Was haltet ihr von der Adder?

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema, welches 69.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:07) ist von Musashi.

  • Die Videos sind wohl mit die schlechtesten zu der Thematik, die ich je gesehen habe. Ich habe die älteren nicht mehr im Kopf, aber wenn ich nur das neuste kennen würde, würde ich BEZWEIFELN, dass das Teil überhaupt funktioniert:
    Der Erfinder zeigt die Armbrust immer nur im gespannten Zustand, wahrscheinlich legt der das gespannt in den Schrank oder was? :thumbdown: Selbst nach seinem Schuss an die Wand macht er einen Schnitt und zack - ist sie wieder gespannt, nicht besonders vertrauenserweckend. Die Kugel legt er dann lieber manuell von vorne rein, obwohl das sicherlich nicht der Sinn eines Magazins ist.

    Außerdem natürlich die mieserable Audioqualität, die Autos und die Waschmaschine sind lauter als seine Stimme, er dreht sich zur Wand während er seine Geschichten erzählt... Wenn er dann irgendwelche Details zeigen möchte, wie die Position des Magneten, ist das mangels Zeigewerkzeug auch völlig unklar. Und was ist nun mit der Schlitten-Neukonstruktion, die ist auch irgendwie nie wirklich sichtbar.

  • Also, das Video ist in der Tat technisch grottenschlecht. Aber das bedeutet nicht, dass seine Waffe nicht oder nicht gut funktioniert. Warum sollte er das faken?

    Ich bleibe aber dabei, Kugeln aus einer PAB sind eine blöde Idee. Jede gute Zwille hat mehr Power, und ich habe Zweifel an der Treffgenauigkeit.

  • Sehe es auch so, wie @JMBFan

    Wahrscheinlich keine Meisterleistung, was Video, Ton und „Drehbuch“ anbelangt, aber von seiner „Bastelei“ her und dem Aufwand, den er betrieben hat, ist das doch eine tolle Arbeit, die man mal eben so locker aus dem Stegreif auch nicht auf die schnelle hinbekommt !

    Vielleicht steckt da aber auch Absicht dahinter, nicht gleich eine Bauanleitung zum nachbauen zu liefern ...

  • Jo das Video ist qualitativ jetzt nicht so der Knaller.
    Aber ich zolle jedem maximalen Respekt der so eine Bastelei hinlegt, Sinn und Unsinn sind für mich da erstmal komplett zweitrangig.

  • Ich habe noch mal eins der älteren Videos durchgeklickt, da sieht man ihn doch einmal spannen bei einer älteren Version... das sieht ziemlich anstrengend aus, vielleicht war es ihm deswegen später peinlich. Dass er das verheimlichen möchte, kann ich nicht nachvollziehen, ich gehe nicht davon aus, dass er das verkaufen will, oder?

  • Klar, aber das zeigt irgendwie auch, dass das Gerät nicht wirklich durchdacht ist. Ein Kugelsystem hat meiner Meinung nach gegenüber Pfeilen vor allem den Vorteil, dass man eine große Menge ins Magazin packen könnte, aber das macht nur dann Sinn, wenn man sie auch schnell repetieren kann, was durch das hohe Auszugsgewicht dann doch nicht machbar ist. Ich meine er hätte irgendwo mal gesagt dass er den Doppelbogen vor allem deswegen eingebaut hat, weil er die Sehne mittig führen wollte und nicht unbedingt, weil er die maximale Energie erreichen wollte? Vielleicht war er sich auch nicht bewusst, dass es so schwergängig werden würde, und insgesamt halte ich das System mit den beiden Bögen für zu kompliziert und overengineered... über ein solches System hatte ich auch bei meiner Armbrust nachgedacht, mich aber nach reiflicher Überlegung für ein anderes Konzept entschieden (nachdem ich schon zwei Bögen und Sehnen des Redback-Systems gekauft hatte). Ob meine Idee funktionieren wird, weiß ich aber noch nicht, kann sein dass der Doppelbogen hier doch großartiger ist als ich denke. :saint:

  • Gerade geprüft, der Verschluss unten am Griffstück steht unter Spannung. Wenn man ihn öffnet geht der Hebelarm nach vorne und der Bogen entspannt sich. Heißt: ohne den Verschluss keine Sperrvorrichtung , keine Armbrust.

    Genau so ist es.
    Hat JS in seinem letzten Video (von gestern) auch an seiner "getunten" Adder gezeigt und ebenso gesagt.

  • JS will ja wohl eine neue Luftpumpe in Umlauf bringen, die es mittels Exportkit auf 500 J bringt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das war nur eine Frage der Zeit. Die nicht existierende technische Hürde im Waffengesetz zum Umbau eines freien 7,5er Luftgewehrs in eine beliebig starke Version klafft mittlerweile einfach zu weit, seit dem Erfolg der PCPs. 25 Liter Luft, komprimiert auf 300 bar und gelenkt auf ein Geschoss im Kaliber .50 ergibt eben einen gewaltigen Schuss. Das kann man bei einem Knicker selbst mit der heftigsten Exportfeder nicht erreichen.

    Da wird der Gesetzgeber schon bald nachbessern müssen. Es ist ja auch nicht einzusehen, warum der Umbau einer 0,5 Joule Waffe in eine 1 Joule Waffe nicht mit haushaltsüblichen Werkzeugen möglich sein darf, aber der Umbau von 7,5 Joule in 500 Joule mit dem Schweizer Taschenmesser möglich sein darf und rechtlich nicht zu beanstanden ist.

  • Der Kollege mit der Steel Ball Adder hat wieder ein neues Video.
    Aber bei der Genauigkeit war dann plötzlich der Akku der Kamera leer.
    Ist schon etwas kurios das Ganze ...

  • Dieses hier - oder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat auch noch zwei Videos mit einem Vertical Crossbow „im Programm“:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und der Excalibur Twinstrike war er schon vor Jahren einen Pfeil weit voraus ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt hat man immerhin gesehen, dass die Mechanik funktioniert. Das mit dem leeren Akku halte ich für Unsinn. Er hätte ja auch nach dem Laden das Ziel nochmal filmen können.

    Ich sehe immer noch keinen Sinn in einem solchen Umbau. Aber technisch ist das alles nicht schlecht, ein toller Tüftler der Mann.

  • Meiner Ansicht nach sollte man eine Armbrust als das betrachten, was sie eigentlich ist. Eine Jagdwaffe mit geringer Geräuschentwicklung und einer effektiven Reichweite bis zu 100 m, die sich alternativ auch zum Target-Shooting einsetzen lässt. Sozusagen eine Alternative zur Büchse, zumindest auf kürzere Entfernungen.

    Die Umwidmung zur Kugel-AB macht etwa soviel Sinn, als würde man mit einer Rohrzange Nägel in die Wand schlagen. Funktioniert theoretisch, aber wieso sollte man das tun, wenn man dazu auch einen Hammer nehmen kann? Diese Armbrust-Basteleien verhalten sich in etwa so, als wollte man ein Pedelec mittels Kabine zu einem vollwertigen Verkehrsmittel umbauen, anstatt den Führerschein zu machen und ein Auto zu kaufen. Völlig sinnlos.

    Wer unbedingt eine Schusswaffe zuhause haben möchte, soll einem Verein beitreten und die grüne WBK beantragen. Und wem das als zu aufwändig erscheint, ist mit einer passenden Luftpumpe plus Exportkit immer noch besser bedient als mit der schwachbrüstigen Adder.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich sehe immer noch keinen Sinn in einem solchen Umbau. Aber technisch ist das alles nicht schlecht, ein toller Tüftler der Mann.

    Dito, schöne Bastelei aber nix was ich so als serienreif sehe bzw. so kaufen würde. Liegt evtl. dran das HD? im Vordergrund steht.