Armbrustsehne mit Sehnenspanner entspannen?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2021 um 00:49) ist von Musashi.

  • Das sollte @WaldE natürlich am besten selbst beantworten ... und wird er sicherlich auch noch tun !

    Wenn man sich seine Sehnen selbst herstellt oder individuell fertigen lässt, kann man da natürlich schon etwas mehr machen ...


    Ansonsten kannst Du die Spannung bzw. die Standhöhe -etwas- (jetzt aber nicht sehr gravierend) auch durch das eindrehen der Sehne verändern bzw. anpassen ... dies wird meistens gemacht, um den richtigen Abstand der Sehne zu den Sehnenstoppern zu bekommen, sofern welche an der AB vorhanden sind ?!

  • Hallo suessebomi,


    Die höhere Vorspannung wird wie auch bei Bögen mit dem Eindrehen, also verkürzen der Sehne erzielt. Somit steigt auch die Standhöhe (Entfernung zwischen dem Steg vom Riser/Schiene zur Sehne) des Bogens. Jedoch verkürzt sich durch die höhere Standhöhe auch die Auszugslänge. Ab einem Bestimmten Punkt, der für jedes Gerät neu definiert werden muss, gleichen sich die Kräfte des Auszuggewichtes und der Auszugslänge aus und bringen keinen Vorteil mehr. Wenn man diesen bestimmten Punkt überschreitet, wird es für die Pfeilgeschwindigkeit wiederum kontraproduktiv.

    Wenn du keine Sehnenstopper an der AB hast ist es alles auch kein Problem. Wenn du aber Sehnenstopper verwendest, sollten diese natürlich auch weiter zur Sehne hin verlagert werden.

    Auf dem Bild unterhalb der Schiene sind 3 Markierungen eingekratzt. Es sind für mich die Orientierungspunkte für die ideale Standhöhe. Die Sehen ist auf dem Bild aktuell bei ca. 95-97mm Standhöhe.

    P.S.
    Als ich das Foto für den fertigen Beitrag machte, war Delphin schneller. :thumbup:


    Gruß,

    Walde

  • ich habe wie gesagt bei mir da wo man den bogen festschraubt mit den plättchen da war noch platz frei habe also ein circa 0,5-1cm holzplättchen davor gelegt um so bei gleicher standhöhe und gleicher sehnenlänge einfach den max powerstroke erhöht.

    du erreichst das mit "kürzerer" sehne, jetzt ist die frage was ist die bessere option? für mich war eben das plättchen einfacher weil ich dann zu faul war die sehne rauszumachen :)

  • ich habe wie gesagt bei mir da wo man den bogen festschraubt mit den plättchen da war noch platz frei habe also ein circa 0,5-1cm holzplättchen davor gelegt um so bei gleicher standhöhe und gleicher sehnenlänge einfach den max powerstroke erhöht.

    du erreichst das mit "kürzerer" sehne, jetzt ist die frage was ist die bessere option? für mich war eben das plättchen einfacher weil ich dann zu faul war die sehne rauszumachen :)

    Hallo suessebomi,


    Die bessere Option ist eine Mischung aus beidem. Durch das verlängern der Auszugslänge, wie bei dir mit der Unterlage zwischen Bogen und Schiene erreichts du schon mal ein höheres Zuggewicht am Ende des Spannvorganges, da die Auszugslänge vergrößert wurde. Somit hast du noch Potential auf etwas kürzere Auszugslänge zu kommen und das Auszugsgewicht zu erhöhen.
    In deinem Fall macht es aber wenig sinn, da du dich ja bewusst für einen schwächeren Bogen mit 150lbs entschieden hast (soweit aus meiner Erinnerung)?
    Um die Leistung deiner AB objektiv zu vergleichen wird ein Messgerät für die Geschwindigkeitsmessung benötigt, also ein Chony.


    Gruß,

    Walde

  • ne ich hab mich für die 150er entschieden weil günstig und weil ich sie schonmal spannen konnte
    die 175er versionen sollen ja 70 joul haben die 150er nur 50. ich denke bis 60 joule wäre es in ordnung für meine fitness, es war eine preisfrage und eine fitnessfrage.

  • Fitnessfrage = nur bedingt !
    Warum ?

    Nun, es ist ganz einfach so, dass das Spannen einer AB von Hand leider meist zu wesentlich ungenaueren Ergebnissen führt als mit einer doch viel synchroner spannenden mechanischen Spannhilfe ...

    Ob sich das nun merkbar und wie sehr merkbar auswirkt, ist noch eine andere Frage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (11. April 2021 um 00:41)

  • Habe mal eine kleine Testreihe gemacht. Jaguar 2, 175lbs Bogen, Pfeilgewicht 365, 410, 450, 510 und 565 grn. Die Joule Werte dazu 58,12J, 60,84J, 62,05J, 64,51J und 68,04J. Soll heißen bei ein und derselben AB 10 Joule Unterschied, warum dann nicht zwischen 150 und 175 lbs Bogen 25 Joule Unterschied? Muss aber dazu sagen das meine Jag 2 unterirdisch performt, FPS in diesem Versuch, alles Serie, 200-230. Das ist sehr wenig.
    Dann ein Bild von (schlampig ausgeführter) Sprühgummierung. Jaja, das Leben ist hart als Billigarmbrust. An der Kante etwas abgekratzt damit man den Unterschied sieht.

    @WaldE
    Ich kann deine Argumentation verstehen aber wer um 3€ beim Armbrustkauf hadert anstatt etwas zu warten bis die Kriegskasse besser gefüllt ist, eine AB will die sich möglichst leicht spannen lässt (und recht beratungsresistent ist) ;) kann nicht erwarten das er ein Joule-Monster bekommt, wozu auch immer.

  • ich bin mit meinen knapp 50 joule was unteranderem jörg sprave getestet hat zufrieden, leichtu nd schnell spannen ist für zielschießen oder so irrelvant aber wenn man sie taktischer einsetzen will, ich habe z.b bei meiner mk150 beim kornvorne die eine hälfte abgenommen damit man den pfeil direkt einlegen kann ohne erst vor dann zurück, würde sogar mit magazin gehen, mir fehlt lediglich der spannhebel aber 50 joule gehen fix mit hand und "kreuzheben"

  • gäbe es die r9 adder für 100 euro also 130er version "nackt" hätte ich auch die gekauft, aber für nen spannhebel zahl ich keine 150 euro, und auch die pfeile sind unverschämt teuer

  • ja walde, nach deinen "methoden" sollte man doch auch aus der redback noch einiges rausbekommen?
    mit sehne eindrehen und "holzplatte" sowie schwereren pfeilen sollte da auch noch weng was gehen?

  • ich rede von den 150er versionen und bei dr cobra die 130er, statt der 90er würd ich gleich ne redback nehmen fürn 40er :) , redback kann man mit bissle hebelverlängerung auch ganz gut spannen, dazu noch bissle pimping nach walde und tada, haste ne billig r9

  • Nee, das hört sich für mich an wie „zwei Räder mehr ans Moped und ich hab ein Auto“. Was richtig ist dass die Cobra eine Art Zwischenstufe von der PAB zur AB ist. Wie die „Winchester“, keine richtige Gewehrmunition aber besser als ein Revolver (schlechtes Beispiel).

  • ja! die cobra ist auch ne PAB, aber es gibt ja bald ne neue compund cobra die hat ja richtig druck und ist trotzdem kleiner als ne jaguar, kompakte bauweise bei gleicher leistung ist doch nie verkehrt, die cobra ist vor allem in der 130er variante auch fast als "jaguar" brauchbar, aber halt nicht billig, ist es wirklich der spannhebel was die so teuer macht im vergleich zu jaguar und derivaten/mankung oder was anderes
    die jaguar von ek archery gibt es auch für 70-75 euro wenn man ein gutes angebot findet also die marke alleine kann es nicht sein

  • Ich denke nicht dass eine Hebelverlängerung ausreicht, um die Redback in die Nähe der R9 zu bringen, von den Joule her vielleicht, aber da gibt es ja noch mehr Unterschiede. Die Standard-R9 ist übrigens schweinebillig, ich weiß garnicht wie du darauf kommst dass dem nicht so sei. Natürlich wird sie erst wirklich pissgeil wenn man diverse Addons hat, Schulterstütze, Reddot usw... grundsätzlich halte ich den Preis aber für völlig angemessen. Teuer wird es frühestens mit Magazin.

    Bei der Sehnenverkürzung frage ich mich, ob die Lebenserwartung des Bogens verringert wird, bzw. ob der Betrieb dadurch gefährlicher wird, schließlich wird er dadurch stärker gebogen als vom Hersteller beabsichtigt?!


    Last but not least möchte ich noch anmerken, dass "Joule" und "taktisch" hier nicht erwünscht sind. Wenn das so weiter geht, muss ich den Thread gleich schließen :D:D:D Oh, und "Sprave" geht auch garnicht... und "nackt".

  • Der Spannhebel der Cobra macht für mich nur in Verbindung mit dem Magazin Sinn und Spaß. Das rechtfertigt zum Teil den hohen Preis, ich benutze das Gerät als Spaßmaschine zum „plinken“ sobald es um Genauigkeit geht ist die Adder im Vergleich zur Jaguar raus. Wenn es dir nur um schnell+irgendetwas treffen geht, das günstig ist, würde ich die 90lbs Cobra mit Anschlagschaft als beste Annäherung sehen.
    Die neue Siege ist mit den parallelen Wurfarmen interessant. Da man kaum genaue Werte kennt und der Preis recht hoch sein dürfte ist sie für mich raus. Bis aus etwas mehr Bogenbreite ist das hier für mich die bessere Mischung, zumal sie noch billiger ist.
    Carbon Express Varmint Hunter Thread

  • gibts hier jemanden der seine redback "gepimpt" hat, doppelbogen setup, "holzplättchen" schwerere bolzen,schaftverlänerung, ich sehez u allen möglichen ABs was aber ne gepimpte redback hab ich nie gesehen

  • Das könnte daran liegen dass du „pimpen“ rein auf Leistung beziehst. Es wird schon einen Grund haben warum hier eher der Abzug „gezuhältert“ wird als die Zugkraft des Bogens. Die Halterung des Bogens haben hier auch einige optimiert aber in Richtung Auflagedruck/MW-Verschleiß. Schlechtes Autobeispiel: du versuchst alles um die Leistung des Motors zu erhöhen aber machst nix am Antriebsstrang, Fahrwerk und Bremsen.