Welche Vergrößerng für 50-100m Scheibenschiessen?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 24.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2021 um 17:07) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen,

    also erstmal vielen Dank für die gut gemeinte und große Resonanz. Ich weiß das zu schätzen.

    @Matze55
    nix für ungut. <3 Jetzt weiß ich, warum du so reagiert hast. Ich wollte mit meinen "vielen 10ern" wirklich nicht angeben. Hatte das aber auch im Text extra betohnt. (ist aber nicht übertrieben. s. Foto) Doch doch die 30m Scheibe hatte ich schon getroffen. Aber halt nur mit ordentlich Drüberhalten. Bei den 50m sah es recht mau aus. Hatte aber auch hier (weniger) Treffer.


    So und nun zum Eingemachten.
    Als erstes Mal vorneweg. Ich schieße seit ca. 4 Wochen. Alles hat mit einer CP88 zum Plinken angefangen. Dann habe ich festgestellt, dass mir auch Scheiben-Schießen Spaß macht und habe mir einen etwas besseren "Plinker" gekauft. Eine Diana "Chaser". Ich fands toll, dass man die im Rifle-Set ganz schnell von Pistole auf Gewehr umbauen kann. Aber denkste, was ich natürlich nicht bedacht hatte, war dass bei jedem Laufwechsel die Visierung neu eingestellt werden sollte. Habe ich natürlich keine Lust drauf gehabt und habe mir zusätzlich noch die Diana "Airbug" gekauft. Die wird jetzt als Pistole geschossen und die "Chaser" bleibt im "Gewehr-Trim".

    So und jetzt lacht mich bitte nicht aus. Ich weiß, dass das nicht gerade die beste Waffe für 50m - 100m ist. Von den 100m hatte ich mich weiter oben ja bereits "verabschiedet".

    Ich werde jetzt erst Mal den Rat von @yacuza befolgen und mich "rantasten". Will heißen: Ob ich mit meiner Diana die 50m schießen kann, weiß ich noch nicht. Aber bei den 30m hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Und soweit trägt das LG auch sicher.

    Also Fernroh ist auf 10m eingestellt. Nächte Entfernung werden 20m werden. Und dann müssten die Treffer auf einer 53 x 52cm großen Pistolen-Scheibe auch ohne Drüberhalten auf 30m sichtbar sein, oder ?

    Warum ich mit einem LG auf eine Pistolenscheibe schiesse? :?:?( Gute Frage :/ nächste Frage. Hab mir jetzt auch die +- 30cm x 30cm großen LG-Scheiben für diese Distanz besorgt. Der Ringkreis hierauf ist übrigens fast genauso groß wie die 17 x 17cm Pistolen-Scheibe für 10m.

    Chrony habe ich NOCH keinen. Laut YouTube hat die Chaser aber im Gewehr-Trim knapp unter 7 Joule. Das sind irgendwas um die 165 m/s.

    Geschossen habe ich mit den RWS Rundkopfkugeln "Superdome" mit 0,54 Gramm. Die sollten schwerer sein, oder?

    Ach ja, und geschossen wurde im Freien und manchmal kam auch noch Wind auf. Ich habe den aber immer "weiterziehen" lassen, bevor der nächste Schuß rausging.

    Ein Schmidt und Bender für +- 3.000.- € will ich mir nicht leisten. Wie gesagt, ich beginne gerade erst mit dem Hobby.
    Und nein, Schiessen ist NICHT langweilig ;)

    So jetzt wisst ihr bescheid.

  • Ambitionen schön und gut, aber mit einem CO2- Pistolen-Karabiner auf 50m, draußen, anfang März... das wird nix, zu kalt für CO2.

  • @Henrystutzen ... feine Plinker fürs kleine Geld hast du am Start. Die kurzen bis mittleren Distanzen (20-25m) sind ohne Umbau/Rüstung auf Pressluft ihr zu Hause.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung: die Vergrößerung muss so groß sein, dass das Ziel sauber angesprochen werden kann. Das Glas sollte weiterhin so gewählt werden, dass es möglichst lichtstark ist. Das Absehen sollte fein sein, damit das Ziel nicht verdeckt wird und möglichst viele Anhaltspunkte zur Höhe sowie Seite bieten.

  • Ambitionen schön und gut, aber mit einem CO2- Pistolen-Karabiner auf 50m, draußen, anfang März... das wird nix, zu kalt für CO2.


    ja, der (hoffendlich bald) nahende Frühling spricht für mich.

    Aber wegen dem "Pistolenkarabiner",
    das Diana "Stormrider" oder das "Trailscout" sind bis auf die Antriebssysteme baugleich mit der Chaser-Rifle. Und die beiden werden als Luftgewehre verkauft. Also was Zielgenauigkeit angeht sind die durchaus vergleichbar. O.K. das "Stormrider" hat natürlich mit Pressluft doch a bisserl mehr Bums.


    Die kurzen bis mittleren Distanzen (20-25m) sind ohne Umbau/Rüstung auf Pressluft ihr zu Hause.


    Was meinst Du jetzt?
    NICHT ihr zu Hause? Eher was für zu Hause? Oder wie?
    Verstehe den Satz nicht? ?(

    Kurze Frage zur Pressluft:
    Ich habe jetzt sogar Luftpumpem für Gewehre gesehen!!!???

    Heißt das, dass man das Gewehr direkt mit der Handpumpe befüllen kann?

    Braucht man dann keine Pressluftflasche mehr? (die sind ja ziemlich teuer, zumindest die 10 L)

    Was kostet denn eine Pressluft-Ausrüstung in etwa, ohne Gewehr versteht sich? (Mit allem Schlauchgedöns und so)

    Und wo kann man so eine Pressluftflasche wieder befüllen lassen?

    Und was kostet so eine Füllung circa?


    Hmmm, sollte eigentlich nur "eine kurze Frage" werden ;(8)

  • @Henrystutzen ... ihr zuhause, dafür sind sie gemacht.

    Ähm, präzises Schießen auf 50m, ich stelle einmal das sichere und wiederholbare Treffen eines 2 Eurostücks in den Raum, ist nach meiner Kenntnis mit preiswerten oder mittelpreisigen neuen Luftgewehren out of the Box nicht möglich.

    Zum Umbau auf Pressluft schaue bitte hier im Forum. Da gab es was.

  • Ähm, präzises Schießen auf 50m, ich stelle einmal das sichere und wiederholbare Treffen eines 2 Eurostücks in den Raum, ist nach meiner Kenntnis mit preiswerten oder mittelpreisigen neuen Luftgewehren out of the Box nicht möglich.


    What??? =O Echt jetzt? Also ich hätte schon gerne eine Waffe, mit der man in die Mitte der Scheibe treffen kann. Also zumindest theoretisch. Dass ich da viiiiel üben muss, ist mir schon klar.

    Was ist bei Dir "mittelpreisig"? Und wieviel müsste ich ausgeben, damit das "out of the box" möglich wäre?


    @Henrystutzen ... feine Plinker fürs kleine Geld hast du am Start. Die kurzen bis mittleren Distanzen (20-25m) sind ohne Umbau/Rüstung auf Pressluft ihr zu Hause.


    Bedeutet das, dass ich für Distanzen über 25m (also auf 30m oder 50m oder mehr) zwingend Pressluft brauche? Die Komprimierer oder Preller wären hier auch ausreichend stark?

  • Gebrauchte 4 L Flaschen für 200 bar gibt es für ca. 50 €, eventuell noch TÜV für 10 Jahre und Umlackieren für ca. 20 €, dazu ein einfacher Füllschlauch für 35 € und die Füllung beim Tauchshop für etwa 4 €. Damit kann man ein einziges Mal auf 200 bar füllen, dann 198, 196... bis man so wenige Schüsse aus einer Gewehrfüllung bekommt, dass man wieder zum Tauchshop fährt. Eine günstige China-Pumpe vom deutschen Händler kostet 32-40 € und ich bin der Meinung, dass man die ohne große Bedenken an einem China-PCP nutzen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bist du Jäger ?

  • Glaub ich eher nicht.
    Eigentlich antwortet man ja nur beim Waidmannsheil zum erlegten Stück mit Waidmannsdank.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Oder zur bestandenen Jägerprüfung gratuliert und gedankt wird .
    Deshalb meine Frage

  • Bedeutet das, dass ich für Distanzen über 25m (also auf 30m oder 50m oder mehr) zwingend Pressluft brauche? Die Komprimierer oder Preller wären hier auch ausreichend stark?

    Meiner Erfahrung nach werden mit 7,5J die wetterbedingten Einflüsse ab 25m zu stark für wiederholgenaue Schüsse. Damit meine ich z.B. auf 50m alle Schüsse sicher auf der Fläche eines Bierdeckels unterzubringen.
    Ein leichter Wind reicht da aus und das Geschoss wird abgetrieben. Wir probieren das regelmäßig beim Tag der offenen Tür auf dem Schießplatz.
    Im Prinzip kannst du aber jede Antriebsart verwenden, solange genug Energie generiert wird. Pressluft hat halt den Vorteil, dass die Schuss- und Energieabgabe sehr gleichmäßig ist. Das macht das Treffen leichter :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Als erstes Mal vorneweg. Ich schieße seit ca. 4 Wochen.

    So und jetzt lacht mich bitte nicht aus. Ich weiß, dass das nicht gerade die beste Waffe für 50m - 100m ist. Von den 100m hatte ich mich weiter oben ja bereits "verabschiedet".

    Wie du nun gemerkt hast, sind 100 m ein ambitioniertes Vorhaben. Ich persönlich bin der Meinung, ein wirklich sinnvolles Schießen mit einem F- LG ist damit nicht möglich,. wie auch im Link zu sehen, kann man von wirklicher Präzision nicht mehr sprechen. Diabolos schlagen dann mitunter quer ein, was darauf hindeutet, dass es an Geschwindigkeit und Drall fehlt. Im Sinne von Präzision finde ich um die 50 m mit einem LG als obere Grenze. Wenn man weiter (präzise) schießen will, braucht man mehr Leistung, was dann auch automatisch in erlaubnispflichtigen Waffen bedeutet, die man zu Hause nicht mehr schießen darf.

    Zum ZF: Ich bin ein Freund von hohen Vergrößerungen. Jedoch gilt immer - kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt. Hohe Vergrößerungen machen auch ein unruhiges Bild und eine schwerere Trefferaufnahme. Das mag auch nicht jeder. Nicht selten "sieht" man seinen eigenen Pulsschlag. Zudem bedeuten hohe Vergrößerungen auch grundsätzlich, dass man mindere, billigere Qualität auch dann umso deutlicher sieht - sprich, es wird teurer. Außerdem wandert der Schärfebereich mit steigender Vergrößerung auch immer nach oben.

    Mach dir nicht so einen großen Kopf um die Ausrüstung. Kaufe nicht den allerbilligsten Kram und habe Spaß und lerne. Vor allem setze deine persönlichen Anforderungen nicht so hoch. Klappt das dann nicht, verliert man schnell den Spaß an der Sache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... zwei ausgesprochene Spezialisten! :saint:

    Auf 50m indoor ist die 5er Gruppe mit einem funktionierenden 7.5J Setup im 50 Cent Stück möglich - meine persönliche Erfahrung, geschossen im Sitzen mit Zweibein. FX Dreamline out of the Box mit Heavys.

    Auf 100m konnte ich bisher indoor nicht testen. Das mache ich aber mal, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.

    Vermutlich geht es auch noch besser!

  • Ja, aber mit 16J. ;)


    Meiner Erfahrung nach werden mit 7,5J die wetterbedingten Einflüsse ab 25m zu stark für wiederholgenaue Schüsse.

    Selbst bis 30m ist ein wiederholgenaues Schiessen mit 7,5 Joule möglich.
    Ist aber alles eine Frage des Schützen und der Ausrüstung.

  • 50m ist bei 16 fach o.k.
    Aber mit nem' 7,5 Joule .177 Luftgewehr auf 100 Meter braucht es ein grosses Sehfeld und entsprechendes Absehen.
    Nützt ja nix wenn die min. 2 Meter Geschossabfall nicht mehr in's Sehfeld passen.
    Auswertung wird da dann auch schwierig, da 7,5 Joule auf 100 Metern beinahe nur noch Dellen im Papier hinterlassen.

  • Auswertung wird da dann auch schwierig, da 7,5 Joule auf 100 Metern beinahe nur noch Dellen im Papier hinterlassen.

    Lt. Chairgun kommen auf 100m noch etwa 2 Joule an. Das langt für Löcher im Papier.

  • Schon ausprobiert mit einem Knicker; 100 m funktionieren Problemlos.

    Nochmals auf die Vergrößerung zurückkommend: Um wiederholgenau auf einen Bierdeckel in 100 m zu zielen, reicht die offene Visierung. Für 300 m empfehle ich aber einen Diopter. Beides kommt ohne Vergrößerung aus.

    Wer wirklich ein Gewehr hat, das genauer trifft, darf gerne ein Zielfernrohr nehmen. Da weder ein Messen der Entfernung nötig ist, noch hoher Kontrast bei Dämmerung und auch keine Wiederholgenauigkeit unter Wettkampfbedingungen, reicht ein 6-24x50 China-ZF für 30 Euro völlig aus.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Vielleicht sollten wir uns dem Thema von einer anderen Seite nähern. Für die 50m ZF KK Disziplin habe ich ein ZF von AliExpress mit 3-9facher Vergrößerung. Die Frontlinse hat 40 oder 50mm Durchmesser, müsste ich nachmessen. Die Optik ist - naja - aber das Fadenkreuz ist schön dünn. Funktioniert ausreichend. CA's sind bei hohen Kontrasten sichtbar, aber es kostete auch nur 20€ inkl. Versand.
    Ich meine, dass unsere Liste B die Vergrößerung in Wettkämpfen bei 9fach begrenzt. Eingestellt habe ich es auf ca. 6fache Vergrößerung. Theoretisch genügt das also um den 50m KK Gewehrspiegel zu treffen.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • @Henrystutzen ... ihr zuhause, dafür sind sie gemacht.

    Ähm, präzises Schießen auf 50m, ich stelle einmal das sichere und wiederholbare Treffen eines 2 Eurostücks in den Raum, ist nach meiner Kenntnis mit preiswerten oder mittelpreisigen neuen Luftgewehren out of the Box nicht möglich.

    Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
    Zu den Äußeren, Wind ist der größte Feind.
    Dann muss Waffe und Munition harmonieren, auch der Lauf muss gut gearbeitet sein um Geschosswobbeln/Trudeln möglichst zu vermeiden.
    Sonst kommen die Diabolos auf 50m auch Mal quer an, und damit ist die Präzision hin.
    Ein 2 Euro Stück auf 50m mit 7,5J ist schon eine Herausforderung, aber durchaus möglich.