Was seid Ihr denn für Superschützen ??? Ich kann die Ergebnisse nicht recht glauben, bitte klärt mich auf.

Es gibt 480 Antworten in diesem Thema, welches 44.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 18:19) ist von the_playstation.

  • Hat in den ganzen Fernwettbewerben überhaupt schon jemand einzelne oder wenigstens ein einziges Ergebnis überprüft ?

    oder waren unabhängige Zeugen bei einem Top-Ergebnis anwesend?
    Karl

    Jeder überprüft die vorgegebenen Ergebnisse in Eigenverantwortung.
    Das nennt sich Schützenehre. Die ist hoch heilig.

    Bei einigen Schützen sind bestimmt auch Zeugen anwesend.
    Aber kann man den Zeugen auch trauen?
    Die sind immerhin nie vereidigt worden.
    Eventuell kann man sogar davon ausgehen, daß sie nur vorgeben,
    Unabhängig und neutral zu sein.

    Manche Leute machen es mir hier wirklich sehr schwer.
    Wirklich sehr schwer.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Jeder überprüft die vorgegebenen Ergebnisse in Eigenverantwortung.
    Das nennt sich Schützenehre. Die ist hoch heilig.

    Ist das so etwas wie ein Glaubensbekenntnis?

    Glauben = nicht Wissen ?

    Ich fürchte das viele Menschen nur allzu menschlich sind und sich auch so verhalten.

    Damit möchte ich natürlich nicht unterstellen das auch nur ein einziger der vielen Schützen hier, der Versuchung unterliegt.........

    Aufgrund der Reaktionen, sehe ich meine Frage als beantwortet an. Danke.

    Karl

  • Lieber Karl.
    Wir begegnen uns hier ja auch regelmäßig bei echten Wettkämpfen, wenn nicht irgendein Virus das verhindert. Würde im "Heimspiel" dann plötzlich viel bessere Ergebnisse entstehen, könnten die schon mit dem Locher im Büro erzielt worden sein, was ziemlich schnell auffallen würde.

    Das kann man natürlich nicht ahnen, wenn man -wie Du beispielsweise - gerade 3 Tage hier im Forum angemeldet ist.

    Mir könnte man jetzt beispielsweise das teuerste Pressluftsetup, welches verfügbar ist, in die Hände drücken. Und doch hätte ich gegen die echten "Superschützen" hier, Selbst wenn die "nur" Preller hätten, keine Schnitte. Die checken einzelne Dias und trainieren erheblich mehr wie ich.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ist das so etwas wie ein Glaubensbekenntnis?
    Glauben = nicht Wissen ?


    In ein Thema gehen, dort unbewiesene Behauptungen aufstellen,
    und dann aus dem Thema gehen, weil die Arbeit getan ist.
    Das hat nicht im Geringsten mit einer Gemeinschaft zu tun.
    Ich möchte mit so einem Troll nicht trainieren, reden oder ihm sonst
    noch helfen. Das ist mir ein Gräuel.
    Ich mag die Ignorierfunktion.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Man kann das schon glauben ,2 Dosen Dias und ne 3000€ Flinte ,wobei 1000 Schuss am Tag da kommt man zu nichts anderes mehr :D .

    Es ist doch eigentlich wie immer mit Hobbys,da gibt die Menschen die mehrere haben und alle ein wenig verfolgen.Und dann gibts die mit einem und da lassen sie es richtig krachen.

    Der PC "Nerd" mit seinem 4000€ Rechner da kommt der andere mit seinem 500€ Teil auch nicht hinterher .

    Mit einem Pressluftgewehr könnte ich wahrscheinlich auch immer das schwarze im Spiegel halten auf 10 vielleicht auch 15m ,aber Loch in Loch dazu muss man viel üben,aber ich verschiesse keine Dose im Jahr .Das sind eben die Unterschiede !

    PC mäßig beschäftige ich mich nebenher etwas ,PS4 wird abends auch paar mal in der Woche gedaddelt ,Numismatisch bin ich etwas unterwegs und ich hab halt noch ein LG und eine Handvoll SSW .

    So ist alles etwas interessant wobei das Waffenthema für mich früher mit mitte 20 interessanter war als heute.

    Deshalb muss man dann nicht fragen wie andere es schaffen Loch in Loch zu schiessen,mit dem richtigen Gewehr und viel Übung geht das schon.

  • Ich denke mal, wenn man Schussergebnisse vergleichen will, so muss man auch die Bedingungen benennen, damit man das überhaupt vergleichen kann.
    Selbstverständlich kann man ein Freizeitgewehr nicht mit einer Matchwaffe vergleichen. Es hat ja seinen Grund, warum Schützen für die technisch absolut machbare Präzision auch viel Geld bezahlen. Ansonsten hätte man in diesem Bereich viele Freizeitwaffen. Die sind man dort überhaupt nicht, sondern eher Waffen, die leicht 3000 € kosten.
    Weiterhin ist es auch entscheidend, ob jemand frei Hand oder aufgelegt schießt, wie letztlich die Entfernung.
    Gute Wettkampfschützen schießen LG die 400 Ringe auch frei Hand. Da ist die Plazierung eine Frage des Teilers, also die Zehntelwertung.
    Man muss aber wissen, dass die offiziellen Wettkampfscheiben deutlich kleiner sind, als die üblichen Freizeitscheiben. So ist der äußere Ring 46 mm, die 10 ganze 0,5 mm auf dem Spiegel.
    Das sind Matchbedingungen.
    Anbei ein Foto von 3 Spiegeln eines üblichen 10'er Streifens meiner Frau. Sie ärgert sich schon, wenn sie aufgeleglt keine 300 Ringe schießt. In der Regel schafft sie das auch. Auf einer Landesmeisterschaft war sie mit sogar 30 Innenzehnern Sieger.

  • Oder sind die ganzen Wettkampf Ergebnisse auch gefaket

    Also, nen guten Laser und einen 3D Drucker hast du schonmal... ;):P

    Nee, im Ernst. Respekt vor den Ergebnissen. :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Karl Dall hat Recht! Ich bin für einen vereidigten und notariell beglaubigten Vertrag unter den Teilnehmern des FBR, der zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet und Verstöße unter mindestens 25.000€ Strafe stellt!

    Desweiteren sollte man eine zentrale Auswertungsstelle schaffen, deren Vorsitzende im 5-Jahres Rhytmus unter den registrierten und amtlich geprüften Teilnehmern des FBR in geheimer Wahl gewählt werden. Diese Komission wertet Scheiben aus und veröffentlicht die Ergebnisse. Eine zweite Komission muss gewählt werden welche die Egebnise der ersten Komission gegenprüft. Auserwählte Komissionsmitglieder werden vereidigt. Und unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gestellt. Betrugsversuche und Bestechlichkeit, Versuche das Ergebnis zu beeinflussen und der Verzehr von alkoholfreiem Bier soll nicht unter 5 Jahren Gefängnis bestraft werden. Diejenigen die Ihre Strafe geleistet haben werden vom FBR auf Lebenszeit ausgeschlossen und dürfen auf Lebenszeit nur noch Weihrauch schießen.

    So könnte man den von Lügen und Korruption verseuchten FBR endlich zu seiner dringend benötigten Aufrichtigkeit bringen!!!!

  • @Floppyk

    Mit Diopter würde ich ganz weit hinten mitschießen..... Hab ich 3 mal gemacht.... 2x Ostereier schießen und 1x königsschießen :D

    Hab mir letztens um das bißchen auf zu peppen ne Luftpistole geholt und baller nun mit der.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Nachtrag:
    Was die machbare Präzision eines guten LG in der Matchklasse betrifft, so zeigt das in etwa die Möglichkeiten.
    Anbei der Test mit unserer FWB 700 bei Allermann zum Austesten verschiedener Diabolos.
    Bedingungen: Distanz 10 m, jeweils 10 Schuss (pro Schussloch) mit eingespannter Waffe.

  • Karl Dall hat Recht! Ich bin für einen vereidigten und notariell beglaubigten Vertrag unter den Teilnehmern des FBR, der zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet und Verstöße unter mindestens 25.000€ Strafe stellt!

    Desweiteren sollte man eine zentrale Auswertungsstelle schaffen, deren Vorsitzende im 5-Jahres Rhytmus unter den registrierten und amtlich geprüften Teilnehmern des FBR in geheimer Wahl gewählt werden. Diese Komission wertet Scheiben aus und veröffentlicht die Ergebnisse. Eine zweite Komission muss gewählt werden welche die Egebnise der ersten Komission gegenprüft. Auserwählte Komissionsmitglieder werden vereidigt. Und unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gestellt. Betrugsversuche und Bestechlichkeit, Versuche das Ergebnis zu beeinflussen und der Verzehr von alkoholfreiem Bier soll nicht unter 5 Jahren Gefängnis bestraft werden. Diejenigen die Ihre Strafe geleistet haben werden vom FBR auf Lebenszeit ausgeschlossen und dürfen auf Lebenszeit nur noch Weihrauch schießen.

    So könnte man den von Lügen und Korruption verseuchten FBR endlich zu seiner dringend benötigten Aufrichtigkeit bringen!!!!

    Zwar wenig sachlich aber ich schmeiss mich grad vor Lachen weg..... Wollte grade weiter trainieren..... Brauch jetzt noch n paar min :D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Mit Diopter würde ich ganz weit hinten mitschießen.

    Das ist Übungssache, jedoch auf jeden Fall einfacher und auch präziser als Kimme-Korn oder ähnliche offene Visierungen. Zudem hilft der Abzug und die absolute Ruhe der Waffe im Schuss.

    Das wollte ich zur eigentlichen Ursprungsfrage und der Glaubwürdigkeit der gezeigten Schussergebnisse beitragen, auch wenn meine Beispiele damit wenig zu tun haben. Aber insgesamt betrachtet, ist das alles schon beinahe unglaubwürdig präzise, aber machbar.
    Aber dafür müssen auch ein paar Bedingungen stimmen. Logisch ist auch, dass das niemals mit einer Freizeitwaffe zu erreichen ist.

  • Zur Zeit garnichts . Ich vertreibe mir die corona Langeweile in dem ich den ganze Tag baller....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs