Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.700 Antworten in diesem Thema, welches 1.612.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 20:30) ist von WilliWedel.

  • Die Marke sagt mir nix, aber ich hab bei einem befreundeten Tischler eine ausprobiert.

    Geht wie von selbst.

    Der Typ gibt aber auch richtig was aus für sein Werkzeug.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Gestern auch zufällig in dem Laden gewesen und natürlich so ein Taschenmesser (höllisch scharf) mitgenommen. Ob der beiliegende Schärfer etwas taugt, wird sich herausstellen, aber das Messer ist gut.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • ich hatte maöl ein schweizer offizierstaschenmesser von victoria. mit rotengriffschalen aus vulkanfiber


    ca 1914 gebaut , also ein recht frühes und ein echtes sammler stück, da gabs noch keinen rostfreien stahl, also kein inox , und da hiess victorinox noch victoria . das ging ham se mir im ebay aus der hand gerissen....

    INVICTUS

  • ich hatte maöl ein schweizer offizierstaschenmesser...


    ca 1914 gebaut , also ein recht frühes und ein echtes sammler stück, da gabs noch keinen rostfreien stahl....


    und ich dachte schon es wäre weggerostet...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • endlich einer , der mich versteht......ich weiß es noch wie heute , wie ich nach den ersten schnitten gestaunt habe

    aber msan muß sich halt umstellen..... ansonsten lieber ne normale drucksäge für grobmotoriker und auf dem holz rumfiedeln

    INVICTUS

  • Ryoba ist die Form der Säge. Eine Seite für Längsschnitte und die andere Querschnitte.
    Bei den Unterschieden in der Schnittleistung stimme ich voll zu.
    Qualität kostet halt.

  • ich weiß es noch wie heute , wie ich nach den ersten schnitten gestaunt habe

    Ich auch, weil Quer zu Faser geschnitten sieht es aus, wie mit einer Maschine (Kappsäge) geteilt und nicht so grob wie bei europäischen Sägen
    Es gibt in Japan Sägeformen, die hier komplett unbekannt sind z.B. eine Azebiki

    PS: ich bestelle hier:

    Osaka tools Best japanese tools direkt aus Japan zu besten Preisen – Osaka Tools

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur


  • die besten japansägen hatte ich von ryoba, falls das überhaupt einen interessiert...

    Die Marke sagt mir nix, aber ich hab bei einem befreundeten Tischler eine ausprobiert.

    Geht wie von selbst.

    Der Typ gibt aber auch richtig was aus für sein Werkzeug.


    Hallo,

    dieser Name Ryoba steht auf Teilen, die die Firma Aldi vertreibt. Meine Frau hat einen Laubbläser dort gekauft mit diesem Namen, der nichts taugt.

    Die Firma Dictum hat sehr gute Japansägen, die auch etwas taugen. Allerdings sägen diese auch nicht alleine, man muss sie schon ziehen nicht drücken.

    Zum Sägen von Querholz muss man eine andere Zahnform benutzen als zum Sägen von Längsholz.

    Gruß
    Viper

  • Also irgendwie hatte Sho schon recht....
    Ohne Säge gefällt es mir besser! ^^
    Zumindest nem Unicat wo doch seit heut jeder hier eins hat. :P

    Oder jeweils zwei :D

    War aber (wie üblich) etwas mühselig, erst im zweiten Penny habe ich die Beile bekommen können - passt ja aber alles !


    Manchmal muss man viel mehr Filialen ansteuern, bis man das hat, was man möchte bzw. was gerade in der Werbung angeboten wird ...

  • Gestern auch zufällig in dem Laden gewesen und natürlich so ein Taschenmesser (höllisch scharf) mitgenommen. Ob der beiliegende Schärfer etwas taugt, wird sich herausstellen, aber das Messer ist gut.

    Bemerkenswert schön! Gefällt mir außerordentlich gut!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die hatte früher jeder, aber auch wirklich jeder als Springmesser "Made in Italy".

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."