Laufsperre färben erlaubt?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2006 um 20:35) ist von PainKNero.

  • Hallo SSW-Freunde,

    ist es eigentlich erlaubt, zum Zwecke der schlechteren Sichtbarkeit der Laufsperre etwas schwarze Sprühfarbe in den Lauf zu sprühen? Würde das Auswirkungen auf das Schießen haben?

    Ich dachte, dass das doch was für Vitrinenmodelle wäre.

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Achtest Du denn bei Deinen Vitrinenmodellen auf die Laufsperre? Sollten diese unbeschossen sein, so sollte man diese doch auch so unbehandelt lassen, oder?!

    Gruss Ben

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Also, eigentlich wars nur ne theoretische Frage.

    Ich selber hab nur SSWs zum Schießen, und da schau ich ja nicht in den Lauf... *lol*

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • schwärzen fällt wohl nicht unter "Bearbeiten" des Laufes.

    Auswirkungen beim Schießen hat diese Maßnahme keine.

    Es dient der reinen Optikverbesserung.

    Allerdings ist das Ausschleifen des Gewindes für den Abschußbecher, das wohl auch der Optik dienen würde nicht erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (20. Februar 2006 um 20:09)

  • Zitat

    Original von MisterX
    Hallo SSW-Freunde,

    ist es eigentlich erlaubt, zum Zwecke der schlechteren Sichtbarkeit der Laufsperre etwas schwarze Sprühfarbe in den Lauf zu sprühen? Würde das Auswirkungen auf das Schießen haben?

    Ich dachte, dass das doch was für Vitrinenmodelle wäre.

    MisterX

    Das Färben der Sperre ist nicht verboen da diese immernoch so bleibt bis eben auf die Farbe. Beim Schießen kann es dan aber sein daß die Farbe verbrennt und das kann schnell stinken. Also, viel Spaß dabei.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags

    Das Färben der Sperre ist nicht verboen da diese immernoch so bleibt bis eben auf die Farbe. Beim Schießen kann es dan aber sein daß die Farbe verbrennt und das kann schnell stinken. Also, viel Spaß dabei.

    Gruß
    Para

    nach dem Schießen hat sich die Laufsperre sowie schwarz verfärbt, so daß sich Schwarzfärben eigentlich nur für reine Neuwaffen geeignet ist, die dann in die Vitrine wandern, und nie geschossen werden.

  • MisterX

    Solltest Du Dich zum einfärben entschließen und danach damit mal schiessen, sei so gut und teile mal Deine Erfahrungen mit.

    Viel Erfolg!!!

    Ben

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Habe das mit Brünierpaste bei einigen meiner Teile gemacht. Hält super, solange die Waffe nicht vernickelt oder verchromt ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Im Zwiefelsfall würde ich dafür einen Visierschwärzer (z.B. von AHG) verwenden. Damit kann man sicher auch eine Laufsperre einfach mit einer leichten Rußschicht überziehen.

    Vorteil, die Schicht kann man später sehr einfach mal wieder wegputzen wenn es einem nicht mehr gefällt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Laufsperre "unsichtbar" machen!

    HHmmm! Schon zu Beginn meines Hobbies (SSW) stellte sich mir immer eine Frage.

    Also erstmal Danke an Mister X das er dieses Thema deutlich anspricht! Und entschuldigt bitte das ich keine direkte Antwort abgebe und selbst jetzt hier eine Frage stelle.
    Passt aber zum Thema wie die Faust auf's Auge.
    Und immer neue Beiträge zu eröffnen ist doch auch Käse!

    Gerade in Testberichten (siehe hier!) list man immer: ".....massive Laufsperre aber nach ein paar Schuss kaum noch zu sehen...".
    Wieso? Es ist doch wurscht (Huch, Schreibfehler? Eben nicht! Komme aus Stuttgart!) ob man die Laufsperre sieht oder nicht! Es ist eine SSW und die besitzt nach dem Gesetz nunmal eine Sperre.Das Wahrzeichen einer echten SSW!
    Man kann es überall lesen wenn SSW begutachtet werden.
    Ist es aus reinen optischen Gründen?
    Ein Schelm der jetzt böses denkt: "Ist doch logisch Markus! Wenn du eine Bank überfällst sollte man die Sperre nicht erkennen,oder?".
    Da dieser Grund ich hoffe bei niemanden zutrifft der sich eine SSW zulegt streichen wir den sofort wieder.
    Also bei mir könnte die Laufsperre auch Knallgelb sein wenn Sie (die SSW) deswegen nicht schlechter funktioniert.
    Möchte der Besitzer nur eine echte Waffe imitieren? Also das ist doch Kindergeburtstag! Das wäre so als wenn ich um meinem Golf eine Ferrari Karosserie bastel und mich dann als Besitzer eines Ferrari's zu schimpfen. Es ist numal keine Echte. Fertig! Aus! Schluss! Glaub ich auch nicht!
    Grund SV.
    Da wir hier einstimmig der Meinung sind das SSW ungeignet zur SV sind glaube ich nicht das es daran liegt. Gut wenn der Angreifer denken könnte das es sich um eine Echte handeln könne und er sofort das Weite sucht macht das schon einen Sinn.
    Aber wenn es eh zu dunkel, der Blickwinkel, Eskalation.....ach.. lassen wir das. Daran glaube ich auch nicht.

    Die Betonung bei Testberichten auf nichtsichtbarkeit der Sperre machte mich stutzig. Kann man immer lesen.

    Gibt es einen technischen Grund?
    Und wieso wird es immer benannt? Also wichtig gemacht.
    Also ich weiß nicht. Weißt DU?

    Gruß
    Markus

  • Ich hab mit SSW wenig bis gar nichts am Hut, bei mir müssen Waffen schießen. Dennoch halte ich die Frage nach dem Unsichtbarmachen der Sperre nicht nur für legitim, sondern auch für verständlich.

    Die Sperre sitzt ja nicht da drin, damit "Außenstehende" durch einen Blick in den Lauf erkennen können, ob es eine SSW oder eine "scharfe" ist. Die Sperre hat ausschließlich die mechanische Funktion, daß man keine Geschosse durch den Lauf verschießen kann (daher heißt sie auch "Sperre"... :ngrins:)

    Und der Sammler, dem es um eine größtmögliche Ähnlichkeit seines Modells mit dem Vorbild geht, der legt auch Wert darauf, daß man das Ding eben nicht sofort als SSW erkennt - und sicher in 99,7 Prozent der Fälle ohne jede kriminelle Absicht.

    Aus fast demselben Grund werden ja auch nachgemachte Rolex-Uhren oder Lacoste-Etiketten zum Neu-Aufnähen verkauft. Die Uhr zeigt sicher auch ohne das Rolex-Logo die korrekte Zeit (als Quartzuhr sogar einen Hauch genauer als eine mechanische Rolex) - aber darum geht es doch gar nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Und der Sammler, dem es um eine größtmögliche Ähnlichkeit seines Modells mit dem Vorbild geht, der legt auch Wert darauf, daß man das Ding eben nicht sofort als SSW erkennt - und sicher in 99,7 Prozent der Fälle ohne jede kriminelle Absicht.

    Guten Abend oder guten Morgen? Ulrich Eichstädt!

    Ja aber wieso?
    Ist es jemand peinlich das es nur eine SSW ist und keine Echte?
    Lasst der SSW doch ihre Daseinsberechtigung und versteckt sie nicht hinter den Originalen bzw. Echten Waffen. Bei den Originalen fliegt halt was mit ca.350m/sec. raus bei uns halt nur eine Stichflamme, na und?
    Deshalb muss man sie doch nicht als "Echt" tarnen.
    Mal ehrlich! Wie finden wir die Typen die mit ihren gefälschten Rolex-Uhren umherziehen um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken? Ich bitte um ehrliche Antwort! Genau, stimmt! Genau das gleiche hab ich auch grad gedacht.
    Also vielleicht liegt es wahrscheinlich daran das ich meine SSW's nur zu Silvester ausführe und vielleicht nicht die richtige Einstellung wie die meisten Sammler besitze, gut.
    Man tut dann ja nur so (gepose!) das sie echt wären!
    Also wenn sich Sammler jetzt auf die Füsse getreten fühlen weil ich den Sammlergrund der nichtsichtbaren Sperre nicht erkenne. Entschuldigung!
    So hab ich meinen Beitrag nicht gemeint.

    Aber Danke für die Antwort und das es nur optische Gründe (Sammlung)hat.
    Jetzt weiß ich bescheid.

    Gruß an Alle die mitlesen!
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (21. Februar 2006 um 01:29)

  • worlddownfall

    Zitat

    Also wenn sich Sammler jetzt auf die Füsse getreten fühlen weil ich den Sammlergrund der nichtsichtbaren Sperre nicht erkenne. Entschuldigung!

    Vieleicht liegt es daran das viele Sammler auch Modellbauer sind und ihre Modelle immer so nah wie möglich am Orginal bauen und sehen möchten .Eine SSW ist zum größten Teil ein Nachbau eines scharfen Vorbilds.Alles was dort nicht stimmt versucht der Sammler mit erlaubten Mitteln die Kopie an das Orginal zu bringen.
    Kurz gesagt,ich möchte keinen Beetle :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • kerze reinhalten und gut ist :)) 3-4 sekunden dauert das.

    russ ist schwärzer als jeder lack, und abwischen kann mans auch.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (21. Februar 2006 um 01:50)

  • markus:

    Es gibt zudem echte "Kunstfehler" bei den Laufsperren. Mir macht es generell auch nichts aus, wenn diese Sichtbar ist, aber bei einigen Modellen wird Dir beim Blick in den Lauf genauso schlecht wie beim Blick in den Lauf einer Scharfen, weil manche Sperren einfach nur bekloppt da reingezimmert sind.
    Wenn die Hersteller sich wenigstens an rechte Winkel und geometrisch ansprechende (zur Waffe passende) Formen halten (von mir aus auch diagonal), kann man schon froh sein.

    BTW: bei ERMAs stimmt die Optik, und wehe die Laufsperre färbt sich da mal knallgelb ;)

    Viele Grüße,
    Martin!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Dennoch halte ich die Frage nach dem Unsichtbarmachen der Sperre nicht nur für legitim, sondern auch für verständlich.

    Die Sperre sitzt ja nicht da drin, damit "Außenstehende" durch einen Blick in den Lauf erkennen können, ob es eine SSW oder eine "scharfe" ist. Die Sperre hat ausschließlich die mechanische Funktion, daß man keine Geschosse durch den Lauf verschießen kann (daher heißt sie auch "Sperre"... :ngrins:)

    Sehr richtig. Schließlich wird kein Mensch, der seine Sinne beieinander hat, freiwillig in den Lauf einer ihm vorgehaltenen Waffe schauen, um zu sehen, ob es sich dabei um eine "echte" Waffe, oder nur um eine SSW handelt. ;)

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und der Sammler, dem es um eine größtmögliche Ähnlichkeit seines Modells mit dem Vorbild geht, der legt auch Wert darauf, daß man das Ding eben nicht sofort als SSW erkennt - und sicher in 99,7 Prozent der Fälle ohne jede kriminelle Absicht.

    Aus fast demselben Grund werden ja auch nachgemachte Rolex-Uhren oder Lacoste-Etiketten zum Neu-Aufnähen verkauft. Die Uhr zeigt sicher auch ohne das Rolex-Logo die korrekte Zeit (als Quartzuhr sogar einen Hauch genauer als eine mechanische Rolex) - aber darum geht es doch gar nicht.

    Mit einem Unterschied: SSW sind, sofern keine unerlaubten Modifikationen an ihnen vorgenommen werden, völlig legal. (Ob sie als Selbstverteidigungswaffen Sinn machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.) Fakes von Rolex-Uhren oder Lacoste-Klamotten sind es dagegen nicht, da sie gegen die entsprechenden Gesetze gegen Produktpiraterie verstoßen. Deswegen werden mittlerweile ja auch Käufer solcher Fakes mit sehr hohen Geldstrafen belegt, wenn sie erwischt werden (so z. B. in Italien und Frankreich), und das finde ich auch vollkommen richtig.

    Zum Thema "Einfärben der Laufsperre": Spätestens nach dem ersten Schießen ist die Laufsperre ohnehin schwarz. Die Arbeit des Einfärbens lohnt sich ohnehin nur bei Waffen, die unbeschossen in die Vitirine gelegt werden sollen.

    Filo: Die beiden Prinzipien, an das sich Hersteller beim "Reinzimmern" ihrer Laufsperren halten, dürften wohl sein: 1. Wie wird die Sperre so eingesetzt, daß sie sich nicht entfernen läßt, ohne dabei die Waffe zu zerstören. 2. Wie erreicht man 1. auf möglichst billige Art und Weise?

    Viele Grüße und einen
    Happy Day

  • Zitat

    Original von HappyDay989
    [...]Mit einem Unterschied: SSW sind, sofern keine unerlaubten Modifikationen an ihnen vorgenommen werden, völlig legal.[...]

    ...wenn nur jeder so denken würde ;)
    Ich habe immer noch den leichten Eindruck, etwas Illegales zu tun, zumindest gibt mir die Gesellschaft manchmal diesen Eindruck. Wannimmer von "Schreckschusswaffen" die Rede ist in den Medien, ist oft auch ein illegaler Aspekt vorhanden (z.B. mit SSW irgendwas ausgeraubt, oder ein Typ mit einer SSW in der Hand wurde von Polizisten angeschossen... etc.) - positive Meldungen oder gar mal ein Wort darüber, dass es durchaus Sammler gibt, die diesen "Teufelsdingern" einen kunstvollen Aspekt abgewinnen können, sucht man leider vergebens.

    Ich unterstelle mal, dass eine Umfrage auf der Straße ergeben würde, dass 60 % aller Passanten das Führen einer SSW als komplett illegal betrachten (sie werden den KWS nicht kennen), bei einigen habe ich sogar den Verdacht, dass sie an Sylvester kurz vorm Rufen der Polizei sind, wenn ich vier bis fünf Waffen auf meinem Grundstück, vor meinem Haus auspacke und damit schieße...

    Aber nun BTT:
    Die beiden Prinzipien zum Herstellen einer Laufsperre kann ich nachvollziehen. Es gibt aber zum Glück auch einige "gute" Hersteller, die den Lauf einer P22, einer Vektor CP1 und einer Browning GPDA-8 nicht schlimm aussehen lassen. Solange man als Kunde die Wahl hat - umso besser.

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Ich muss mal dazu sagen das mir persönlich die Laufsperre immer gar nicht so sehr auffällt! Auch bei gutem Licht, eine leicht verdreckte Laufsperre sieht man aus über 1m Entfernung nahezu nicht mehr!

    Was mir bei einer SSW aber persönlich immer sofort ins auge sticht ist das Abschussbechergewinde!!! Die Mündung wirkt durch das blanke Gewinde sehr fragwürdig. Wäre z.b. bei der P99 der Gewindeteil komplett schwarz so sähe die Mündung schon viel realistischer aus! Aber durch den blanken Stahl und die rifflige Oberfläche sehe ich sofort was replica und was original ist!

    Für Sammler wären deshalb sicher auch Gaser ohne Gewinde intressant. Der Lauf wirkt dicker und stabiler also realistischer!

    Das ist alles was mir dazu einfällt!

  • Zitat

    Original von Filo

    ...wenn nur jeder so denken würde ;)
    Ich habe immer noch den leichten Eindruck, etwas Illegales zu tun, zumindest gibt mir die Gesellschaft manchmal diesen Eindruck. Wannimmer von "Schreckschusswaffen" die Rede ist in den Medien, ist oft auch ein illegaler Aspekt vorhanden (z.B. mit SSW irgendwas ausgeraubt, oder ein Typ mit einer SSW in der Hand wurde von Polizisten angeschossen... etc.) - positive Meldungen oder gar mal ein Wort darüber, dass es durchaus Sammler gibt, die diesen "Teufelsdingern" einen kunstvollen Aspekt abgewinnen können, sucht man leider vergebens.

    Ich unterstelle mal, dass eine Umfrage auf der Straße ergeben würde, dass 60 % aller Passanten das Führen einer SSW als komplett illegal betrachten (sie werden den KWS nicht kennen), bei einigen habe ich sogar den Verdacht, dass sie an Sylvester kurz vorm Rufen der Polizei sind, wenn ich vier bis fünf Waffen auf meinem Grundstück, vor meinem Haus auspacke und damit schieße...

    Ich muß dazu sagen, daß ich selbst kein KWS-Inhaber bin und auch keine Gaspatronen besitze. Für mich sind SSW wirklich nur "Spielzeuge für Erwachsene", die ich zu Silvester benutze und damit hat es sich. :)
    Zur Selbstverteidigung würde ich niemals eine SSW führen; ein wachsames Auge für potentiell brenzlige Situationen und ein sicheres, aber nicht aggressives Auftreten haben mich bislang in den fast zweieinhalb Jahrzehnten, in denen ich theoretisch eine SSW führen dürfte, davor bewahrt, mich überhaupt gegen Angriffe zur Wehr setzen zu müssen.

    Zitat

    Original von Filo
    Aber nun BTT:
    Die beiden Prinzipien zum Herstellen einer Laufsperre kann ich nachvollziehen. Es gibt aber zum Glück auch einige "gute" Hersteller, die den Lauf einer P22, einer Vektor CP1 und einer Browning GPDA-8 nicht schlimm aussehen lassen. Solange man als Kunde die Wahl hat - umso besser.

    Bei meinen beiden "Altwaffen", einer Pistole ME-9PP von 1990 und einem Revolver Reck Cobra von 1994, sitzen die Laufsperren sehr weit von der Mündung entfernt. Bei meiner Walther P99 von 2002 dagegen ist sie sehr gut sichtbar, aber auch das stört mich nicht so sehr, daß ich sie deswegen "anmalen" würde.

    Just my €0.02 :)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Einmal editiert, zuletzt von HappyDay989 (26. Februar 2006 um 16:08)

  • Also ich guke "generell" nur in Läufen von demontierten Pistolen/Revolvern !
    Das schwarz machen von Laufsperren ist eine Veränderung von wesentlichen Waffenteilen d.h der Querschnitt wird etwas kleiner somit =VerBoTen ;D!!!! Haftet der Lack zb sehr gut , so kann man den nicht mit Schmauchdreck vergleichen. Eine dauerhafte Laufverängung auch IM Kleinztbereich kann zur Zerstörung der Waffe führen ;)
    In einen anderen Thema war das verchromen von einen revolver verboten da der Trommelspalt sich um ein paar µm verkleinern würde. das wurde gaaaanz Korrekt durchsprochen da wollen wir hier jetzt mal nicht schlampig werden. !!!
    VERBOTEN :lol:

    :direx:Ermarnenderweise
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Metty123 (26. Februar 2006 um 17:57)