Meine neue (alte) HW97k-Custom

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2008 um 20:35) ist von HW97K-Charly.

  • Hallo,

    heute war es soweit. Das System zurück vom Büchsenmacher und der Schaft auch fertig....beides konnte endlich zu meiner neuen 97k zusammengesetzt werden.

    Warum steht im Titel (alte)? Weil es die :F: 97k war, mit der ich bis Ende letzten Jahres FT geschossen habe.

    Wer meine letzten Threads gelesen hat, weiß, dass ausser der äußeren Systemhülse mit Lauf kein einziges Teil unverändert geblieben ist.

    Die Fotos unten zeigen ja nur das Äußere ;-), aber ich denke, die inneren Werte rechtfertigen den extremen Aufwand. Der Prellschlag ist für 16J sehr gering, es macht auch nicht "twäng..ng" wie bei meiner anderen, buchenhellen 97k. Die ersten Streukreise sind recht vielversprechend, aber noch ist sie nicht wettbewerbsbereit. Es ist noch das Simalux montiert, das im Januar bestellte Bushnell Elite ist noch nicht eingetroffen.

    Der Schaft ist übrigens geölt, mit unterschiedlichen Ölen und mehr als einem Dutzend Aufträgen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Vorher mit einer Beize-Mischung behandelt und davor natürlich entlackt, in Form gebracht und geschliffen. Der Hinterschaft ist auf mich angepasst angepasst, die Backe verläuft oben fast scharfkantig. Rechts ist noch eine Daumen-Rille eingearbeitet. Der profilierte Griff ist eher Show, beim Schießen berühr ich ihn ohnehin nicht...zum Tragen sind die Fingerrillen aber sehr praktisch :laugh:

    Was man auf den Fotos auch nicht sieht und was wohl ziemlich neu ist: Das System liegt in einem Silikonbett im Schaft. Hierzu wurde links und rechts in den Schaft innen eine Silikon-"Wurst" eingebracht und dann das System mit Frischhaltefolie dazwischen in den Schaft eingedrückt. Das rausgequollene Silikon wurde nach Aushärtung abgeschnitten. Die Schichtdicke liegt zwischen 0 und 1mm. Es werden also alle Unregelmäßigkeiten des Schaftes 100% ausgeglichen.

    Hier die anderen Fotos:

    Viele Grüße

    Musashi

    (der wirklich froh ist, dass dieses Projekt endlich (fast) abgeschlossen ist ;)

  • Das schaut ja mal sehr gut aus. Das verspricht ja in
    Zukunft noch recht spannend zu werden. Ich werde mich
    auch mal wieder meinem recht stiefmütterlich behandeltem
    HW97 annehmen.


    Gruß Klaus

  • silikon "gast" doch lange essigsäure aus, hast du das irgendwie isoliert ( weisses vaselin z.b.) ? nicht das das system korridiert ... :nuts:

    vita brevis, ars longa

  • Wow, der Schaft sieht wirklich klasse aus! Schöne Farbe!
    Was hast Du denn da für eine ungewöhnliche Knieauflage? Ist die käuflich zu erwerben (wo, wieviel?) oder ist die Custom made?

  • hallo Bernhard..

    schicke Waffe.. :new11: :new11:

    das System liegt im Silicon ;)
    klingt sehr interessant..

    hast du damit nur die Spalten und Unebenheiten reguliert oder wolltest du das System zusätzlich entkoppeln?? hatte die weiche Bettung ja mal in einem anderem Thema vorgeschlagen.. wie sehen deine Erfahrungen bisher damit aus??

    Gruß
    Markus

  • Gratulation Bernard,

    ein wunderschönes Stück. Nach betrachten der Bilder würde man das gute Stück am liebsten in den Arm nehmen :huldige:

    Viel Spass und Erfolg damit
    Alfred

  • Danke für die freundlichen Worte,

    - das Silikon durfte ca. 1 Woche ausgasen, das System wurde trotzdem ordenlich mit Vaseline eingestrichen bevor ich es heute eingefügt habe.

    - die Knieauflage ist selbstgemacht. Eine Combi aus Moosgummi (Baumarkt Fliesenleger) und Neopren (Nierengurt), geschliffen und geklebt.

    - das Silikon soll einerseits Schaft und System zu einer Einheit verbinden, andererseits hoffe ich, dass aufgrund der perfekten Passgenauigkeit der Prellschlag sehr gleichmäßig verteilt und damit sanfter auf den Schaft übertragen wird. Und nicht nur wie standardmäßig punktuell über die eine "dicke Schraube" am Abzugsblock.

    - ja Alfred, ich weiß genau, was du meinst ;)

    Gruß

    Musashi

  • Hallo Musashi

    Ja ist das ein schöner Anblick. Handwerklich einmalig schön ausgeführt.

    Das ich mal sowas über eine Waffe sagen würde, hätte ich als Antiwaffennarr
    von mir selbst nicht erwartet. Aber ein Luftgewehr ist ja ein Sportgerät.
    Und sportlicher sieht die HW97K noch obendrein aus mit Deinem Finish.

    Die Kniestütze ist hoffentlich nicht patentiert ;D Das ist eine gelungene Idee.

    Ich schweige andächtig und drücke meine Hochachtung angesichts der gelungenen Arbeit aus.

    Gruß LostinPast

    2 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (16. März 2006 um 18:39)

  • Du schreibst, das ausser der Systemhülse mit Lauf nicht unverändert geblieben ist. Darf man fragen was am System und Abzug gemacht worden ist?

  • Zitat

    Original von Falke
    Du schreibst, das ausser der Systemhülse mit Lauf nicht unverändert geblieben ist. Darf man fragen was am System und Abzug gemacht worden ist?

    Ja, darf man ;)

    - es wurde ein Venom Kit eingebaut

    - der Transferport optimiert

    und:

    http://www.dftc2000.de/component/opti…id,643/catid,9/

    http://www.dftc2000.de/component/opti…id,714/catid,9/

    http://www.dftc2000.de/component/opti…id,674/catid,9/

    Federkolbensystem restaurieren und verbessern mit einfachsten Mitteln

    Und noch viel mehr ;)

    Musashi

    Edit: Gerne Ralph, in zwei Wochen in Dorsten....und dann solltest du auch mal damit schießen :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (16. März 2006 um 20:23)

  • oh, danke für die schönen Seiten.
    Da muß ich doch gleich noch etwas etwas zu schreiben: Wenn ich die Zeit für ein weiteres Abzugstuning finde, werde ich meinem HW97k Abzug u.a. einen dicken goldcaps spendieren. Und die Venom Schmiermittel sind wirklich allerfeinst-

  • Darf man auch mal fragen wie viel Geld da rein geflossen ist?

    Schönes Gewehr, besonderes die Fingerrillen kommen gut.

    mgf

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von testplayer
    Darf man auch mal fragen wie viel Geld da rein geflossen ist?

    ;)

    Venom Kit, Abzugszüngel, Schaftkappe, Kleinmaterial, BüMa ca. 250 Euro.

    Aber soviel Arbeitszeit und Nerven, dass ich sie nicht einmal für den 10-fachen Preis einer nigelnagelneuen HW97k verkaufen würde.

    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur ganz wenige 97k´s gibt, die in dieser Liga spielen :nuts: und 2006 wird ein hartes FT-Jahr....nein 2006 wird ein spannendes FT-Jahr mit einer Weltmeisterschaft in Polen und viel Spass.

    Gruß

    Musashi

  • Hab mir gerade die Fotos angeschaut, ich muss echt sagen, YEAH!! Sieht total spitze aus!!!!!! Da wirst du sicher große Freude haben :):laugh: :new11: :new11:

    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Ein echt tolles Stück...

    Die HW 97 sieht so schon klasse aus...aber das ist der Hammer... :smash:

    Viel Spass beim... :knicker:

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99