Was ist das für eine Röhm?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2005 um 21:39) ist von chrillefr.

  • Was möchtest du denn wissen?
    Die Bezeichnung weist du schon, das Kaliber steht normalerweise drauf.

    Ist ein PTB-Stempel drauf?
    Wenn nein, dann ist die Waffe WBK-pflichtig, eine nachträgliche Erteilung ist unmöglich --> ab zum Waffenhändler damit! Auf jeden Fall aber vor 1969 hergestellt.
    Wenn ja, welche PTB-Nummer? Auf jeden Fall nach 1969 hergestellt.

    Stefan

  • Es steht nur Made in Germany auf dem Lauf und an den Griffschalen die beiden Aufkleber "Röhm" und "RG77" sonst nix.
    Es ist 6mm Flobert
    Es geht mir um den Gebraucht b.z.w. Sammlerwert.
    Auf meine recherche hin bin ich immer auf eine neuere RG77 mit kal .22 lang gestoßen, daher mein interesse.
    Ich habe eine ähnliche gefunden die aber RG10 heißt.
    Sind vielleicht die Aufkleber vertauscht worden?

    Einmal editiert, zuletzt von chrillefr (4. Januar 2005 um 11:08)

  • Hallo,

    die RG 10 ist definitiv keine Schreckschuß, sondern
    eine scharfe Waffe im kal. 22 short (bzw. 22 kurz, es lassen sich auch Patronen Z.22l.r, sowie die alte 22 long laden).
    Für diese Waffe ist eine WBK zwingend erforderlich.
    Ansonsten ist die RG10 (außer Trommel und Sperrstift) nahezu
    baugleich mit der oben gezeigten alten RG 77.

    Gruß Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (4. Januar 2005 um 11:17)

  • Nun ja ich meinte ja nur als anhaltspunkt aber bis auf die Trommel sind sie fast gleich (dem aussehen nach).
    In meine Trommel passt auf keinen fall scharfe Munition.

  • hi chrillefr,

    ich rate dir dringenst die waffe bei der nächsten polizei bzw beim nächsten büchsenmacher abzugeben. da sie keine PTB zulassung hat benötigt man für den besitz eine waffenbesitzkarte. ansonsten machst du dich strafbar .

    bitte erwarte nicht, dass wir dir irgend welche tips geben und dich in irgend einem illegalen treiben unterstützen.

    der wert dürfte 50 euro kaum überschreiten, außerdem müsstest du erst mal einen interessenten finden.

    das wäre mir der ganze ärger nicht wert.

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (4. Januar 2005 um 11:22)

  • Die RG77 hatte m.W. immer .22Knall.
    Meine älteste mit PTB 29-69 ist jedenfalls in diesem Kaliber.
    Andererseits hat deine Waffe die 6mmFlobert-Trommel.

    Röhm hat die Bauform dieses Revolvers für eine sehr grosse Zahl verschiedener Modelle verwendet.
    Lediglich die auf den Griffschalen vermerkte Bezeichnung und die Kaliberangabe stellen die Unterschiede dar.
    Evtl. hat ein Vorbesitzer die Griffschalen einer RG77 an einen RG6-Revolver montiert.

    Ohne PTB aber auf jeden Fall ab zum nächsten BüMa oder Waffenhändler!
    Der kann aus den Ersatzteilen vielleicht noch was machen (Dekomodell oder so), während die Waffe bei den Behörden direkt verschrottet wird.

    Stefan

  • Zitat

    Original von chrillefr
    Es steht nur Made in Germany auf dem Lauf und an den Griffschalen die beiden Aufkleber "Röhm" und "RG77" sonst nix.
    Es ist 6mm Flobert

    ist doch eindeutig, dass keine ptb draufsteht

    cz75

  • An cz75
    Um himmels willen was wird wird einem den da auf eine harmlose anfrage unterstellt von wegen illegalem treiben u.s.w.
    Hast du meine erste frage nicht gelesen?
    Was mich wunderte ist 2 unterschiedliche Revolver mit dem gleichen Namen. Kommt doch Bei Autos u.s.w. auch nicht vor oder?

  • Schau mal bei E-Gun da wird genau der selbe Revolver verkauft. Nur anscheinend hat der von dem Verkäufer eine PTB Nummer.

    Ist auf jeden Fall ein Schmuckstück. Gib das ding ja nicht weg...

    mfg
    Logo

  • ich würde auch mal behaupten wollen, daß es die RG6 mit RG77 Griffschalen ist.
    Eine RG6 hatte ich auch mal und musste die blutenden Herzens entsorgen.
    Mit PTB gibt es nur eine RG6S (6mm) und die muß wohl sehr selten sein.

    Und es ist albern aber leider wirklich so. Ohne PTB ist die Waffe Genehmigungspflichtig.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ohne ptb stempel ist der besitz ohne wbk illegal, wie oft muss das noch betont werden. die justiz unterscheidet nicht, ob du einen alten schreckschussrevolver oder eine "s&w .500ne" hast, das strafmass ist dasselbe, du wirst wegen illegalen waffenbesitzes vorbestraft. einzige möglichkeit, diese waffe zu behalten ist der umbau in deko, salut oder lep oder der erwerb einer wbk!

    vita brevis, ars longa

  • ja, da sollte man öfter mal nachschauen.
    Ich hatte noch eine ältere, da steht die als RG60 drin.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)