Erstanschaffung Schreckschuss

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 15.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2020 um 19:47) ist von Schrotty.

  • Die RG88 hat eine grundsolide Walzensicherung und viel wichtiger : eine Entspannfunktion die sicher funktioniert.
    Da musst du bei den anderen SSW aber lange suchen . . . 8)

  • Das Einreihige Magazin der RG88 lässt sich butterweich beladen. Da gibts keine Probleme.
    Schneller beladen kann man die, wenn man ein Reservemagazin hat. Praktisch halt in der Praxis!

    Die Walzensicherung ist das Beste an der RG88. Robust und keinerlei anfällige Mechanik nötig.
    Hatte ich jedoch schon mal geschrieben...........

    Man prüft die Funktion eines Abzugs nur 1x. Es ist keine gute Idee, bei einer Walzensicherung
    den Hammer immer und immer wieder gegen die Walze knallen zu lassen.

  • Ich habe als Jäger einige scharfe Waffen.
    Als co2air Mitglied und (ehemaliger) FT-Schütze auch einige F-Waffen.

    Die RG 88 ist kein Spielzeug aber auch keine "Angeberwumme". Der Effekt geht vom Geschoss aus (Knall! etc. ) nicht von der Größe der SSW.
    Die RG 88 ist schlank, elegant, führig und (zumindest als sie noch von Röhm gefertigt wurde) höchst qualitativ. Und 100% zuverlässig!

    Ich meine, eine der schönsten SSW überhaupt, die letzte von der ich mich trennen möchte.
    Wenn man noch Holzgriffschalen ergattern kann, ein absolutes Schmuckstück.

    Ich würde im Netz nach original Röhm Versionen der RG 88 suchen .

    Gruß
    Musashi

  • Über die 914 kann man auch nichts Böses sagen,
    aber sie ist ein kleines, dickes Pummelchen mit einem Griffstück, dass nicht jedem passt. 8)

    Kein Wunder bei nem Doppelreihen Magazin mit 14 Schuß, irgendwo müssen ja die Dinger reinpassen. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich empfehle RG-88 oder P-22Q ;)
    Ich habe die beiden und bin voll zufrieden.
    Mein Freund hatte 914 letztes Jahr gekauft und nach nur 50 Schuss zu Schrott geworden:):)
    Ich habe schon öfter gehört dass zoraki nicht mehr das Qualitat liefern was es noch vor 3-4 Jahren war!!! Das kann ich nun bestätigen !!

  • Was ein Quatsch, ich hatte mittlerweile 4
    Zoraki 917 (2x PTB 947, 2x PTB 1023) und 2x Zoraki 906 (PTB 1012) und allesamt laufen komplett problemlos. Ganz im Gegensatz zu den Umarex-SSW, mit denen ich schon öfters Probleme hatte (Schlittenriss Colt Government, PK380 bei jedem Schuss nen Klemmer,...)

    Da kann man nicht auf alle Waffen schließen, weil man einmal ein Montagsmodell hatte.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Manohman - hier fliegen die Empfehlungen nur so raus.
    Ich habe noch nicht gelesen, wozu die SSW dienen soll. Das ist immer die erste meiner Fragen, wenn ich eine Beratung machen soll.
    Eine SSW zu Führen ist ziemlich das Gegenteil, als was man zu Silvester kaufen könnte.

  • Leider besteht die Möglichkeit nicht da ich weder in meiner Stadt noch Umgebung keinen Markt für SSW habe.

    Kaum zu glauben. So gut wie jedes Waffengeschäft hat auch SSW. Da wird es auch was in deiner Nähe geben.
    Aber die wichtigste Frage ist immer noch: Wozu soll die SSW benutzt werden?

  • Geht's schon wieder los, über Sinn oder Unsinn einer SSW, manno, dass hatten wir doch schon so oft.

    Er sucht Eine!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Floppyk's Frage hat ja nix mit Sinn oder Unsinn zu tun.
    Er will ja nur den Verwendungszweck wissen.
    Aber der wurde zu Beginn schon genannt.
    Einmal zu Silvester und gelegentlich auch zum Mitführen (im Auto, eher nicht zu Fuß).

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber der wurde zu Beginn schon genannt.


    Das kommt schon mal vor wenn man schneller schreibt statt vorher liest.

    Ich könnte noch das Exemplar empfelen : PPQ mit Fobus Paßformholster

  • Was man aber auch erwähnen sollte ist, das man auch für das „mitführen“ im Auto ein KWS erforderlich ist.

    Es ist ja wie so oft eine Geschmacksache, aber wenn die SSW hauptsächlich für Silvester und fürs Auto ist, spielt die „Größe“ doch keine große Rolle und für Silvester wird oft eine große Magazinkapazität gewollt, was man aber durch Ersatzmagazine ausgleichen kann, wenn das ausgewählte Schmuckstück nicht das größte Magazin hätte.

    Hier wurden ja schon einige SSW genannt und wenn ich es nicht überlesen habe, werfe ich noch die Röhm RG96 in den Raum.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Danke erstmal allen für die Zahlreichen Antworten !

    Wegen dem KWS weiß ich bescheid.

    Die Röhm RG96 hab ich mir auch angeschaut mir gefällt die RG88 optisch besser das einzige was mich an dieser "stört" ist das es keine Scharfe Waffe davon gibt & auf den Bildern ist auf der schwarzen SSW vom RG88 immer ein weißer aufdruck auf dem Schlitten mit dem Typ-Bezeichnung, weiß wer ob es nur auf den Bildern so ist oder ob es diese auch ohne die weiße Aufschrift gibt.

  • Hallo,

    ich wollt mir gerne eine erste Schreckschusspistole zulegen und bräuchte dabei ein bisschen hilfe.

    Hab mich ein bisschen eingelesen und denke das für den Anfang die Zoraki 918 ein guter Anfang ist, da sie releativ solide und kein großer klotz ist.

    Was wäre für den Anfang ein gutes "Set" wo direkt alles mit bei wäre, will Sie überwiegend an Sylvester benutzen jedoch auch zur eigenen Sicherheit.

    Für Silvester und na ja wohl auch Sicherheitsgefühl. Hat der @souly ganz vorne so geschrieben.

    Damit kann man schon die Frage beantworten, wozu die SSW dienen soll. Aber da es so viele von den Dingern gibt und viele Antworten darauf auch viele verschiedene Vorschläge liefern ist das eine Frage des Feelings für "zu groß", "zu schwer", "zu unhandlich".

    Im Prinzip eine Frage der Handschuhgröße zwischen 8 und 12. @Gubi wird immer zu was raten für über 10.

    Da muss souly nun selbst ran und sich schlau machen.

  • Für Silvester und na ja wohl auch Sicherheitsgefühl. Hat der @souly ganz vorne so geschrieben.
    Damit kann man schon die Frage beantworten, wozu die SSW dienen soll. Aber da es so viele von den Dingern gibt und viele Antworten darauf auch viele verschiedene Vorschläge liefern ist das eine Frage des Feelings für "zu groß", "zu schwer", "zu unhandlich".

    Im Prinzip eine Frage der Handschuhgröße zwischen 8 und 12. @Gubi wird immer zu was raten für über 10.

    Da muss souly nun selbst ran und sich schlau machen.

    Ich denke am schwersten tut man sich halt mit der 1. Entscheidung, danach hat man wenigstens eine Resonanz und kann bei einer Neuanschaffung je nachdem entscheiden, ob die nächste größer/kleiner oder schwerer/leichter usw. sein soll, so wie du das quasi meintest wenn ich dich richtig verstehe.

    Da es für mich halt nur für den gelegentlich Gebrauch sein soll, will ich mir gerne die Resonanz von den bereits Erfahrenen Leuten einfangen um wenigstens als 1. Gerät ein solides Grundmodell habe.

  • RG88 optisch besser ... was mich an dieser "stört" ist das es keine Scharfe Waffe davon gibt

    Auf einen Meter Entfernung kann die Röhm (fast) alles sein - kennst du alle Modelle seit 1896 ?
    Und so funktioniert die RG88 in jedem zweiten Krimi deutscher Produktion.
    Achte mal drauf . . . 8o8)PS.: Die Schrift lässt sich abdunkeln . . .


  • Mein Freund hatte 914 letztes Jahr gekauft und nach nur 50 Schuss zu Schrott geworden:):)
    Ich habe schon öfter gehört dass zoraki nicht mehr das Qualitat liefern was es noch vor 3-4 Jahren war!!! Das kann ich nun bestätigen !

    Da möchte ich doch schon gerne irgendwelche Beweise sehen. ICH GLAUBE DAS NICHT.