Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.707 Antworten in diesem Thema, welches 1.620.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 11:34) ist von kevin231o.

  • So jetzt sind beide umgeschliffen. Vom D2 hört man ja auch immer "schwer nachzuschärfen, extrem schnitthaltig"

    Der hat sich genauso leicht schleifen lassen wie der CPM154. Was wirklich toll an dem Stahl ist: Er lässt sich sehr schnell in eine Rasierklinge verwandeln. Ich war echt erstaunt. Der hat schon gut Haare mitgenommen bevor ich mit dem Leder dran war.

  • Ja ich benutze es gerne, vor allem in Skandinavien führe ich es immer bei mir. Es ist das Karesuando Bävern 3501 aus pulvermetalurgischem Damast, 120-160 Lagen. Nicht ganz billig, aber ein hervorragendes Messer.

    Grüße . Bernhard

  • Klär uns mal auf, was der Unterschied ist, bzw woran man sowas erkennt? Haben die den Griff auf der anderen Seite? ;)
    Nee, im Ernst, "Wikinger" wird ja wohl nicht drauf stehen, wie manche vermuten.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Es gibt Messer aus der Wikingerzeit. Wikuíngermesser nur in Hinicht auf mögliche Verziehrungen.
    Genau so z.B. bei Schiffen. Schon damals gab es einen regen Handel und Konstruktionen waren selten auf ein Volk oder Stamm beschränkt. Ein Sax gab es nicht nur in Sachsen und eine Franziska nicht nur bei den Franken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schiffe und Schwerter interessieren mich im Moment eigentlich nicht. Es war von Wikingermessern die Rede.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Die hochwertigen Messer aus Karesuando (Ort in Schweden direkt an der finnischen Grenze) sind eigentlich Sami-Messer, oft auch als Finnmesser bezeichnet. Die Sami waren in der Geschichte da etwas friedlicher als die Wikinger, haben keine ausgeprägte Seefahrt betrieben, keine anderen Völker und Gebiete unterjocht und haben deswegen auch nicht so brachiale, grobe Messer und Blankwaffen gebraucht.

    Die beiden Bevölkerungsgruppen hatten bereits im frühen Mittelalter Kontakt. Da die Wikinger in dieser Zeit auch eigene Renntierherden züchteten, kam es zwischen ihnen und den Sami oft zu Unstimmigkeiten, vor allem, weil die Wikinger von den Ureinwohnern Lapplands darüber hinaus Steuern bzw. Schutzgelder verlangt haben. Durch ihre Friedfertigkeit gerieten die Sami zunehmend in Abhängigkeiten und haben bis heute keinen eigenen Staat. Sie benutzen aber bis heute ihre traditionellen Messer die auf der ganzen Welt bekannt sind, während die Messer und Waffen nach Art der Wikinger (längere Schneiden, grobere Klingen, grobe Verarbeitung) im praktischen Gebrauch nur noch eine marginale Rolle spielen.

    Grüße - Bernhard

  • Schiffe und Schwerter interessieren mich im Moment eigentlich nicht. Es war von Wikingermessern die Rede.

    sagt der ewig und und permanent an Allem Rumnörgeler.

    Messer wurden auch zur Wikingerzeit europaweit gehandelt. Messerformen, Klingen, .... Es wurden bei den Wikingern durch ihre Handelsfahrten div. Typen verwendet. Alleine durch den Kontakt mit anderen Völkern.

    Die Klingen der Franken waren überlegen und wurden europaweit gehandelt. Egal ob Messer oder Schwerter. Egal ob mit Wikingerschiffen oder baugleichen anderer Völker.

    Die alten Küchenmesser und eine Schere (von meinem Vater) die ich zum Testen der Schleifmaschie benutzt habe:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. November 2018 um 11:07)

  • sagt der ewig und und permanent an Allem Rumnörgeler.

    Das sagt der, der stets Steilvorlagen liefert.
    Interessante Antwort von dir, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun und gleich gar nicht mit dem Angebot vom "ex"blauen. Beides war konkret und da brauch ich keine Wischiwaschi-Antworten, die ja alle richtig sind, aber als Antwort eben nicht brauchbar.
    Wenn du mal keine konkrete Antwort weißt, dann halt dich doch bitte zurück mit Allgemeinwissen aus Wikipedia.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hallo Bernhard

    Das ist die Klingenführung für die Naßschleifmaschine für kleine Messer. Gibt noch eine für größere, lange Messer..

    Gruß Play

    Wenn du mal keine konkrete Antwort weißt, dann halt dich doch bitte zurück mit Allgemeinwissen aus Wikipedia.

    Dummes Blabla und heiße Luft.

    Die Fundlage ist recht dürftig. Aber zumindest habe ich einige Originale gesehen. Und sicher brauche ich kein Wikipedia dafür. Da habe ich wesentlich bessere Quellen, Bilder, ... Wie gesagt gibt es nicht das Wikingermesser. Es gibt Wikingermontagen und Verzierungen bei div. Klingen aus der Zeit bei den Wikingern.

    Daher halte ich mich an Jan Pierce: Messer der Wikingerzeit.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. November 2018 um 13:21)