Wieso gibt es eigentlich keine Schreckschuss-Schrotflinte in Kal 12 Alarm?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2021 um 15:07) ist von ADDERLY.

  • Frankonia hat vor geschätzt 25-30 Jahren Mal so umgebaute Schreckschussflinten verkauft, hatte ich im Laden in Hanover auch Mal in der Hand, leider waren die sehr unschön und grottig, kaputt geschweißt und gebohrt. Auch die lieblos umgebauten Karabiner taten mir im Auge weh.
    Irgendwann gab es dann soweit ich mich erinnere aber irgend eine Vorschrift dass es keine SSW mehr in Original Kaliber geben darf, deswegen wurde ja auch die .22 lang Platz abgeschafft (leider, die .22er fand ich Klasse).

  • Irgendwann gab es dann soweit ich mich erinnere aber irgend eine Vorschrift dass es keine SSW mehr in Original Kaliber geben darf,

    Das war schon 1969 bei Einführung der PTB-Pflicht so, bis dahin gab es auch SSW in 6,53BRPlatz.
    Solche fielen dann aber der Tatsache zum Opfer, dass diese erstens noch ein Wachsgeschoss hatten und zweitens die scharfe genau passte.
    Man hat das in den 90ern auch auf die Platzkaliber erweitert, wo scharfe Munition zufällig halbwegs passte und funktionieren konnte.
    Das hat auch die .22Knall betroffen, denn da passten scharfe 6mmFlobert rein.

    Es gab und gibt weiterhin noch SSW in Originalkalibern, .22Knall wurde gerade erwähnt, aber auch .320Knall war nichts weiter eine Platzversion einer scharfen Patrone, .380Knall und 6mmFlobertPlatz sind es bis heute.
    Bei den letzten dreien konnte man die Kartuschen und damit die Lager aber soweit kürzen, dass die scharfen Schwestern nicht mehr passten, bei der .320Knall vermute ich jedoch, dass ihr Lager bei späterer Betrachtung der schon erwähnten 6,53Br ausreichend Platz bot.


    ALL DAS IST ABER NICHT MIT SALUTUMBAUTEN ZU VERWECHSELN!!!!!!

    Die haben mit den Vorgaben und den Zulassungsbestimmungen für SSW nichts, aber auch gar nichts zu tun!
    Komplett andere Baustelle, auch wenn sie in den weitaus meisten Fällen die gleichen Kartuschen verwenden und ähnlichen Lärm machen.


    Stefan

  • Danke für die Erläuterung, mit Salut und SSW kenne ich mich nicht sonderlich aus, ist auch nicht so mein Ding, Salut besitze ich nicht, Schreckschuss habe ich mir mal vor über 20 Jahren einen 6mm Revolver (RG76) für Silvester gekauft, da mein .22er den ich seit meiner Jugend hatte, defekt war, und vor ein paar Jahren habe ich mal eine kleine RG8 (8mm) geschenkt bekommen (Letztere habe ich noch nie geschossen), da ist in der Nachbarschaft ein älterer Herr gestorben und die Witwe wollte das Ding nur aus dem Haus haben
    So weit ich weis werden aber auch keine Salutwaffen mehr auf .22 umgebaut, sondern nur noch auf die kürzeren 6mm Flobert.
    Ob man heute noch ne Flinte auf 12 oder 16 Platz umgebaut bekommt? Wie schon geschrieben, habe die Dinger nur 1x vor über 25 Jahren gesehen.

  • Es gab hier vor ein paar Jahren einein Beitrag, in dem wurde ein marzialisch aussehendes Gewehr aus irgend einem (Fantasy?) Film gezeigt, war glaub ich ne Egun Auktion, das Teil war auch in Kal.12 Al.
    Hab den Beitrag gesucht, aber nicht gefunden, kann noch vor der neuen Forensoftware gewesen sein...

  • Hat nicht hier aus dem Forum mal jemand eine Hinterlader-Kanone gebaut, die mit solchen Alarmpatronen funktionierte?

    Ich meine mich zu erinnern, daß er das vom Beschussamt absegnen ließ und es kein Problem war.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Bei Egun war auch mal eine Salutwaffe in .16

    Stammte aus nem Filmstudio, wurde unter anderem in Alarm für Cobra 11 benutzt.

    War irgend so ein langes Ex Scharfschützengewehr aus jugoslawischer Fertigung

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (14. Januar 2020 um 18:47)

  • Ich meine bei Pro7 mal einen Gallileo Beitrag mit dem Herrn Stade (Pyrotechniker +Waffenspezi) gesehen zu haben.

    Der gute Mann hatte eine salut-Flinte in Kaliber 16 möglicherweise mit den kurzen Salutpatronen geladen wurde. Ich meine auch das das hier mal Thema war.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Sieht leider nicht so aus, als ob .45 SP wieder groß raus kommt, sondern eher so als ob .380SP auch ausstirbt, leider. ;(

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Es hat nie gesetzlich erlaubte bzw. genehmigte 16er oder 12er Salutflinten gegeben. Auch nicht mit BKA Abnahme etc.
    Ansonsten, bitte hier einen Beweis liefern in Form von nem Frankonia Auszug aus einem alten Katalog.
    Meines Wissens nach war das schon immer so begrenzt auf den Lagerdurchmesser von 12mm maximum bei frei erwerbbaren Waffen.
    Macht ja auch Sinn irgendwie.

  • Nein hat es nie gegeben. Schon damals galten die maximal 12mm Durchmesser für Kartuschenlager in Waffen. Was drüber ist, ist und war WBK pflichtig. Deswegen ist bei 45 knall auch Schluss im erwerbsfreien Sektor.

    Das stimmt so nicht ganz. Denn: Für die kurzen Kal. 16/40 u. 12/40 gibt es eine Ausnahmeregelung im WaffG, da diese Patronen EXTRA für die freien u. PTB-geprüften Alarm-Apparate bestimm sind. Deshalb sind diese immer noch frei ab 18 Jahren. Habe den genauen Text im WaffG von einem Bekannten, einem Waffensachverständigen, vor Jahren einmal zugesendet bekommen. Muß ich nur mal suchen, wo ich den gespeichert habe ;)

    Allerdings haben viele Händler eine Absprache untereinander und verkaufen diese Muni nur noch gg. EWB, da mit dieser Muni schon viel Unfug angestellt wurde.

    Im Bezug auf die Signalpatronen im Kal. 16/70 (...), da gibt es einige, die sind nach BAM-PMI eingestuft und daher frei ab 18 Jahren.

    Was die Hinterlader-Kartuschen-Kanone angeht, ja, die ist staatl. abgenommen und legal ab 18 Jahren. Das ist nämlich meine ;)

    Grüße :winke:

  • Die Munition war frei erwerbbar, das ist richtig. Eben für die Kieferle Automaten. Aber... Es gab nie zugelassene Salutwaffen in Form von originalen Flinten die diese Kaliber verschiessen konnten. Es wurde schon immer wenn auf Salut gebaut ein Adapter für 380K eingeschweißt.

  • Die Munition war frei erwerbbar, das ist richtig. Eben für die Kieferle Automaten. Aber... Es gab nie zugelassene Salutwaffen in Form von originalen Flinten die diese Kaliber verschiessen konnten. Es wurde schon immer wenn auf Salut gebaut ein Adapter für 380K eingeschweißt.

    Ich kenne nur die eine oo.g. Waffe, die extra für´s Fernsehen gebaut wurde. Da war sogar ein BKA-Bescheid mit dabei, wenn ich mich recht entsinne.

    Und ja, die "normalen" umgebauten Salut-Waffen MÜSSEN einen Adapter fest verbaut haben.

  • Waren.... :(

    Vorbei die Zeiten mit tollen Salut und Dekoplempen....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.