Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 86.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Ok ich habe es kapiert, der Like erklärt so einiges. Ziel erreicht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Dazu kann ich nur antworten:
    Ich lege Wert auf Rechtssicherheit. Diese scheint mir anhand der widersprüchlichen Auslegungen des Waffenrechts weder hier im Thread noch vor einem Richter gegeben.
    Das wollte ich mit meinen Fragen geklärt haben. Das ist geschehen. Deshalb erübrigen sich weitere Fragen meinerseits.

  • Wenn ich Erlaubnisse oder Befähigungen habe, dann habe ich auch Rechtssicherheit.
    Schließlich erlernt man dadurch die Gesetze.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das stimmt und sehe ich eigentlich genau so,
    wie Du auch ...

    Nur ist es doch eben so, dass anscheinend eine gewaltige Gesetzes-Unsicherheit herrscht, wo eben Sicherheit und Eindeutigkeit herrschen sollte, eben genau durch solch ein Gesetz (eigentlich jedenfalls) !

    Es kann doch nicht sein, dass man mittlerweile fast für jedes Messerchen einen eigenen BKA-Feststellungsbescheid beantragen müsste, um jedenfalls halbwegs Klarheit zu haben ...

  • Ich lege Wert auf Rechtssicherheit. Diese scheint mir anhand der widersprüchlichen Auslegungen des Waffenrechts weder hier im Thread noch vor einem Richter gegeben.

    Du hast es genau erfasst, es gibt keine Rechtssicherheit mehr in D, es liegt im Ermessen der PVB ob er eine Anzeige schreibt, des Staatsanwalts, ob er diese weiter verfolgt, oder eine Einstellung verfügt, dann des Richters ob er verurteilt oder frei spricht... und da noch, da jeder anders urteilt...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • @Delphin da hast du Recht. Man kann nicht alles wissen und vor allem....will ich das überhaupt. Das Waffengesetz ist so komplex, da muss ich nicht alles wissen. Es sei denn, es betrifft mich. Wie den KWS oder die PTB oder Messer. Letzteres benötige ich täglich in der Arbeit, es ist also ein Werkzeug zum Öffnen von Ware. Wenn ich dann lesen muss das alle Messer ne Waffe sind und es nicht verstanden wird das es eben nicht so ist. Dann beschäfftige ich mich mit dem Gesetz für Messer. Für andere Dinge, mit anderen Gesetzen. Ich recherchiere selber im Netz und lasse mich hier von den hilfsbereiten Usern gerne beraten. Und ich nehme es so an wie es eben ist. Und dementiere nicht indem ich alles in Frage stelle.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das ist auch völlig richtig und sinnvoll so !

    Die Problematik besteht meiner Ansicht nach nur leider darin, dass Du Dich hier und sogar bei Professionellen - sprich HIER bei Rechtsanwälten - beraten und beauskunften lassen kannst UND DENNOCH nicht weißt, wie es dann im Falle eines Falles aussieht bzw. ausgehen wird (nicht mal der Wahrscheinlichkeit nach).

    Und das kann und darf eben NICHT sein !

    Noch „viel spaßiger“ wird es, wenn Du Jäger bzw. WBK Inhaber bist (Sportschütze, Sammler, etc.) und wegen einer echten Kleinigkeit plötzlich und vor allem völlig unerwartet (und ohne jemals echten Vorsatz gehabt zu haben) Deine sogenannte Zuverlässigkeit verlierst und damit SOFORT auch Deine WBK, nebst Waffen.

    NUR, weil Du (mal übertrieben gesagt), die falsche Nagelpfeile in der Tasche hattest ...

  • Da hast du Recht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Der Gesetzgeber will einfach nicht, dass die Bürger tödliche Waffen tragen, insbesondere keine VERDECKTEN Waffen. Das ist ganz klar erkennbar und der "Geist" des Waffengesetzes.

    Zuverlässige Bürger dürfen zu Hause und unter Verschluss tödliche Waffen besitzen, aber nur wenn sie die strengen Auflagen erfüllen. Aber in der Öffentlichkeit eine Waffe tragen, auch kein Messer, das ist aus Sicht des Gesetzgebers ein No-Go. Die wenigen Lücken, die es noch gibt (Armbrüste, bestimmte Vorderlader, Gebrauchsmesser, Tierabwehrgeräte und Harpunen) werden nach und nach geschlossen.

    Die fehlende Rechtssicherheit ist bewusst so "eingebaut", weil sie zu einer Übererfüllung der gesetzlichen Vorschriften führt. Ein WBK-Besitzer tut gut daran, GAR KEIN Taschenmesser mitzunehmen. Nur dann kann er sicher sein, seine WBK behalten zu dürfen. Warum ein nachgewiesenermaßen vollkommen unbescholtener Bürger mit bestandener Waffensachkundeprüfung kein Einhand-Messer in der Tasche haben darf, obwohl man ihm eine scharfe, moderne Feuerwaffe gestattet, das erschließt sich ansonsten keiner gängigen Logik.

    Als der 42a eingeführt wurde, da argumentierten die Politiker noch nach dem Motto "kein Mensch will den Campern das Fahrtenmesser wegnehmen, es geht um die Brennpunkte". Aber unsere Verwaltungen legen dieses Gesetz zunehmend schärfer aus. Erst war ein Messer ohne Daumenpin kein Einhandmesser, jetzt genügt es wenn man das Ding mit wilder Fingerakrobatik irgendwie mit einer Hand öffnen kann. Erst war eine "Verriegelung" ein echter "Lock", jetzt genügt eine stramme Feder. Erst war ein Waldspaziergang ein guter Grund, ein Einhandmesser mitzunehmen ("Stöckchen schneiden"), jetzt heißt es "dazu reicht auch ein normales Messer".

    Bald wird man IMMER sagen: "Wozu brauchen sie überhaupt ein Messer?". Ohne Grund gibt es eine Strafe, egal wie harmlos das Messerchen ist.

  • „Warum ein nachgewiesenermaßen vollkommen unbescholtener Bürger mit bestandener Waffensachkundeprüfung kein Einhand-Messer in der Tasche haben darf, obwohl man ihm eine scharfe, moderne Feuerwaffe gestattet, das erschließt sich ansonsten keiner gängigen Logik.“

    Wie wahr !!!

  • Hallo an die Runde,
    wie ein Vorredner schon schrieb werden u.a. Armbrüste auf der Agenda stehen. Halbautomatische Armbrüste mit Magazin und Tuning Set, wie die Steambow Stinger oder Adder, werden aus dem Verkehr genommen und Joule Begrenzung wird Einzug erhalten. Da wird der gute Jörg S. noch schlaflose Nächte bekommen.
    Ja die deutsche Bevölkerung soll entwaffnet werden, soweit es möglich ist. Auch was die Home Defence angeht. Und das wird mit weiser Voraussicht gemacht. Politisch brauche ich da nicht näher drauf eingehen, dürfte euch aber bekannt sein.
    Armbrüste (Joule frei) und auch Luftgewehre / Luftpistolen um 7,5 Joule erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Viele Shops sind diesbezüglich ausverkauft, was Markenprodukte angeht.
    Das wissen auch die Gesetzeshüter.
    Ob richtig oder falsch mag ich nicht beurteilen. Fakt ist es wird kommen.

    Grüße

  • Hallo an die Runde,
    wie ein Vorredner schon schrieb werden u.a. Armbrüste auf der Agenda stehen. Halbautomatische Armbrüste mit Magazin und Tuning Set, wie die Steambow Stinger oder Adder, werden aus dem Verkehr genommen und Joule Begrenzung wird Einzug erhalten. Da wird der gute Jörg S. noch schlaflose Nächte bekommen.
    Ja die deutsche Bevölkerung soll entwaffnet werden, soweit es möglich ist. Auch was die Home Defence angeht. Und das wird mit weiser Voraussicht gemacht. Politisch brauche ich da nicht näher drauf eingehen, dürfte euch aber bekannt sein.
    Armbrüste (Joule frei) und auch Luftgewehre / Luftpistolen um 7,5 Joule erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Viele Shops sind diesbezüglich ausverkauft, was Markenprodukte angeht.
    Das wissen auch die Gesetzeshüter.
    Ob richtig oder falsch mag ich nicht beurteilen. Fakt ist es wird kommen.

    Grüße

    *Gähn*

  • Hallo in die Runde.

    ich hab mein ich letztens bei ZiB gelesen, dass ab dem 01.2017 gekaufe original dekowaffen seit dem 01.09.2020 ne ausnahmegenemigunge beantragen müssen und das vor dem 01.2017 gekaufe, also auch altdeko zwar ohne sondergenemigung behalten werden dürfen, allerdings bis zum 01.09.2021 der Örtlichen behörde zu melden sind, dass man diese besitzt.
    Ab jetzt braucht man ja sogar ne kleine WBK.

    Weis da jemand genaueres, ob das so ist, wie man das macht etc?

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Bin mal gespannt ob auch das "Schlupfloch" bzgl. des "Aufdrehens" von F-Waffen zugemacht wird.

    < 0,5 Joule Softair-Waffen sind nur frei, wenn sie nicht mit "allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden [können], dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt".

    Bei den LGs von 0,5 bis 7,5 Joule gilt das nicht. Es gibt keinerlei gesetzlich geforderte technische Hürde, was die Leistungssteigerung betrifft. Teilweise genügt der Austausch einer einzigen Schraube, das Entfernen einer "Boje" aus der Kompressionskammer einer Co2-Waffe oder das Aufbohren einer Düse um eine ganz erhebliche Leistungssteigerung zu erzielen und TROTZDEM eine F-Zertifizierung zu bekommen.

    Man stelle sich eine Huben K1 in 7,65 oder 9mm vor... serienmäßig 7,5 Joule und aufgrund der lahmen Geschosse nur bis 10 Meter zu gebrauchen. Dann tausche ich die Justageschraube des Regulators und habe 300 Joule, 12 Schuss Semi Auto oder so. Als Pistole immer noch 200 Joule und 5 Schuss. Illegal, natürlich, aber aufgrund der einfachen Reversibilität des Umbaus wird es keinen Mangel an Nachfrage geben.

  • Dann tausche ich die Justageschraube des Regulators und habe 300 Joule, 12 Schuss Semi Auto oder so. Als Pistole immer noch 200 Joule und 5 Schuss. Illegal, natürlich, aber aufgrund der einfachen Reversibilität des Umbaus wird es keinen Mangel an Nachfrage geben.

    Immer schön beschreiben.
    Gleich kommen die ersten Fragen wies geht. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ist ja rein hypothetisch, so eine Huben gibt es nicht und ist auch nicht in Ankündigung. Es KÖNNTE sie aber geben, technisch wäre es machbar und derzeit wäre es auch legal.

  • Soweit mir bekannt, wurde hier allerdings nach FAKTEN zum neuen WaffG gefragt, denn die sind wirklich relevant. Peter-Lustig-Fummeleien sind diesbezüglich ohnehin rechtlich fragwürdig, aber ich bin sicher, daß da notfalls wirklich hilfreiche Leute aufkreuzen, die dem Betreffenden dann schon kräftig Bescheid stoßen werden.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber durch solche Aussagen ruft es Gewisse Leute auf dem Plan um uns noch mehr zu knebeln, aber hinterher dann jammern.
    Hört einfach damit auf und keiner tritt uns auf die Füße. ( NOCH NICHT)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦