Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 9.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2020 um 18:18) ist von pb207.2.

  • Deswegen habe ich vorgeschlagen, den Lauf mit B. zu fluten.
    Aus meinem ersten China Gewehr hätte ich den Schmodder anders
    noch immer nicht raus bekommen.
    Die Stopfen waren immer und immer wieder schwarz.
    Was auch daran lag daß das Ding gedieselt hat wegen dem vielen Fett.
    Ist das erst mal vorbei, muss man auch nicht mehr so viel reinigen.

  • Zum Bremsenreiniger:

    Ein Bremsenreiniger, häufig auch Teilereiniger genannt, ist ein meist farbloses Reinigungsmittel, das vorwiegend zur Reinigung der Bremsen, des Motorraums sowie Unterbodens von Kraftfahrzeugen eingesetzt wird. Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet.[1]
    Fast alle Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteil; es werden entweder niedrigsiedende Aliphaten oder höhersiedende Kohlenwasserstoffgemische verwendet, die auch Aromaten wie Benzol, Toluol oder Xylole enthalten. Alle eingesetzten Kohlenwasserstoffe werden durch teilweise Hydrierung von Naphtha gewonnen. Die lipophilen Flüssigkeiten lösen fettlösliche Schmierstoffe oder Öle. In einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen. Aufgrund der Bestandteile ergeben sich Unverträglichkeiten mit anderen Substanzen bzw. Materialien, die bei der Anwendung berücksichtigt werden müssen.
    ....
    Das Haupteinsatzgebiet von Bremsenreinigern ist das Entfetten und Reinigen von Metallteilen bzw. metallischen Oberflächen. Sie dienen zum Entfernen von Ölen, Fetten, Harzen, Teer und Staub.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

    Zur Laufreinigung:
    Bei älteren LG´s langt es alle paar Jubeljahre eine Reinigungsschnur durch zu ziehen.
    Bei den modernen PCP´s wie Steyr, Walther oder Anschütz ist es sinnvoll wie oben schon geschrieben vorzugehen.
    Streukreise gehen auf: Reinigen.
    Das ist von Gewehr zu Gewehr anders und selbst die verwendeten Diabolos spiele eine Rolle. Einige Sorten hinterlassen viel Reste, andere nicht.Einige Sorten mögen es sauber, anderen Sorten ist das völlig wumpe.

  • Wow... Die stehen ja ab...

    Man könnte meinen, Du hättest eine alte KK-Büchse geputzt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • hallo zusammen,
    ich schieße zwar erst seit ein paar Jahren mit dem Luftgewehr, aber mir hat mal ein alter Büchsenmacher erklärt, dass man mit sogenannten Putzschnüren oder Ketten nur einen Zweck erreicht, nämlich das die Laufmündung zum Trichter wird, was auch logisch erscheint.
    Deswegen reinige ich den Lauf meines Luftgewehres immer mit Ballistol und schiebe einen ausreichend langen Putzstock durch den Lauf, vorzugweise in Schussrichtung (Knicker)
    Bei anderen Systemen geht es halt nicht anders und man muss von vorn rein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • aber mir hat mal ein alter Büchsenmacher erklärt, dass man mit sogenannten Putzschnüren oder Ketten nur einen Zweck erreicht, nämlich das die Laufmündung zum Trichter wird, was auch logisch erscheint.

    Mir erschließt sich nicht, wie ein Baumwolldocht Stahl zum Trichter machen soll. 8|
    Ich denke der gute man hat das auf diese Bundeswehr Heißgaser Reinigungsketten bezogen.
    Bei meinem neue LG war sogar extra ein Putzset beigelegt mit dem Hinweis, bei verschlechterung des Schussbildes die Reinigungsschnur mit 5 Dochten zu verwenden.
    Und nichts anderes.

  • Den Putzstock von vorne reinschieben geht, wenn man eine falsche Mündung nutzt. Damit schützt man die Laufkrone vor Beschädigung beim Einführen des Putzstab.
    Bei wenig Platz im Ladebereich kannst du es auch mit einem solchen "Reise"-Putzset von VFG probieren:

    Anwendung ist einfach:
    Das Ende des Seils mit den Kugeln von hinten durch den Lauf bis vorne durchschieben, hinten drauf einen Filz und die Kugel am mündungsseitigen Ende in die Platte einlegen. An der Platte ziehen, fertig.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Weil man die Putzkette nie in 90 Grad Winkel wieder herausziehen kann, deswegen der Trichter.
    Vllt war es auch auf die Putzketten bezogen, auf jeden Fall sitzt es in mir fest, dass man nur Putzstöcke verwenden soll. Und so mache ich es seit Jahren....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wir kommen dem Voodoo nahe...befreit den Lauf einfach von Öl und Fett...oder ggf. von Rückständen. Achtet drauf, das keine aggressiven Mittel auf die Dichtungen kommen. Man muß doch nicht immer eine Raketentechnik draus machen.

  • Wir kommen weg vom Thema. Egal.

    Die Frage ist nicht, nehme ich Bremsenreiniger zum entfetten.
    Die Frage ist: Wenn ich etwas anderes nehme, was greift Gummi
    oder Dichtungen weniger an als Bremsenreiniger.

    Den Putzstock von vorne reinschieben geht, wenn man eine falsche Mündung nutzt.
    Bei wenig Platz im Ladebereich kannst du es auch mit einem solchen "Reise"-Putzset von VFG probieren:
    Anwendung ist einfach:
    Das Ende des Seils mit den Kugeln von hinten durch den Lauf bis vorne durchschieben, hinten drauf einen Filz und die Kugel am mündungsseitigen Ende in die Platte einlegen. An der Platte ziehen, fertig.


    @ Büroklammer: neee, das war beides mal nicht die Frage


    @ Esti. was ist eine falsche Mündung? Das Reiseset ist zwar gut, aber so wie ich das sehe, ist der Adapter des Laufreinigers auch zu lang.

    Ich möchte ja keine radikale intensiv Säuberung des Laufes machen, nur nach ein paar 1000 Schuss (wenn die Schussgenauigkeit etwas nachlässt) ein bis zweimal den Wollwischer und Haarbürste durchziehen, mehr eigentlich nicht.
    Da ein Putzstab mit den drei Aufsätzen ja eingeführt und auch wieder zurückgezogen wird, sollte es dem Lauf ja eigentlich egal sein, von wo der Reinigungsstab eingeführt wird, bin mir da aber nicht sicher („falsche Mündung“), deshalb die gestellte Anfangsfrage hier von mit.

    Wenn ich das Gewehr wegen Wartung und Pflege demontiere, ist es klar, dass da der Lauf ordentlich durchgezogen wird mit der Putzschnur, aber da wird wohl keine Fettspur im Lauf sein, weshalb ich wahrscheinlich nie Bremsenreiniger brauche.

    Gruß Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • aber da wird wohl keine Fettspur im Lauf sein, weshalb ich wahrscheinlich nie Bremsenreiniger brauche.

    Habe ich vergessen zu sagen.
    Natürlich geht auch der ganze Bleiabrieb ab. Diabolos sind gefettet. Eigentlich ist es Öl.
    Sonst, wenn ich hier die Worte Fett und Öl verwechsele gibt das Haue.

  • Seit ich meine Läufe aus der entgegengesetzten Richtung reinige treffe ich bedeutend präziser als vorher, nur so bekommt man auch heftigste Verkrustungen weg.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @ Esti. was ist eine falsche Mündung[/b]? Das Reiseset ist zwar gut, aber so wie ich das sehe, ist der Adapter des Laufreinigers auch zu lang.

    Ich möchte ja keine radikale intensiv Säuberung des Laufes machen, nur nach ein paar 1000 Schuss (wenn die Schussgenauigkeit etwas nachlässt) ein bis zweimal den Wollwischer und Haarbürste durchziehen, mehr eigentlich nicht.
    Da ein Putzstab mit den drei Aufsätzen ja eingeführt und auch wieder zurückgezogen wird, sollte es dem Lauf ja eigentlich egal sein, von wo der Reinigungsstab eingeführt wird, bin mir da aber nicht sicher („falsche Mündung“), deshalb die gestellte Anfangsfrage hier von mit.

    Wenn ich das Gewehr wegen Wartung und Pflege demontiere, ist es klar, dass da der Lauf ordentlich durchgezogen wird mit der Putzschnur, aber da wird wohl keine Fettspur im Lauf sein, weshalb ich wahrscheinlich nie Bremsenreiniger brauche.

    Gruß Matze

    Eine falsche Mündung ist ein Aufsatz, den du auf die Mündung der Waffe setzt, um zu putzen oder beim Vorderlader zu laden.
    Im Prinzip wie ein kurzes Stück Lauf, dass du zum putzen drauf setzt. Dadurch kannst du dir die Mündung nicht durch den Putzstock beim Einführen vermacken.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ... oh Gott ... Bremsenreiniger im Lauf. Der Lauf wird grundsätzlich erst gereinigt wenn sich das Schussbild deutlich verschlechtert. Reinigen des Laufes heißt auch neues Einschießen der Waffe. Werte Kollegen, lasst die Finger von häufigen Reinigen, nehmt die Munition wie sie aus der Dose kommt (nicht ölen - Stichwort "Ölschuss") ... weniger ist mehr. Gruß HD

  • ... oh Gott ... Bremsenreiniger im Lauf. Der Lauf wird grundsätzlich erst gereinigt wenn sich das Schussbild deutlich verschlechtert. Reinigen des Laufes heißt auch neues Einschießen der Waffe. Werte Kollegen, lasst die Finger von häufigen Reinigen, nehmt die Munition wie sie aus der Dose kommt (nicht ölen - Stichwort "Ölschuss") ... weniger ist mehr. Gruß HD

    Dann kauf dir mal ne Chaser ( wenn wieder zu haben) und versuch mal "ohne Reinigung" nen Gutes Trefferbild hin zu bekommen, viel Spaß. ;):D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦