Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Dummes Blabla und heiße Luft.

    Ja, so sind wir nun mal, die einen machen blabla und raus kommt immer heiße Luft, der andere ist der Alleswisser, der uns aufklärt. Die Welt ist eine Scheibe und ich geh jetzt, und mach Mittagsruhe, dann schleife ich mein hier benutztes Bastelmesser.
    Reingelegt! Es gibt gar keine Bastelmesser, nur Messer, die man zum Basteln nimmt.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • platation das stimmt nicht. ich habe hier vorlagen von richtigen messern aus musseen . und im gegenteil zum wikingerschwert, wo klingen schon aus frankenland kamen , wurden messer komplett selber vor ort geschmiedet.

    verzierungen haben wikingermesser praktisch nicht oder kaum. meist nur die lederscheide hat messing oder bronzebeschläge.

    der sax sieht auch völlig anders aus wie bei wikingervereinen , die haben meist einen mittelaltersax bis lanzschnechtssax und behaupten, es wäre ein wikingersax.
    es gab auch erste versionen von taschenmessern bei den wikingern, das ist meist ebenso unbekannt.

    wenn dus nkicht glaubst. dann rufe ich in haithabu an im museum und frage na ch ob ich dir was abknipsen darf, denn meine unterlagen sind aus dem museum und nicht veröffentlicht, weil die mal in einem großen werk gedruckt werden sollen. ich mußte mein wiort drauf gebern das nur selber zu nutzen..

    aber wennsw wirklich intressiert für jemand ders nachbauen will.....

    sonst behalte ich das lieber für mich .gibt ja genug mittelalterläden mit fakemessern

    INVICTUS

  • Und woher weis man welcher Messertyp nur von den Wikingern geschmiedet wurde? Welches und welches nicht? Welche wurden durch Handel eingeführt und welche selbst hergestellt? Ich war nicht dabei. Sicher haben Wikinger selber Messer geschmiedet. Ich habe sehr ähnliche Messer (Formen) in unterschiedlichen Museen gesehen. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit einem Messertyp, der nur von den Wikingern benutzt wurde.

    Eher das Wikinger wie alle anderen Europäer ähnliche Messertypen hergestellt haben. Je nach technischer Entwicklung, Reichtum und Material.

    Gäbe es jetzt z.B. 100x Funde bei den Wikingern und nur 1-2x in Europa, könnte man darauf schließen, daß dieser Messertyp nur / hauptsächlich von den Wikingern hergestellt wurde. Also ein Wikingermesser ist.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt aber auch billige Stähle, die man einfach nicht so scharf ausschleifen kann.

    falls mal einer ein echtes wikingermesser nachbauen will, darf mich fragen .

    ich kann da helfen.

    gruß edwin


    Hallo,

    zu Nr.: 1:
    Schleifen kann man jeden Stahl auch einen ganz billigen Feld- und Wiesenstahl. Man kann einen Winkel anschleifen von ca. 45° und bei der Schärfprobe schneidet das Messer dann auch Papier. Die Schnitthaltigkeit ist nur sehr bald bescheiden. In diesem Punkt unterscheiden sich gute von sehr guten Stählen.

    Zu Nr. 2:
    Wie sieht denn ein echtes Wikingermesser aus.
    Wie sieht denn ein echtes Keltenmesser aus.
    Gibt es hier Formen, die bekannt sind und Stahlsorten?

    Gruß Viper1497

  • Zu Stahlsorten:
    Die Römer haben eifrig Bergbau-Untersuchungen gemacht. Ansonsten waren Legierungselemente ja noch nicht bekannt. Nur Färbung und Verhalten vom Stahl. D.h. Z.B. ein Händler hat Stahl/Eisen aus Spanien im Gepäck und wollte es dem Schmied in Hammerburg verkaufen. Der hat sich die angesehen und getestet (indem Er die Spitzen der Barren geschmiedet ha)t. War der Stahl gut, hat Er mehr bezahlt. Schmiede, die in der Nähe von guten Erzlagern leben, hatten natürlich Vorteile. Auch Eisensand wurde verhüttet.

    Ohne Handel ging halt nichts. Per Schiff und Pferdewagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute gekommen Esee 4 :)

    Die Scheide ist nicht die Originale habe sie von einem anderen Messer genommen.

    Passt aber super. Sehr geiles Teil.

  • Also da ich ja gefragt worden bin (tatsächlich aber manchmal noch ein Leben habe), aber noch nicht antworten konnnte: Ja.

    Wikingermesser finde ich interessant und insbesondere nahezu alle Modelle des Herstellers Helle gefallen mir sehr.

    Mein Messer, dessen Griff, Beschläge und Hülle ich selber gefertigt habe, trägt daher auch eine Helle Viking Klinge (4mm). Das Ding ist Dank genietetem Akazienholzgriff erstaunlich stabil geworden.

  • Nach einigen Monaten ist es endlich soweit, jetzt hab ich mein ganz persönliches Torro Messer, ein Unikat. :thumbsup:

    Genau so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.
    Torro, der Spaßvogel, hat noch ein paar Pflaster dazu gelegt. :D
    Nicht ohne Grund, er hat das Teil pervers scharf geschliffen. :wow:

    Ich hab mir nur noch die Griffwicklung gemacht.

  • das wird dir als totschläger weggenommen ..wegen gummi wie bei schlagstöcken..

    gruß edwin

    Äh,

    ausgerechnet Du und Play macht hier doch bestimmt kein Faß auf.

    Ihr seit eh beide Exoten, aber die seh' ich gerne.

    Bin ja selber ein bisschen bekloppt 8o