Recurve Bogen einstellung sehne ( armbrust )

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2010 um 11:46) ist von xbow-n00b.

  • Du musst mal nachschauen was deine Armbrust als Standhöhe braucht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Gibt es zur Armbrust evtl. einen Hersteller, denn nur Recurve als Angabe ist schon ein bischen Waage.
    Bei meiner AB waren auch keine Angaben vorhanden, und da half nur probieren, probieren, und nochmal probieren, eine schlaffe Sehne bringt genauso viel/wenig, wie eine zu stramme

  • es ist eine excalibur
    die hat zwei makierungen

    Hallo,


    die Sehne muß so eingedreht werden, daß sie zwischen den beiden Markierungen steht.

    Bei Excal setzt sie sich nach einier Weile oder einigen Schuß nochmal, so daß Du sie nötigenfalls nochmal nachdrehen mußt, wenn sie zu hoch oder zu tief (also außerhalb der Markierungen) steht.


    viele Grüße

    Andreas

  • is es dann besser eher zu schauen das sie an der vorderen makierung bleibt ( strafer ) oder lieber an der hinteren ( lockerer ) ???
    wegen leistung und so oder is des total egal


  • Steht doch da, besser kann man die Einstellung nun nicht beschreiben
    also zwischen den beiden Markierungen, einstellen, wandert die Sehne auf die Markierung nach ein paar Schüssen wieviele es auch immer sein mögen, auf die vorderste Markierung zu ( Vorne ist da wo der Pfeil hin fliegt)

    dann noch mal nachstellen (Sehne eindrehen) bis die Sehne wieder genau zwischen der vorderen und hinteren Markierungen ( Hinten ist da wo der Schaft verbaut ist ) steht!

    Das ist die ober optimale Super dupi Eistellung für Deine Sehne äh Armbrust punkt basta ende ower und out

    Alles klaro :D

  • is es dann besser eher zu schauen das sie an der vorderen makierung bleibt ( strafer ) oder lieber an der hinteren ( lockerer ) ???
    wegen leistung und so oder is des total egal

    Ich hab gerade ein leichtes Verständnisproblem (für mich ist vorn da wo die Spitze vom Pfeil hinkommt, hinten stehst du..) sollte die Sehne nicht weiter eingedreht straffer sein, damit weiter "hinten" stehen, weil der Bogen bei verkürzter Sehne eine höhere Vorspannung hat ?

    Vielleicht noch was grundsätzliches auf deinem Weg zur persönlichen optimalen Standhöhe:
    Wenn die Sehne straffer ist, sich dadurch die Standhöhe erhöht und der Bogen dabei mehr Vorspannung hat muss das nicht unbedingt heißen das deine Armbrust schneller schießt. Dann reduziert sich im Umkehrschluss nämlich der Beschleunigungsweg auf dem der Pfeil von der Sehne angeschoben wird.

    Probier auch mal aus was sich für dich am besten an fühlt, höhere oder niedrigere Vorspannung. Wenn das empfundene Schussverhalten zB. durch eine etwas schlaffere Sehne besser ist und du die AB somit besser kontrollieren kannst ist das vielleicht vorteilhafter als eine superschnelle Armbrust die schwer zu halten ist.

    In jedem Fall wünsch ich viel Spass beim probieren !