diabolo größe?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2005 um 16:55) ist von b.b.Mccn.

  • hallo
    habe bald ein hw97k: nun meine frage wenn ich h&n diabolos nehme die field & target trophy welchen durchmesser soll ich dann nehmen 4,50 ; 4,51 oder 4,52.

    danke
    b.b.mccn

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

    Einmal editiert, zuletzt von b.b.Mccn (29. August 2005 um 19:36)

  • Das mußt du ausprobieren welche deiner HW97k am besten liegen. Jeder Lauf ist da anders. Die 4,50 würde ich gar nicht erst probieren, meist passt 4,51 oder 4,52 gut, bei einigen muß es sogar 4,53 sein.
    Um zu Testen schießt du am besten aufgelegt auf 25m Gruppen von jeweils 10 Schuss. Die Unterlage auf der der Schaft ruht darf dabei aber nicht zu hart sein, da das Gewehr sonst zu stark springt. Am besten faltest du ein kleines Kissen einmal in der Mitte und legst es zwischen Gewehrschaft und Auflage. Achte darauf beim Schiessen das Gewehr nicht seitlich zu verkanten und den Abzug langsam und gleichmässig durchzuziehen (nicht reissen).
    Dann schaust du dir die Schussbilder an, und die Munition mit der du diekleinsten Kreise erreichst die passt für deinen Lauf am besten.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Die 4,50 würde ich gar nicht erst probieren

    Meine 97k 16J schiesst mit der Schulz Exact 4,50 am besten... :confused2:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus

    Meine 97k 16J schiesst mit der Schulz Exact 4,50 am besten... :confused2:


    O.k...Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ;)
    @bbmccn: Versuch auf jeden Fall neben den H&N FTT auch die Schulz Exact, von mir aus auch in 4,50 mm ;-)...
    Gruß
    Ralph

  • danke für die antwort muss ich probieren. erstmal 25 meter finden wo ich schießen kann! :(

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Ja, ja,

    Versuch macht kluch!

    Ich habe kürzlich zum Testen folgende Diabolos gekauft:

    GAMO Pro Magnum
    SCORPION STING
    TIGER GOLD
    CHAMPION DEVASTATORS

    SCORPION STING konnte ich weder in mein LG Diana 350 magnum noch
    in meine LP HW 45 laden. Die Dinger waren einfach im Durchmesser
    zu groß
    Die DEVASTATORS gingen gerade so rein.

    Auf allen steht drauf: 4.5 mm 177 CAL.

    Bachforelle

  • Warum müssen es denn immer gleich mehr oder weniger exotische Dias sein?
    Warum probiert man es nicht zuerst einmal mit den erprobten Produkten von z.B. Haendler&Natermann, JSB, RWS usw?
    Man wird bei diesen sicherlich fündig werden, und die Exoten kann man dann immer noch testen, wenn man Langeweile hat.
    Erst wenn man weiß, was seine Waffe mit den "richtigen" Dias wirklich zu leisten in der Lage ist, dann kann und sollte man die Exoten zu Testzwecken in Betracht ziehen.
    Obwohl ich daran zweifele, daß es etwas bringen wird ...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • reini

    Ich verwende ansonsten ganz normale Diabolos von H&N.

    Es hat mich aber mit der Zeit immer mehr gereizt, mal diese
    Exoten zu probieren.
    Als Fazit kann ich sagen: diese Dinger sind teuer und für genaues
    Schießen nicht tauglich. Es sind mir sogar welche beim Schießen auf
    ein Fichtenbrett! wieder entgegengekommen.
    Aber diese Erfahrung musste ich einfach selber machen.

    Was ich aber eigentlich mit meinem Beitrag aussagen wollte ist, dass
    man nicht einfach eine Marke / Produkt ausschließlich
    empfehlen kann. Jeder Lauf unterscheidet sich in Kleinigkeiten
    von den Anderen und deshalb muß man eben mehrere Produkte
    testen, um ein geeignetes für sich zu finden.

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (28. August 2005 um 23:05)

  • gut ich werde mir mal ein paar sorten besorgen ggf. probepackungen um mal zu testen welche mein hw am meisten mag :ngrins:
    ahso wo gibts denn die schulz exact bei sportwaffen-schneider.de schonmal nicht oder hab ich was übersehen??
    gruß b.b.mccn

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

    Einmal editiert, zuletzt von b.b.Mccn (29. August 2005 um 19:39)

  • Zitat

    Original von ivtu


    O.k...Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ;)

    Eben. Meine 97 K schoß mit H & N FTT auf 25 m ein 12-mm-Bild (10 Schuß umschlossen) - Kopfgröße 4,49 mm...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Eben. Meine 97 K schoß mit H & N FTT auf 25 m ein 12-mm-Bild (10 Schuß umschlossen) - Kopfgröße 4,49 mm...

    :wow:

    Zitat

    the HW 97/77 play hell with undersized pellets, they always require the upper size limit

    :nuts: gibt es da ein par außergewöhnliche Weihrauch-Läufe ???

    Es besteht auch die Gefahr das der Prellschlag stärker ausfällt wenn das Diabolo zu wenig Wiederstand leistet.

    Also in der Regel kann man schon sagen mit den größeren Kopfmaßen anfangen zu testen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit die richtigen zu erwischen.

    Am Anfang und mit Hinblick auf den Geldbeutel würde ich zuerst die JSB Serie testen.

    Aber Achtung nicht überall wo 4,53 drauf steht ist das auch drin.
    Es hängt immer sehr vom Los ab

    Jochen

    PS die Euphorie etwas herausgenommen

    4 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (30. August 2005 um 20:57)

  • Auch jemand der in FT-Klasse 4 einsteigt muss erstmal schießen lernen. Man kann von einem relativen Anfänger mit einer HW97 nicht erwarten repräsentative Streukreise zu schießen und nach den Ergebnissen die Munition auszusuchen.

    Erst recht nicht dann, wenn es darum geht Diabolos von 3 Herstellern mit jeweils bis zu 4 Kopfmaßen und dann noch verschiedene Lose zu testen. Hier ist irgendwo der Bezug zu Realität verlohren gegangen. Probierpackungen sind für den Anfang ganz gut, man kann leicht eine Tendenz erkennen, welche Dias man z.B. überhaupt nicht testen braucht und welche relativ brauchbar sind.

    JSB 4,52 schießen aus den meisten HW97ern gut bis sehr gut und sollten für den Anfang mehr als ausreichen, sogar dann wenn 4,53er oder was auch immer besser sein sollten.

    Vor Euphorie mal wieder die Bodenhaftung verlohren ???

    MOA

  • Zitat

    Original von MOA

    Vor Euphorie mal wieder die Bodenhaftung verlohren ???

    MOA

    Ja das ist wohl wahr :rotwerd: Jedenfalls für meinen Teil

    Jochen

    PS also nimm JSB 4,52 und schau ob sie sich gut laden lassen
    ( sie sollten auf jeden Fall nicht wieder aus dem Lauf heraus fallen )

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (30. August 2005 um 10:10)

  • gut dann nehm ich als erstes mal die jsb die scheinen hier bei den user sowieso beliebt zu sein.

    gruß b.b.mccn

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Zitat

    Original von ivtu

    Um zu Testen schießt du am besten aufgelegt auf 25m Gruppen von jeweils 10 Schuss.
    Dann schaust du dir die Schussbilder an, und die Munition mit der du diekleinsten Kreise erreichst die passt für deinen Lauf am besten.
    Gruß
    Ralph

    Für Anfänger reichen für den Anfang auch erst mal 10 m oder auch weniger aus (ist auch meistens zu Hause leichter zu realisieren).

    Ebenfalls würde ich es erst mal mit 3 (bessere Konzentration) oder mit maximal 5 Schuss probieren.

    Wenn dann die Gruppen gut zusammen liegen, spricht nichts dagegen es dann auf bis zu 25 m mit 10 Schuss auszuweiten.

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland

  • sagt mal jetzt ohne das ganze aus sportlicher sicht.

    ist es für einen anfänger nicht am besten, eine auf eine pistolenscheibe in 10 meter aufzustellen und die mal versuchen zutreffen?. ;)
    (ich hab sie am anfang nicht getroffen *lol* ).
    und dann erst mit der zeit wenn man ergeiziger wird mit der munitions suche beginnen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich glück gehabt habe. 4 Dosen Meisterkugeln bekommen. eingeschossen und nie mehr "fremdgegangen" . :))

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Ja, wenn ich es mir recht überlege, dann ist es für einen wirklichen Anfänger sicher besser mit einer LP oder LG Scheibe auf 10m anzufangen. ;)
    Auch auf die Entfernung kann man mit einem ZF wie dem Simalux Gold 6-25x50 mit der maximalen Vergrößerung gut Streukreise schiessen.
    Ich hatte das allerdings so verstanden, daß sich b.b.Mccn mit der Kombination HW97k und dem Simalux im Bereich FT-Schiessen versuchen möchte, und da ist es wichtig die Munition auf 25m, der maximalen Entfernung für Klasse4, zu testen. Bis 10m fliegt nämlich in der Regel alles schön gradeaus, selbst die Flachkopfdiabolos. Die eigenlichen Unterschiede treten in der Regel dann erst ab ca. 20m auf.
    Aber hier sind jetzt schon so viele unterschiedliche Tipps und Ratschläge erteilt worden, inklusive der alten KISS (keep it simple stupid) Regel, dass ich (frei nach Shakespeare) sagen würde: "Wie es euch gefällt" :nuts:
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Bis 10m fliegt nämlich in der Regel alles schön gradeaus, selbst die Flachkopfdiabolos.

    Der Satz hat was. Die Olympiasieger LG und LP 10 m würden sicher auch lieber Rundkopfs schießen, aber die rollen immer von der Ablage... :laugh: :ngrins:

    (nix für ungut, ein Scherz am Rande. Ich denke, daß die Präzision, vor allem aber die "Papierstanzeigenschaften" der Flachköpfer auf 10 m durch nichts anderes zu schlagen ist).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...