Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 402.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Das die Straton sehr gut sein sollen habe ich schon mehrfach gehört.

    Kann ich nur bestätigen.

    2016 hat ein Wieslocher kollege die in seiner 800 basic getestet nahezu loch in loch.

    2019 ein kollege aus Kölschhausen in seiner 700er das selbe Ergebnis

    Bei mir auch in der 800w

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Interessant wäre jetzt vielleicht auch noch, wie diese sich auf 50m schlagen ?

    Das werde ich bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen.

    Wie die in 16 Joule laufen wäre auch interessant..dieses kann ich leider nicht testen.
    Aber vielleicht hat jemand anders Zeit und Muse ?!


  • In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)


  • @Matze55
    könnte es sein, dass die mehr den JSB Exact 5,47g ähneln? Die JSB 0,547/ 0,510/ 0,475 funktionieren bei mir auch gut, werde mir diese SWS mal bestellen, vom Preis sind die ja sehr attraktiv.


    Sind keine JSB. Die SWS Thunder exact Field haben das gleich aussehen, Maße und Gewicht wie die RWS Superfield.

    Außerdem steht ja auf der Dose " Made in Germany ".

    JSB produziert doch nicht Deutschland.

    • Heute mit HW97k neues ZF Airmax eingeschossen, Die Lichtverhältnisse waren so, dass ein beleuchtetes Absehen es ein Ticken einfacher gemacht hätte. Bin mit mir trotzdem als Nichtprofi zufrieden :)


  • Sind keine JSB. Die SWS Thunder exact Field haben das gleich aussehen, Maße und Gewicht wie die RWS Superfield.

    Außerdem steht ja auf der Dose " Made in Germany ".

    JSB produziert doch nicht Deutschland.

    Auf der Dose steht "Manufactured by RUAG Ammotec" = RWS

  • Für Leute, die ihre Zielscheiben mit Streukreistreffern sammeln, wäre das hier doch ein krönender Präzisions- Abschluss
    Schussbild/ Streukreise Sammel Or.... :thumbsup:
    HIER


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Mit der neuen Umarex AirMagnum M2 (Hawke 2-7x32) mal auf 10M stehend aufgelegt,ein paar Streukreise

    mit verschiedenen Dia probiert. (mehr wie 10M stehen mir nicht z.V.)

  • So, habe das Walter 4x32 Mini DC wieder auf der Norconia B88 geschraubt und einige (viele) Schüsse abgegeben. Ich hatte nach dem Einsatz an der HW35 den Verdacht, es hätte einen Schaden genommen, da die B88 doch schon einen kräftigen Bumms hat. Entwarnung, alles mit dem Walter- Glas IO.

    Da ich am liebsten mit den TopShot Competition Silber 0,52 g schiesse habe ich auch bei den Zielscheiben meinen Favoriten, die 17x17 Zielscheiben von UMAREX, sehr stabiles Papier, schön zu lochen. Die Bisley Zielscheinen in 17x17 sind dagegen sehr dünn und reißen gerne am Schussloch aus, haben aber auf der Rückseite noch fünf kleine Ziele, wenn man seine 10 Treffer ins Schwarze bringt, sind die vier äußeren Ziele noch nutzbar, ansonsten natürlich die 14x14 Scheiben, auch gutes Papier.
    Die UMAREX Scheiben schiesse ich gern, nicht weil diese schön groß sind, ich kann auf 9 m den schwarzen Bereich viel besser erkennen und sehe sofort die Treffer viel besser, was sich auch am Trefferbild erkennen lässt, keine Ahnung warum das so ist, aber mir gefällt das.
    Schussbild und Streukreis der 14 Scheiben gefallen mir nicht so besonders, der der UMAREX Scheibe schon eher.
    Dias: TopShot Silber 0,52g/ Distanz: 9m stehend aufgelegt/ Waffe: Norconia B88 mit Walter 4x32 Mini DC ZF

    Gibt es einen Link zu Andis Diabolos?

    Für heute ist Schluss, muss meine Finger erst einmal entbleien :D
    Euch noch einen schönen Sonntagabend
    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Hab sie mir gerade bestellt, bin mal gespannt.
    AirGhandi´s Finest Diabolos 4,5 mm
    AirGhandi´s Training Master 4,5 mm


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Nichts für Ungut Kevin, als direkten Vergleich habe ich die

    1. TopShot Competition Silber 0,52 g - laufen in all meinen Gewehren gut
    2. JSB Exact RS 0,475g und Exact 0,547g sowie die Coal Starter domed Diabolos

    du weißt doch, eigene Erfahrungen sammeln ist (verschlingt) das halbe Leben :D und die Dose sieht doch schick aus, ein echtes Sammlerstück.

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Streukreis 50m stehend aufgelegt

    30 Schuss
    Steyr LG110-Challlenge
    JSB Exact Heavy 4,52mm

    Erste 10erSerie:
    Maximale Abweichung: 21,94mm
    Bis Schuss Nr.5 10,66mm
    Mit Ausnahme von 3 + 8 ist ein Streukreis von unter 9mm entstanden. ( Schützenfehler stehend aufgelegt inbegriffen )


    Serie zwischendurch:ZZwischendurch eine Setrie:


    Endergebnis nach 30 Schuss:

    Schuss 8 und 17 sind mir vollkommen weggerutscht, was nicht auf das Konto der Waffe geht, wie im Übrigen der gesamte Streukreis in erster Linie immer das Resultat des Schützen ist.
    Tendenziell jedoch kann man feststellen, dass sehr häufig nur Abweichungen 10mm - 14 mm vorkommen in der Summe von Schütze und Waffe.
    Da ein Ring einen Durchmesser von 2,5mm hat, kann man erkennen, dass man sich auf 50m innerhalb des Spiegels von 30,2mm bewegen kann.
    Kleinere Schussgruppen unterhalb von 7 Schuss sind unter 10mm möglich.

    Fazit: Letztlich versaut der Schütze selbst jedes Schussbild und darf sich darüber ärgern.

    Gruß, Technixx

    P.S. Habe gestern Abend nach dem KK-Training mit der Steyr Challenge zur Entspannung "just for fun" auf den 50m Spiegel geschossen, jedoch in der Meyton-Anlage die 10m ISSF-Scheibe zur Wertung hinterlegt.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Schaut echt gut aus, vorallem wenn man 30 Schuss am Stück sieht ist das schön konstant.


    Mit Ausnahme von 3 + 8 ist ein Streukreis von unter 9mm entstanden. ( Schützenfehler stehend aufgelegt inbegriffen )

    Aber das kann eigentlich nicht sein ;) Die Abweichungen die das Programm anzeigt gehen doch in verschiedene Richtungen vom Zentrum aus? Allein 1+5 sind ja schon über 12mm auseinander (Zentrum)
    Oder verstehe ich die Anlage nicht richtig?

    Life is good

  • O, wie Recht du hast, tschuldige bitte.
    Die Feier gestern Abend im Schützenhaus war zu lang . Bin wohl noch nicht nüchtern. ;)
    Aber alles doch ziemlich eng.
    Sorry
    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.