Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2008 um 20:05) ist von Floppyk.

  • Hallo ich hätte da eine kleine frage

    ich möchte mein KWS in Plastik einschweißen lassen da die Innenseite sowieso nix drin ist

    frage: darf ich das oder muss es immer so sein das die Polizei und Co.
    ihn so in die Handnehmen können ???

    ich denke schon wegen Echtheit oder ?

  • Einstecken in eine Plastikhülle Ja - einschweissen Nein!

    Zitat eines Polizisten, der mir dies anhand eines anderen Ausweises so mitgeteilt hat! ;)

  • In der Regel wird die Polizei einen eingeschweisten KWS wohl nicht akzeptieren.

    Wenn Du jedoch nicht Laminierst sondern eine normale Plastikhülle zum Einstecken nimmst und die mit einem Folienschweißer verschließt sollte das kein Problem darstellen. Das ganze ist Wasserdicht und bei einer Kontrolle kannst Du die Hülle ja dann problemlos aufschneiden/aufreißen. Schließlich wird man ja nun nicht grade täglich nach seinem KWS gefragt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Tja also ich habs so gelöst.

    Zugeklappt, einlaminiert, die Ränder der auflaminierten Folie wieder aufgeschnitten und........... TADA, der KWS lässt sich wieder aufklappen, ist aber durch die auflaminierte Folie in zusammengeklapptem Zustand geschützt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ein einlaminiertes Dokument lässt sich nicht oder nur schwer auf Echtheit prüfen. Ändert man die Beschaffenheit oder die Eigenschaften des Dokumentes bzw. Papiers, verliert es seine Gültigkeit.

  • Er hat doch gesagt das er es so gemacht hat, das er es jederzeit wieder aufschneiden kann. ;)

    Ich frage mich sowieso warum die den KWS nicht ala Personalausweis ausführen, also in einer Kunststoffhülle. Eingetragen werden, wie in einer WBK oder einem großen Waffenschein, muss da eh nix. In Ungarn ist der KWS eine Karte in dem Stil einer EC-Karte, auch von der Größe her...

    Und ja nicht auf den Gedanken kommen und irgendwie an den Teilen herumschnippeln, damit wird das Dokument ungültig. Habe das mal gelesen, allerdings ging es da um einen Personalausweis. Den hatte Jemand etwas gestutzt damit er besser in die Geldbörse passte. Ende vom Lied war, er durfte nicht ausreisen am Flughafen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Für den Ausweis im Original-Format A6 (Postkartengröße) empfiehlt sich so etwas:
    http://www.mercateo.com/p/534-35210/Do…A6_115x155.html

    und wenn man den KWS zusammen geklappt (-> gleiches Format wie der Perso oder Fzg.Schein) passt er in eine Schutzhülle im Format A7
    http://www.mercateo.com/p/534-352037/D…_115_ca_A7.html
    und man kann ihn bequem im Portemonnaie* mitnehmen.

    Solche Hüllen bekommt man in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft oder eben online (s. o.).

    mfg, Bolle


    :* den Hamburger KWS hängt man sich am besten mit nem Tüdelband um den Hals - hat dann auch gleich abschreckende Wirkung :laugh:

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    :* den Hamburger KWS hängt man sich am besten mit nem Tüdelband um den Hals - hat dann auch gleich abschreckende Wirkung :laugh:

    Die man noch steigern kann, indem man (mit Klebeband auf der Hülle) das Wort "Kleiner" geschickt abdeckt :ngrins:

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

    Einmal editiert, zuletzt von Moppi (30. Juni 2008 um 10:26)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    [...] den Hamburger KWS hängt man sich am besten mit nem Tüdelband um den Hals - hat dann auch gleich abschreckende Wirkung

    Was ist an dem so besonders, wenn ich grad mal zwischenfragen darf?

    ...oder erkenne ich als ungeübter Leser den Witz einfach nicht...? *g* ???

  • Zitat

    Original von germi
    Ich frage mich sowieso warum die den KWS nicht ala Personalausweis ausführen, also in einer Kunststoffhülle.


    Dann würde er ja 100 Euro kosten. :))

  • Zitat

    Original von RCRAJ

    Was ist an dem so besonders, wenn ich grad mal zwischenfragen darf?

    ...oder erkenne ich als ungeübter Leser den Witz einfach nicht...? *g* ???

    Während deutschlandweit das Dokument des richtige Waffenscheins verwendet wurde (mit dem Zusatz "Kleiner"), hat man in Hamburg die Erlaubnis auf ein DIN A4-Blatt ausgedruckt.

  • Zitat

    Ein einlaminiertes Dokument lässt sich nicht oder nur schwer auf Echtheit prüfen. Ändert man die Beschaffenheit oder die Eigenschaften des Dokumentes bzw. Papiers, verliert es seine Gültigkeit.

    Mit meiner Methode sind nur die beiden äusseren Seiten mit der Laminatfolie überzogen.
    Zusammengeklappt also die Vorder und Rückseite.
    Klappt man ihn auf, hat man das Originalpapier in der Hand und kann auch die Echtheit prüfen.
    Ach ja, ich hab ihn übrigends nochmal gefaltet so daß er etwa die Größe des Personalausweises hat.

    Hatte ihn auch zuerst ganz einlaminiert und wollte es so handhaben daß ich die Ränder bei einer Kontrolle aufschneiden kann ( wie oft kommt das schon vor).

    Hab es aber jetzt doch schon vorsichtshalber aufgeschnitten. Bei den neuen Messergesetzen weiß man ja nie ob das Aufschneiden des KWS ein "allgemein anerkannter Zweck" ist und man zwar nicht wegen der Gaspuste dran ist, dann aber doch wegen dem Messer das man zum Aufschneiden benutzt. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Dann würde er ja 100 Euro kosten. :))

    Wieso? Ein Personalausweis kostet 8€, ein KWS 50€...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wieso? Ein Personalausweis kostet 8€, ein KWS 50€...


    Kannst du dir den Preisunterschied erklären? Ich denke, die 50 Euro werden einfach genommen, damit es eine relativ große Hürde ist, sich so etwas "teures" zu besorgen...

  • Da wurde wohl bewusst auf Abschreckung und Abzocke gesetzt.
    Irgendwo war mal ein Zeitungsbericht zu sehen, in dem Stand, dass die Stadt Hamburg (? bin mir nicht sicher) sich höhere Einnahmen versprochen hatte und ganz betrübt war, dass nur so wenige Bürger einen KWS beantragt hatten.

    Wenn ein Führungszeugnis 10-15 EUR kostet, dann hätten meiner Meinung nach 20 EUR für den KWS gereicht. Aber gut - ICH hab das ja nicht entschieden.


    mfg, Bolle

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wenn ein Führungszeugnis 10-15 EUR kostet, dann hätten meiner Meinung nach 20 EUR für den KWS gereicht.

    Die Prüfung von Eignung und Zuverlässigkeit ist aber schon um einiges Teurer als ein reines Führungszeugnis.

    Und für dem Fischerreischein wird z.B. NUR das einfache Führungzeugnis angefordert, und der kostet hier bei uns trotzdem 64€. (Und nein, die Fische muß man zusätzlich noch über den Berechtigungsschein bezahlen...)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (30. Juni 2008 um 19:30)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wenn ein Führungszeugnis 10-15 EUR kostet, dann hätten meiner Meinung nach 20 EUR für den KWS gereicht. Aber gut - ICH hab das ja nicht entschieden.


    Ein Führungszeugnis hat nichts mit der Prüfung auf Zuverlässigkeit und persönliche Eignung zu tun. Das ist erheblich aufwendiger.