ZF Prellschlagfest?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2003 um 16:55) ist von Pellet.

  • muß ein zf für den prellschlag eines lufgewehr geeignet sein? was ist anders bei einem lufgewehr gegenüber einem normalen? sollte man nicht meinen das ein zf was den starken schlag eines gewehr aushält bei einem luftgewehr kein problem hat? ???
    bringt mir agumente ;D wie kann ich meine großkaliberkollegen überzeugen, dass da was anders ist? bzw was und warum? ???

    hier im forum hab ich schon eine menge darüber gelesen aber keiner hats erklärt. ich bin ratlos. :confused2:

  • Zitat

    Original von carfanatic
    ... geht der Prellschlag in die entgegengesetzte Richtung ...

    sprich, die Linsen müssen gegen einen ziemlich heftigen, vorwärts gerichteten Impuls gesichert sein, was bei fast keinem herkömmlichen ZF der Fall und beim Kräfteverlauf einer Feuerwaffe eben auch unnötig ist.

    point

  • hallo steffirn ,

    Zitat

    Bei einem Prellschlag Luftgewehr treten bis zu 400 G für einige Milli-Sekunden auf

    so die aussage der service mitarbeiter der Fa Schmidt & Bender auf meine Anfrage zur Prellschlagfestigkeit .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Bei einem Luftgewehr geht der Prellschlag in die entgegengesetzte Richtung und dafür muß das ZF eben speziell ausgelegt sein.

    das war dann auch meine idee ist kaum zu glauben!

  • Hallo steffirn,

    da hilft wohl nur noch eine konkrete Anfrage bei einer namhaften ZF-Herstellerfirma, es sei denn es stellt dir einer deiner Schützenkameraden sein ZF für einen Dauertest auf einem Prellschlagluftgewehr (unentgeldlich :crazy2: ) zur Verfügung.

    point

  • super idee der hat sagt er so 1500 euro bezahlt. er meinte das müste den prellschlag eines luftgewehres wohl aushalten. ich werde ihm vorschlagen es einem dokumentierten dauertest zu unterziehen. *lol*

    z.b.
    tag 1: kein problem
    ..
    tag 4 schuß 412 die erste linse löst sich
    ...
    tag 5 schuß 517 das absehen fällt heraus
    :))

  • Hi Steffirn

    Du lachst da so schön drüber, aber es gab wirklich schon Schützen die sich ein Teures Glas auf ne DIANA 54 montiert haben und das nach einigen schuss kaputt war. Es gibt nicht sehr viel gläser für Luftgewehre. Für den Funbereich gibt es die Gläser von Walther die für Luftgewehre entwickelt wurden. Für die die etwas besseres haben wollen gibts das Simmons Pro Air 6-18 x 40 oder verschiedene Gläser der Firma Simalux wenn es etwas mehr sein darf *g*

    Gruß
    Para

  • Hallo steffirn,

    Vorsicht, gerade prellschlaggedämpfte LG sind so konzipiert das beim Schützen der Eindruck einer völligen Prellschlagkompensation entsteht, nicht aber im System! Gut, die Diana mag durch den Massenausgleich unproblematischer sein, aber sämtliche FWB`s unterziehen das starr auf der Systemhülse montierte ZF der gleichen Belastung wie ungedämpfte Gewehre.

    point

  • Guten Tag,

    viel problemtischer als die Linsenbefestigung ist die
    Abstützung des Absehens. Bei den meisten ZF`s für Großkalibergewehre,
    ist das Absehen nur nach vorne anbgestützt. Bei Prellschlag-LG`s
    muß das Absehen nach hinten abgestützt sein. Eine lockere Linse ergibt
    meist nur eine Verschlechterung der optischen Bildqualität, eine Lockerung des Absehens jedoch ergibt eine undefinierte Treffpunktabweichung.
    Bei guten Gläsern (Top-hersteller) ist das Absehen meist in beide
    Richtungen abgestützt, bzw. es ist so ausgeführt daß es sich nicht verstellen kann.
    Es gibt auch preisgünstige Gläser die robust sind. Ein Jagdkollege von mir hat ein "Mauser-ZF" aus jugoslawischer fertigung auf seiner HW 35
    mit OX-Hardcorefeder (WBK) und hatte noch nie eine Abweichung der TPL. Leupold-Gläser sind ebenfalls sehr robust, jedoch meist 2-3 mal teurer als das LG.

    Gruß Svenni

  • Hi Svenni

    Nun, eine Lockere Linse kann z.B. wenn es die vordere Hauptlinse an einem Glas mit vorderer Paralaxe ist schon unterschiedliche Treffpunktlagen ausmachen. Den effekt hatte ich bei meinem Hawke Nite Eye bei dem eine Linse nicht genau fluchtete. Ich hatte das glas auf 10m und 25m per Montage justiert, zwischen diesen beiden entfernungen wich tie Treffpunktlage bis zu 2cm nach links ab obwohl das Absehen fix auf der mitte des zeiles war.
    Schmidt & Bender z.B. weist extra darauf hin daß ihre gläser den prellschlag von LG´s nicht standhalten und wenn man ein glas für ein LG haben möchte müsste man dies bei der Bestellung mitsagen damit die Linsen anderst befestigt werden. Auch Leupold sagte mir einmal auf der IWA daß die Gläser NICHT für Luftgewehre mit Prellschlag geeignet währen auf Pressluftwaffe spilt das jedoch keine rolle.

    Gruß
    Para

  • Ich hab da auch eine Frage: "Wie wichtig ist den der Montageblock der das ZF vor dem Verschieben schützt?". Ich habe auch mal geschaut wer sowas anbietet und erst nach langem Suchen im Frankonia Katalog bin ich fündig geworden und der Preis hat mich echt geschockt."Gibt es den auch irgendwo günstiger?". Und warum ist sowas z.B. bei den Walther Zfs nicht dabei, oder doch? Oder ist es doch nicht so wichtig?

  • Zitat

    Original von OUTLAW
    Ich hab da auch eine Frage: "Wie wichtig ist den der Montageblock der das ZF vor dem Verschieben schützt?"


    Das kommt auf Deine Montage und das Gewehr an. Bei manchen Firmen ist waffenseitig schon was vorbereitet. Bei Weihrauch sind Sackbohrungen angebracht, in die Stifte eingreifen, welche bei einigen Montagen schon mit in der Montage integriert sind. Werden diese Stifte nicht benötigt, schlägt man sie raus. Durch diesen Formschluss kann nichts verutschen. Ein Stopperblock ist dann nicht notwendig. Oft sind aber diese Montagen (zB. Sportsmatch) schon von Natur aus so stabil, dass eine solche Maßnahme unnötig ist. Ein Knackpunkt sind auch die zur Verfügung stehenden Prismenschienen. Sind diese sehr knapp und fein, ist nicht viel da was halten kann. Wenn dazu die Montage noch recht labil ist (keine Backen sondern geprismerte Klemmschrauben) kann ein Stopperblock nötig sein.