Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 473.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Das die soviel billiger sind als Federsysteme. Dachte jetzt das wäre richtig was exclusives. Mein Händler meinte das Gewehr würde nicht nachgefragt werden. Deshalb nur auf Bestellung. Hatten es aber mal im Programm eine Zeit lang. Um eine anderes Angebot zu machen müsste er mehr ordern. Ist ja klar. Die liegen dann wie Blei im Regal. Scheint aber bei der HW80 und der Diana 350 Magnum nicht besser zu liegen. Bei 250,- Euro wäre die "Schmerzgrenze" bei den meisten Kunden. Eher noch bei 200,- Euro. Da hätten es solche Gewehre schwer auf dem Markt. Aber noch gibt es sie. Kann in ein paar Jahren anders aussehen. Mit ein Grund denke ich ist das abhanden gekommene Markenbewusstsein und der Hang zur Tradition. Diese Leistungsklasse wird mit billigen "China Krachern" bedient.

    Mein Händler hat auch den Parcours vom klassischen Jagdgeschäft ( 1. Gen ) über KK ,Ordonanz, Salut, Teilesätze 2. Gen bis hin zu Messern. Outdoor, Paintball, Softair und freie Waffen ( 3. Gen ) hinter sich. Die 2. Gen hatte damals noch Schlagstöcke, Butterfly, Hellebarden, Samurai Schwerter, Springmesser und Wurfsterne im Schaufenster. Dazu jedes erdenkliche "scharfe" Gewehr a.W in Salutversion. Manche älteren Mitstreiter hier werden das noch alles kennen. Eimerweise die schönsten Bajonette.

    Die 1. Gen ( kannte noch den Großvater ) hat immer gesagt. Der junge Mensch muß zum Verantwortungsbewussten Umgang mit allen Dingen die bei Mißbrauch gefährlich sein können angeleitet und belehrt werden. Da waren andere gleich beim Totalverbot. Aber das ist eine andere Geschichte. Da würde man eh nur wieder die falschen "schlafenden Hunde" wecken die nur im "Kielwasser" mitschwimmen wollten.

    Mancher hier im Forum hat mich auch schon gefragt. Mensch du hast doch eine WBK und einen JS, warum LG und LP. Recht einfach.WBK und JS ist auch immer ein "Fremdbestimmtes" Hobby. Da sitzen die Behörden immer mit im Boot. Und es ist sehr, sehr teuer. Mit Anfang 60 und JS reicht ein Jagdrepetierer ( bei mir 700 Remington BDL 30-06, S&W Mod.19 und eine BDF 12/76 )
    und etwas "Kleinkram völlig aus. Mal auf den Stand mit einer 1911 Springfield 45 ACP. Der Rest wurde verkauft oder einiges besitzt meine Tochter die auch einen JS hat.

    Ich bin zurück beim LG/LP. Da brauche ich keine Öffnungszeiten vom Verein mehr zu studieren und keine Behörden mehr gegen Bargeld zu konsultieren. Keine 200 Meter Bahn mehr. 25 Meter bringen auch Spaß. Preisgünstige Munition erst recht.Für den Gegenwert einer sehr guten Dose Diabolos mit 500 Schuß bekommt ihr gerade mal einen Schuß in 50 BMG. Ob es dieser eine Schuß wert ist müsst ihr selbst entscheiden. In meinen besten zeiten habe ich in diversen Disziplinen und Kalibern schon einige Hundert Euro buchstäblich in den Sand gesetzt. Nur an "Verbrauchsmaterial" wohlgemerkt. Habe mir mal den Gegenwert meiner LG/LP Geschichte ausgerechnet. Alles neu. HW 35E, HW 35, HW 80, Diana 350 Magnum, HW 45. 20 Dosen verschiedene Diabolos. Blechschrank für 5 Waffen incl. Innenfach. Putzzeug etc. Für jedes LG ein gutes ZF: Alles komplett bin ich noch nicht beim Preis von meinem Schmitt & Bender PMII auf der 700 Remington. Und da fängt es an Spaß zu machen. Ob Diana oder Weihrauch. FT wird auch mal ein Thema für mich werden. Schauen wir mal. Hintergründe darf man auch mal schreiben. Oder ?
    So versteht man sich etwas besser.

    Gruß
    Michael

  • So es gibt etwas neues zur Diana 350 N-TEC Luxus. Ich konnte ein neues Gewehr in OVP unbenutzt bei einem EU-Händler auftreiben. ( schon angesehen ) Das Gewehr hat allerdings Kaliber 5,5 mm. Und 32 Joule Leistung. Da dieser Händler/Büchsenmacher Grenzübergreifend auch mit Deutschen Kunden arbeitet, wird er das Gewehr fachgerecht auf die geforderten 7,5 Joule "zurück" bauen. Also die dafür passende Gasdruckeinheit einbauen. Da hat er Erfahrung damit wie es aussieht. Bleiben einzig die 5,5 mm. Ein Kompromiss. Die wären eher für stärkere Leistungen ausgelegt. Bis 20 Meter dürfte es aber noch keine Probleme geben bei 5,5 mm und 7,5 Joule laut seiner Aussage. ( Verkaufsargument ) Andernfalls wäre der Austausch des Laufes auf 4,5 mm noch eine weitere Option. Er wird sich auch um einen passenden neuen Diana 4,5 mm Lauf kümmern. Roundabout wäre ich mit 680,- Euro mit Ersatzlauf dabei. Incl. aller Rechnungen und Gesetzeskonformen Unterlagen.

    Sonderwunsch waren natürlich noch Riemenbügel. Die sind fertig montiert mit dabei. Bleibt einzig noch die Frage vom ZF. Mir wurde hier im Forum ein NIKKO STIRLING Zielfernrohr AIRKING 6-18x44, Half Mil-Dot, unbeleuchtet, 11 mm Montage angeboten. Der Preis würde so passen. Der einzige Wermutstropfen ! Eine "Klasse" darunter hört man von diesen Gläsern nicht viel gutes. Fadenkreuz aus Draht verabschiedet usw. Ist das beim 6-18 x 44 anders ? Wer hat Erfahrung mit dem Glas. Oder besser doch ein großes UTG mit sehr guter Montage und Garantie. Noch steht nicht aus das die N-TEC als einziges LG Gewehr mit 32 Joule auf die WBK wandern könnte. Leider hat meine entsprechende Behörde i.M für direkte Anfragen wegen "Corona" die "Schotten" dicht gemacht. Hobby muß jetzt warten.

    Bei 32 Joule auf JS und entsprechender Genehmigung ließe sich das Gewehr sehr gut in Industrieanlagen, Friedhöfen und Feldflugplätzen zur "Schädlingsbekämpfung" einsetzen. Mit den bisherigen Erfahrungen mit meiner Diana 350 Magnum ( Feder ) in 7,5 Joule und dem langen Lauf mit 4,5 mm ist es für mich absolut "Long Range" tauglich. Läufe schwingen auch nach bei hohen Drücken. Nicht umsonst wird bei Wettkämpfen auf dicke Varmint Läufe und eine saubere Laufbettung große Rücksicht genommen. No Way ob das auch bei 32 Joule greift. Da hängt ja der Lauf frei in der Luft. Die "modernen" "Schädlingsbekämpfer" arbeiten alle mit starren Läufen. Das wird schon seinen Grund haben. Komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis, dann erstmal 7,5 Joule mit 5,5 mm und der Option 4,5 mm. Alles weitere wird sich dann später in Absprache mit dem BüMa zeigen. Erstmal kaufen und dann schauen.

    Gruß
    Michael

  • Ein sehr schöner Schaft! Schade, dass Diana immernoch dieses billig aussehende Systembodenstück bzw. diese spillrige Sicherung verbaut. Das passt nicht so recht zu dem Rest.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Moin Ferro,

    bei "Kotte" steige ich nicht ganz durch auf deren Webseite. Angebot 350 N-TEC dann aber in der Beschreibung die Rede von der 340 N-TEC. Okay kann man telefonisch klären. Hatte die 350 N-TEC Luxus. Ist aber auf nicht vorrätig gesetzt. Schade.

    Das von dir verlinkte und gezeigte Gewehr hat zwar Nußbaum Schaft, aber mit Glanzlack. Das sieht sehr edel aus. In der Vitrine oder zum herzeigen macht das bestimmt ein schönes Bild. Im "Alltag" sieht es dann anders aus. Die Amerikaner hatten das immer in den 1980 ger Jahren. Meist Buche lackiert. Mossberg, Remington. Das sieht nach ein paar Runden hartem gebrauch nicht mehr schön aus. Kratzer, Schweiß, Lederhandschuhe usw. Mein erstes 700 BDL hatte so einen lackierten Schaft. Hab ihn nach 2 Jahren abziehen lassen beim Schäfter. Ich nehme Nußbaum geölt. Seidenmatt. Nußbaum sollte geölt sein. Mit jedem Jahr und dem harten Gebrauch sieht der Schaft anders aus. Mit Glanzlack ist die Struktur halt fixiert. Schau dir mal die ersten K98 Nußbaum Schäfte an. Die haben was. Aber egal. Schön sieht es trotzdem aus. Macht was her.

    Nun mal zum Jubiläumsmodell das du verlinkt hast. Glanzlack auf Nußbaum habe ich verstanden. 18 Karat Abzug auch. ( wer es braucht ) Was ist der Unterschied zur normalen Version. Bemängelt wurde ja mit recht hier schon die Sicherung. Der CNC Schaftfräse dürfte es relativ egal sein ob da Buche oder Nußbaum eingespannt ist. Die derzeitigen Holzpreise geben sich auch nichts. Die "Fischhaut" die übrigens ja keine ist wird nur Maschinell eingepresst falls das einige nicht wissen. Man ist da gedanklich schnell bei handgeschnitten. Dem ist natürlich aus Kostengründen nicht so. Man sieht aber wo die Befindlichkeiten liegen. Bei 500,- Euro nämlich. Mir selbst sind eine 350 N-TEC in Nußbaum als Luxusausführung schon mal 600,- Euro wert. Das liegt aber bei mir daran das selbst ein LG bei mir immer wie ein JG daher kommen muß. ( Spleen halt )

    Bei "unserer" FT und Wettkampf "Fraktion" ist das ja wieder etwas anders gelagert. Da kosten die Wettkampfgewehre und Pistolen natürlich erheblich mehr. Sind ja auch teilweise reine HI-TEC Sportgeräte und technisch etwas komplizierter konstruiert.

    Wie dem auch sei. Schöne Flinte. Wenn meine Diana 350 N-TEC Luxus in 5,5 mm da ist, dann stelle ich sie hier mit dazu. Bin selbst schon gespannt auf das Teil.

    Gruß
    Michael

  • Mich wundert nur, das es das Sondermodell erst jetzt gibt, wo das 125 Jährige Jubiläum von Diana doch schon vor 5 Jahren war. Oder das Sondermodell ist schon älter und mir ist es vorher nicht aufgefallen.

    Hier findet man auch noch einen kleinen Bericht zu dem Gewehr: https://www.wm-intern.net/2015/09/30/125-jahre-diana/

    Die sehr schöne Maserung wurde laut dem Bericht mit dem Laser aufgebracht.
    Ich glaube auch nicht, das die Fischhaut maschinell gepresst wird sondern auch mit dem Laser aufgebracht wurde. https://www.youtube.com/watch?v=3-CiXduhjfg

    Wenn der Schaft nur lackiert wäre, wäre das nicht so schön. Ein in Hochglanz geölter Schaft wäre da schöner und ist auch nicht so empfindlich. Gut geeignet wäre da zb. Tru- Oil.
    Selbst wenn man da mal einen Kratzer bekommen sollte, kann man diesen schnell wieder beseitigen.
    Ich selber habe schon ein paar Schäfte mit einem Tru- Oil Hochglanz- Finish veredelt und Kratzer sind da kein Thema.

    Sind zwar keine Diana aber hier ein paar Bilder:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Mich wundert nur, das es das Sondermodell erst jetzt gibt, wo das 125 Jährige Jubiläum von Diana doch schon vor 5 Jahren war.

    Mit dem Namen "Diana", wird es wohl genau so sein wie mit dem Namen "Granini".
    Eckes Fruchtsaft würde sich nicht so gut verkaufen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @Ferrobell Die Version ist da schon länger gelistet, länger als ein Jahr aufjeden fall. Wer gibt auch 600€ fürn Knicker aus den es auch für 300€ :D

    @2erlei Wir können doch froh sein, dass jemand Diana aufgekauft hat. Sonst wären die nun komplett verschwunden und das wäre ja noch trauriger.

    Ich habe nur Dianas und das mit dem Plastik Deckel ist echt das letzte was mich stört bzw. habe ich da auch noch nie drüber nachgedacht
    :D da gibt es aufjeden fall schlimmeres.

  • @2erlei Wir können doch froh sein, dass jemand Diana aufgekauft hat. Sonst wären die nun komplett verschwunden und das wäre ja noch trauriger.

    Sind sie denn noch da?
    Ich empfinde es wie bei "Granini", bei denen auch nur noch der Name da ist.
    Natürlich bin ich froh, daß es wenigstens noch den Namen gibt.
    Diana gehört eben mit dazu, hat Geschichte, und tolle Waffen hervor gebracht.
    Mit Diana habe ich schießen gelernt, und Diana habe ich als erstes Restauriert.
    Wäre schade um den Namen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe nur Dianas und das mit dem Plastik Deckel ist echt das letzte was mich stört bzw. habe ich da auch noch nie drüber nachgedacht

    So habe ich das auch, das einzige was dabei stört sind Diese „Waffenexperten“ die nur in der Lage sind zwischen Plastik und metal zu Unterscheiden.

  • ... das einzige was dabei stört sind Diese „Waffenexperten“ die nur in der Lage sind zwischen Plastik und metal zu Unterscheiden...

    Mensch du scheinst ja ein richtiger "Fanboy" zu sein! :D
    Wehe dem es wird was an den "heiligen Dianas" kritisiert, dann wirds direkt persönlich!!! ;)

    Wenn es manchen nicht gefällt, dann ist das eben so!!! Und manch einer mag eben kein Plastik an einer Waffe, die bezogen auf ihren Preis, im obersten Segment bei den Federdruckgewehren angesiedelt ist!!! Deshalb gibt es einem trotzdem nicht das Recht jemandes Waffenkenntnisse anzuzweifeln!

    Und Plastik hin oder her... Ich bin auch kein Freund von bspw. Zinkteilen! (Siehe Walther LGU) Die einwandfreie Funktion ist in den meisten Fällen dennoch gegeben, also ist es ok!


    Was die von 'Ferrobell' gezeigte 340 N-Tec ALE betrifft muss ich auch sagen, dass das ein wirklich schönes Gewehr ist!!! :love:
    Mir gefällt aber auch die Standard 340 N-Tec schon ausgesprochen gut!!!

    Wenn der N-Tec Kolben in 7,5J seine eigentlichen Vorteile ausspielen könnte, wäre sie wahrscheinlich auch schon längst in meinem Bestand gelandet.

    Ich kann aber keinen spürbaren Vorteil gegenüber bspw. einer 34 erkennen...
    Eine getunte 34 hat sogar selbst mit Feder die Nase deutlich vorn!

    Übrigens erhärtet sich wohl der Verdacht, dass GSG die Produktpalette bei den Prellern wirklich endgültig ausgedünnt zu haben scheint! :(
    Die 34 Premium und die 56 th scheinen damit der Vergangenheit anzugehören. Zumindest sind sie im aktuellen Katalog nicht mehr gelistet! Wirklich Schade!!!

    Gruß
    UCh

  • da gibt es aufjeden fall schlimmeres.

    "Mensch du scheinst ja ein richtiger "Fanboy" zu sein!
    Wehe dem es wird was an den "heiligen Dianas" kritisiert, dann wirds direkt persönlich!!!


    Wenn es manchen nicht gefällt, dann ist das eben so!!! Und manch einer
    mag eben kein Plastik an einer Waffe, die bezogen auf ihren Preis, im
    obersten Segment bei den Federdruckgewehren angesiedelt ist!!! Deshalb
    gibt es einem trotzdem nicht das Recht jemandes Waffenkenntnisse
    anzuzweifeln!


    Und Plastik hin oder her... Ich bin auch kein Freund von bspw.
    Zinkteilen! (Siehe Walther LGU) Die einwandfreie Funktion ist in den
    meisten Fällen dennoch gegeben, also ist es ok!


    Was die von 'Ferrobell' gezeigte 340 N-Tec ALE betrifft muss ich auch sagen, dass das ein wirklich schönes Gewehr ist!!!
    Mir gefällt aber auch die Standard 340 N-Tec schon ausgesprochen gut!!!


    Wenn der N-Tec Kolben in 7,5J seine eigentlichen Vorteile ausspielen
    könnte, wäre sie wahrscheinlich auch schon längst in meinem Bestand
    gelandet.


    Ich kann aber keinen spürbaren Vorteil gegenüber bspw. einer 34 erkennen...
    Eine getunte 34 hat sogar selbst mit Feder die Nase deutlich vorn!


    Übrigens erhärtet sich wohl der Verdacht, dass GSG die Produktpalette
    bei den Prellern wirklich endgültig ausgedünnt zu haben scheint!
    Die 34 Premium und die 56 th scheinen damit der Vergangenheit
    anzugehören. Zumindest sind sie im aktuellen Katalog nicht mehr
    gelistet! Wirklich Schade!!!


    Gruß
    UCh"

    MfG MA

  • Wo die Sicherung sitzt. Die ist auch aus Plastik.. Stört aber alles nicht und bringt keine Vor/Nachteile

    Das liegt aber übrigens nicht an GSG, sondern hat Diana damals selbst mit angefangen. Nicht das hier noch jemand denkt das kam von der Umstrukturierung ;)

    @Unfallchirurg Diana ist ja bei GSG nur ne kleine Sparte, die gucken wahrscheinlich was läuft und der der Rest wird eingestellt. Finde aber dass die im aktuellen Katalog noch genug Auswahl haben. Habe mir jetzt auch die neue Diana 54 Pro Laminated vorbestellt, bin schon echt gespannt darauf :thumbsup:

  • Habe mir jetzt auch die neue Diana 54 Pro Laminated vorbestellt, bin schon echt gespannt darauf :thumbsup:

    :thumbsup: Die ist mir auch direkt ins Auge gefallen!!!

    Das rote Schichtholz und das System mit dem Laufgewicht sieht wirklich toll aus!!!

    Wenn du sie hast, kannst du ja mal einen kleinen Vorstellungsbericht hier einstellen! :thumbup:

    Bin gespannt!!!

    Gruß
    UCh

  • Habe mir jetzt auch die neue Diana 54 Pro Laminated vorbestellt, bin schon echt gespannt darauf

    Sieht wirklich gut aus, gefällt mir besser als der bisherige etwas kantige Buchenschafft, ich habe eine Alte 54 Laminated. Wenn es dich interessiert habe ich ein par 48 und 56 TH getunt, auch das Rucklaufsystem.

    Mit freundlichen Grüßen MA