Ohne F,aber trotzdem ein SD....

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2007 um 15:35) ist von HWJunkie.

  • Hallo miteinander,weiss jemand von Euch Bescheid wie die Gesetzeslage da aussieht,der Grund ist da ich mir gerade eine vor dem Waffg. gebaute HW35 geleistet habe und möchte diese ein bisschen optisch aufbessern.
    Vielen Dank für Eure detallierten Meinungen im voraus,
    Gruss Jörg

  • Anlage 2 WaffG

    Abschnitt 2 - Erlaubnispflichtige Waffen

    Unterabschnitt 2 - Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

    1.
    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    1.2
    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

  • Frage: wie würde es mit selber gebauten Schallis aussehen, sind die auch legal, solange die eindeutig nur für Freie Luftdruckwaffen verwendet werden können( fest an Lauf angebracht, ohne Gewinde, Scheiben aus Schaumgummi) oder reicht das der deutschen Justiz nich aus ?

    Beste Grüsse Nachtkauz

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkauz (25. März 2005 um 22:15)

  • Hi!


    Die SD's haben selber auch ein :F: drauf.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke erstma für die Antwort, aber wir leben derwegen in einem Land das von Geisteskranken regiert wird, ne, ne, ne...
    mal so gefragt, was würde denn passieren wenn se einen mit so nen Teil aufn Knicker erwischen ?

    Gruß Nachtkauz

  • erst mal weden wir regiert von Leuten, die wir selbst gewählt haben...

    Ansonsten das Übliche: Verhaftung, Beschlagnahme, Hausdurchsuchung.
    Wenn Du Glück hast kommt auch das SEK zum Kaffeetrinken.
    Kamera nicht vergessen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Naja, wählen konnten wir zwischen geisteskrank und gehirnamputiert, aber wenn du es so genau nehmen willst, ja wir konnten wirklich zwischen beiden wählen :D

    Aber danke für die Antwort,

    Gruß Nachtkauz

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtkauz (25. März 2005 um 22:14)

  • Zitat

    Original von Career-Shooter
    Hallo miteinander,weiss jemand von Euch Bescheid wie die Gesetzeslage da aussieht,der Grund ist da ich mir gerade eine vor dem Waffg. gebaute HW35 geleistet habe und möchte diese ein bisschen optisch aufbessern.
    Vielen Dank für Eure detallierten Meinungen im voraus,
    Gruss Jörg

    Hi Jörg

    Warum baust du nicht einfach einen schönen Kompensator auf den Lauf vorne?? Ein SD bringt bei einer Federkolbenwaffe nicht sehr viel da das Systemgeräusch meist lauter ist als der eigentliche Schuss. Meines erachtens macht ein SD nur bei Pressluft oder CO2-Waffen sinn da man hier die Mechanik nicht hört.

    Gruß
    Para

  • Bin auch nur nen kleiner Bastelfreak, also nicht Sportschütze oder so was, aber ich hab die Erfahrung gemacht das nen Gummistück der das Aufschlagen von Metall auf Metall verhindet, zwar recht viel bringt, aber wenn man bei Stille schiesst hört wer es hören will das typische kurze Fauchen der Mündung. Wenn du allerdings nen Schalli drauf hast , da hörst du nich ma wirklich was wenn du vier Lagen Alufolie bei nem Knicker dazwischen spannst, was sonst nen recht satten Knall gibt. Wie gesagt, sind nur Erfahrungen mit meinen alten Knicker....

    Gruß Nachtkauz

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkauz (25. März 2005 um 22:13)

  • Zitat

    Original von Paramags

    Hi Jörg

    Warum baust du nicht einfach einen schönen Kompensator auf den Lauf vorne?? Ein SD bringt bei einer Federkolbenwaffe nicht sehr viel da das Systemgeräusch meist lauter ist als der eigentliche Schuss. Meines erachtens macht ein SD nur bei Pressluft oder CO2-Waffen sinn da man hier die Mechanik nicht hört.

    Gruß
    Para

    paramags hat völlig recht - so ist es. sieht aber gut aus und ausserdem hast du einen schalldämpfer.

    wer den unbedingt selber bauen will, kann eine herstellerlaubnis für nichtgewerbliches herstellen bei der zuständigen behörde beantragen. die gebühren sind allein schon höher als die kosten für einen lg-sd ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich_bins
    will dir ja nicht reinreden, aber schieß abends bei völliger Ruhe mal mit nen z.B. Jugendknicker, und dann schieß mal einem mit Gummistück auf dem Pumpkolben und nen Schalli drauf, du wirst den Unterschied recht sehr merken. Aber wie gesagt, alleine ohne den Gummi auf dem Pumpkolben ist nen Schalli sinnlos, da macht die Mechanik viel mehr Lärm

  • das ist ne gute idee ... das mit dem gummistück hab ich noch nie probiert, klingt aber logisch.

    dünner schaumstoff müsste noch besser gehen, zB das zeug aus dem baumarkt, das man unter lamitnatböden legt (trittschalldämmung)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Nimm mir meine recht ungehobelte Sprache bitte nich übel, aber das mit dem schaumstoff würde ich lieber vergessen, wieso erklär ich gleich. am besten ist es wenn du Gummifüsse für Kiste, so 18mm Durchmesser und so 10-15 mm lang nimmst, aber nimm wirklich welche aus GUMMI, keine Plastikfüsse ! da ist nen Loch drinne durch was du die Schraube die das Leder festhält am besten mit viel Gewalt durchwürschst, dann sitzt das Ding auch richtig fest, aber der Gummi sollte über den Rand des Pumpenleders nicht mehr als ca 4mm drüber rausragen, denn je weiter er drüber rausragt desto eher und heftiger kommt der Prellschlag, und dadurch das der Kolben nicht bis ganz vor kann gibst Leistungseinbußen, weil da einfach keine Luft mehr kommt, und der Kolben da noch ordentlich bumms hat wenn er da dagegen knallt. Wenn Du aber das Ding wirklich nur so lang machst wie es unbedingt nötig ist, dann wirst du mit bissel Probieren der Pufferlänge irgendwann so weit kommen das der Prellschlag gedämpft wird, das es aber weder Leistungseinbußen noch zu verfrühten Prellschlag kommt. So und Schaumgummi ist deshalb ungeeignet weil er erstens um den Schlag abzufangen zu lang sein muss ( ist nu mal viel weicher), dadurch kommen die oben angeführten Probleme, und dazu kommt noch das er druch die Länge das Loch was die Luft zum Lauf ableitet verschliesst, nach den schiessen hörst du dann noch luft entweichen, ist also wirklich ungut. wie gesagt, so schwer ist Gummi auch nich, mach es so das der in der Länge so 2mm über das Pumpenleder übersteht, und es musste ganz gut funzen. Rest musste probieren

    So, das wäre mein Senf, hoffe es nützt was

    Gruß Nachtkauz

  • so machst du das ... du bist ja ein cleverle. ..

    also, ich hab ja schon viel gehört, aber das ist neu. ich hab gedacht, du wickelst das zeug um das kompressionsrohr, um den körperschall abzumildern.

    macht man bei schusswaffen-sd auch, eben um den körperschall zu dämpfen.

    gute idee .... man lernt nie aus, und ich bin schon über achtzig ..... ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ein SD bringt bei einer Federkolbenwaffe nicht sehr viel da das Systemgeräusch meist lauter ist als der eigentliche Schuss. Meines erachtens macht ein SD nur bei Pressluft oder CO2-Waffen sinn da man hier die Mechanik nicht hört.

    Gruß
    Para

    Moin, ich war gestern beim Händler meines vertrauens um mir die Umarex 850 AirMagnum zuzulegen. Da hatten die auch eine HW50 mit SD (ab Werk), ich konnts natürlich nicht lassen und meinte neunmalklug das der SD wohl nichts bringt, wegen Systemgeräusch und so. Da nimmt der Verkäufer eine HW35 ohne SD und schießt leer ab, es gab ´nen lauten Knall.
    Dann nimmt er die HW50 mit SD, schießt leer ab, nur ein leises "Plopp" war zu hören. Also da hab ich echt gestaunt, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Naja, wenn Du ein Luftgewehr ohne Geschoß abschießt, ist es fast so laut wie ein KK. Entscheidend ist aber die Auswirkung auf den scharfen Schuß. Und die ist längst nicht so groß wie beim Leerschuß, da kaum ein Geräusch gedämpft werden muss/kann.

    "Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst!"

    Einmal editiert, zuletzt von ad lib (31. März 2006 um 12:01)

  • Wir hatten im Laden keine Möglichkeit mit Dia zu schießen, aber der Verkäufer meinte er hätte es privat ausprobiert und es wäre mit Dia noch leiser. Ich kenn den Verkäufer schon länger und eigentlich erzählt er keinen Blödsinn, er sagte die Waffe wird mit Dia ja nicht lauter, eher leiser und das klang irgendwie einleuchtend.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (31. März 2006 um 12:22)