Röhm RG 800 - Schlittenfang defekt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2018 um 22:47) ist von steffirn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute meine erste gebrauchte SSW gekauft - eine Röhm RG 800. Leider mußte ich nachträglich feststellen, dass am Schlitten ein Stückchen abgebrochen ist und damit der Schlitten nach dem letzten Schuß nicht hinten gehalten wird.

    Jetzt meine vermutlich dumme Frage: Was hat das für Konsequenzen? Soweit ich das beurteilen kann heißt das nur, dass ich nachdem ich das Magazin gewechselt habe einfach nochmal manuell nachladen muß, oder? Was sagt ihr dazu?

    Einen Ersatzschlitten werde ich wohl für dies Waffe nicht so leicht bekommen...

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    linus

  • Hallo,

    tja das ist natürlich ärgerlich... vielleicht solltest Du versuchen die Waffe umzutauschen/zurückzugeben, wenn auf diesen Mangel seitens des Verkäufers nicht hingewiesen worden ist.

    Für den Gebrauch hat das zur Folge, daß der Schlitten nach dem letzten Schuß am Zuführer des leeren Magazins hängenbleibt und bei Entnahme des Magazins dann nach vorne schnellt. Danach mußt Du dann nochmals durchladen, wie Du schon richtig erkannt hast.

    Hin und wieder tauchen bei egun auch einzelne Schlitten auf - einfach mal die Augen offen halten. Dabei aber neben der intakten Raste auch auf die PTB-Nr. (hier 414) achten.


  • ... Für den Gebrauch hat das zur Folge, daß der Schlitten nach dem letzten Schuß am Zuführer des leeren Magazins hängenbleibt und bei Entnahme des Magazins dann nach vorne schnellt. ...

    Danke für Deine Antwort. Aber ich bezweifle dass der Schlitten am Zuführer des leeren Magazons hängen bleibt, sonst würde das ja auch passieren, wenn ich mit leerem Magazin durchlade und da passiert nichts ;) Der Schlitten gleitet einfach nach vorne, wenn man dann abdrückt ist halt keine Kartusche im Lager und nichts passiert...

  • Ok, da drückt der interne Verschlußfanghebel den Zubringer wohl gerade noch soweit herunter, daß der Schlitten darüber hinweggleitet. Dann macht's auch nur 'klick'.

  • Du könntest versuchen die Einkerbung für den Verschlussfang etwas zu bearbeiten (etwas axial nach hinten und oben wegnehmen), sodass der Verschluss wieder einhaken kann...
    Die Spitze des Verschlussfanges bei der RG800 packt in der Regel weit oben!
    Wär ein Versuch wert...