Gefahr durch falsches Warten von CO2 LP und LG

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2009 um 01:24) ist von Musashi.

  • Hallo Schützenbrüder,

    aus gegebenen Anlass möchste ich darauf Hinweisen, dass ein häufig hier im Forum gegebener Tip gesundheitschädlich sein kann.

    Häufig liest man, dass die Pflege von CO2 Waffeln dadurch gegeben wäre, in dem man Silikonöl bei jeder kapsel auf den Anstechdorn gibt.

    Das mag der waffe vielleicht schon gut tun.
    Eurer GESUNDHEIT aber nicht!! Und der Gesundheit eurer Kinder (wenn vorhanden) noch viel weniger!

    das Problem ist nicht das Silikonöl selber sondern ads bei schiessen entstehende AEROSOL (also der Dampf / Nebel). Diese Aerosol besteht

    aus ganz kleinem Tröpchen, welche in der Luft schweben.

    Wird nun eine CO2 mit Silikonöl in der Wohnung geschossen, so wird der Schütze recht diese Aerosol zwangsläufig einatmen. Denn wer

    schiesst schon mit Atemschutz?
    Diese kleinen Tröpchen aber infiltrieren einfach die Blutgefässe in der Lunge und können dort langfristig zu

    Gesundheitsbeeinträchtigungen führen.

    Wer es selber nachlesen möchte, hier ist das Sicherheitsdatenblatt für Silikon - Aerosol:

    http://www1.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…n_400ml_CRC.pdf

    https://www.co2air.de/www.caramba.de…ilikon-Spray%20(Aerosol)%20(D).pdf

    In diesen Datenblättern wird Atemschutz gefordert, wenn nicht ausreichende Belüftung sichergestellt ist.

    Daher findet man auch auf den Original - Umarex Wartungskapseln auch den Hinweis, dass die kapsel nicht in gecsghlossenen Räumen

    verschossen werden darf.

    Also:
    Wer auf jede Kapsel einen Tropfen Silikonöl geben will, der sollte nur im FREIEN schiessen!

    Wer in geschlossenen Räume schiessen will, sollte Umarex Wartungskapseln nach 5 - 10 normalen Kapseln gemäß Gebrauchsanweisung und im

    Freien verwenden.

    Die Sache liegt mir sehr am Herzen!
    Die Moderation bitte ich, diesen Beitrag Sticky zu machen!

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Aha, deswegen steht auf der Brunox-Spraydose ausdrücklich drauf, dass es kein Silikon enthält.

    Das kann aber auch zusätzlich noch den Grund haben, das Silikon nicht für alle Oberflächen geeignet ist. Silikon ist für reine Metalschmierung z.B. völlig ungeeignet, es ist hauptsächlich für Gummi und Kunststoffe gut.

  • Bist Du sicher das die Sicherheitsvorschriften wegen des Aerosol so sind ?
    Ich würde eher ein Gefährdungspotenzial in den verwendeten Lösungsmittel suchen und nicht beim Silikon.
    Und wenn es an den Lösungsmitteln liegt wäre man mit ein paar Tropfen Silikonöl im Ventil nicht betroffen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Bist Du sicher das die Sicherheitsvorschriften wegen des Aerosol so sind ?
    Ich würde eher ein Gefährdungspotenzial in den verwendeten Lösungsmittel suchen und nicht beim Silikon.
    Und wenn es an den Lösungsmitteln liegt wäre man mit ein paar Tropfen Silikonöl im Ventil nicht betroffen.

    Joachim

    Also, im Sicherheitsdatenblatt steht ausdrücklich "SILIKON AEROSOL" und nicht "Lösungsmittel". Ist das so schwer zu verstehen?

    Für die Lösungsmittel, die natürlich je nach Spraydose unterschiedlich sei können, gibt es eigene Sicherheitsdatenblätter.

    *kopschüttel*

  • Ach gottchen...
    Das sind so dermaßen kleine Mengen.
    Wir reden hier von einem Tropfen.

    Klar mag es in großen Mengen schädlich sein.
    Da ist selbst das bisschen Blei noch schlimmer.

    Und Zigaretten erst recht.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Du brauchst garnicht mit dem Kopf zu schütteln:

    Zitat

    Einatmen : Übermäßiges Einatmen der Lösungsmitteldämpfekann Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindelhervorrufen

    Das ist ein Zitat aus einer der verlinkten PDF´s.Das Datenblatt gilt ja nicht für das Silikon an und für sich sondern für die gesamte Sprühdose. Von welchem der Inhaltsstoffe nun welche Gefahr ausgeht vermag ich nicht anhand der Daten ersehen. Von daher meine Frage.
    Ob diese Datenblätter nun auch für Silikonöl zutreffen kann ich ebenfalls nicht ersehen.


    Joachim


    Edit: Hier mal eine Datenblatt von Silikonöl > Hier Klicken
    Dort wird nichts von Atemschutz o.ä geschrieben.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (18. März 2009 um 13:24)

  • Ich zitiere:

    Handelsname: CARAMBA Silikon-Spray (Aerosol)

    Das ist der Handelsname, nicht die reale Zusammensetzung!

    Unter "Gefährliche Inhaltsstoffe" finden sich Naphtha, Benzinkohlenwasserstoff, Butan und Propan.
    Silikon taucht in dieser Liste nicht auf, warum nur?

    Eine kurze Durchsicht anderer Produkte dieses Herstellers, welche KEIN Silikonöl sind, haben gleiche "Gefährliche Inhaltsstoffe", bei denen liest sich das Datenblatt also ähnlich, häufig sogar deutlich gefährlicher.


    Kurzum:
    Silikonöl ist genauso gesundheitsschädlich wie alle Kohlenwasserstoffderivate, denn es besteht zu einem Großteil daraus.
    Dass da auch noch Silikone drin sind, ist laut Datenblatt völlig irrelevant.

    Also:
    Ob das jetzt Silikonöl oder stinknormales Sprühöl ist, macht für die Gesundheitsgefährdung keinen Unterschied.
    Vernebeln und Einatmen ist, zumindest auf Dauer, nicht empfehlenswert.


    Stefan

  • Da wird man bei nem Ampelstop im Sommer bei offenem Fenster mehr Dreck einatmen als von einem Tropen Silikonöl.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Da wird man bei nem Ampelstop im Sommer bei offenem Fenster mehr Dreck einatmen als von einem Tropen Silikonöl.

    Wobei der "Tropfen Öl" mengenmässig noch zu hoch gegriffen sein dürfte. Wenn ich auf die Mulde der Anstechfläche bei den Kapseln 1 Tropfen aufbringe, wird lediglich die Menge, die vom Anstichdorn erfasst wird, in das System eingebracht. Wie gross, besser klein, ist der Durchmesser dieses Anstechdornes?

    Ein Teil dieser Minimal-Menge wird im System (Ventil, Leitungen etc.) verbleiben, und nur über mehrere Kapselvolumina abgebaut werden!

    Die Vernebelung, auch als Aeorosol bezeichnet, dürfte in sehr geringer ppm-Höhe sein. Die Anreicherung in gesundheitlich-bedenklicher Höhe in einem grösseren Raum, sehe ich für mich nicht.

    Nomad6000:

    Du hast in Deiner Wohnung Möbel (ich gehe davon aus!): Schon mal über die Belastung durch diverse, teilweise als Nervengifte klassifizierte, Chemikalien und deren "Ausdünstungen" nachgedacht.
    Du trägst Kleidung aus Naturmaterialien? Wurden vor der Herstellung mit Schädlingsbekämpfungsmitteln eingenebelt.
    Beispiele lassen sich beliebig weiterführen.

    Und um Deinem evtl. folgenden Einwurf vorab zu begegnen: Ja, man muss bei einer Sache anfangen ... aber bitte nicht mit der noch am wenigstens gefährlich erscheinenden. Und vielleicht auch nicht ganz so plakativ und nicht mit missionarischem Eifer, der Rückfragen und Einwände nicht zulässt und mit "Kopfschüttel" beantwortet!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (18. März 2009 um 17:48)

  • Wenn ich mir meinen Lebensstil vor Augen halte und an meine Arbeit denke, dann ist dieser eine Tropfen Silikonöl wohl das kleinste Übel. :))

    Welche unbedenklichen Alternativen gibt es denn? Vielleicht ein altes Hausrezept?

    mfg mohrich

  • Zitat

    Original von mohrich
    Welche unbedenklichen Alternativen gibt es denn? Vielleicht ein altes Hausrezept?

    Naja, es gibt zumindest einen Waffenöl-hersteller, der mit den "Hausrezept"-mäßigen Eigenschaften seines biologisch abbaubaren Öls massig Werbung macht, obwohl es stinkt wie Ammoniak.

    Naja, ich denk, ihr wisst, dass ich Ballistol meine, das "alte" Öl ist zwar in seinen Wundereigenschaften umstritten, tut aber, was es soll, durchaus zufriedenstellend - nämlich schmieren...

    Das das Schmieren von Gummidichtungen mit Silikonöl oder einem anderen fettenden Schmiermittel effektiver ist, ist wohl auch wieder wahr...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (18. März 2009 um 18:30)

  • Zitat

    Original von mohrich
    Wenn ich mir meinen Lebensstil vor Augen halte und an meine Arbeit denke, dann ist dieser eine Tropfen Silikonöl wohl das kleinste Übel. :))

    Welche unbedenklichen Alternativen gibt es denn? Vielleicht ein altes Hausrezept?

    mfg mohrich

    Die unbedenkliche Alternative hatte ich schon genannt, nämlich eine Wartungskapseln ab und zu im freien verschossen.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Und um Deinem evtl. folgenden Einwurf vorab zu begegnen: Ja, man muss bei einer Sache anfangen ... aber bitte nicht mit der noch am wenigstens gefährlich erscheinenden. Und vielleicht auch nicht ganz so plakativ und nicht mit missionarischem Eifer, der Rückfragen und Einwände nicht zulässt und mit "Kopfschüttel" beantwortet!

    Es bleibt ja nicht viel mehr als *kopfschütteln* wenn man mit ansehen muss wie in diesem Forum einige Schreiberlinge vortrefflich das Bild des Schützen in der Gesellschaft als intellektuell unterprivilegierten Simpel bestätigen.

    :(

  • Nomad, ich war mir ja die ganze Zeit nicht ganz sicher ob Du das wirklich ernst meinst... aber nach diesem Reply denke ich es geht Dir gar nicht wirklich um das Silikon, sondern vielmehr darum ein bißchen zu trollen und rumzustänkern ;) Einfach mal eine gepflegte virtuelle Zankerei.

    Das fällt auf weil Du immer etwas patzig antwortest, dabei jedoch Nachfragen und Einwände aus vorangegangenen Postings geschickt umschiffst, so ist immer sicher gestellt daß noch einer was dazu sagen "muß" :crazy2:

    Beispielsweise Deine Antowrt auf ALFAH's Einwand, ist eigentlich keine wirkliche Antwort sondern nur wieder eine weitere sinnentleerte Antwort mit einer Prise Patzigkeit, geschickt zwischen Beleidigung und unverschämtem Unverständnis platziert, so daß man Dir eigentlich nicht wirklich vorwerfen kann Du hättest Dich im Ton vergriffen. Wohl aber würde ich sagen: "Thema verfehlt", Du antwortest ohne wirklich etwas zu sagen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Gerade mit diesem letzten Satz hätte ich mich hinter dem Berg gehalten Nomad6000...

    Im Einwurf von ALFHA finden sich Worte wie vielleicht und evtl..

    Solch einem Einwurf derart drastisch zu begegnen halte ich persönlich für weniger intelligent als sich zu überlegen wie die Gefährdung durch "normale" Haushaltsgegenstände aussieht.

    Edit: wie immer zu langsam...
    Ich kann Lt. Columbo nur zustimmen, auch wenn ich bei weitem nicht solange dabei bin geht es hier ja eigentlich um die gepflegte Konversation zu den diversen Themen. Wenn man allerdings insbesondere auch nochmal diesen Thread beachtet liegt ein Schluss wie Columbos nahe.

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (18. März 2009 um 18:57)

  • Nomad6000
    Versuch doch mal Salatöle, so weit ich weis, hat sich Sonnenblumenöl allerdings das linksdrehende, in einigen Technischen bereichen sehr bewährt, die Marine Flieger, hatten übern Naturpark Wattenmeer in den 80ern mit der schmierung Ihrer Triebwerke was den Umweltschutz angeht sehr große Erfolge, gegenüber Mineralischen oder Synthetischen Ölen erzielt,
    versuche mit kaltgeprestem Oliven Öl werden gerade von der Luftwaffe am Alpha Jet getestet :laugh:
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (18. März 2009 um 19:12)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Nomad6000
    Versuch doch mal Salatöle, so weit ich weis, hat sich Sonnenblumenöl allerdings das linksdrehende, in einigen Technischen bereichen sehr bewährt, die Marine Flieger, hatten übern Naturpark Wattenmeer in den 80ern mit der schmierung Ihrer Triebwerke was den Umweltschutz angeht sehr große Erfolge, gegenüber Mineralischen oder Synthetischen Ölen erzielterzieilt.
    Gruß Bruder

    Bei solchen Ölen hat man aber das üble Problem, dass diese ranzig werden. Ausserdem ist die verkettung bzw. verseifung dixer Öle natürlich so gering, dass ein Schmiereffekt von schnell gleitenden mechanischen teilen völlig unzureichend ist. Meiner Meinung nach nicht geeignet.