Tenpoints (neue AB's sind dann draussen... ) vs. Nemsis

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 8.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2020 um 19:41) ist von In Vino Veritas.

  • ja genau mit dem Gurt, wie bei Tenpoint aber eben ohne das man den hinkurbeln muss, hat ne Spannung und 'schiesst' auf die Sehne zu über eine Art Auslöser. Timingproblem gibt es da nicht da Recurve. Centerservingproblem, ja, mit ABB Sehne ist es nun besser

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • OKF Ich denke generell,dass der Jim Kempf von Scorpyd weiß was er tut. Der hält das Patent auf die Rewere Draw. Horton hat versucht seine Produkte nachzubauen,aber nur minderwertige Klone hinbekommen. Er hat dann den Prozess um die Lizenzgebühren gegen Horton gewonnen,Und Horton wurde von Tenpoint gekauft. Dadurch hatten die eine Basis für die Rewerse Armbrüste. Somit verdient er an jeder verkauften Tenpoint mit. Der kann sich also entspannt zurücklehnen,und seine eigenen Produkte weiterentwickeln,ohne den Zwang TP zu übertrumpfen. Natürlich kennt er das ganze System besser,und hat auch einige Jahre Vorsprung. Deshalb denke ich,dass die Scorpyd generell etwas solider sind.

  • Nochmal zu Scorpyd. Ich habe keine Nemesis und möchte auch keine. Allerdings habe ich zwei Aculeus,eine VTech und noch zwei andere. Mich hat bei der Nemesis misstrauisch gemacht,dass die Zeitspanne von der Vorstellung bis zur Markteinführung doch sehr lange war. Irgendetwas stimmte da nicht. Und ich sehe nichts,was besser als bei der Aculeus ist. Die wesentlichen Bauteile sind die gleichen. Nur der Riser ist etwas schmaler und die Wurfarmaufnahme ist anders. Die Leistung ist die gleiche. 480 macht meine Aculeus auch. Ich habe auch gehört,dass die Nemesis im Auslieferzustand bei 450-460 Fps ist.

  • ein scorpion in armbrustgröße. ein stück experimentalarchäologie mit der fragestellung.
    ;

    warum gab es die dinger in groß und nicht als armbrust ? wo ist der haken?

    das haben wir damit beantwortet.

    in der antike haben die römer an einer armbrust geilster art noch gearbeitet, eine pneumatische armbrust.

    das weiß kaum einer. heute wäre das machbar und es macht gar keiner.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hat Scorpyd nicht damit geworben das jede AB gemessen wird bevor sie rausgeht? Soll heißen die Nemesis macht auch garantiert 480 FPS?

    Bzgl. der Steambows, sollen die gerüchtehalber nicht unter die Airbow/Pfeilgewehr Regelung fallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (11. Januar 2020 um 21:27)

  • Hat Scorpyd nicht damit geworben das jede AB gemessen wird bevor sie rausgeht? Soll heißen die Nemesis macht auch garantiert 480 FPS?

    Bzgl. der Steambows, sollen die gerüchtehalber nicht unter die Airbow/Pfeilgewehr Regelung fallen?

    Kann man nur mutmaßen, aber höchstwahrscheinlich ... denn es wird keine „Muskelkraft“ oder zumindest eigene körperliche Kraft eingebracht !

  • Und die hat hier niemand. Deswegen wurde sicher der 400er genommen. Und siehe da,nicht schneller als die Aculeus. Die auf der Scorpyd Seite jetzt übrigens auch als 480 bezeichnet wird. Gemessen mit dem 375gn Pfeil.

  • Sehe das Problem nicht, Black Eagle Executioner 22" + 40 grn Schraubspitze und ich habe den passenden Pfeil zum messen. Dass man den so nicht normal verwendet steht auf einem anderen Blatt.
    Für mich ist das einfach eine "Norm" zum vergleichen, wie z.B. der Drittelmix beim PKW, hat mit der Praxis nix zu tun aber als Vergleichswert ok.
    Man kann auch den Einheitspfeil mit 506 grn nehmen, ist der Wert halt niedriger und der Pfeil nicht schädlich für die AB. Wenn ich den Einheitspfeil aber nicht selbst verwende hat der Wert für mich ja auch keine Bedeutung.
    Dass die FPS mit so einem fast-Leerschußpfeil gemessen werden ist sicherlich grenzwertig Richtung Beschiss siehe PKW-Drittelmix, FPS-Wahn, etc.
    Das 400 grn oder mehr im Alltag die untere Grenze sein sollte wissen doch fast alle der hier Lesenden, als Neuling landet man ja auch nicht unbedingt bei Scorpyd.

    Bei der Aculeus war früher bei 460 Schluss warum jetzt 480 weiss ich auch nicht. Auszug ist gleich geblieben also neu Wurfarme? Die Nemesis hat mehr Auszug und stärkere Wurfarme (5lbs) ist aber hauptsächlich schmaler. Ob die 20 FPS die Leute zum kaufen bringen? Ich denke eher für die Jäger (sicher die Hauptzielgruppe) spielen die 10 cm weniger Breite eine größere Rolle.

    Edit: habe Mal in den Ami Foren gelesen der Messpfeil soll 400 grn haben. Die Werte schwanken von keine 480 mit 370 grn bis 505 mit 370 grn. Der niedrige Wert kommt wohl von einem Nutzer/Foristen dem einige dort wohl wenig glauben schenken. Andere Werte kommen wohl von Händlern die selber messen und es passt wohl (Wyvern Creation hat eigentlich einen guten Ruf).

    https://www.archerytalk.com/vb/showthread.…/5684295?page=4

    2 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (12. Januar 2020 um 01:32)

  • Ich habe die Nemesis Wurfarme auf einer Aculeus drauf. Zusätzlich habe ich noch die Sehne und die Kabel anders eingestellt. Und damit bringt sie im Chroni 12 Fps mehr als die 460er.Allerdings mit dem 448gn Pfeil. Bei dem 398gn Pfeil (Be mit 74gn Spitze),wird die Differenz 20 Fps betragen. Scorpyd gibt auf seiner Seite Aculeus und Nemesis mit 480 an,jeweils mit dem 375 gn Pfeil.Insofern ist das io,wenn sie 460 mit dem 400er bringt.

  • Es gibt ein Bild von der Nemesis,wo sie lange vor der Markteinführung 499 auf dem Chroni zeigt. Insofern kann man sich denken,das Jim Kempf über die Überholversuche von Tenpoint nur müde lächelt. Und nur gerade eben soviel zeigt,um vorne zu bleiben.

  • Hallo Zusammen,


    Ich denke, dass kein AB Hersteller öffentlich und offiziell eine AB mit 500+ fps herausbringen wird, auch wenn sie es inoffiziell auch könnten. Der Grund ist hierfür ganz einfach. In Canada, ob in manchen Staaten der US kann ich nicht sagen, dürfen waffenrechtlich nur AB´s <500 fps verkauft werden. Mit welchem Pfeil gemessen werden soll, kann ich nicht sagen, aber sicherlich nicht mit 500gn. :rolleyes: Und Canada ist sicherlich auch ein großer Markt für Scorpyd, da es dort viele Jäger gibt.
    Insofern denke ich, dass die mehr darauf schauen solche Werte nicht zu erreichen bzw. zu reißen, als eine zu schnelle AB zu bauen. Vielleicht wird bei dem ganze fps Wahn mal ein einheitlicher Mess Standard mit 400gn Pfeilen gesetzt.


    Gruß,

    Walde

  • Ich hab mir einen Teil der Nemesis 480 Geschichte Mal durchgelesen. Es scheint wirklich so zu sein dass nicht alle die 480 FPS mit dem 370 grn Pfeil schaffen. Ein geringer Anteil schafft aber auch deutlich mehr. Es gab auch einen (alten) Screenshot von der Scorpyd Seite wo die 480 FPS noch mit 400 grn erreicht werden sollten, aktuell sind noch 370 grn angegeben. Der einzige echte Vorteil/Nachteil ist dass die Nemesis schmaler ist was leider auch für die Mittenwickelung schlechter ist. Also ist die Aculeus 480 wohl die bessere Wahl?

    @WaldE

    In den Foren dort waren auch jede Menge User die auf 500 fps und mehr warten. Die 500 FPS Grenze scheint also nicht für ganz Nordamerika zu gelten. Die Bundesstaaten regeln das zum Teil sehr unterschiedlich. Wenn AB über 500 fps als Schusswaffe gelten stellt das für die Leute da auch kein richtiges Problem da, die "scharfen" Waffen gibt es ja auch im Walmart.
    Das einzige Problem wird sein dass man dann zusammen mit den Schusswaffen jagen muss. Wenn ich mich richtig erinnere beginnt die Jagdsaison mit den Bogenschützen dann die Armbrustschützen und zum Schluss die Schusswaffen.

  • Die Aculeus ist zumindest ausgereift. Laut Importeur soll die Wurfarmaufnahme der Nemesis eine Neukonstruktion sein. Aber ich habe bezüglich der Aculeus noch nichts von Problemen bemerkt oder gehört. Wenn man Vor und Nachteile abwiegt,dann sehe ich die Aculeus im Vorteil. Zumindest für den Sportschützen. Die Leistung ist bisher gleich. Der Sehnenwinkel verschleissarmer,und man braucht dieses Kurbelgerödel nicht.