FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.114 Antworten in diesem Thema, welches 397.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 14:55) ist von reinwan1.

  • Heute ist mein Einzelschussadapter für die Dreamline von der Firma SMW aus United Kingdom eingetroffen.




    Eine simple aber geniale Konstruktion.
    Der Adapter wird einfach in den Ladeschacht der Dreamline eingeklippt.

    Verschluss öffnen, den Diabolo an der höchsten Stelle des Adapter auflegen. Durch die Schwerkraft rollt er in die Laderinne.
    Die gegenüberliegende Seite ist erhöht, so kann der Diabolo nicht herausrollen.
    Verschluss schließen, durch den Ladedorn wird er in den Lauf geschoben... und Schuss.

    Das geschieht alles sehr schnell, da muß nichts heraus- und wieder zugeklappt oder sonst was gefummelt werden.


    Bin begeistert. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Vielleicht hier noch ein kleiner Tipp.
    Habe auf meinen Outlaw Einzelschuß-Adapter einen ca. 2mm Moosgummi zurecht geschnitten.
    Fallen die Dia´s gar nicht mehr raus. Egal wie ich das Gewehr halte. Das weiche Moosgummi wirkt wie eine Zange.
    Dia reinschnippen..........fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von KenwoodTR (14. November 2020 um 18:30)

  • Heute möchte ich hier mal GoGun für guten Service loben!
    Mir fehlte ja nach meinem Umbau von der Classic zur Tactical immer noch der erforderliche AR-15 style Sicherungshebel.
    Nach Rücksprache mit Jörg bei Facebook sagte er mir, das es kein Problem wäre diesen zu besorgen.
    Heute bekam ich Post von GoGun mit dem Sicherungshebel. Und diese hat der Jörg mir sogar kostenfrei geliefert! Hut ab! :thumbup:


    Glückwunsch zu diesem wunderschönen Gewehr! Da kann ich mich gar nicht satt dran sehen! Mein Neid ist dir gewiss! ^^
    Sag, wo kaufst du die AR 15 Teile, wie Griff und Hinterschaft?
    Ist der Schalldämpfer von Hugget? Belita? Bist du zufrieden damit?

  • Sag, wo kaufst du die AR 15 Teile, wie Griff und Hinterschaft?
    Ist der Schalldämpfer von Hugget? Belita? Bist du zufrieden damit?


    Die AR-15 Parts habe ich von Krale aus NL. Die Bestellung dort lief sehr schnell und problemlos.
    Der Huggett Belita gefällt mir sehr gut. Sicher gibt es leisere SD´s, aber mir ist er leise genug und er sieht echt klasse aus!


    Hallo Badger, jetzt mal Hand aufs Herz und Butter bei die Fische, was kostet dieser Traum so wie er auf dem Foto zu sehen ist?


    Ich habe gerade mal ein wenig im Kopf zusammengerechnet. Die 2,5k sind mittlerweile überschritten!
    Das schlimme ist, das noch ein paar weitere Umbauten geplant sind .... :whistling:

  • Die Dreamline ist wirklich eine tolle Waffe und diese Ausbaufähigkeit ist genial.

    Ich persönlich hoffe auf ein baldiges Erscheinen der "Short". Mit Klappschaft... wäre super.

  • Hallo Peter,
    deine Dreamline Tactical ist eine wunderschöne Waffe geworden.
    Eigentlich eine Unendlich Geschichte ........
    Ich warte noch auf die Tactil-Teile, die mir AirGhandi zugesichert hat.

    Viele Grüsse,
    Horst.


    Hey Horst,
    da hast du definitiv etwas, worauf du dich freuen kannst. Nach Umbau zur Tactical sind die Umbauvarianten schier unendlich! Kann dann leider teuer werden, aber macht mächtig Spaß! :thumbsup:


    Die Dreamline ist wirklich eine tolle Waffe und diese Ausbaufähigkeit ist genial.

    Ich persönlich hoffe auf ein baldiges Erscheinen der "Short". Mit Klappschaft... wäre super.


    Nächsten Monat folgt bei mir vermutlich ein Compact Barrel Kit .... :love:

  • Nächsten Monat folgt bei mir vermutlich ein Compact Barrel Kit .... :love:

    Nur dran denken: Ohne F-Zeichen auf dem Lauf bedeutet das: WBK-Pflicht. Ein Lauf ist wesentliches Teil im Sinne des WaffG. Krale liefert Dir das bestimmt trotzdem, was es aber leider nicht legal macht.

  • Muss es auch nicht sein die Waffe als solches ist mit dem 50 cm Lauf abgenommen worden. Aber nicht mit dem kurzen. Sonst wäre die wahrscheinlich auch bei uns so käuflich erhältlich in kurz.
    Bei der Hw100 zum Beispiel sind alle Versionen kurz, lang etc. Bei der Zulassung abgenommen worden. Somit ist ein privates nachträgliches Wechsel des Laufs möglich ohne das man sich Ärger einhandelt.

  • Langsam....
    Theoretisch:

    Da die Compact einen anderen (kürzeren) Lauf hat wie die anderen Dreamlines mit ihren 500mm, muss die eine gesonderte "PTB-Prüfung" durchlaufen.
    Bisher hat das niemand gemacht und deshalb gibt es die noch nicht.

    Von Weihrauch gibt es alle Läufe für diverse Luftgewehre frei ab 18 Jahren zu kaufen, da alle Lauf-Längen-Varianten von z.B. der HW 100 das "F" haben und frei ab 18 Jahren gekauft werden dürfen.

    Da auf den Läufen von Weihrauch nichts drauf zu stehen scheint (ist das so?), sind die wohl frei erhältlich, weil die Waffe für die diese besitmmt sind, ein "F" haben ?

    Ich kann bei SWS Schneider einen HW 100 Lauf kaufen ohne nachweisen zu müssen, das ich eine HW 100 mit "F" habe.

    Wenn also kein "F" auf dem Lauf ist... hängt es davon ab, für welche Waffe der Lauf bestimmt ist ?

    Mit einem kürzen Lauf kann sich auch nicht die Energie erhöhen.
    Also ist der 380mm Lauf legal zu erwerben, da für eine "F" Waffe bestimmt ?

    So viele Fragen! :)

  • Immer diese ätzend schwammigen Gesetze und Richtlinien.
    Ich werde das auf jeden Fall morgen beim Amt und auch bei meinem Büchsenmacher anfragen. Gegebenenfalls kann der das ja auch abnehmen, da dieser auch scharfe Waffen individuell umbaut, bzw. neu baut. Mal gespannt, was da wieder gesagt wird zu dem Thema.....

  • Ich sehe das so: Ein Luftgewehr mit >0,5 Joule ist nur dann erlaubnisfrei, wenn es ein F-Zeichen trägt UND nicht mehr als 7,5 Joule Energie liefert. Ein Luftgewehr weist nur EIN wesentliches Teil im Sinne des Waffengesetzes auf, nämlich den Lauf. Dieser muss baugleich mit dem Lauf sein, der bei der Zertifizierung verbaut war und dessen Muster beim PTB liegt, dann ist er ebenfalls frei. Unterscheidet sich der Lauf nun von dem geprüften Muster, dann ist eine erneute F-Prüfung fällig. Auch wenn die Leistung mit dem anderen Lauf ebenfalls unter 7,5 Joule bleibt.

    Wenn man sicher gehen will, wartet man auf die Zertifizierung der "Short".

  • Immer diese ätzend schwammigen Gesetze und Richtlinien.
    Ich werde das auf jeden Fall morgen beim Amt und auch bei meinem Büchsenmacher anfragen. Gegebenenfalls kann der das ja auch abnehmen, da dieser auch scharfe Waffen individuell umbaut, bzw. neu baut. Mal gespannt, was da wieder gesagt wird zu dem Thema.....

    Über einen Büchsenmacher ginge es auch man müsste das LG mit kurzem Lauf danach theoretisch zu einem Beschussamt zur Überprüfung senden, kannst du auch als Privatperson veranlassen.

    Das LG wird allerdings nicht beschossen ist ja auch quatsch, aber die Messen die v0 nach der technischen Veränderung. (Abweichung vom Baumuster, welches bei der PTB geprüft und hinterlegt ist.)

    Wenn im Rahmen der Vorgaben bekommt man ein Protokoll davon und man ist auf der sicheren Seite mit seinem Umbau.

    Das geht aber sicher nicht von heute auf morgen und nimmt auch einiges an Wartezeit wahrscheinlich in Anspruch. Da kann man eigentlich gleich warten bis das regulär im nächsten Jahr kommt.

  • man müsste das LG mit kurzem Lauf danach theoretisch zu einem Beschussamt zur Überprüfung senden, kannst du auch als Privatperson veranlassen.

    Eine solche Pflicht gibt es nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ganz einfach, wenn man seine Ruhe will, kann man es durch aus machen.
    Hier in den Tiefen des Forum´s ist es mal gemacht worden bei einem Co2 Revolver langer Lauf verbaut Bild vom Protokoll gibt/gab es auch dazu.
    Eben wegen der Abweichung zum Baumuster. Eine Leistungssteigerung war ebenfalls dort nicht zu erwarten.

    Im Prinzip handelt wie beim Wiederladen jeder Eigenverantwortlich! Wenn man erwischt wird hat man Pech und muss die Konsequenzen tragen.

    Die "Anti´s" freut es dann wieder, einer mehr in der Statistik bezüglich Verstoß gegen das Waffengesetz. Muss man gleich wieder noch mehr verschärfen :n17: .