Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.663 Antworten in diesem Thema, welches 1.597.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 23:51) ist von kevin231o.

  • Es ist schon erstaunlich, was ein Messer aushalten kann.

    Der Hammer In Messer Test:
    1.) Biegetest (Spitze in den Schraubstock und mind. 90 Grad biegen und muß 100% zurückfedern)
    2.) Ein 4-5cm dickes Sisalseil (frei hängend) mit 3x Versuchen durchhauen
    3.) Ein Holzbalken ca. 15x15cm in 2min durchhauen
    4.) Einen bzw mehrere Stahlnagel durchtrennen
    5.) Nach dem Ganzen muß das Messer mit Leichtigkeit Unterarmhaare rasieren

    Es wird Elastizität, Steifheit, Härte, Schnitthaltigkeit, Schärfe, Bruchfestigkeit getestet.
    Das Messer darf nicht stumpf werden, keine Ausbrüche, Dellen, Verbiegungen, ... bekommen und muß trotz Schärfe robust sein.

    Also sich eigentlich wiedersprechende Eigenschaften in sich vereinen. Das schaffen nur sehr wenige.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Da schwitzen die Teilnehmer, wenn Sie ihre Messer testen. Nicht nur, wegen der körperlichen Anstrengung.
    Und wenn es kaputt geht ..... ;(:S||:schluchz::schluchz::schluchz: Mein Spatha hält immer noch den Geschwindigkeitsrekord. :D
    Schneller geht nicht. Ein Hieb ein Seil, ein Hieb ein Holzbalken, ein Hieb 3x Stahlnägel, .... 3x der Tests in je 3 Sekunden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bisher hatte ich 2 mal einewette mit meinem wikingerschwert gewonnen. von wikis die sich mit ihrem hangedengelten edelschwert, das eine war sogar ein damastschwert.

    das damastschwert hatte scharten an der schneide...., der typ war sauer über sich und sein 2000 euro schwert

    meins ist eines von der stange aus friaul in oberitalien , von del tin.....

    standard für film und fechtschwerter .aus ner art federstahl gefertigt ist natürlich besser wie damast..
    stand für mich nie ausser frage... ich hab bei del tiun 250 euro bezahlt.

    der baut in seiner firma richtig waffen mit hohlschliff in der fegerei iund klassifiziert die dann in deko film und schaukampf.

    deko hiess hier aber nicht , deko wie bei uns , sondern nur der klingenanschliff war minimal stumpfer.

    deswegen , um mir zu zeigen d,as ich müll gekauft hatte. ergaben sich diese wetten. aber das ist ne ganz andre geschichte ich hab jedenfalls beide wetten gewonnen.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • standard für film und fechtschwerter .aus ner art federstahl gefertigt ist natürlich besser wie damast..
    stand für mich nie ausser frage... ich hab bei del tiun 250 euro bezahlt.

    Silizium-Federstahl ist ohne Frage gut. Aber echter westeuropäischer Damast ist um Längen besser. Wenn der schlechter war, war es rein optischer Damast. Der ist wirklich schlechter.

    Ich habe nahezu jedes hochwertige Messer oder Schwert getestet oder besitze es. Z.B. Katana und Anderthalbhänder aus Siliziumfederstahl. Sogar absolute Exoten wie Bainite Katana oder cryogehärtet. Bainite ist eine Zwischengefügeform und weder Austenit noch Martensit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bainit

    P.S. Der Begriff Federstahl wird in Shops oft mißbräuchlich verwendet. Genau so wie unsinnige Bezeichnungen wie Karbonstahl. Auch bei Mora steht "Carbon" drauf, was immer das heißen soll.

    Stahl ist Eisen mit Kohlenstoff drin. Sonst ist es kein Stahl. Und einen 1060 z.B. als Federstahl zzu bezeichnen, ist etwas gewagt. Aber echte Siliziumfederstähle wie im WKC sind klasse.

    In ernst zu nehmenden Schwertern gibt es keine rostfreien Stähle a la 440 ABC, 420J, .......... Sie sind völlig ungeeignet wie viele hochlegierten Messerstähle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (13. November 2018 um 01:47)

  • Oh, ich kenne da einen, der hat sein Schwert sogar 180 Grad gebogen und es federte zurück. :D
    Wahrscheinlich war es aber doch nur die Temperatur ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich hab hier mal meine Messersammlung durchgeschaut. Wahrscheinlich alles Schrott. Zum Biegen könnte ich einige noch mit dem Hammer überreden, dann machts aber irgendwann KNACK oder es bleibt so. Nach 90 Grad Biegung federt KEINS in den Ursprungszustand zurück. Habe ich auch noch nie wo anders gesehen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Naja, die 180° hab ich bei nem öddeligen Löwenkopf-Degen aus Kaisers Zeiten auch schon gesehen...hab drei Schritt Abstand genommen als der alte Herr anfing zu biegen, weil ich dachte jeden Moment bricht das Ding. War aber nicht so.
    Allerdings ist das auch was anderes eine schmale Klinge auf der ganzen Länge zu biegen als nur die Klingenspitze...

  • Beim Hammer In waren mehrere Tausend Personen anwesend und bei den Messertests sind davon immer einige anwesend, die zuschauen auch wenn es nur eines der High Lights des Schmiedetreffens ist. Etliche Schmiede und Messermacher aus aller Welt waren auch da. Und es gab immer ein paar Messer, die es geschaft haben. Die geilsten Schmiedtreffen, die es je gab mit Eisenverhüttung, Bronceschwertguß, Vorführungen, Herstellung von Torsionsdamastmessern, x Essen wo geschmiedet wurde, Handwerk ohne Ende, Kampfvorführungen japanisch sowie europäisch, Schnitttests, ....

    Das sich meine Spatha mit Mühe biegen lassen, habe ich SPA vorgeführt, als Er bei mir war. Bei Schmiedtreffen, in Coburg auf der Veste beim Treffen mit mehreren Tausend Besuchern, Herrn Dr Geibig und 3x bei Nordavind-Forentreffen in Berlin. In München bei Jens Essig, in Nürnberg und in Dänemark in Aarhus und beim Hammaborg Treffen östlich von Hamburg in Mac Pom.

    Sorry das es das Luftgewehr Forum oder das Kuscheltier Forum nicht kennen. Aber genau so wenig sind Schmiede-Fans beim Benke-Cup in Dorsten oder beim Gartenflintenschießen oder bei einer Messe über Stoffkuscheltiere. Und daher ist es fraglich, ob Sie Ahnung von Kuscheltieren oder Blankwaffen besitzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • beim Treffen mit mehreren Tausend Besuchern,

    Schön, aber eben nicht ein Video. Und eine Aussage, dass da viele Tausend da waren, bedeutet in Zeiten von Demos und Gegendemos gar nichts.
    Ich bleibe dabei, das gehört in das Reich der Legende, dass man ein Messer einspannt, 90 Grad biegt und es federt wieder zurück in den Ausgangszustand. Und dann, nur dann, ist es ein gutes Messer.
    Das ist Wunschdenken oder einfach nur Quark.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Bestimmt gibt es Bilder und Videos bei den ehemaligen Nordavind-Forenmitgliedern. Da ich Aktiver war, kann ich schlecht wärenddessen ein Selfi, ... machen. Aber weder muß ich etwas einem Kuscheltier-Forum beweisen, noch muß z.B. ein Schütze vom Benke Cup etwas einem Kuscheltier-Forum-User beweisen.

    Wer Interesse hat muß da hinkommen, wo etwas passiert. Sonst kann Er das nicht beurteilen und es kommt nur Blabla und heiße Luft.

    Leider sind die neuen Hammer In Treffen nicht mehr in Laubus Eschbach bei Markus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (13. November 2018 um 11:15)

  • Also ich muss hier Play mal unterstützen.
    Sein Schwert ist in der Tat wie ein Stück Federstahl nur gefühlt ist viel mehr Kraft erforderlich um die Klinge zu biegen.
    Ehrlicherweise hatte ich Bedenken das mir jeden Augenblick die Splitter um die Ohren fliegen.
    Ob das jetzt aussergewöhnlich ist kann ich nicht beurteilen da mir die Erfahrung mit Schwertern fehlt aber es ist ABSOLUT erstaunlich.
    Man erwartet Bruch oder bleibende Verformung aber das Ding ist einfach wieder gerade.