Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.528.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Auffüllen und noch im Farbton zurecht kommen wird wohl schwierig werden. Ich nehme in solchen Fällen immer Sägespäne aus meiner Tischkreissäge und vermische sie mit Ponal Wasserfest Holzleim. ...

    Hi,

    und ich nehme Räuchermehl (Buche). Nur richtiges "beizen" geht hinterher nicht mehr. Maserung kann man mit Bunt-/Malstiften imitieren (sollte nicht im Lack lösbar sein).

    MfG

    Bernd

  • Das schwarz-weiße Gewehr ist doch mal was anderes.

    Ja, wem es gefällt, dann ist es okay. Und was die Arbeit angeht, ist es ja auch gelungen. ABER ...

    Das Problem liegt an meinen Magen- u. Darmtrakt und im Hals, denn, immer wenn ich als Sammler den Umbau eines Haenel Gewehres sehe, welcher vom Original sehr weit entfernt ist, bekomme ich den "Schnürrkrampf". ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Oh Ja, das kann ich verstehen. Mit Sammleraugen betrachtet, muss so ein Eigenbau oder die beliebten Umschäftungen ja grausam sein... Aber es gibt ja genug für alle! Ist eigentlich bekannt, wie viele 310er insgesamt gebaut wurden?

  • Da wird ja wohl noch mal eins für mich übrig sein. Und dann am besten (Achtung Äuglein zu) mit schwarzem Schaft in Klavieroptik und auf hochglanz poliertem (evtl. verchromt) System. Und dann vielleicht mit Messingschmuck... Hach, träumen ist schön

  • Ich bin auch kein Fan von solch massiven Umbauten bei "Sammlerstücken". Wenn man das Teil aber eh nicht wieder verkaufen möchte, warum sollte man es sich nicht so herrichten wie man es möchte?
    Schlimmer finde ich da Leute, die einfach drauf los bauen aus einer Laune heraus und das verhunzte Teil dann in der Bucht landet.

  • naja . moin. also bis jetzt ist die kritik doch völlig im Rahmen des im internet üblichen.

    über geschmack kann man ja gotte sei dank verschiedener ansicht sein. sonst würden alle mit der selben frisur derselben kleidung und denselben schuhen rumlaufen. alle autos hätten die selbe farbe uswusw .

    das wäre , total stinkend langweilig. deswegen braucht es schräge typen oder schräge ideen, damit würze in das land kommt.

    mein ding wär der schaft auch nicht , hab aber bei meinem airmagnumvollumbau noch viel ungerhobeltere kritiken bekommen.
    hab mich damals auzch gefragt ob es andren zusteht, deine arbeit zu verreissen.
    eigentlich nicht, ausser man fragt, wie das finden.

    aber gegen das internetmedium haste, was schnackerei und kritik angeht , keine chance.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Teil wird auch nicht oft zum Einsatz kommen, sondern bleibt als Sammlerstück im Schrank hängen.

    Was ist denn das für´n Sammelgebiet? "Verbastelte Klassiker"? Verschiedene Geschmäcker : Ok, aber es als "Sammlerstück" in den Schrank hängen? Ich bezweifle stark das er einen zweiten Sammler dafür findet.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mir gehen eure dummen, primitiven Sprüche, bezüglich meinem Umbau, ehrlich gesagt am Ar... vorbei.
    Mir gefällt was ich geschaffen habe und ich denke einigen anderen sicherlich auch.

  • Dann ist doch alles gut. Wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden, meinen hast du nicht getroffen. Egal! Aber ein Sammlerstück hast du damit nicht geschaffen.
    Ich weiß nicht was daran primitiv ist? Das man dir nicht die Füsse küsst und in den siebten Himmel lobt?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Freunde der Haenelpumpen!

    In der nächsten Woche werde ich vermutlich den Rat eines Spezialisten des MLG 312-1 brauchen.
    Nach dem Schlagfeder- und Manschettentausch lässt sich mein 312er nicht mehr komplett spannen.
    Mittlerweile kann ich das Gewehr schon blind zusammenbauen und den Fehler habe ich auch gefunden.
    Der Fehler ist, daß sich die Klauen der Spannschiene ab einem gewissen Spannweg, etwa 0,5mm zwischen Kolben und Systemhülse klemmen und das Weiterspannen unmöglich wird. Stellt sich die Frage, WARUM?
    Wenn ich die Spannschiene während des Spannens mit der anderen Hand gegen die Systemhülse drücke, kann ich komplett durchspannen. Beim Versuch die Klauen der Spannschiene etwas aufzubiegen, damit die nicht in den geringen Zwischenraum rutschen können, ist mir gleich eine Klaue abgebrochen. Somit muss ich jetzt auf die neu bestellte Spannschiene warten. Ich befürchte aber, daß der Fehler damit nicht behoben ist. Spannhaken und Nietstift gebe ich auch gleich neu. Wenn es nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem und weiß Rat?
    Übrigens, verbaut wurde eine originale Standardschlagfeder, also kein schwer spannbares Exportmonster.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • moin ich weiß ja was du meinst, aber tiefenentspannt und wirklich egal kommt das nicht rüber.

    gruß edwin

    zitat:

    Mir gehen eure dummen, primitiven Sprüche, bezüglich meinem Umbau, ehrlich gesagt am Ar... vorbei.

    INVICTUS

  • @Rifleman
    Kann es sein das die Systemhülse an der Stelle etwas geweitet ist?
    Mal ein Haarlineal oder -Winkel draufhalten.
    Wenn du eine neue Spannschiene brauchst kann ich dir empfehlen mal bei eGun zu suchen.
    Dort verkauft manchmal ein Pole welche die etwas unempfindlicher sind. Ist unten kein Haken dran, sondern ein Stift.
    Ich hab so eine verbaut. Sehr empfehlenswert. Kostete glaub ich 13 Euro.
    Gruß Horst

    Link gefunden!
    Spannschiene 312

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“