie semiprofessionell "nachgedreht" aus 8| Ist das ein gebrauchter Lauf oder ein Revisionslauf?

    EDIT: Sieht es nur so aus oder sind da sogar Grate die über die kompletten Züge gehen?
    EDIT2: Es sieht auch so aus, als wenn das Werkzeug falsch angesetzt wurde und die Felder "abgeschlagen" wurden  :wacko: 

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • @ Wicasa: weniger gucken, mehr schießen! :P
    Oder du kaufst dir gleich eine Steyr, da ist bei mir gar nichts angesenkt. Trifft aber gemeinerweise trotzdem.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Dieser 60 cm Lauf ist bei meiner neuen HW 100 dabei gewesen. Ich nutze aber von Anfang an einen 41 cm Austauschlauf. Ich wollte den 60 cm Lauf für die Konservierung für eine eventuell spätere Verwendung mit Bindfaden, Baumwoll-Pads und Ballistol reinigen. Da ist mir die Laufkrone aufgefallen.

  • Hmm, wenn dein 41er Lauf einwandfrei (was immer das bei dir bedeutet) aussieht...und dein 60er anscheinend nicht... Frage ich mich was du denn mit deinem Post bezwecken willst. Ferndiagnose ohne Test via Bild..?
    Da der 60er unbenutzt ist, wird dir keiner sagen können ob der OK ist oder nicht.-

    So denke ich jedenfalls.
    Gruß Thomas.

    Leave No Man Behind

  • EDIT: Sieht es nur so aus oder sind da sogar Grate die über die kompletten Züge gehen?
    EDIT2: Es sieht auch so aus, als wenn das Werkzeug falsch angesetzt wurde und die Felder "abgeschlagen" wurden  :wacko: 

    Du hast das genau richtig erkannt ;)
    Ich hatte es beim Kauf für Bleiablagerungen von der Weihrauch-Endabnahme gehalten und heute mit der Lupe gesehen, dass der Übergang beschädigt ist. Schneider habe ich schon benachrichtigt. Ist leider ein FAC-Lauf mit Waffennummer. Den kann man wohl nicht so einfach in der Gegend rumschicken.

  • Hmm, wenn dein 41er Lauf einwandfrei (was immer das bei dir bedeutet) aussieht...und dein 60er anscheinend nicht... Frage ich mich was du denn mit deinem Post bezwecken willst. Ferndiagnose ohne Test via Bild..?
    Da der 60er unbenutzt ist, wird dir keiner sagen können ob der OK ist oder nicht.-

    So denke ich jedenfalls.
    Gruß Thomas.

    Das bedeutet, dass der 41er vorne unbeschädigt ist und ich den 60er lagern wollte. Einen defekten Lauf brauche ich aber nicht lagern und ich habe auch keine Lust das noch dreimal zu erklären. Im Weihrauch-Owners Forum wird sich seit längerem über miese Laufkronen an Weihrauchläufen unterhalten. Die Läufe streuen dann auch ganz ordentlich.

  • Hab extra für für unser Sensibelchen die HW 100 rausgekramt - meiner hat auch leichte radiale Riefen. Solange die aber 90 Grad zur Mündung verlaufen und die Züge einen sauberen Abschluss haben ist das in meinen Augen ganz normal!
    Sagt einer, der in einem früheren Leben auch an Drehbänken gearbeitet hat!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Es geht nicht um die radialen Riefen, sondern um die Beschädigung der Züge am Laufende.

  • Schick ein das Ding, Norbert und hör auf zu jammern.
    Ich versteh dein Bohai hier nicht denn was sollen die Posts wenn du so gut informiert bist und
    du eh sagst das der Lauf im Ar$ch ist. ?( - :winke: bis Sonntag:

    Leave No Man Behind

  • Zwei Möglichkeiten: Lauf trifft - pupegal wie die Mündung aussieht. Lauf trifft nicht - könnte man in der Drehbank leicht nachsenken (lassen).
    Defekt ist da gar nichts.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Weisst du wie aufwändig das ist, um festzustellen, ob ein Lauf auf 50 m präzise schiesst oder nicht? Eine 50 m Halle steht mir nicht zur Verfügung und in Wernsdorf hat man zu jeder Minute eine andere Windrichtung. Hab da lustige Sachen erlebt, als ich mal die Exact mit den Heavys verglichen habe.

  • Wicasa, du hast ein Luxusproblem. :P
    Bei einem Preller würde ich mich ärgern.
    Den Lauf der HW 100 kann man einspannen und die Präzison gut testen.
    Eventuell vom Büchsenmacher nachschneiden lassen.

    Oder, Werkzeug aus Holz basteln, in Akkubohrmaschine einspannen und die Senkung mit 600er Papier vorsichtig stumpf entgraten.
    Später mit 1000er polieren.
    Wenn es klappt hast du einen super präzisen Lauf.

    Ich habe zwei Criador da wundere ich mich was die bei Hatsan so gemacht haben.
    Die Züge sind an der Mündung komplett mit Graten verschlossen und haben exakt die Höhe der Felder. Trotzdem treffen die beiden. Ich wollte die schon nachschneiden lassen,
    aber wozu?
    Von Hand kann man kein Diabolo duchschieben! Bleiben hängen!
    Die beiden Caurus haben perfekte Züge, treffen aber nicht.
    Da trifft dann Theorie auf Praxis!

    Zitat

    Weisst du wie aufwändig das ist, um festzustellen, ob ein Lauf auf 50 m präzise schiesst oder nicht?

    Eigentlich hast du ja recht!

  • Mein 41er HW100 Lauf hatte ein regelrechtes Schweineohr vorne dran. Die Laufkrone war unter aller Sau und so traf es auch am Anfang. Da ich allerdings so wie so ein Fan von scharf geschnittenen Kronen bin hab ich das ding kurzerhand plan drehen lassen und die Abschlußfläche nur noch so lange mit geöltem Schleifpapier bis K1200 geschliffen bis alles glatt wie ein Spiegel war.

    Zum Schluß wurde die Laufkrone noch mit Polierwachs feinst entgratet, absolut ultra-tadellos  :thumbsup:

  • Warum wird da wieder so ein Aufriss gemacht? Lauf zu Weihrauch einschicken, fertig. Schneider macht da ohnehin nix selber dran! Was soll also der Umweg?


    Weihrauch wünscht diesen Umweg. Der Lauf wurde jetzt von Schneider angefordert und kümmert sich drum.

  • Mein 41er HW100 Lauf hatte ein regelrechtes Schweineohr vorne dran. Die Laufkrone war unter aller Sau und so traf es auch am Anfang. Da ich allerdings so wie so ein Fan von scharf geschnittenen Kronen bin hab ich das ding kurzerhand plan drehen lassen und die Abschlußfläche nur noch so lange mit geöltem Schleifpapier bis K1200 geschliffen bis alles glatt wie ein Spiegel war.

    Zum Schluß wurde die Laufkrone noch mit Polierwachs feinst entgratet, absolut ultra-tadellos


    Einwandfrei gearbeitete Laufkronen sind immer etwas ganz tolles. Meine habe ich mal gerade abfotografiert.....g r o t t e n s c h l e c h t!!!! Schlimmer geht´s nimmer. Was mich nur wundert, ist die wahnisnnig gute Präzision, die aus diesem anscheinend verhundsten Lauf heraus kommt. Was isses nu, was die Präzision liefert. Meine Laufkrone war´s bestimmt nicht - und trotzdem funktionier´s wie irre. Wer es nicht glaubt, kann ja mal im Streukreisethread nachsehen....sogar mit Video.

    Und nochwas: Ich werd´ einen Deubel tun und daran ´rumfräsen, senken oder polieren. Das habe ich am anderen Ende der HW 100 bereits getan. Da macht´s mehr Sinn.

    Na, wer hat eine noch schlechtere Laufkrone? Sieht aus, wie abgeknuspert.

    Volker

  • Die Laufkrone sieht nur auf den ersten Blick übel aus. Die Züge gehen aber sauber in den Kegel. Keine diagonalen Grate usw. Auf wieviel Meter schiesst du damit?

  • Auf wieviel Meter schiesst du damit?


    Na, Spaß macht´s allemale bis 50m. Auf diese Entfernung trifft man bei einigermaßen berechenbaren Windverhältnissen eine 4cm Hitzone recht genau.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.