Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Hallo LP28,

    danke für die Info! Hab ichs mir doch gedacht! :)

    Was denkst Du wäre ein fairer Preis für ein irosa System? Da ist ja bei den Angeboten nach oben scheinbar keine Grenze....  :cursing:


  • Naja, mein Irosa hab ich mal für 170 € bekommen.
    Nagelneu, noch zerlegt im Karton ( da liegt es immer noch ).
    Heute kannst du mit dem doppelten rechnen.
    Komischerweise werden es immer mehr Interessenten.

  • Hi,
    nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem mit meiner Haenel 310.
    Seit Gestern löst sich während des Repetiervorgangs der Schuss, was natürlich relativ gefährlich sein kann. Das Haenel hat einen Feinabzug also dachte ich erst die Madenschraube hat sich verstellt aber dem ist nicht so. Habe sie raus gedreht und alle Positionen getestet, aber der Fehler ist immer noch vorhanden.
    Mittlerweile ist mir folgendes aufgefallen: Der Schuss löst genau in den Moment, indem ich den Hebel vorne wieder umlege. Immer genau in diesem Moment. Das ganze lässt sich nur verhindern, wenn ich den Hebel gaaaaaaanz langsam umlege. Bei normaler Geschwindigkeit löst sich immer ein Schuss. Was kann das sein? In einem anderen Thread hab ich gelesen man soll den Abzugskasten ersetzen. Aber möchte jetzt nichts auf gut Glück kaufen.

  • hallo,
    hab da mal be frage an die gemeinde ! habe u.a. ein 303 s :D :thumbsup: . nun funktioniert bei der waffe die sicherung nicht mehr. habe das schloß schon zerlegt, diebeiden federn getauscht, alles gereinigt. gangbar gemacht und geölt . hat alles nix gebracht ! habe auch die teile-listen und explosionszeichnungen studiert... so wie es aussieht fehlt kein teil ! wenn ich die sicherung "manuell" betätige funktioniert alles. habe aber auch nirgends gelesen, das das gewehr KEINE automatische sicherung hat !
    kann da jemand helfen ??
    danke

  • @frödöft_4:

    Schau mal auf dem Bild:

    Trenn mal den Schaft vom System und schüttle das System mal und höre,
    ob da im Abzugsgehäuse was scheppert. (evtl. fällt Dir auch gleich beim
    Abnehmen des Schaftes etwas entgegen).
    Wenn nämlich der obere Bogen des Abzuges abbricht, passiert genau das,
    was Du beschreibst.

    Schau mal nach.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • hallo patrick,
    erst mal danke.der abzug hat zweinasen, wie auf deinem bild. was gefehlt hat, war die feder für den abzug. die hatte ich erneuert. aber wenn das 303 s keine automatische sicherung hat..........dann funktioniert jetzt alles !!
    ps... dein bild ist aber kein 303 s abzug ?
    mfg thorsten :thumbup:

  • Danke erstmal verodog,

    Hatte vorhin schonmal den Schaft abgeschraubt und da ist mir nichts klapperndes aufgefallen. Aber hab jetzt auch nicht genau drauf geachtet. Werde nachher nochmal schauen.

  • Hi Patrick,
    habe gestern geschaut. Es scheint nichts gebrochen zu sein. Es ist auch nichts aus dem Gehäuse gefallen und wenn ich in den Abzugskasten mit einer Taschenlampe rein schaue sehe ich auch nichts was gebrochen ist. Könnte der Fehler noch an was anderem liegen?
    Edit: Mitlerweile kommt mir schon beim Repetieren der Kolben entgegen. Das hat mich eben ganz schön erschreckt, als es auf einmal meine Hand nach vorne gerissen hat.   8|

    Einmal editiert, zuletzt von frödoft_4 (15. August 2016 um 16:51)

  • Schau noch mal auf das Bild.

    Da sind zwei Teile beschriftet mit Abzugsstange und Rasthaken.
    Da muss eine Biegefeder dazwischen sein. Auf dem Foto liegt diese
    gebrochen rechts oben neben dem Gehäuse.
    Diese Feder ist dafür da, damit die Abzugsstange nach oben gedrückt
    wird und der Kolben einrasten kann.

    Da könnte die Ursache liegen, warum der Kolben nicht einrastet,
    wenn die Feder gebrochen ist bzw. gerade dabei ist.

    Bist Du sicher, dass der Rasthaken nicht zu knapp eingestellt ist?

    liebe Grüsse .. Patrick

  • So habe jetzt nochmal geschaut.
    Meiner Meinung nach ist mit dem Abzugskasten alles in Ordnung. Die Biegefeder ist auch noch da und nicht gebrochen. Wenn ich mit dem Daumen gegen die Abzugsstange drücke rastet sie auch ein und löst sich dann erst wieder beim Drücken des Abzuges. Der Rasthaken kann eigentlich nicht zu knapp eingestellt sein. Ich hatte ihn nie verstellt und habe aber nachdem der Fehler auftrat auch verschiedene Einstellungen getestet.
    Was könnte es noch sein? Kann ich den Abzugskasten irgendwie öffnen? Habe versucht die Splinte raus zu treiben aber die gehen nicht raus und ich wollte erstmal nichts kaputt machen.

  • Hallo frödoft_4,
    hast du dir mal die Stelle am Kolben angesehen, in die das Haken greift?
    Ich hatte mal ein 310 mit Abnutzungen an dieser Stelle, das hat ähnliche Effekte verursacht. Nach Auftragen eines Schweißpunktesund etwas feilen hat dann alles wieder funktioniert.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • N'Tag Leute!

    Hat jemand von euch schon mal so eine Stempelung auf einem Mod. III D.R.P. gesehen? Laut dem Verkäufer wurden Haenel-LGs vor 1928 so gestempelt.

    Ich darf annehmen, dass das Logo mit seinem stilisierten "H" im "S" für "Haenel Suhl" steht. ("No shit, Sherlock!" :rolleyes: )

    Da die Haenel-Bibel ja eigentlich erst ab 1945 losgeht und daher keine Informationen in der Richtung bietet, würde mich interessieren, was ihr dazu wisst.

    MfG,
    zyx

  • Hallo zyx,

    ja ich hab dieses Logo schon auf Modell III gesehen aber auch auf einigen anderen Modellen. Zum Beispiel HAENEL Modell I II UND IV.

    In der Haenel Bibel ist das Logo auf Seite 6 abgebildet.

    Gruß Haenel

  • Ja, auf dieser Seite der Haenel-Bibel habe ich das Logo auch schon entdeckt. Leider äußert sich der Autor im Fließtext nicht weiter dazu.

    Wenn du schon öfters entsprechende Stempel gesehen hast, wird es wohl vor Einführung des Haenel-Pfeils das Standardlogo gewesen sein. Ist bekannt, wann genau der Wechsel stattgefunden hat?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Kann ich den Abzugskasten irgendwie öffnen? Habe versucht die Splinte raus zu treiben aber die gehen nicht raus und ich wollte erstmal nichts kaputt machen.

    Nee, blos nix austreiben. :huh: Die beiden Gehäusehälften sind nur an den verstemmten
    Stegen miteinander verbunden.
    Musst eine Seite mit einer breiten Schraubenzieher-Klinge weghebeln. Wenn Du das
    später wieder zusammenbaust, musst Du die Verbindungsstellen wieder verstemmen.
    Geht gut mit einem kleinen Kreuzmeissel.

    Ein abgenutzer Haken am Kolben kann durchaus die Ursache sein. Verschleiss ist auch
    am Abzugshaken möglich.

    liebe Grüsse ... Patrick