Wieviel bringt ein Schalldämpfer?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 31.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2006 um 17:16) ist von testplayer.

  • Hallo,hat von euch jemand Erfahrungen über die Wirkung der angebotenen Schalldämpfer für Luftgewehre?Mich würde interessieren
    ob sie wirklich den Schall merklich reduzieren oder nur der Optik der Waffe dienen.Ich würde mir gerne einen der Marke Weihrauch für meine HW 50/II zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von TELL50 (17. April 2005 um 20:02)

  • Kommt drauf an , was für eine Art Luftgewehr du meinst , da gibt es Ferderdruck - , Kohlenstoffdioxid - , und Pressluftgewehre .
    Zumindest von den Pressluftgewehren ( HW100 , Hornet ...) weiß ich , dass der "Schußknall" selbst , nach anbringen eines Dämpfers , fast völlig von den Mechanikgeräuschen überdeckt wird .

  • Hallo !
    zur Ergänzung :
    Ohne F,aber trotzdem ein SD....

    wenn du vorhast solche Veränderung zu machen, frag ma vorher nen Büma der sich damit auskennt zur Gesetzelage, ansonsten kann er dir das vielleicht einbaun, denn wie gesagt, ohne nen Stück Gummi am Pumpkolben ist nen SD bei nen Federteil wie Pb sagte recht sinnlos.

    Gruß Nachtkauz

  • Die dämpfende Wirkung eines Schalldämpfers wird meist übertrieben (vom Hersteller) bzw. überschätzt (vom potentiellen Käufer).
    Sinn macht er nur bei Co² und Preßluftwaffen. Bei Federdruckgewehren überwiegen die mechanischen Geräusche, und die vermag der beste SD nicht zu dämpfen. Also versprich Dir nicht zuviel davon.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Also meine Diana 27 ist so verdammt leise, dass man garkeinen Schalli braucht. Man hört nur den Schuss wie er durch die Luft zischt.Liegt vll. an der neuen Feder (natürlich :F:)

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Es wird immer hiervon gesprochen wie laut die Waffe mit Schalldämpfer ist und wie es aussieht.
    Interessant wäre mal wie die Schußleistung danach ist :confused2:


    mikcor

  • Hi,

    hab auf der CP 99 Nighthawk anstelle des Kompensators einen Schalldämpfer von Joniskeit montiert. Und nun hab ich herausgefunden das der Dämpfer wie ein Kompensator wirkt. Die trefferbilder aufgelegt auf 12m wurden mit Schalldämpfer ne ganze ecke kleiner. Ohne kompensator oder SD schiesst Sie viel ungenauer. Werde demnächst mal einen 25m Test mit dem HW 100 machen, muss aber noch auf einen neuen Lauf mit gewinde für ein Schalldämpfer warten.

    bye

  • Hallo "Der Schütze"

    Da ich ja auch den Nighthawk Kompensator bei meiner Beretta habe, und ja schon ein Gewinde am Lauf ist, wollte ich mir auch bei Joniskeit einen Schalli bestellen. Jetzt habe ich mir aber den Nighthawkkompensator etwas genauer angesehen- wenn aussen nicht die Löcher wären- wäre dieser Kompensator ein Schalli vom inneren Aufbau her. Jetzt habe ich spasseshalber die Löcher aussen mit Klebestreifen abgeklebt, sieha da die Pistole ist ultra leise.
    Ich war von dem Ergebnis so sehr überrascht das ich mir erst mal noch keinen Schalli bei Joniskeit bestellt habe.

  • Hallo TELL50!

    Ich habe mir vor zwei Wochen das neue Weihrauch HW 35K zugelegt. Dieses Gewehr hat serienmäßig ein 1/2" UNF Gewinde in den Lauf eingeschnitten und es wird der Weihrauch Schalldämpfer mitgeliefert. Das Gewehr hat werksseitig keine offene Visierung und kann nur mit optischer Zielhilfe beschossen werden (ich habe ein RWS 3-9x40 montiert).
    Ich habe diese Waffe bei mir in der Garage und im Garten eingeschossen - sowohl mit, als auch ohne Schalldämfer. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn der Schußknall wird durch den Schalldämfer erheblich gedämpft. Dem Schützen selbst fällt das gar nicht so stark auf, weil er sich mit seinem Gehör bei der Schußabgabe sehr dicht am Gewehr befindet und dadurch die Geräusche der Gewehrmechanik als sehr laut empfindet.
    Ich habe den Test aber mit einem Freund durchgeführt, der in Schußrichtung 3m und parallel zu mir stand. Sein Votum: Deutliche Geräuschreduzierung durch den Schalldämpfer!

    Fazit: Bei den Geräuschen durch die Mechanik handelt es sich um Körperschall. Diese Schallwellen werden durch den Schützen als wesentlich stärker empfunden, als durch weiter entfernt stehende Personen.
    Beim Schußknall handelt es sich hingegen um Luftschall, der sich in Schußrichtung wellenförmig ausbreitet und daher auch von entfernt stehenden Personen deutlich wahrgenommen wird.

    Ich denke darin liegt die Begründung für die Meinung vieler anderer User, daß ein Schalldämpfer bei Federkolbenwaffen wenig bringe.

    Für den Schützen also nicht so viel, aber für die Mitmenschen doch einiges an Geräuschreduzierung!

    :n30: make my day :n30:

  • Hat denn noch keiner ´nen Decibelmeter drangehalten?

    Wenn Nein, dann wird es höchste Zeit!

    Das die Präzision mit BSS (BleiStaubSammler) oder Kompensator in vielen Fällen verbessert wird ist ja inzwischen bewiesen.
    Allerdings liegt die Präzisionsverbesserung im Millimeterbereich.


    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Hat denn noch keiner ´nen Decibelmeter drangehalten?

    Wenn Nein, dann wird es höchste Zeit!


    Da hast du Recht, auch wenn das Ergebnis nicht ganz so viel für das Verständnis bringt. Mit SD 62dB(A) ohne 67db(A) ...ist halt kein linearer Zusammenhang. Trotzdem wärs mal interessant und die Diskussionen über Schallis wären mit einem kleinen Verweis auf diesen Beitrag beendet.


    Zitat

    Original von GPB
    Das die Präzision mit BSS (BleiStaubSammler) oder Kompensator in vielen Fällen verbessert wird ist ja inzwischen bewiesen.
    Allerdings liegt die Präzisionsverbesserung im Millimeterbereich.

    .... genau darauf kommst ja beim FT an ;)

    Warum melde ich mich zu diesem Thema?

    Vor ein paar Tagen habe ich nach einer gründlichen Reinigung vergessen den Abschlußdeckel (mit Innensechskant) am Kompensator meiner HW97k einzuschrauben.

    Nach dem ersten Schuß (im Freien) dachte ich: Schei..., die Kolbendichtung ist hin, es war sehr! laut ...viel lauter als normal, sehr ungewohnt....irgendwie ein härterer und metallischer Sound.

    Zweiter Schuß...dasselbe, dann hab ich es gemerkt. Große Erleichterung ;D

    Konsequenz: 4 Einsätze gedreht ( danke Michael...endlich habe ich es umgesetzt :nuts: ) mit einer zentralen 7mm Bohrung. 5,5mm waren zu klein, 6 auch, es gab zu große Streukreise)

    Ergebnis: Definitiv leiser....ich höre den Aufprall des Dias jetzt sehr viel deutlicher!

    Im übrigen gebe ich exitus ( sorry, klingt in meinen Ohren irgendwie so endgültig :new16:) Recht, auch seiner Erklärung.

    Das Geräusch der Mechanik im Gewehr bleibt, aber der Schußknall wird reduziert = insgesamt leiser.

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    [quote]Original von GPB

    Im übrigen gebe ich exitus ( sorry, klingt in meinen Ohren irgendwie so endgültig :new16:) Recht, auch seiner Erklärung.

    Gruß

    Musashi

    Hallo Masuashi,

    tut mir leid mit meinem Namen...... ;-)....

    ....aber trotzdem schön, daß Du mir Recht gibst!

    Du und Obba Gerrit habt beide einen objektiven Vergleich mit/ohne Schalldämpfer vorgeschlagen. Gute Idee - nur ist das leider nicht so ganz einfach. Das Equipment haben wir bei uns in der Firma zu Hauf stehen. Nur um wirklich vergleichbare und aussagekräftige Meßergebnisse zu bekommen, da muß man sich schon in einen Schallmeßraum begeben. Sogar den haben wir in unserem Entwicklungszentrum in Dänemark, NUR, wie kriege ich meine Ausrüstung da rein? :crazy2:
    Bin für sämtliche Ratschläge (auf dem Weg in meine Arbeitslosigkeit :() sehr dankbar....

    Nee, mal ehrlich, solche Messungen hat unter Garantie die Fa. Weihrauch während der Entwicklung dieses Schalldämpfers gemacht - da bin ich mir ziemlich sicher!

    OK, Ich werde am Montag die Jungs da mal anschreiben - vielleicht kommen wir so an realistische Meßergebnisse, wieviel dB-Schallreduzierung die Verwendung eines Schalldämpers bei einer bestimmten Waffe bringt.

    Ich melde mich wieder - versprochen!

    Gruß, Markus - exitus

    :n30: make my day :n30:

  • Hallo exitus,

    Schallmessraum + Dänemark = Loudspeaker Factory ;)

    Da es nicht auf eine absolute Messung ankommt sondern nur auf eine relative (Unterschied mit SD und ohne SD) spielt es eigenltlci keine Rolle wo die Messung durchgeführt wird. Eigentlich ist es sogar besser, wenn man ganz bewußt auf den schalltoten Raum verzichtet und die Messung Outdoor durchführt. Wichtig ist nur ein definierter, gleicher Abstand zwischen Mikro und "Objekt" z.B. 1m.

    Und ich möchte fast wetten, dass Weihrauch keine Schallpegelmessungen durchgeführt hat.....die haben was gebaut, das hat funktioniert, das wird verkauft ;)

    Gruß

    Musashi

  • Zitat


    Und ich möchte fast wetten, dass Weihrauch keine Schallpegelmessungen durchgeführt hat.....die haben was gebaut, das hat funktioniert, das wird verkauft ;)

    Gruß

    Musashi

    Genauso sehe ich das auch.
    Bei dem Preiskampf heutzutage wird sich kein Hersteller langwierige und kostenintensive Versuche leisten (können), nur um den Schußknall eines Luftgewehrs möglichst optimal zu dämpfen.
    Da wurde was probiert, das hat einigermaßen funktioniert, und schon wirds gefertigt und verkauft.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo exitus,

    Schallmessraum + Dänemark = Loudspeaker Factory ;)

    Gruß

    Musashi

    Hallo Musashi,

    nicht ganz....aber fast

    Schallmessraum + Dänemark = Pump Factory :nuts:

    Leute, wenn Ihr wüßtet, was wir so alles für Versuche und Messungen machen, um das Geräuschverhalten unserer Produkte zu optimieren...
    ...und das trotz eines knallharten Wettbewerbes!

    Glaubt Ihr wirklich, die haben bei Weihrauch 10 verschiedene Muster von Schallis hergestellt, die dann alle nacheinander beschossen und dann (per kalibriertem Ohr) entschieden, welches der subjektiv Beste sei?
    Leute, wenn das "german engineering" ist, dann wundert mich wirklich nichts mehr! :cry:
    Es sind meiner Meinung genau diese kleinen Details, in denen sich ein Produkt "Made in Germany" von dem ganzen kopiertem Müll östlich der Oder unterscheidet!

    Nächste Woche wissen wir mehr ;)

    :n30: make my day :n30:

  • ich bin der Meinung, dass die Messung von SD's im schalltoten Raum (wie bei Lautsprechern auch) hinausgeschmissenes Geld wäre, sofern sie dazu dient, den Käufer mit (sinnlosen) Messergebnissen zu "überzeugen".

    Aber eine Messung des Frequenzganges des SD und seine Richtcharakteristik wären durchaus interessant. Berücksichtigt man dazu noch die Hörkurve des Ohres, könnte man wohl zu einigermaßen nachvollziehbaren Ergebnissen kommen.


    Man müsste sich noch auf ein paar repräsentative Waffen (+Munition) einigen, auf denen die verschiedenen Schallis getestet werden.

  • Und das wird wohl kein Hersteller von "normalen Freizeitwaffen" in Angriff nehmen, denke ich mal.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ohne das Thema allzu weit von der Kernaussage zu entfernen -

    Ist der Bau eines Schalldämpfers für Luftgewehre, also für Waffen, deren Geschosse mit kalten Gasen angetrieben werden, nicht wesentlich einfacher als für scharfe Waffen?

    Theoretisch könnte man den SD doch mit Papier, Schaumstoff, etc. füllen - was einfach mehr Oberfläche bieten würde als Stahl & Co. - der Schall also viel leichter absorbiert werden würde.

    ???

    Fördermitglied des VDB.

  • Es ist auch einfacher, weil man mit weniger krassen Druck- und Temperaturunterschieden und mit niedrigeren Kräften zu tun hat.

    Imho sollte man es mal mit einer Kombination aus starren und beweglichen Materialien versuchen - starrer Mantel, bewegliche Eingeweide, wie bei manchen "großen" SD's auch. Das hat den Hintergrund, dass ein Teil der überschüssigen Energie für die Verformung der Eingeweide aufgebraucht wird und keinen Lärm mehr macht.

    Man kann es zudem bei :F: Waffen mit der Materialauswahl auf die Spitze treiben: Das Material muss nicht hitzebeständig sein.