wieso in england und usa?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2007 um 12:28) ist von Cuddles.

  • hi
    am anfang schonma, ich frage nur und will wirklich keinem tier ein leid zutun...

    zur frage: wieso darf man in den usa und england (wo noch?) einfach hasen, vögel, eichhörnchen und enten usw. mit einem luftgewehr töten?
    oder brauch man da einen jagdschein dafür?

  • Zitat

    Original von SERO... wieso darf man in den usa und england (wo noch?) einfach hasen, vögel, eichhörnchen und enten usw. mit einem luftgewehr töten?...

    Vorrausgesetzt Deine Feststellung in Frageform ist richtig, müsstest Du die dortigen gesetzgebenden Institutionen befragen.

    Oder nders ausgedrückt: Du würdest wenig Erfolg haben, wenn Du die Bewohner der USA befrägst, warum es auf deutschen Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!?

  • Ich respektiere den Jäger, aber ich mag nicht, was er macht.

    Das vorweg.

    In Deutschland gibt es eine Jagdordnung, die vom Reichsjägermeister Herrmann Göring geprägt wurde und noch heute gültig ist. Will keiner hören, ist aber so.

    Das muß man einfach hinnehmen und so schlecht ist die nicht.

    Wenn Du Dich fragst, warum Du keine Luftdruckwaffen über 7,5 Joule und KK-Waffen mehr einfach kaufen darfst, dann denk mal an den Herbst 1977 zurück.

    Die RAF war da mal ziemlich umtriebig im "Deutschen Herbst".

    Und in den USA ist schlicht und ergreifend die Gesetzlage anders (Wobei es da auch von Bundesstaat zu Bundestaat andere Regelungen gibt).

    Wobei ich da auch nicht mit 0.7 Promille und 110 km/h auf dem Highway erwischt werden möchte, weil man da wohl dann standrechtlich erschossen wird ...

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Linkdead (17. Juli 2007 um 22:47)

  • Hallo,

    meines Wissens nach gibt es in den USA keinerlei Jagdgesetze mit Jagdschein oder Prüfung. Auf welchen der Bundesstaaten sich das bezieht, kann ich aber nicht sagen.

    Kleines Beispiel: in Österreich ist das Jagdgesetz durch das jeweilige Bundesland festgelegt. In Niederösterreich etwa darf man als Nicht-Jäger auf seinem Grundstück zwar Fallen für Marder, Fuchs oder diverse Greifvögel stellen, diese aber nicht erschießen. In Oberösterreich, meinem Bundesland, steht wiederum im Jagdgesetz dass ich als Nicht-Jäger auf meinem umfriedeten Besitztum Fuchs, Marder, Habicht, Sperber, Bussard und Krähen (usw.) erlegen darf. Aber es ist wiederum verboten mit Luftdruckwaffen zu jagen.

    Du siehst also, es ist nicht nur in den USA verworren, sondern auch in deinem Nachbarland gibt es je nach Region Unterschiede.

    Übrigens sind die amerikanischen Eichhörnchen nicht mit den unseren Eichhörnchen zu vergleichen, und gelten dort eher als Plage. Genauso sind die Karnickel in England als Schädlinge verpönt. In Neuseeland wo Kaninchen und Hasen eingeschleppt wurden gibt es sogar jedes Jahr zu Ostern eine große öffentliche Hasenjagd.

    Und um noch kurz eine Randbemerkung zum "wieso Luftdruck" zu machen. Dir ist doch sicher der Spruch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ein Begriff? Nun, um das eben nicht zu machen, sollte man auch dem bejagten Wild angepasste Waffen verwenden. Ein Eichhörnchen wird vermutlich auch tot sein wenn es mit .308 Win beschossen wird, aber es ist auch nicht mehr viel davon da. Deshalb sucht man Waffen/Munition mit adäquater Energie, die in dem Falle anscheinend Druckluftwaffen bieten.

    Unabhängig davon muss jeder in diesen Ländern entscheiden ob er auf diese Tiere schießen kann.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Mr. Linkdead

    Wenn Du Dich fragst, warum Du keine Luftdruckwaffen über 7,5 Joule und KK-Waffen mehr einfach kaufen darfst, dann denk mal an den Herbst 1977 zurück.

    Die RAF war da mal ziemlich umtriebig im "Deutschen Herbst".

    Genau, Terroristen lassen sich auch von einem Waffengesetz davon abbringen, auf dem Schwarzmarkt eine vollautomatische Waffe zu kaufen. *lol*

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Zitat

    Original von psykokev
    Genau, Terroristen lassen sich auch von einem Waffengesetz davon abbringen, auf dem Schwarzmarkt eine vollautomatische Waffe zu kaufen. *lol*


    Tja, dasselbe Prinzip ist doch wieder total "en vogue" zu Zeit.
    Motto: Tausche Freiheit gegen Sicherheit - aktzeptiere jedes Angebot!

    Aber BTT: theoretisch darf man auch in Deutschland mit dem Luftgewehr "Schädlinge" "vernichten". Praktisch steht dem jedoch der Tierschhutz entgegen, nachdem bei solch einem Vorgang dem Tier nur das kleinst mögliche Leid zugefügt werden darf. Und um es bei einer Ratte hinzubekommen, das sie bei Beschuss mit einem 7,5 Joule LG "im Anschuss" liegt, ist sehr sehr sehr sehr viel mehr Geschick nötig, als sie z.B. mit der Plattschaufel tot zu prügeln.
    Dementsprechend ist es also nahezu unmöglich, dem Staatsanwalt klarzumachen, dass man dem Tier nur das kleinst mögliche Leid zugefügt hat.

    In anderen Ländern sieht man diesen Umstand halt etwas gelassener, womit ich keinesfalls ausdrücken möchte, dass ich das gutheisse. Waidgerecht muss schon sein, und davon kann man bei :F:-LGs wohl nur sprechen, wenn man Insekten beschiesst...

    2 Mal editiert, zuletzt von borsti (18. Juli 2007 um 09:26)

  • Ich dachte bis jetzt das die e mit 16 J auf die Kleintiere schiessen das ist doch auch ein unterschied gegen unsere 7,5j .
    Unsere 7,5 j sind nach 20m nicht mehr Tödlich fürs Tier.
    Dies were dan auch gerechtfertigte Tierquellerei

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • @ Fasanenjagdt,

    Da stimme ich zu, denke das das Jagen auf Ratten und Mäuse und in manchen Städten wohl auch andre Nager mi Luftdruckwaffen OK ist (auch wenn ich Jagen grundsätzlich überhaupt nicht mag)

    Meine persönliche Meinung dazu: Wenn das Tier Waidgerecht erlegt wurde, ist das soweit OK. Daher ist es wohl auch OK, wenn ein Jäger mit seiner 16Joule puste, die Ratte, die Maus.... erlegt.

    Na ja, jeder hat seine eigene Meinung, ich mag Jagen nicht, allerdings habe ich auch etwas gegen Ratten. Wie man sich dagegen wehrt, ist wohl dann Etik und "Geschmacksache" Gift auslegen, abschießen, "Plathauen" oder aber mit der (bevor hier jemand abdreht, ich mache sowas nicht, aber früher war es wohl üblich) Mistkabel aufspießen /anzünden.....................


    In meinen Augen sind eben manche dinge "Human andre eben nicht.


    mfg:patrick

  • bei uns in ungarn ist es auch verboten mit dem luftgewehr zu jagen. es ist auch verboten, schädlinge damit zu töten. bei uns gelten auch die dummen sub 7.5J für freie luftwaffen, aber mir kann kein polizist, kein gesetz verbieten eine von krankheitserregern nur so wimmelnde ratte auf meinem grund und boden abzuknallen! wenn ein gesetz dumm ist, dann tut es mir leid, aber pech gehabt! die gesetzesmacher sagen, jedes gratige tier ist zu schützen, und darf nur artgerecht getötet werden. ich zähle ratten nicht dazu, sorry. zum glück fauche ich nur rum, eine rattenplage gibt es nicht, aber wenn, dann würde ich sofort zum lg greifen!

  • Hallo,

    Ich habe nichts gegen die Jagd ganz in gegenteil.
    Aber mit 7.5joul(das heißt die Ratte ist dann 1m vor deiner Laufmündung ansonsten hast du weniger joul) auf ne Ratte zu schießen ist in meinen Augen reine tierquelerrei.

    In den Usa haben die LG/LP ganz andere leistungen,daher sehe ich dort kein problem bei der Jagd mit LG/LP.

    In Gegensatz zu den Usa finde ich unsere Gesetzeslage mit ihren Prüfungswahn naja :confused2:
    Alleine schon was man alles wissen muss um Angeln zu dürfen,ansich sollte es ja wohl langen wenn man ausn Kopf weiß was für fische es gibt und wie man sie richtig tötet.
    Aber was soll man machen... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (18. Juli 2007 um 11:47)

  • Jetzt lasst mal das Töten von Tieren mit LG außenvor.

    Das ist hier kein Thema!

    Sonst macht ein Mod wieder dicht und das muss ja nicht sein.

    Wenn es verboten ist, gibt es immer noch Fallen und Gift für Schädlinge.


    Die Gründe warum es verboten ist sind ja schon mal genannt worden. Und werden durch die Siedlungsdichte bei uns noch bestärkt.

    In USA mag das anders sein. In GB mag es andere geschichtliche Gründe geben.

    Jedem der mal Kleintiere jagen möchte steht ein Trip in die USA frei.
    In den nördlichen Präriestaaten ist das schon für 150$ pro Tag (Übernachtung, Verpflegung und Waffe inkl.) möglich. Munition geht natürlich extra.
    Wenn man Bekannte dort hat wird es natürlich noch billiger.
    Dokumente sind teilweise auch keine nötig.

    Hier ist es nunmal nicht mehr erlaubt, auch wenn ältere Generationen bei uns sich noch als Spatzenjäger hervortun konnten.

    Die modernen Gifte und Fallen töten Schädlinge (Mäuse und Ratten) in jedem Fall zuverlässiger und schmerzfreier als es der beste Schütze garantieren kann.
    Ein schlechter Treffer, und der kann passieren, kann dem Tier schon unötig leiden zufügen.

    EDIT: Noch ein Nachtrag:

    In den USA ist das Auslegen von Gift, teilweise nicht mehr erlaubt, und daher die Jagd, die einzige Möglichkeit der Schädlingsbekämpfung.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (18. Juli 2007 um 11:48)

  • Zitat

    Jedem der mal Kleintiere jagen möchte steht ein Trip in die USA frei.
    In den nördlichen Präriestaaten ist das schon für 150$ pro Tag (Übernachtung, Verpflegung und Waffe inkl.) möglich. Munition geht natürlich extra.
    Wenn man Bekannte dort hat wird es natürlich noch billiger.
    Dokumente sind teilweise auch keine nötig.


    hast du da ein link oder sowas? würd das gern mal lesen

  • Zitat

    Original von Wiking
    Alleine schon was man alles wissen muss um Angeln zu dürfen,ansich sollte es ja wohl langen wenn man ausn Kopf weiß was für fische es gibt und wie man sie richtig tötet.

    Hallo,

    Nun, auch wie mit der Jagdkarte ist es beim Angeln eine Sache des jeweiligen Bundeslandes welche Auflagen sie dem Angelkartenbesitzer machen. Meine gilt zB lebenslang, aber das auch nur in meinem Bundesland. Für ander Bundesländer müsste ich eine Gastkarte lösen.
    Und ich weiß ja nicht wieso das die große Schwierigkeit ist die Fischarten zu kennen. Ein Jäger muss ja doch auch wissen wie die Tiere heißen die er da erlegt. Die zur jeweiligen Art gehörigen Schonzeiten und Mindestfangmaße kann man ja einer Tabelle entnehmen. Und ad Fisch-töten gibt es sowieso nur 2 adäquate Methoden (bis zu einer gewissen Größe "eins auf die Zwölf", darüber der Herzstich).

    Und um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: es war hier nirgends die Rede von 7,5J und von Deutschland. Also keine "wenn ich könnte"-Aussagen.
    MLaca: Gesetz ist Gesetz, so dumm es vielleicht auch klingen mag. Und theoretisch verbietet es dir das Gesetz was du hier so ankündigst. Ob es das verhindern kann ist eine andere Sache. Aber ob du die Sache soviel besser machst wenn du das hier ankündigst?
    SERO: versuch dich einfach mal über Jagdreisen in die USA schlau zu machen. Wie gesagt gibt es dort was ich weiß keinerlei Jagdkarte oÄ, also sollte es auch für "Zivilisten" zugänglich sein.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Such mal unter google.com nach "prairie", "dog" und "hunting" oder auch "game", da bekommst Du jede Menge Treffer.

    Wenn Du nach anderem in USA jagdbarem Kleingetier suchst, lässt sich auf diesem Weg auch einiges finden.

    Links hierzu werden von mir dazu aus o. g. Gründen hier nicht gepostet.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von psykokev

    Genau, Terroristen lassen sich auch von einem Waffengesetz davon abbringen, auf dem Schwarzmarkt eine vollautomatische Waffe zu kaufen. *lol*

    Aber die o.g. starken Waffen durfte man schon am 01.01.1973 nicht mehr frei ab 18 kaufen! Wurde also schon ohne umtriebige Terroristen, aus welchen Gründen auch immer, schon vorher untersagt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Fisch-töten gibt es sowieso nur 2 adäquate Methoden (bis zu einer gewissen Größe "eins auf die Zwölf", darüber der Herzstich).

    Da sieht man mal dass es doch nicht so unsinnig ist mit der fischerreiprüfung......

    Eins auf die zwölft, reicht bei weitem nicht um einen fisch 100% zu töten.

    Wenn dann eins auf die zwölft und dann kiemenstich/herzstich.

  • Hallo bescheiden,

    Ich habe von adäquater Größe geredet. Desweiteren macht es einen Unterschied ob man dem Fisch dabei den Kopf zermalmt, oder ob ein 11-jähriger Bursche sein Glück versucht. Ich bin seit über 10 Jahren anglerisch tätig, und ich denke da kann ich durchaus einschätzen wann ein Fisch tot ist, und wann nicht. Zudem diese Methode in meiner Gegend auch von sogut wie allen Anglern praktiziert wird. Mein Fischereigesetz erachtet diese Methode übrigens auch als waidgerecht.
    Welches Gesetz hier in Deutschland oder gar in deinem Bundesland gültig ist kann ich nicht beurteilen, und will es auch nicht. Aber bitte nicht mich als Tierquäler abstempeln.

    Und ich denke zu dem ursprünglichen Thema wurde bereits alles gesagt. Die Diskussion gleitet mittlerweile etwas ab ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich würd sogar gerne Jagen aber nur das was ich auch essen tu.
    Leider ist ein Wildschwein ein wenig zu gross für 7,5J .
    Der würd sich umdrehn und mich fressen.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • @ Fasanenjagd

    der würde sich nicht umdrehen, das bekommt der garnicht mit!
    Wildschwein kann eine Menge ab, wenn es eine Rotte Sauen schafft eine Schwachstelle im Stacheldrahtzaun zu erkennnen und diesen auf eine bestimmte Länge im warsten Sinne des Wortes platt macht, wieviel denkst Du interessiert ein Schwein 7,5 Joule? Als Tip: eine .357 Magn. hat schon ihre Mühe überhaupt an den "Maschinenraum" bei starken Wildschweinen zu kommen und wir reden da von lockeren 700-800 Joule!

    Gruss

    Thomas