Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Servus Ralf,
    Meinst du damit eine ähnliche Funktion wie von Rifleman beschrieben, nur das die Scheibe die Lederdichtung schützen soll??

    Gruß
    Sascha

    Keine Ahnung, den habe ich ausgeblendet. Aber so was meinte ich.
    Jedoch, wie gesagt, kann ich mich auch irren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Quatsch :evil:

    Die erste Scheibe ist der Zylinderboden mit dem Transferport. Die zweite Scheibe ist die dicke Lederscheibe mit Öse, diese dichtet den Zylinderboden, zentriert den Einstecklauf und verhindert das der Kolben auf das Laufrohr schlägt. Die dritte und vierte Scheibe sind Dämpfungs- und Distanzscheiben.

    An dem Kolben vom Haenel X oder Diana Mod.1 kann man nichts anschrauben. Es sei denn, jemand schneidet ein Gewinde rein. 8|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also wenn ich mir die Zeichnung von der Diana 1 anschaue, so ist keine Verbindung zwischen der Ledermanschette des „Kolbens“ und den 4 Scheiben. ?(

    Die 4 Scheiben sitzen m.M.n. auf dem reduzierten Teil des Einstecklaufs, oder??

    Ich habe kein Diana 1, muss aber öfters in der Firma Zeichnungen lesen.

    Kann mich aber auch irren.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Nö, der Einstecklauf ist Nr.2 auf der Zeichnung.
    Die vier Scheiben stecken in der Hülse Nr.1/1 bei der zweiten Pressreduzierung von hinten gesehen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nö, der Einstecklauf ist Nr.2 auf der Zeichnung.
    Die vier Scheiben stecken in der Hülse Nr.1/1 bei der zweiten Pressreduzierung von hinten gesehen. ;)

    Ja, das ist korrekt und wenn da keine „Trennwand mehr dazwischen ist, wo sich Nr.2 mir der Reduzierung reinsetzt, dann müssten die Scheiben Nr. 3/1 bis 3/3 sich auf die Reduzierung von Nr.2 aufschieben und Nr.4 auf 3/3 aufschlagen.
    Oder übersehe ich irgendwas?

    Jetzt bräuchte man ein Schnittmodell!! :D

  • alle 4 scheiben sitzen vorne auf dem kolben und werden von vorne mit ner gewindeschraube gehalten....

    das luftgewhr hat ein ganz normales gehäuse mit einen knapp 4 mm großen loch hin zum lauf. dieses große loch als pustedüse braucht man, wenn manm den zusatzlauf wegläßt und korken verschiesst

    der einstecklauf hat selber keine dichtung zum system, nur eine buchse aus messing. der wird ja für jeden schuss rausgeschraubt der lauf.

    wenn man mal sich die grüne zeichnung reintut und diese auch lesen kann, sieht man dank der gestrichelten linien auch genau wie das zusammengehört.
    mit dem kleinen gewehr schiess ich sehr gerne, das totale understatement..

    INVICTUS

  • Bei meiner D1 waren auch 4 Lederscheiben drin, davon eine mit der Metallöse.
    Dazu noch 2 Metallscheiben.
    Allerdings war nur eine der Lederscheiben auf dem Kolben, die anderen 3 im Systemgehäuse.
    Von vorne nach hinten:
    1. Metallscheibe als Frontanschlag
    2. Lederdichtung mit großem Loch, durch das der Einstecklauf passt und seitlich geführt/abgedichtet wird.
    3. Lederdichtung mit kleinem Loch, die den Einstecklauf nach hinten abdichtet und durch deren Loch kein Projektil in den Kompressionsraum fällt.
    4. Metallscheibe, die die beiden Dichtungen zusammenfasst.
    5. Lederscheibe mit Öse, die als Kolbenanschlag wirkt.

    Und dann kommt der Kolben mit der letzten Lederdichtung.

  • Allerdings war nur eine der Lederscheiben auf dem Kolben ...

    Tja leider, Du hast eben keinen vierscheibigen edwinschen Tuningturbokolben. Somit sind all Deine Erklärungen über die Reihenfolge der Scheiben völlig für die Katz. :P
    Nimm die Flex und schneide Dein D1 in Scheiben, weil Du bist damit ohnehin im falschen Thread. :D
    Melde Dich wieder, wenn Du ein Haenel X besitzt. :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • „Schwarmwissen ist gefragt“ :)


    Es ist eine Scheibe aus Leder, ca. 2mm dick und hat in der mitte eine Metallniete. Sie hat einen Durchmesser der identisch mit dem Systemrohr ist und war direkt vor dem Transferport.
    Kann mir einer sagen, was das sein soll??

    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo Sascha, als ich das 1. Foto sah dachte ich gleich an mein altes GEM. War im jämmerlichen Zustand
    und am Kolben war keine Dichtung.
    Am Hülsenboden fand ich eine ähnliche Lederscheibe mit Niet.
    Der Kolben hatte nur eine kurze Sackbohrung - so war zu sehen, daß die Dichtung ehemals angenietet war.
    OT: (Loch tiefer gebohrt, Gewinde geschnitten und mit Hilfe von Enrico passende Diana Dichtung gefunden)
    Jetzt kenne ich Deine Haenel XX nicht im Aufbau, aber evtl war dashier auch mal so und Dein Vorgänger hat versäumt die alte Dichtung zu entfernen.

    Kann mich aber auch irren :wogaga:

    Gruß Frank

  • Danke euch für eure Ideen :thumbup:

    Aber jetzt habe ich hier zwei verschiedene Möglichkeiten, was es sein könnte.
    Endweder ist es ein Teil um den Aufschlag des Kolbens auf den Systemboden (der nicht verpresst ist) zu reduzieren.
    Oder es ist ein Teil, was da eigentlich garnicht hin gehört und entsorgt werden kann.
    :whistling::D
    Sein, oder nicht sein, das ist hier die Frage. *lol*

    Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit bis zur Endmontage. Vielleicht haben wir bis dahin, eine Klärung, was es ist und ob es dort wirklich hin gehört. ;)

    Viele Grüße
    Sascha