2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 33.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Mmmh, das mehr FPS und weniger Pfeilgewicht die Wurfarme verschleißen ist bekannt. Den Trend wird man nicht aufhalten können. Mein Augenmerk liegt eher darauf wie man diese Leistung sicher und nachhaltig abrufen kann. Jemand der auf der Scorpyd Aculeus 480 dauerhaft die 370 gn Pfeile nutzt um auf 480 fps zu kommen braucht sich nicht zu wundern wenn die WA nicht tausende Pfeile überleben. Hab ich zum messen mit dem Chrony auch mal gemacht, mit den leichten Spitzen liegt der FoC mir aber zu weit hinten. Sonst benutze ich so um die 450 gn und erwarte auch dass die WA das ein paar Jahre klaglos mitmachen.

    Bei der Bulldog 440 wollte ich Stahl Vollmaterial testen aber die Pfeile liegen dann zwischen 10000 und 15000 gn. Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Metallrohren, Ziel sind "Pfeile" mit einem Gewicht zwischen 750 und 1500/2000 gn. Das mit dem Durchmesser ist schwierig, man bekommt Rohre in 10mm oder 8mm aber nicht 8,73mm. :thumbdown:

  • Mal überlegt einen Carbon oder Alupfeil zu "füllen" um mehr Gewicht zu bekommen? Mit irgendwas das u.U. aushärtet aber flexibel bleibt, Silicon, Acryl, Flüssigkunststoff etc?

  • Es wird mir erstmal nicht viel anderes übrig bleiben als Pfeile zu füllen. Ein 8mm Rohr mit 1mm Wandstärke wiegt bei 20" in Edelstahl noch gute 5500 gn. Anderes Material ist nicht so einfach zu bekommen (8,7mm dA und 7,9mm dI wäre gut) das wären in 18" immer noch gute 2300gn aber ein Anfang. Leider alles Zollmaße, also Import, also im Moment gar nicht oder nur mit unguten Liefergebühren.

    Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob so eine Füllung nicht den Schaft zusätzlich belastet. Speziell Acryl und Silicon sind eher gummi/gelartig und ich vermute dass sie beim Aufprall den Pfeil vorne zusätzlich radial von Innen nach Außen belasten. Für die Spielereien habe ich im Moment eher nicht so die Zeit, aber der Urlaub wird kommen. :thumbsup:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • guck grad den vogel da an im viedeo


    also einfach geht das auch nicht , nen pfeil schwerer machen, indem man einfach vorn was schweres einklebt . immerhin willst du eine 9 % bis 11 % spitze haben am pfeil.

    das heißt , für nen guten flug liegt der pfeil bei 9 bis 11 % der pfeilänge in der waage beim trockentest

    sonst geht der im flug zu schnell mit der spitze runter ,das ist nur halb zuende gedacht. da muß der ganze schaft schwerer sein am besten....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eine Möglichkeit wäre auch noch einen halbwegs passenden Alustab in einen Standardschaft mit Gel- oder Zweikomponentenkleber einzukleben.

    Dann wird der ganze Pfeil entsprechend schwerer und es verschiebt und dehnt sich nichts.

  • Hallo edwin2,

    Nun hier geht es definitiv um Jagdpfeile und nicht um Pfeile für Zielscheiben. Bei den Amis sind teilweise FOC´s von 16+ % der Standard. Hier geht es auch nicht um den Drop des Pfeils nach 70 Meter oder weiter. Hier geht es um eine Entfernung, die im Regelfall bei 30- Metern und nur im Ausnahmefall bei 30+ Metern liegt. Des Weiteren sind die Pfeile für Großwild gemacht.

    P.S.
    Wenn man einen Pfeil gut beschweren möchte, kann man auch eine Fiberglasstange in der Größe 7,5mm in den Schaft kleben. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass die Stange nicht durchgehend im ganzen Schaft verläuft, sondern leicht nach Vorne verlagert eingeklebt wird. Damit stimmt auch das FOC. Geht leider nicht unbegrenzt. Bei mir waren bei ca. 850 Gn. schluss zzg. Pfeilspitze.


    Gruß,

    Walde

  • @'Beretta92Fs

    Der Schaden an der Bulldog 440 ist nach den ersten 20 Pfeilen entstanden? Welche Pfeile/Spitzen habt ihr verwendet, Proflight? Bis jetzt verhält sich meine Bulldog unauffällig, mal sehen ob das so bleibt. :huh:

    die mitgelieferten pfeile... Pro-Flight Premium Bolzen

  • Als schwere Pfeile für die 440 habe ich die FMJs mit der 145er Spitze liege die bei 590 gn. Für die anderen Excals nehme ich ArcheropterX 16,5 " mit Alunocke und 125 Spitze (TD340) oder BEE 20" mit 100er Spitze bzw. ArcheropterX 18" mit Alunocke (Matrix380).

    hast du bitte einen link für die pfeile? wäre super!

  • @Beretta92Fs

    Die FMJs sind die Easton Full Metal Jackets, die BEEs sind Black Eagle Executioner
    alle hier zu finden:
    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeile/
    Bei den FMJ daran denken dass es die mit Alu und Messinginsert gib, Messing ist schwerer. (hab ich für die Bulldog).
    Passende Nocken gleich mit bestellen, die normalen Nocken passen nicht weil die Wände des Schafts dicker sind.

    @bolzenschuss

    "Easton Füll Metall Jackson" die Band würde ich gerne mal hören ;)

    "Das führt zu Unwucht." Ich habe auch die Befürchtung dass sich "Füllungen" beim Beschleunigen lösen können.

  • Vielleicht zu simpel gedacht, aber Komponenten-Kleber oder Epoxid gemischt mit Metall-Pulver / Spänen dürfte sich wirklich nicht mehr lösen können ... ansonsten Blei / Zinn versuchen ?!

    Ist aber natürlich so alles schwierig abzuwiegen und knifflige in einen Schaft einzubringen ...

  • @Delphin
    Das mit dem Kleber müsste man bei Carbonschäften ausprobieren ob die Verbindung die enormen G-Kräfte beim Abschuss und Aufprall aushält oder ob sich der Kleber löst. Blei habe ich schon ausgeschlossen weil es zu schwer wird wenn man den ganzen Schaft füllt und nur den vorderen Teil ausgießen sorgt für eine miesen FoC.
    Etwas Epoxi in eine Einwegspritze um den Schaft zu füllen sollte gehen aber das mischen mit Metallpulver ist nicht so einfach. https://www.mikrocontroller.net/topic/351911 Aceton ist nicht gut für Carbon und Alu-Schäfte sind meiner Meinung nach zu glatt. Aber probieren geht über studieren. Danken wir an der Stelle nochmal 4,5 für die günstigen EK Archery Pfeile. :D

  • ...und wenn wir die GRZ mit einbeziehen, beim vierten. Außerdem habe ich irgendwann auch Wurfarme, die noch ganz waren gemischt, das war aber ein Fehler. So gesehen durfte ich 8 Wurfarme mein Eigen nennen. Ganz geblieben sind 2. Der linke der GRZ und ein linker der Assassin.

    Aber dann müsste dieser Thread anders lauten. Vorschläge erbeten :P

    Mich würde interessieren, warum es ein Interesse gibt, Pfeile schwerer zu machen.Etwa wegen der Durchlagskraft?
    Wenn ja, wozu braucht man Diese?
    Um Mauern einzureisen?

  • @servibilis

    Also auf der Assassin 360 3 Paar und auf der GRZ2 1 Paar? Hast du immer paarweise getauscht oder dir die passenden Wurfarme nachbestellt? Ich meine die handschriftliche Nummer Innen auf dem Wurfarm an der Bohrung.
    Excalibur Matrix 380 Wurfarm 2 Excalibur Matrix 380 Wurfarm 1

    Schwere Pfeile weil diese die Wurfarme weniger belasten. Je leichter der Pfeil ist um so schneller ist er aber um so dichter ist man an einem Leerschuss dran. Für den 3D ist natürlich schneller besser weil man damit Schätzfehler kompensieren kann.

  • ja immer Paarweise, das geht schon aus Prinzip nicht anders, weil die Wa's immer paarweise hergestellt werden. Ich habe das mal versucht, Unterschiedliche einzusetzen, aber das ging nicht lange gut...