Stickstoff anstatt Pressluft?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2008 um 03:31) ist von MickeY.

  • Hi Leute.

    Also folgendes:

    Auf der Arbeit haben wir ne riesen Flasche mit Stickstoff stehen. Kann ich die auch anstatt Pressluft nehmen?
    Die Flasche wird regelmäßig erneuert und wäre für mich ne super Quelle um Druck zu bekommen.

    Da Stickstoff auch benutzt wird um Autoreifen aufzupumpen dacht ich, das sollte theoretisch kein Problem sein, oder?

    Was denkt ihr?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Finger weg,

    hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Pressluftgewehrs:

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Nun, mal sollte festhalten, dass normale Luft zu 78% aus Stickstoff besteht. Eine reine Stickstoffflasche kommt damit Pressluft wohl am nächsten. Wie das vom dem System und Druck her aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mich nur etwas den chemischen Aspekt betrachte.

  • Hmm, ich denke mal ich sollte wirklich die Finger davon lassen.

    Habs mir noch einmal gründlich überlegt.

    Obwohl theoretisch nichts passieren kann sind mir meine Hände und Arme ggf. doch zu sehr ans Herz gewachsen.

    Danke für die Hilfe

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Nein mal sollte nicht die hände davon lassen. Stickstoff ist eine gute und sichere Alternative.
    Man kann auch Argon oder Helium nehmen also inerte (reaktionsträge Gase). Auf keinen Fall sollte jedoch Sauerstoff benutzt werden, da reiner O2 in Kombination mit Fetten oder Ölen wie sie in waffen vorkommen zur Explosion führen können.

    Also nochmal N ist völlig ungefährlich und problemlos für Pressluftgewehre einsetzbar.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Auf keinen Fall sollte jedoch Sauerstoff benutzt werden, da reiner O2 in Kombination mit Fetten oder Ölen wie sie in waffen vorkommen zur Explosion führen können.


    Irgendwer hatte doch mal einen Link zu einem holländsichem Forum gepostet, wo eine völlig bis zur Unkenntlichkeit verbrannte LuPi abgebildet war. Der Schütze hatte Sauerstoff "getankt".

  • Hallo,
    Ich würde es nicht machen. Man bräuchte noch einen Adapter
    von Aussengewinde auf den Fülladapter. Der ist meistens für
    einen Innengewindeanschluss ausgelegt (eben Pressluft).
    Ich weiss nicht,ob es so etwas im Handel gibt.
    Wenn nicht,müsste man sich so ein Teil drehen lassen.
    Ich habe etliche Jahre als Dreher gearbeitet und
    habe auch die Möglichkeit zu Hause zu drehen. (Nur 2 Nummern
    kleiner als auf Arbeit ;( wegen Platzmangel :cry:)
    Aber das wäre mir zu heikel. Schliesslich sind da 200Bar im Spiel.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    sind mir meine Hände und Arme ggf. doch zu sehr ans Herz gewachsen.

    Sieht das nicht etwas doof aus? Bei mir ist noch der Körper dazwischen... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ISt Stickstoff billiger als Pressluft? Gut bei dir spielt es keine Rolle aber wenn es 21 % besser ist...


    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Wie willst das denn auf die Kartusche ziehen? Flüssig oder Gasförmig?
    Nicht dass dein Lg letztendlich noch immer nen flüssigen Strahl mit ausspuckt :laugh:

    Aber mal im Ernst, ich würde es einfach mal versuchen... Und wenn du nen Adapter brauchst gehst du zur nächsten Maschinenbaufirma und lässt dir wie gesagt für nen 10er nen schönen Messingadapter drehen ;)


    MfG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Original von Wafan
    Hallo,
    ...
    Aber das wäre mir zu heikel. Schliesslich sind da 200Bar im Spiel.

    Hmm ... wenn ich mir den Adapter (für Pressluft ) meiner FWB P40 und P70 anschaue fällt mir auf, das die Bohrung durch die die Pressluft (Stickstoff) durch muss gerade mal 3,1mm Durchmesser hat. Der dünnste Aussendurchmesser misst 19,7mm. Daraus ergibt sich eine Wandstärke von 8,3mm.
    Ich hab noch keine 300bar Katusche von Walther zerlegt, aber viel mehr Wandung als 8mm weden diese auch nicht haben. Und die sind aus (zugegeben gutem) Alu.

    Da ich mit Stickstoff und -Flaschen noch nichts zu tun hatte weiß ich nicht ob überhaupt ein anderer Adapter von nöten währe.
    Und falls doch ... nach ner kleinen "Kratzprobe" mit dem Taschenmesser bin ich der Überzeugung, das meine beiden Adapter aus recht billigem und wegen einfacherer Zerspanungsfähigkeit aus recht weichem Messing mit einemrecht hohem anteil Zink in der Legierung sind.

    Ich habe nur wegen ermangelung einer Drehbank ein Problem mit dem Eigenbau eines solchen Adapters.

    Edit: Einfügen eines Satzes.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (21. August 2008 um 09:42)

  • Ein Pressluftgewehr heißt zwar vornehmlich PressLUFTgewehr, das heißt aber noch LANGE nicht das man da nur Pressluft reintun muss!!

    Alle Inerten Gase sind vollkommen unproblematisch, hier zeigt sich mal wieder die gewaltige Vorsicht mancher Leute.

    Stickstoff, Neon, Helium, eigentlich auch Wasserstoff sind kein Problem!

    Letzterer ist zwar extrem leicht brennbar aber er ist nicht Brandfördernd.

    Völlig ungeeignet sind Sauerstoff, Fluor, Lachgas, Stickstoffoxide NOx sowie weitere oxidierende verfügbare Spezialgase.

    Also Mr.CO2 Stickstoff ist kein Problem, wenn er für dich billiger verfügbar ist nimm den. Hautpsache er ist TROCKEN! Sonst wird das Gewehr innen feucht.

    Im übrigen könnte sich mit Helium die Leistung des Gewehres sogar erhöhen.......Bei hohen Drücken in engen Ventilen macht sich die Gasviskosität bemerkbar und Helium ist dabei deutlich niedrigviskoser als Luft. Könnte also sein das bei Verwendung von Helium die Strömungsdynamik und somit die V0 ein wenig verändert werden (geringfügig)

  • Moin,
    ich komme in der Firma an beides ran, sowohl Pressluft als auch Stickstoff.
    Hätte Stickstoff denn irgendwelche Vorteile gegenüber Pressluft ?

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • at man at arms
    ja stickstoff hat vorteile gegenüber pressluft
    nämlich es ist kein sauerstoff dabei
    u den braucht nur der mensch aber nicht das gewehr
    man könnte dann (und nur dann!!!) auch normale öle u fette nehmen

  • Hmm Wasserstoff und Helium müssen theoretisch höhere E0 ergeben...die Gase haben eine sehr geringe viskosität und andere vorteile...falls man bei einem Gas diesen Begriff verwenden mag :)).....deswegen werden sie ja auch in sog. Leichtgaskanonen verwendet.
    Die einzige Frage ist, ob sich die Vorteile unterhalb der Schallgeschwindigkeit wirklich auswirken, überhalb dieser tun sie es definitiv.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Hmm Wasserstoff und Helium müssen theoretisch höhere E0 ergeben...die Gase haben eine sehr geringe viskosität und andere vorteile...falls man bei einem Gas diesen Begriff verwenden mag :)).....deswegen werden sie ja auch in sog. Leichtgaskanonen verwendet.
    Die einzige Frage ist, ob sich die Vorteile unterhalb der Schallgeschwindigkeit wirklich auswirken, überhalb dieser tun sie es definitiv.

    Wasserstoff + Waffenöle/fette + Luftsauerstoff = nichts gutes.