Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • moin . so hier haben wir etwas was es kaum noch gibt.... und auch nur wenig gab....

    das sogenannte kampfmesser 45 ,, das gegen ende des weltkrieges noch im totalen mangel aus dem boden gestampft wurde für dem kampf das bajonett war zu dem zeitpunkt ja veraltet und füe den nahkampf auch kaum geeignet....

    also sägte man sg84 /98 bajonette ab, einmal hinten den knauf mit der bajonettnut . verschloß das loch für den putzstab , sägte die klinge auf 14 mm ab und m chte eine sogenannte pandurenspitze dran. das war eine serie unbekannter menge

    die notscheide ist schlimmer gebaut wie jedes fahrtenmesser heute, aber auch leder war alle , der haken greift oben in den griffknauf
    und hält es gegen rausrutschen fest.....

    um es gleich zu sagen das bajo ist echt, aber von mir nach den vorgaben , mit massen von einen echten nachgeändert, ebenso ist das leder nagelneu und die scheide nachgebaut .....

    es ist ein schönes zeichen des nahenden endes und untergangs , deswegen mußte ich das bauen...

    das oft fälschlicherweise als kampfmesser 45 verkaufte beruht auf deutschen plänen die in bulgarien 45 -49 dann gebaut werden das heißt aber in echt m53 und hat mit kampfmesser 45 nichts zu tun

    es hat mir körperlich weh getan, absichtlich eine scheide soschlecht zu bauen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • du mußt mal den text lesen...

    natürlich hat da wwer gebastelt , aber offiziell

    bajonettkürzungen findest du serienmäßig in fast allen armeen

    zum beispiel bajonett 1907 der amis wurde bis 1941 in der klinge abgesägt und ab 1942 erst serienmäßig so kurz gebaut .....
    das ist nichts außergewöhliches, altes zu verändern.. das bajonett s84 98 kbekam hinten nen neuen knauf , um aufs k98 aufgepflanzt zu werden

    und da deutschland mit seinen kampfmessern versagte bis auf den kleinen truppenversuch mit dem sg42 , was dann nicht eigeführt werden konnte aus mangel.... und einem weiteren kampfmesser was bis zur srie geplant wurde , und noch einfacher war und auch nicht mehr rauskam, wurde am ende nur noch solche altteile umgebaut, und es gibt die bemassungen dazu .nach denen hab ich das nachgebaut. das gabs dann wenigstens...

    klar sieht das gebastelt aus , und das ist es auch , aber eben offiziell in menge ..... soweit man zu der zeit noch von strujturen reden kann....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finds traurig das ein Traditionellem Bajonett mit Geschichte so verschandelt worden ist.
    Klar wurden damals in der Not die alten Bajonette angepasst, heutzutage diese Zeitzeugen zu schänden find ich allerdings.....
    Da gibt's auch Neuauflagen der alten Stücke, importiert aus Italien sogar mit den alten Symbolen wenn man's unbedingt braucht.
    Sowas kann man dann umdängeln wie man mag, was allerdings noch von vor 100 Jahren erhalten ist sollte auch in seiner Form bewahrt werden find ich.

    Anyway... hatte mal für nen 5er "Steackmesser" von Action gekauft.
    Haben wie zu erwarten nichts getaugt, somit hab ich jetzt 6 schöne Schälmesser auf Rasierniveu zu nichtmal nem € das Stück.


    Edit: exportiert in importiert geändert..

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (28. Dezember 2020 um 21:21)

  • Innensechskantschlüssel für Hydranten? Feuerwehraxt?

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Easy... das war ein VL Lauf....

    Und ich meine das war ein Tomahawk mit Pfeife

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sachen macht Ihr... ^^

    Im Ernst, wirklich schön, vielen Dank für´s Zeigen!

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Ich hatte bis vor kurzem tatsächlich eine. Auf der hatte ich aber nur einen alten Blitzableiter
    aus dem 18. Jahrhundert nachgeschmiedet. Die Schmiede steht jetzt bei einem Freund.

    Die Tomahawkpfeife auf dem Foto habe ich nicht selbst geschmiedet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (29. Dezember 2020 um 17:04)

  • Zwei weitere Messer aus meiner späteren Jugendzeit,
    Das Erste ist von Haller mit Backlock im Stilett-Style, Klingenlänge 10cm, nur mit “Stainless” gestempelt.
    Ich glaube der Klingenstahl ist nicht der härteste, da sich die Klinge kurz vor dem Übergang zum Griff von Hand etwas biegen lässt.
    Hab ich in den 80ern mal auf der Dortmunder Waffenbörse für ein paar D-Mark gekauft.


    Das Zweite nennt sich Hawkeye III, ebenfalls mit Backlock, Klingenlänge 7,5cm, gestempelt mit “Frost Cutlery Surgical Steel”, lässt sich fast rasiermesserscharf schärfen,
    Ende der 80er in Tijuana für eine Handvoll Dollar mitgenommen :D
    Beide Messer haben eine Klingenstärke von 2,5mm.

    Und zwei alte Rasiermesser, ebenfalls in den 80ern gekauft,
    das Erste mit dem Holzgriff war vom Trödel,
    das Zweite einem Friseur in Bayern abgekauft.
    Rasiert hab ich mich damit aber nie, ich fand sie einfach nur schön.
    Müssten beide mal etwas aufpoliert werden.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.