Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.615.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Hier ein paar neue Bilder:

    BW - Marine-Taschenmesser

    Taschenmesser der italienischen Armee

    US Elektrikermesser

    Taschenmesser der britischen Armee

    Taschenmesser der spanischen Armee (Mil-Tec), kann man schon als Multifuntionswerkzeug bezeichnen

    Alle haben eine für mich ausreichende Schärfe ; das Messer der ital. Armee ist recht schwergängig und war arg verschmutzt, zudem sieht man es ihm an das es gebraucht wurde (macht es irgendwie "charmant")

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • moin . schöne dienstmesser hast du da ...... ich kann noch das dänische dienstmesser mit knochengriffschalen hinzufügen, sehr klein, das ding

    das war unter andrem für den zivilschutz und von otter in deutschland hergestellt. nurohne otter oder anker kennzeichnung....

    es gibt auch welche mit kennzeichnung des herstellers, da erhöht sich der preis massiv.

    INVICTUS

  • Noch rechtzeitig vor dem Fest angekommen: Made In Sheffield. Etwas grob im Schliff,sehr schmale Phase und nicht übermäßig scharf, aber zeitlose Elegance.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich sammle und benutze auch alte Taschenmesser, so wie dieses hier....deutsche Kriegsmarine 2.Weltkrieg. Nach aufwendigen Entrosten, und Ultraschall, polieren, schärfen usw. ist es voll alltagstauglich und sehr sehr benutzbar.

    Bilder

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Aus der Rubrik "Das ist ein Folder".

    Luzon XL von Cold Steel.
    Klingenlänge 15 cm, Gesamtlänge 34 cm. Flipper, der sich so schnell wie ein Springmesser öffnet. Scharf, spitz, leicht (260 g). Lässt sich als Schneideinstrument und Stichwaffe einsetzen.

    Darf offiziell natürlich nicht geführt werden. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -


  • Tanto:
    Klingenlaenge 22,5 cm ; über alles 33 cm ; Breite max. 2,4 cm ; Klingenstaerke 9,5 mm

    Gehärtet im Lehmmantel, zeigt Ko Gunome Hamon in Ko Nie deki, in der Kissaki Ara Nie und eine durchgehende, deutliche Midare Utsuri. (Das ist etwas von dem japanische Schmiede sagen "es geht nicht mit westlichen Monostaehlen"....

    Sorry für die japanischen Fachbegriffe, aber dafür gibt es keine westlichen Begriffe...
    Vielleicht kommt Playstation vorbei und erklärt etwas mehr.
    Ach ja, gemacht aus unlegiertem Kohlenstoffstahl. Katana habe ich auch gemacht, passt aber nicht so gut aufs Bild :) .

  • Zu guter Letzt:
    Fast 1 cm Klingenstaerke, die bricht keiner ab.....

    So eine Klinge ist sehr schwer zu fotografieren, in der Hand ist viel mehr und das auch besser zu sehen. Wollte nur mal zeigen, was ich so mache.

  • Handy-Fotos werden so einen Stück nicht gerecht.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Stimmt!
    Am besten geht eine gute Kamera und voller Sonnenschein. Auf letzteres kann ich leider nicht warten.
    Aber die Fotos geben einen Eindruck was man selbst machen kann.

    Sehr gute Fotos von Orginalen ? " Yuhindo "

  • Sehr schöne Klinge aus modernem Monostshl. Endlich mal ein Tanto, das dem Namen gerecht wird. Klasse differentialgehärtet. :thumbsup:

    Gruß Play


    Hallo,

    sorry aber ich kann auf den Bildern nichts erkennen.

    Du schreibst differentialgehärtet und moderner Monostahl, woran erkennst du das?
    Ein reiner unlegierter Kohlenstoffstahl hat seine Grenzen.
    Wenn man so einen Stahl zu sehr aufkohlt dann härtet und wenig bis gar nicht anlässt ist er sehr spröde.

    Gruß Viper

  • ...

    Ich stelle schon mal die Ringglocke parat.

    (Wie kommt's, daß ich sowas schon geahnt habe?)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!