Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.566.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Aus aktuellen Anlass ...

    Dieses Visier ...


    ... wird immer wieder als originales Zusatz- oder optionales Visier für das Haenel lV/M angeboten.
    Das ist aber FALSCH !
    Es hat absolut nichts mit dem Haenel lV/M zu tun, nichtmal das Montageprisma ist das Richtige!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ach das Teil für 300 Teuro

  • Nach meiner Information gehört das oben gezeigte Visier zu einer Kleinkaliber Pistole namens Zentrum.
    Näher erforscht habe ich das nicht, da ich mich nur für Druckluft und Co2 Waffen interessiere.

    Seit gestern weiß ich jetzt wie das originale Zusatzvisier für das Haenel IV tatsächlich aussieht.
    Denn auch die Zusatzkimme für das Haenel 311-2, so wie es in der Haenelbibel geschrieben steht, ist nicht das Richtige für das Haenel lV/M.

    Bilder von der IV/M Kimme kann ich nur hier posten, wenn mein Informant seine Zustimmung dazu gibt. Das muß ich erst abklären.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (11. März 2020 um 13:29)

  • Was kann man für ein 302,ein 312 und 310 bezahlen?

    Das sind drei Fragen auf ein Mal und die kann man nicht so leicht beantworten, denn es kommt bei jedem Gewehr auf den Zustand an. Dann bleibt noch die Frage, was man bereit ist max. auszugeben und ob man sammeln, benützen oder Beides machen möchte?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vom Zustand her je eines im guten Zustand mit kleineren normalen Gebrauchsspuren. Möchte nichts aufarbeiten und nicht rumbasteln. Schießen würde ich damit,aber nicht allzu oft. Einfach nur haben,sammeln kommt vielleicht mit der Zeit.

  • Hallo
    Nachdem ich jetzt weiß,dass Haenel die DDR Gewehre aus Suhl sind,möchte ich auch eines oder mehrere haben.
    Was kann man für ein 302,ein 312 und 310 bezahlen?
    Danke.

    Ähnliche Antworten wie von Rifleman wird es immer wieder geben, wenn nach Preisen gefragt wird.

    Am Besten über einen gewissen Zeitraum bei Egon`s Plattform reinschauen, wie was in welchem Zustand weggeht.

    Ja und dann entscheiden, was es einem wert ist und einfach mal mitmachen.

    Gruß

  • Meine Richtwerte sind ...

    Haenel 302 €80.- bis €120.- (kaufe ich aber nicht)
    Haenel 312 €180 bis €300.-
    Haenel 310 €130 bis €250.-

    Kommt natürlich immer auf den Zustand an, wobei ich bei neuwertig und unverbastelt auch geringfügig höher gehen würde. Und vorallem müssen die Modelle standardmäßig komplett sein, Diopter, Korntunnel, Tragegurt etc.
    Das sind aber nur meine persönlichen Richtwerte, die ich kaum noch nütze, da ich schon Alles habe. Höchstens mal als Anschaffung für einen Freund.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nichts. Johnny mag nur keine Knicker. Das 302 ist ansonsten ein sehr gutes Luftgewehr.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Kannste knicken ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier wie versprochen die Bilder von dem richtigen ...
    Haenel lV/M Zusatzvisier:


    Von oben


    Von hinten


    Von der Seite im Vergleich zu dem 311-2 Zusatzvisier(oben).
    Man sieht deutlich, dass der Visierfuß vom IV/M Zusatzvisier(unten) nicht so hoch ist und die Halbwellenachse weiter vorne und ziemlich mittig verläuft. Das eigentliche Mikrometervisier stammt in beiden Fällen von dem Haenel Modell lll-56 bzw. lll-60 und trägt ein Kimmenblatt mit U-Ausschnitt.

    Haben fertig :D

    Edit: An dieser Stelle lieben Dank dem ungenannt bleibenden Kollegen, welcher die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (11. März 2020 um 22:24)

  • Hallo,

    habe gerade ein 310 er zerlegt, dabei kam die auf dem Foto abgebildete Kolbendichtung ( Kunststoff ? ) ans Tageslicht.
    Ich war der Meinung bei den 310 er wären nur Kolbendichtungen aus Leder verbaut.

    Deshalb die Frage, ob es sich hier um eine originale Haeneldichtung handelt oder ob die Dichtung mal ersetzt wurde.

  • Deshalb die Frage, ob es sich hier um eine originale Haeneldichtung handelt oder ob die Dichtung mal ersetzt wurde.

    Die gezeigte Kolbendichtung ist sicher nicht original und wurde von einem Megapfuscher eingebaut. Die Dichtlippe rund um die Stoßröhrchen Schraube sollte min. 1mm höher sein als die Schraube selbst. Ansonst schlägt die Schraube voll an den Hülsenboden, also Stahl auf Stahl. Gaaanz schlecht, sofort weg damit und durch ein Original aus Leder ersetzen. Kunststoff geht auch, aber mit reichlich Überstand!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)