Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 404.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Hallo! Bei diesem schönen Wetter wurde heute ein wenig geschossen. :^)

    Gewehr Walther LG-30 mit Walther 4-12x50 CI ZVR, 5 Schuss sitzend, aufgelegt, 17m Entfernung, selbstgedruckte Zielscheibe.

    1 Foto- Schussbild von mir. Die Scheibe war frei aufgestellt.

    2 Foto- Schussbild von meinem Kumpel. Da haben wir die Scheibe auf eine Unterlage befestigt.

    Spaß macht es auch den aufgestellten Streichhölzern die Köpfe wegschießen. Von 5 Schuss 3...4 Treffer! :D

    Schönen Abend noch!

    Gruß Rust

  • Heute mal ein wenig rumprobiert...

    ...es geht auch günstig! :^)

    Testweise mit einem:

    Bravo 1,25-4,5 x 26 auf einer FWB 300S.

    Gebraucht für 35 Euro mit Montagen erstanden.

    Ok...erstmal nur 10m indoor, mit JBS Match Diabolos...4,48mm - 0,52g bei 2-facher Vergrößerung.

    Lässt sich sauber justieren...keine Schmerzen, trotz Billigprodukt.

    Sitzend, mit BiPod...15 Schuss

    Hier beim Feinjustieren...

    Ick freu mir für 35 Euro :^)

    Gruß,
    Gee

  • Gebraucht für 35 Euro mit Montagen erstanden.


    Glückwunsch zu Deinem guten "Fang"! Darf man fragen wo Du das Teil geangelt hast? eGun? Da hätte ich zu viel Schiss ne Gurke untergejubelt zu bekommen :S

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Heute kleines Sonntagsschießen:

    Umarex M45 1911-Klon, 1 Magazin/18 Schuss, 8m Sitzend, 4,5mm BB

    Haenel 310, komplett überholt, 12 Schuss, 8m Sitzend, 4,4mm Blei-Rundkugel

  • Hi,

    da ich zuhause nur bis 17m §-konform schießen kann war ich mit JSB Exact 4.52 immer zufrieden. Seid kurzem schieße ich mit meiner HW100 FSB öfters auf +40m und war von den großen Streukreisen enttäuscht. Habe dann die üblichen JSB Rundköpfe in sämtlich erhältlichen Kopfmaßen bestellt und los ging der Streukreis-Test. Auf jede Scheibe wurden je 14 Schuß abgegeben. Die Distanz war 20m und 40m, damit man erkennen kann, wie die Streukreise "aufgehen".

    Es ist ein fast 30-minütiges Video entstanden. Wer Langeweile hat, kanns sich ja antun... Ansonsten kann man ja immer noch vorspulen.

    Gruß
    KH

    JSB Diabolo Test

  • Da Trefferbild entstand heute am 31.07.2015 gegen 20:00h. Der Wind legte sich und ich habe die HW100 zum ersten mal mit eingemetertem 150er Sidewheel auf 50m getestet. Wie immer JSB exact Heavy 0,67g / nicht geschüttelt, nicht gerührt, nur mit Fluna-Tec hauchdünn benetzt.

    Anschlag: FT, sitzend.
    Wind: ca. 2-3 km/h direkt von frontal kommend. Eine kleine Windböe habe ich leider bissl verpeilt, was man im Trefferbild sehen kann. Eigntlilch sollte alles im 1-Inch Bereich leiben.
    Trotzdem: nicht perfekt, aber für ´ne :F: Plempe auf 50m durchaus akzeptabel.

    So war´s mit dem Wetter vor Ort:

    So sieht´s aus:

    P. S. nicht 50 Yards sondern 50m

    Volker

  • Hey,
    habe mit der HW100 (Schalldämpfer) heute im Freien mal mit diversen Diabolos geschossen.

    Distanz 23m, aufgelegt, sitzend, Zielfernrohr 12fach, jeweils 14 Schuss.

    Sorten nach zunehmendem Gewicht: JSB exact RS 4,52 (0,475g), JSB exact express 4,52 (0,510g), JSB exact 4,52 (0,547g), Stoeger X-Field (0,56g).
    Haltepunkt war immer der rote mittlere Punkt - mit steigendem Gewicht fällt daher die Trefferlage ab.

    Abends war es windstill (obere Reihe).
    Mittags war es noch windig/böiger Charakter aus diversen Richtungen (untere Reihe).
    Ein Kästchen der Einschießkarte ist 1cm groß.

    Die X-Field konnten leider nirgends überzeugen.
    Bei Wind liegen die Exact 4,52 klar vorne - macht wohl das Gewicht.
    Bei Windstille schenken sich die JSB nicht wirklich was - vielleicht sind die Express n Tick enger zusammen - entscheidet selbst.

    (By the way: Indoor auf 13m machen die RS bei mir den kleinsten Streukreis)

    Beggo

  • Ich habe heute bei mäßigem Wind in leichten Böhen auf 50m Outdoor mein bisher bestes 50m Ergebnis mit der FWB300S gezaubert. Muni war wie immer die JSB 4,52 Exect RS. Wenn man die Windstillen Fasen nicht genau abpasst, sieht man schön, wie es die leichten Murmeln verweht.
    10 Schuss, sitzend, vom Zweibein und Hinterschaft auf nem zusammengerollten Lumpen aufgelegt.

  • Hier mal ein Ergebnis eines ehr ehr unspektakulären Aufbau.
    Geschossen wurde mit JSB Premium 4.52 mit einem Anschütz 9003 Precise.
    Indoor im Keller, Aufgelegt Zweibein. Den kleinen Ausreißer auf 11Uhr möge man mir verzeihen ich war kurz nicht konzentriert. :whistling:
    Wenn ich dazu komme, werde ich noch mal ein Ergebnis auf 25m nachreichen.

    Gruß
    Daniel


  • So, ich habe eben das ZF von meinem 50m Ausritt wieder auf den 25m Zero zurück genullt. Ich bin erstaunt, wie genau das doch am ollen Ritter funktioniert. Die Gruppe 0 habe ich einige Woche vorher mit H +1,0MOA und Seite 0,0MOA geschossen. Dann einige male auf 50m mit H + 13 - 14MOA und Seite L 1 - 1,5MOA.
    Habe dann auf die Ursprüngliche Null gedreht (Gruppe 1) und bin am Ende bei der Ursprünglichen TPL rausgekommen mit H + 0,625MOA und Seite L 0,25MOA. Die Abweichung nach dem vielen Verstellen zur Ursrpüngelichen TPL beträgt also nur 2Klick je Richtung. Unterschiedliche Temperaturen sind da noch nicht berücksichtigt. Ich bin zufrieden. Soviel zur Theorie am Rande.
    Hier die Schussgruppen:

    Streukreisdurchschnitt der 5 Gruppen a 10 Schuss sind 1,11MOA oder ein Streukreis von 7,25mm CTC.
    Geschossen: Sitzend vom Tisch, Zweibein und Hinterschaft auf Lumpen in Faust.

    Hier noch der Selfmadeflüsterkugelfang:

  • Ich war auch gerade im Keller.
    Zum Gewehr:
    HW35 Baujahr 1954 mit original Lederdichtung.
    Auf 10m, wie auch auf 25m erstaunlich präzise für so ein altes Teil.
    Leider bin ich zu Kimme und Korn verdammt. ZF lässt sich nicht recht anbringen.