Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 219.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • .....wie hast du das mit der Demontierbarkeit zum Kapselwechsel gelöst?

    ich sage mal Bild 22 ( 2.Reihe mitte ) zeigt das.

    Da ist eine Rampa Muffe eingesetzt, dann eine Linsenkopfschraube (selbstverständlich "Schlitz ) die die Schaftkappe hält.


    @Gunator - das ist eine geniale Arbeit die du hier erbracht hast.

    Handsome Joe

  • Da kann ich auch nur staunend Beifall klatschen! Ein solches Meisterwerk im Eigenbau - genial 8):thumbup:

  • Vielen Dank allen für das Lob.
    Bei der Schaftkappe bin ich so vorgegangen:
    1. Zuerst habe ich den großen Radius bei einem 2mm Blech gebogen und die Kontur auf den grob ausgeägten Rohling übertragen. Den Radius am Rohling ausgesägt und schonmal die Befestigung mit der Schraube hergestellt (M6 Gewindeeinsatz). Damit sich das Blech nach wiederholten aufsetzen seine Position wiederfindet, habe ich zusätzlich zwei 2mm Löcher auf die Mittenachse gebohrt und zwei Nägel lose als Führungsstifte eingesetzt.

    2. Sobald der Schaft gerundet war, konnte auch das hintere Blech daran angepasst werden. Mit Hilfe einer einfache Spannvorrichtung konnte ich das Blech stückweise sägen und schleifen ohne es zu verbiegen.

    3. Der schwierigste Teil: das obere Blech.
    Ich hab mir ein Reststück Rohr gesucht das ungefähr den oberen Radius des Schaftes hatte (Wandungsstärke 1mm), die Kontur mit Papierschablone übertragen, dann ausgeschnitten/geschliffen und etwas aufgebogen .
    Jetzt hieß es beide Teile miteinander zu verbinden. Also Silberlot und Paste besorgt und dann hartlöten. Leider hatte ich nur einen kleinen Lötbrenner ala Creme-Brulee zur Verfügung, damit war es eine ziemliche Quälerei - hat am Ende aber doch funktioniert.


    4. Die Schaftkappe final an den Schaft angepasst. Dabei habe ich den Kopf des unteren Nagels abgetrennt und eingeklebt. Die Kappe fädele jetzt immer zuerst über diesen Stift, schiebe die Kappe oben auf den Schaft und verschraube dann.

    5. Schaftkappe nochmals feingeschliffen und dann mit Gun-Blue brüniert.

    Das ein oder andere kann man sicher noch etwas optimieren, aber für mich hat es so funktioniert.

  • Da hast Du aber eine wirklich erstklassige Arbeit geleistet, schön so etwas hier zu sehen - mein Kompliment!
    Mit freundlichen Grüßen,
    FrankDie

    Vielen Dank, deine Arbeit an der WLA vor ein paar Jahren gaben mir damals den Anstoss ans upgraden meiner Waffe (mit zugegeben noch einfacheren Mitteln).

  • Hab auch eine CLA und finde es faszinierend, was ihr für Arbeit in die Kleine steckt.
    Trotzdem bleibt sie was sie ist: Eine Zinkdruckgussplempe.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Hab auch eine CLA und finde es faszinierend, was ihr für Arbeit in die Kleine steckt.
    Trotzdem bleibt sie was sie ist: Eine Zinkdruckgussplempe.

    ja, aber viel schöner als Deine :D

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • Hätte da noch mal ne Frage... macht wer eigentlich auch Holzschäfte für die SAA? Oder gibt es schlaue Anleitungen dazu? Wäre ja ggf. Auch was für den Winter...
    Wäre für Hinweise dankbar.
    Danke & Grüße

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • vielleicht war es auch nur neid des besitzlosen :D

    gruß edwin

    Wenn meine CLA in 100 Jahren bei "Bares für Rares" auf dem Tresen liegt, wird der kundige Historiker sofort bemerken, dass sie sogar noch den Original-Schaft hat und somit ein echtes Wertstück ist. :D

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Hab auch eine CLA und finde es faszinierend, was ihr für Arbeit in die Kleine steckt.
    Trotzdem bleibt sie was sie ist: Eine Zinkdruckgussplempe.

    Jeder kann hier in co2air Forum seine Meinung über dies und jenes schreiben,so auch wie Du Kelly.
    Für mich ich CLA keine Zinkdruckgussplempe :cursing:
    Die CLA hat eine Geschichte und ist egal aus welchen Material die gemacht ist! Es zähl nur die Geschichte.
    Um so eine Kommentare nicht mehr in Zukunft zu lesen sperre ich die Leute die so was schreiben.

    Das.......




  • Vielen Dank, deine Arbeit an der WLA vor ein paar Jahren gaben mir damals den Anstoss ans upgraden meiner Waffe (mit zugegeben noch einfacheren Mitteln).

    Sensationell, bin total begeistert ... , super Arbeit !!!- Bessergehtswohlkaum !!! :thumbsup:
    (... jetzt muss sich Sunset Sam wohl richtig anstrengen !?! ;) )

    auch das WLA-Upgrade - erinnert mich an meine, vergleichsweise noch einfacheren ;)

  • Ruuuuhig, Cowboys. Nicht, dass das hier zu einer Saloon Schlägerei ausartet.

    :cowboy:

    Jeder kann hier in co2air Forum seine Meinung über dies und jenes schreiben,so auch wie Du Kelly.Für mich ich CLA keine Zinkdruckgussplempe :cursing:


    @Leydson, ein CLA Liebhaber vom Allerfeinsten! Du und ich haben was gemeinsam. Ich liebe meine CLA genau so wie du ;) . Allerdings hat Kelly in einer gewissen Weise Recht. Sie besteht hauptsächlich aus Zinkdruckguss. Das Wort Plempe gibt dem Ganzen halt einen abwertenden Beigeschmack. Aber fühl dich damit doch nicht angegriffen und lass dich damit nicht ärgern.

    Wenn es für Kelly eine Plempe ist, dann ist das halt so. Es ist halt seine Meinung. Akzeptier die Meinung einfach und dir wird es besser gehen.

    Wir wissen unsere CLAs trotzdem zu schätzen und haben mit ihr Spaß. Und das ist doch das Wichtige dabei 8)

  • Ruuuuhig, Cowboys. Nicht, dass das hier zu einer Saloon Schlägerei ausartet

    Ganz genau, Saloon Schlägereien nur im Saloon! 8)
    Ich renn doch nicht wie bekloppt durch die ganze Stadt um nach Schlägereien Ausschau zu halten... :cowboy:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • ... und apropos begeistert:

    Vielen herzlichen Dank euch allen! Was hier alles geboten wird freut mich riesig. Hätte nie gedacht, dass mein Thema eine so grosse Resonanz entwickelt und ich bin jetzt auch richtig froh dass ich letztes Jahr, nach Problemen mit der WLA, auf Sunset Sams Tipp hin in dieses Forum gekommen bin !!!

    Seit meiner frühesten Jugend (Bild von 1966) bin ich irgendwie Winchester-Fan und nach der "Daisy" (1970)
    bin ich eigentlich erst letztes Jahr zum Sammler geworden, der gelegentlich natürlich auch schiesst. ;)

    Dank euch weiss ich jetzt auch, dass ich ... zumindest nicht alleine bin - !?! ^^

    Ich freue mich schon auf neue Beiträge hier und allen die am Basteln sind wünsche ich weiterhin Spass und Viel Erfolg!

    Grüsse
    Peter