Zeigt her eure selbstgebauten Western Schatullen für Revolver und Winchester

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 26.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 16:40) ist von SusiQuadro.

  • ich klebe dicken filz ein . das geht galant mit sprühkleber oder ijn meiner privaten einfachversion mit verdünntem ponalkleber und nem pinsel . da muß man aber aufpassen nicht zu viel flüssigkeit aufs holz zu machen , sonst suppt das durch den filz und sieht kagge aus....

    .sprühkleber ist einfacher und fehlerfreier
    damitr hab ich meinen geigenwaffenkasten auch innen gefüttert.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ponal (bzw. jeden Weißleim) kann man sogar als Bügelkleber verwenden (vielleicht nicht gerade bei Filz), wir bügeln damit Modellflugzeugbespannungen auf, auch synthetische.
    Muß man den Filz nicht naß machen, um die Mulden richtig auszuformen? Oder schnippelt Ihr die flickenweise zusammen?
    Bei Flächen geht Sprühkleber sicher gut, fragt sich nur, wie lange der hält bis er hart wird und zerbröselt.

    Die Einrichtung im Sarg besteht aus Pappelsperrholz, was eigentlich weich genug ist, Filz habe ich da erstmal nicht vorgesehen. (zumal die Testeinsätze aus Lego die Lackschäfte in kürzester Zeit bereits ramponiert haben, ist also schon egal... ;( , irgendwann vielleicht wird´s eh Öl :whistling: )

  • Tolle Kisten. Was nehmt ihr an Stoffen für den Bezug innen?
    Und wie wird der befestigt, mit Heißkleber?


    Sehr gute Frage! :thumbsup:
    Bin auch gerade am Kiste basteln und stehe vor genau diesem Problem. Der Stoff muss bei mir auf Styropor, da wird wohl nur Leim funktionieren. Aber welche Stoffart? ?(


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Samt. Dunkle Grün-, Blau- und Rottöne fanden oft Verwendung.

    Ich denke aber, ein schönes, dunkles Braun wäre auch nicht schlecht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Auch ´ne Ecke, genagelte Kiste, ohne großen Aufriß... :D


    Sehr geil! So in der Art will ich meine Kiste auch bauen. Ich hätte die Scharniere allerdings außen, sichtbar angebracht.
    Welches Holz hast du verwendet? Was schätzt du, wieviel die Kiste leer wiegt?

  • Weiß nicht, leer vielleicht 8 Kilo... (tatsächlich 14kg) ist gefüllt eher was für 2 Privates/Cowboys, oder Mr. Magnum Opus himself, Schießbaumwolle bekommt man damit aber noch gut alleine weg, Räder wollte ich nicht. (es sei denn, ich baue noch einen Karren dazu ;) )

    Wundert mich, daß das profane Ding hier soviel Beachtung findet, danke.
    Ziel war eigentlich, den Kleiderschrank im Keller zu entlasten und gleichzeitig ein Behältnis für den Transport zum CAS zu haben. Da soll auch alles rein, Lang-/Kurzwaffen, Dias, Kram... ist noch viel Platz unter den Flinten.
    Durch steckbare Lagerböcke ist die Bestückung auch flexibel, wenn es gar nicht mehr passen sollte.

    Der Stil sollte häßlich sein, wie eben eine Transportverpackung der Army oder Spedition, darum die außen aufgesetzten Kanthölzer und die eigenwilligen Spiegel.
    Das sind alles 18mm Leimholzplatten (Kiefer), die gibt es billigst im Baumarkt (20x120 und 40x120cm), da passen die Gewehre gut rein, bis auf die Longrifle, für die habe ich notfalls einen Koffer, aber den braucht sie ja gar nicht, weil Funkenzünder. Die darf ich mir strenggenommen beim Fahren sogar geladen quer über die Knie legen... :wogaga:

    Die Platten sind nicht mal gedübelt, ich hab sie einfach stumpf mit Weißleim zusammengeleimt, und zum Fixieren zunächst mit 3er Spaxxschrauben und Karosseriescheiben zusammengeschraubt. Da Spaxx und Western nicht gerade zusammengeht, wurden die später wieder rausgedreht und an den Stellen Nägel eingesetzt.

    Die Scharniere hätte ich auch lieber ganz außen rum, aber dazu braucht man gewinkelte, die waren für´n Appel und´n Ei nicht aufzutreiben. Also ab in meinen Baumarkt Norma, und schon wieder min. 10 Büchsen Dias hereingespart. :thumbsup:
    So ist nun ein Schenkel drin und einer draußen, was soll´s...
    M5 Schloßschrauben sind übrigens die kleinsten für Ottonormal, da muß man die Bohrungen der Scharniere etwas ausfeilen (wo sie direkt draufsitzen)

    Zum Schluß noch mit dem Unkrautbrenner drüber, dann sieht es schön abgeranzt aus, Lack oder Öl sieht das Ding nie ;)

    Dann - wirklich erst dann! - sollte man die Tragegurte anbringen. Ich hab 50cm 14er PE-Seil genommen und innen einfach stumpf verschweißt. Ursprünglich waren 2 feste hölzerne, an den Stirnseiten aufgesetzte Tragegriffe vorgesehen, aber ich wollte das Ding nicht noch größer machen. (110cm reichen für unsere UHR und die Schrote völlig aus, ich hab sie mit 120 etwas größer gemacht, um noch anderen Kram oder später vielleicht noch eine Hawken o.ä. unterzubringen)

    Die blöde CLA ist die einzige, die an den Lagerböcken eine Stütze unter dem labberigen Ladehebel braucht, damit er nicht aufgeht (sonst muß man die axial vorn und hinten mit Anschlägen versehen, damit sie nicht hin- und herrutscht)

    Viel flacher als 20cm bekommt man die Kiste bei aufrecht gelagerten Gewehren übrigens nicht hin. (siehe Bilder rechts, übrigens maßstäblich in 110er Länge)

    Wer will, kann ja die Coreldatei von mir haben.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (18. Juni 2020 um 01:27)

  • tja da hätte ich nur noch platz leider .wenn ich das an die decke hochziehen würde...

    die verstärkungsleisten an miltärkisten sind ja extra da um komplizierte verbindungen nicht herstellen zu müssen... und die herstellung zu vereinfachen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das war ja auch meine Intention, einfach, häßlich, stapelbar...
    (drum sind die Leisten unten und oben versetzt)


    Beim Gewicht hab ich mich leider völlig verhauen, sorry, leer wiegt die Kiste 14kg, bestückt mit Langwaffen bereits 28 ;(

    Holz war Kiefer, Fichte oder Pappel ist etwa 1/5 leichter, aber Sperrholz (Pappel) ist eigentlich unpassend.

  • Hallo zusammen,
    jetzt hab ich mich mal an einer Kiste versucht, in der mein Navi 1851 wohnen darf. Mir ist durchaus bewusst, das es keine authentische Kiste ist. Aber dennoch finde ich sie gut gelungen für das "lach....zweite mal".
    Jetzt überlege ich eine Kiste für den Derringer zu bauen.
    Ich glaube langsam, das dieses Hobby bei mir eine ganz andere Richtung einschlägt....lol
    Achja das Burg Wächter Logo auf dem Verschluss wird natürlich noch entfernt :D:D:D

  • nee das ist ne Neumann Produktion....
    Im Original wurde er von den Conförderierten in Amerika eingesetzt....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • So, meine fast Fertige Kiste.


    Morgen noch paar Nacharbeiten machen, meine Bessere Hälfte meint, da musst aber noch die Falten raus bügeln, meine Antwort darauf hätte ich mir verkneifen müssen. Aua Aua. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦