Prellschlag bei Federdruck-Softairpistolen?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 12.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2021 um 16:57) ist von NCC-1701-D.

  • Infos zu den Galaxy Modellen hätte ich gerne von Leuten die diese selber besitzen und nutzen ;)

    Eine TS2011C habe ich tatsächlich nach nächtlicher Suche in den Weiten des WWW bei einem Händler bestellen können 8o
    Ob diese mit "sofort lieferbar" gekennzeichnete Softair allerdings wirklich im Bestand ist und bei mir landet bezweifle ich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :whistling:

  • So, jetzt aber!
    Heute die Vollmetall PPQ in Empfang genommen und gleichmal den Test gemacht. BB fällt ordentlich durch den Lauf, wie es sein soll. Schusstest auf 5 m: ca. 5 cm Streukreisdurchmesser (siehe Bild) und das relativ schlampig geschossen, geht also sicher noch besser :thumbsup:
    Das Spannen geht übrigens leichter als bei der VP9, ist also gar kein Thema.

    Walther PPQ HME, 5m stehend frei, beidhändig. 12 Schuss 0,2g BB

    Schade nur: Sie nutzt die erlaubten 0,5 J wohl nicht so recht aus. Die PPQ hat spürbar weniger Bums als die VP9. Die BBs landen weitgehend unbeschädigt im Kugelfang. Bei der VP9 sind sie regelmäßig zerplatzt (wenn sie den Kasten denn getroffen haben).

    Anyway, die VP9 mit verengtem Lauf geht gleichmal zurück zum Händler. Hoffentlich krieg ich im Austausch eine Gute.

    In Punkto Haptik und Power hätte die VP9 aus meiner Sicht klar die Nase vorn gegen die PPQ, vorausgesetzt natürlich sie trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang1984 (6. Mai 2021 um 14:16)

  • Zwei "Dumme" ein Gedanke... ;)
    Denn ich habe gerade auch meine PPQ HME nach längerer Zeit wieder ausgepackt und ca 100 Schuss durchgejagt. :D
    Mann, jetzt tun mir die Finger der linken Hand und das rechte Handgelenk weh... :S

    Das Spannen ist bei meiner wirklich Schwerstarbeit. Dafür hat sie irgendwie richtig Bums! Und prellt dabei nicht schlecht.. Ich habe kein Chrono, aber ich habe den Eindruck, dass sie fast so ähnlich wie die CZ Shadow 2 (CO2) die Murmeln schubst - und die hat 1 J.
    Vielleicht habe ich ein Sondermodell mit Exportfeder? :saint:

    Auf 6,5...7 m sind die Streukreise so um 6...7 cm. Allerdings zieht meine etwas nach links, so muss ich beim Anschlag etwas nach rechts korrigieren. Ist aber nicht schlimm wenn man es weiß. Das Korn könnte allerdings etwas breiter sein, oder die Kimme schmaler. BBs Umarex 0,2 g schwarz - damit ich die besser auf unseren weißen Fliesen finde... :rolleyes:

    Schade, dass Umarex bei der PPQ HME für den Außenlauf Plastik genommen hat. So wackelt der Lauf verschlossen schon ziemlich (offen ja sowieso). Wäre es Alu (zumal der Verschluss auch Metall ist), so könnte das Spiel Verschluß-Außenlauf bestimmt enger ausfallen und die Pistole würde präziser sein. Auch könnte man den Innenlauf länger machen, da sind noch ca. 2 cm Platz nach Vorne.

    Grüße - Bernhard

  • Meine PPQ hat schon zig hundert Schuss hinter sich. Die kommt jetzt nur noch auf ca 0,35 Joule (0,22g BB). Am Anfang hatte ich leider noch kein Chrony.
    Dafür schießt sie auf 7m ziemlich genau.

    Das einzige was nervt ist der Stift unter der Kaliberangabe. Der rutscht öfter raus. Aber das lässt sich ja beheben.

    Mein Colt M1911 A1 Federdruck ist deutlich stärker. Der macht immer 0,45 Joule (0,22g BB)

    Meine Taurus 24/7 liegt mit 0,41 Joule (0,22g BB) dicht dran.

    Der Rest der Springer liegt unter 0,4 Joule.

  • Allerdings zieht meine etwas nach links, so muss ich beim Anschlag etwas nach rechts korrigieren.

    Das tut meine Taurus/Airmax auch wenn ich nicht auflege. Aufgelegt wandert der Treffer auf 4m locker einen Zentimeter nach rechts. Ist vermutlich ein Fehler beim abziehen (Rechtshänder). Aufgelegt merkt man außerdem erstmal, wie das Ding prellt. Angesichts der "nur" 0,45 Joule wackelt es schon ganz ordentlich.

  • Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es bei mir nur daran liegt. Von "triff den Kasten nicht mit 0,2g" auf "3cm Streukreis mit 0,25g", hmm

    Genau das hab ich mit meiner AW Custom durch. Mit 0,2g eine Gießkanne und je schwerer desto präziser. Bis hin zu 0,32g.

    30 Schuss, 10m aufgelegt:

    30 Schuss, 6m freistehend, schnelle Schussfolge:

    Es gibt eine Testbox von Lonex die ich empfehlen kann. https://www.begadi.com/munition/6mm-b…chliessbar.html Bevor man irgendwann zehn verschiedene Tüten BBs zu stehen hat die man nicht benutzt, kann man erst mal damit testen.

  • Merci, auch ein guter Tip!

    In meinem konkreten Fall wars allerdings wirklich ein fehlerhaftes Exemplar mit dem verengten Lauf.

    Die PPQ HME hat mit den gleichen BBs (0,2g) ordentlich getroffen.

    Aber mit verschiedenen BBs experimentieren is auch ne gute Idee. Werd ich mir auch mal anschauen, ob man da noch was rausholen kann.

  • Interessant. Welche schwereren BBs sind da zu empfehlen?
    Es gibt auch 6mm BBs aus Alu mit 0,30 g. Taugen die was?

    Grüße - Bernhard

    Nein, taugen nichts.
    Je schwerer, umso präziser... stimmt im Grunde. Allerdings muss euer Gummi die hoppen können. Das (meist) Bax- System billiger Federdruckpistolen ist bestimmt nicht in der Lage dazu.

    Ich kenne eigentlich niemand der was anderes benutzt als BBs aus Bio-Kunststoff. Gibt es bis 0,46 g
    Bei schweren Kugeln benutze ich meist G&G, bei 0,2g ist mir der Hersteller (fast) egal

    Am besten man tastet sich hoch mit den Gewichten.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich schau mir nochmal meine Federdrücker mit den 0,25 g BBs im Vergleich zu den 0,20 g an, denn davon habe ich hier noch was da. Dann schauen wir weiter, ob da noch etwas mit 0,30 g her muss.

    Grüße - Bernhard

  • Eine TS2011C habe ich tatsächlich nach nächtlicher Suche in den Weiten des WWW bei einem Händler bestellen können
    Ob diese mit "sofort lieferbar" gekennzeichnete Softair allerdings wirklich im Bestand ist und bei mir landet bezweifle ich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

    Wie wäre es mit einer Combat Zone P911 LB ?
    Der recht lange Lauf verspricht gute Präzision.
    Leider hat der Verschlussfanghebel keine Funktion.

    http://www.waffen-schlotter.com/Combat-Zone-P9…Softair-Pistole

    Spring: Combat Zone P911 LB (Umarex)

    Grüße - Bernhard

  • Die Alu BBs hab ich schon geschossen, man will ja auch mal "Richtiges" schiessen. Inwiefern die aber zum Spielen bzw. wegen Hopup auf dem Spielfeld taugen kann ich nicht sagen.

    "Früher war alles runder."

  • Danke Bernhard! Die gefällt mir :thumbup:
    Wenn das mit der 2011 nichts wird, schlage ich bei der zu.

    Habe bis jetzt noch keine Info vom Onlineshop. Montag rufe ich da an und frage nach.

  • Die Alu BBs hab ich schon geschossen, man will ja auch mal "Richtiges" schiessen.

    Sind die eigentlich Vollmetall oder hohl?
    Ich dachte mir, die gehen nicht so schnell kaputt wie die aus Kunststoff, und da ich ja die Kugeln in meinem Kugelfang hinter den Zielscheiben sehr sanft abfange, könnten die vielleicht mehrmals verwendbar sein.

    Grüße - Bernhard

  • Vielen Dank! Dann probiere ich die mal bei Gelegenheit aus - wenn ich irgendwo eine kleinere Probepackung finde.
    Die Frage ist dann, ob sich der Lauf innen nicht zu arg abnutzt. Dürfte aber nicht sein, da sie ja auf den Fotos glänzend poliert aussehen.

    Grüße - Bernhard