Vaseline ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2007 um 18:43) ist von Cuddles.

  • Hallo erstmal !!

    Also meiner Meinung nach ist Vaseline nicht Temperaturbeständig und deshalb
    auch für SSW´s nicht so gut geeignet.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zitat

    Original von pmbond
    Kann ich auch normale Vaseline nehmen die man im Haushalt hat ?

    Angeblich nicht. Allerdings stammt diese Angabe von jemand der mit Waffenvaseline sein Geld verdient. :confused2:

    Demnach sei normale Vaseline Säurehaltig, um so pH-Neutral zur Haut (die ja auch Sauer ist) zu sein. Waffenvaseline hingegen sei Säurefrei und habe einen pH-Wert von 7,0.

    Allerdings habe ich dies nie überprüft, und glaube da auch nicht wirklich dran, zumal die normale Vaseline aus dem Supermarkt ihrer Aufschrift nach auch Technisch nutzbar sein soll.

    Währe mal interessant ob das mal einer nachgeprüft hat. Hier hat doch sicher noch irgend jemand etwas Universalindikatorpapier in seinem Chemiebaukasten. ;)

    Kinjite
    Vaseline wird seit dem bestehen von Feuerwaffen zur Schmierung und Konservierung benutzt, so schlecht kann es also auch nicht sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. Januar 2007 um 20:40)

  • Hi,

    wir haben bei uns in der Firma ewig Polfett für die Batterien unserer Notstromanlage genommen damit die Pole keinen Grünspan ansetzen.
    Seit ein paar Jahren nehmen wir Vaseline ( ganz normale aus der Drogerie für ein paar Cent die Dose ), gleiches mache ich auch mit Waffen.

    Ich habe bei beiden Anwendungen noch keinen Nachteil gefunden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (2. Januar 2007 um 21:06)

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    wir haben bei uns in der Firma ewig Polfett für die Batterien unserer Notstromanlage genommen damit die Pole keinen Grünspan ansetzen.
    Seit ein paar Jahren nehmen wir Vaseline ( ganz normale aus der Drogerie für ein paar Cent die Dose ), gleiches mache ich auch mit Waffen.

    Ich habe bei beiden Anwendungen noch keinen Nachteil gefunden.

    Gruß C.C.

    Okay, danke das wollte ich hören.

    Gruß Pascal

  • Ich benutze zum Fetten nur technische Vaseline der Bundeswehr. Die ist temperaturbeständig und auch bei seit Jahren ungeschossenen SSWs ist sie noch wie am ersten Tag - nicht eingetrocknet oder sonstige Veränderungen. Mein Vorrat wird wohl noch einige Zeit reichen ( 2 x 1 Kg Dosen :nuts: ).

  • Interresant !! Das wusste ich nicht aber mann lernt halt nie aus.
    Danke für die Info :)

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Technische Vaseline bekommt man auch in jedem Baumarkt oder Auto-Zubehörgeschäft.

    Vaseline würde ich aber auch nur für grobe Sachen verwenden, z.B. für die Schmierung der Schlittenstrecke, die Vorholfeder oder die Magazinfeder.
    Vaseline eignet sich aber auch, um die Waffe für längere Zeit (z.B. im feuchten Keller) einzumotten.

    Ansonsten ist wohl ein leichter Ölfilm an der Außenseite und in der Mechanik besser geeignet. Selbst Ballistol wird mit der Zeit cremig-zäh. Das dürfte bei einer SSW kaum stören, aber bei einer Matchwaffe mit 50g Abzugsgewicht dürfte es die Mechanik verkleben.

  • Auch wenn dem Thema schon lange nichts mehr hinzugefügt wurde, hab ich mal ein Versuch für Erklärbär gemacht:

    Zitat

    Allerdings habe ich dies nie überprüft, und glaube da auch nicht wirklich dran, zumal die normale Vaseline aus dem Supermarkt ihrer Aufschrift nach auch Technisch nutzbar sein soll. Währe mal interessant ob das mal einer nachgeprüft hat. Hier hat doch sicher noch irgend jemand etwas Universalindikatorpapier in seinem Chemiebaukasten.


    Ich hab jetzt mal Lackmuspapier genommen, das anzeigt, ob es eine Säure ist oder eine Base und habe darauf Vaseline geschmiert, ein bisschen erhitzt, dass das Papier es auch aufsaugt und dann nach dem Ergebnis geschaut.
    Ergebnis: Kein Farbumschlag, d.h. das es neutral ist.
    Hoffe habe jemanden damit weitergeholfen.
    Gruß Björn

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Medicus2000
    Ich hab meinen Test ja auch auf die normale Vaseline aus dem Supermarkt bezogen, die nach meinen Ergebnissen säure- und basenfrei ist.
    Gruß Björn

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Techn. Vaseline ist im grunde auch nur sowas wie pastenartiges Paraffinöl. Alles was dem Widersteht wird auch nicht angegriffen! Solange die Brünierung drunter säurefrei ist wird damit alles bestens konserviert.

    Der niedrige Schmelzpunkt ist auch vorteilhaft wenn mein feine saubere Mechanik hat die Konserviert werden muss. Vaseline oben dick auftragen und vorsichtig Fönen. Im flüssigen zustand kriecht die in jede Ritze, erstarrt wieder und schmiert und konserviert.

    Mit Fett kommt man da nie hin und Öl verfliegt zu schnell.