Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 611.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Dann ist meiner aus Nussbaum.
    Wie kommt es, dass es zwei verschiedene Holzschäfte gibt? Wurde bis Datum X X Nussbaum verbaut und danach Buche?
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

  • Meine 600 nach der letzten Ölung. Was haltet ihr davon?

    Gut, mal was Anderes. Ich vermute mal stark, man müsste das im Original sehen, bevor man die Schattierungen des Schichtholzes richtig sehen und beurteilen kann.

  • Ja, aber selbst im Original sieht der Schaft in jedem Licht anders aus. Im Fotografieren bin ich ne Niete, aber selbst ein Profi könnte sich da austoben.

    Da die Holzschichten ja kreuzweise den Faserverlauf haben, konnte ich das Abschleifen mit dem Deltaschleifer erledigen. Zum Faserbrechen und nach dem Beizen muss man über kreuz mit 0000 Stahlwolle erst die eine, dann die andere Maserung herauspolieren. Was echt spannend ist und Spaß macht, weil die jeweilige Wirkung schnell sichtbar wird. Auch wenn das mindestens soviel arbeit macht wie das Schleifen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Der untere Schaft ist für meine 601er. Nur 2x mit Halböl eingelassen. Man sieht wie das gelb vom Leinölfirnes weniger den Blauton beeinflusst. Bei dem werde ich am Sa. mal mit Schaftöl finishen. Mal sehen was rauskommt.

    Mir gefallen die Schäfte jedenfalls viel besser als die originalen an denen ich mich in 20 Jahren satt gesehen habe.

    (wenn man die originalversion der Bilder in dem Beitrag aufruft und dann mit dem + vergrößert, bekommt man ein gutes Bild davon wie die Maserung aussieht)

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Und ich finds gut wenn sich auch mal jemand äußert dem es persönlich nicht gefällt. (Und das höflich sagt :) )
    Ich hab schließlich gefragt was Ihr davon haltet. Ich hab von den FWB bis jetzt noch nie einen farbigen Schichtholzschaft gesehen, danke für den Link.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich finde es toll, wenn jemand "Mut zur Farbe" hat, die Biathleten machen's uns vor. Ich bin zwar für meine "bunten" Eigenbauschäfte schon des öfteren kritisiert worden, stört mich aber nicht, denn was ich da in meinem Schrank habe sind Sportgeräte und die dürfen Farbe haben.
    Manch einer mag sich an Originalität ergötzen, kein Problem, aber der Blick in einen Waffenschrank, in dem ein kackbrauner Schaft neben dem anderen steht, ist mir zu langweilig.

  • @'Matthias777

    Hallo lieber Kollege,
    meine gelbe 300 S kannst du hier auf Seite 43 sehen, sie hat inzwischen noch eine andere Schaftbacke bekommen, was aber das Gesamtbild nicht wesentlich verändert. Dort kannst du auch die Kommentare dazu lesen.

    Mir war klar, dass diese Schaftform nicht nur positive Bewertungen hervorrufen würde, aber ich bin sicher, dass der Eine oder Andere das anders sähe, wenn er das Gewehr einmal geschossen hätte. Muss man nicht glauben, aber ich bin lange genug mit Luftgewehren zugange, um das beurteilen zu können. meinem Sohn gefällt der Schaft vom Handling her so gut, dass ich ihm den gleichen für seine 300 S nochmal bauen werde, allerdings wünscht er sich den Schaft in Weiß und Lila, muss wohl in der Familie liegen.
    Neben diesem Gewehr habe ich noch eine Haenel 312 in Schwarz/Glimmerlack, eine Slavia 630 in Blau, eine zum Gewehr umgebaute Diana P5 Magnum und eine HW 50 S jeweils in Schwarz/Glimmer und Rot, alle mit selbst gebauten Lochschäften.

    Außer der 300 S in Weiß/Lila sind für dieses Jahr noch weitere 2 Lochschäfte geplant (Diana 75, Diana 52) und ein Griffstück für meine Diana Mod. 5.
    Keine Ahnung ob ich das schaffe, falls ja, werde ich Bilder zeigen.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • @'Matthias777

    Hallo lieber Kollege,
    meine gelbe 300 S kannst du hier auf Seite 43 sehen, sie hat inzwischen noch eine andere Schaftbacke bekommen, was aber das Gesamtbild nicht wesentlich verändert. Dort kannst du auch die Kommentare dazu lesen.

    Mir war klar, dass diese Schaftform nicht nur positive Bewertungen hervorrufen würde, aber ich bin sicher, dass der Eine oder Andere das anders sähe, wenn er das Gewehr einmal geschossen hätte. Muss man nicht glauben, aber ich bin lange genug mit Luftgewehren zugange, um das beurteilen zu können. meinem Sohn gefällt der Schaft vom Handling her so gut, dass ich ihm den gleichen für seine 300 S nochmal bauen werde, allerdings wünscht er sich den Schaft in Weiß und Lila, muss wohl in der Familie liegen.
    Neben diesem Gewehr habe ich noch eine Haenel 312 in Schwarz/Glimmerlack, eine Slavia 630 in Blau, eine zum Gewehr umgebaute Diana P5 Magnum und eine HW 50 S jeweils in Schwarz/Glimmer und Rot, alle mit selbst gebauten Lochschäften.

    Außer der 300 S in Weiß/Lila sind für dieses Jahr noch weitere 2 Lochschäfte geplant (Diana 75, Diana 52) und ein Griffstück für meine Diana Mod. 5.
    Keine Ahnung ob ich das schaffe, falls ja, werde ich Bilder zeigen.

    Herzliche Grüße
    Kurt

    Servus.
    Wow. Finde es genial dass noch andere so Ticken und auf bunte Schäfte stehen.
    So ein Shipulin Drachenkopf unter dem Lauf fände ich total geil. Dann auch in rot. Aber auch die ganzen blauen, grünen, weißen etc. Schäfte aus dem Biathlon finde ich total genial.