Gesucht: Klein, kein Joulemonster und trotzdem hochwertig

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 16.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 21:23) ist von Delphin.

  • Die Cobra R9 kommt alleine schon wegen der größeren Pfeile (7,5") nicht infrage, oder gehen da auch 6,3" (16cm) Pfeile.
    Und 90lbs dürfte für 10-15m sicherlich auch schon etwas viel sein.

  • Die Cobra R9 kommt alleine schon wegen der größeren Pfeile (7,5") nicht infrage, oder gehen da auch 6,3" (16cm) Pfeile.
    Und 90lbs dürfte für 10-15m sicherlich auch schon etwas viel sein.

    Mein Kumpel schießt mit der R9 auf ca 10 Meter. Brauchst halt nen ordentlichen Pfeilfang.
    Ansonsten... ich nutze die Alli 2 in der Wohnung auf 10m... Aber auch hier sollten die Bolzen gut aufgefangen weden ;)

    Und meines Wissens nach gehen die 6,3/6,5" nicht in der R9.

  • Warum nur macht ihr das immer vom Zuggewicht abhängig? Man kann auch mit einer normalen AB auf recht kurze Entfernungen schiessen, wie Sardokan schreibt, man braucht halt einen vernünftigen Pfeilfang.

    Ich hab noch keine PAB gesehen, die durch einen 10kg Lumpensack durchgeht, egal wieviel Zuggewicht die hat. Auch nicht auf 2-3m. Und ein gepresster Lumpen-/ Putzlappensack kostet unter 10 Euro.

    Bei schlechtem Wetter und im Winter schiessen wir in unserer Vereinshalle. Die hat leider auch nur ca. 18-20m Schussentfernung. Aber da wird mit allen ABs gearbeitet, auch mit Darton, Tenpoint und Co. Und die haben DEUTLICH mehr Leistung als alle genannten PABs.

  • Warum nur macht ihr das immer vom Zuggewicht abhängig? Man kann auch mit einer normalen AB auf recht kurze Entfernungen schiessen, wie Sardokan schreibt, man braucht halt einen vernünftigen Pfeilfang.

    Weil du das Ziel mehr beschädigst, als notwendig ist und es somit schneller kaputtgeht. Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit in einem Verein zu schießen, muss also in der Wohnung schießen. Die Bolzen sind je nach Ziel schwieriger zu entfernen. Die Ziele, wo man die Bolzen selbst bei 200+ lbs ohne Pfeilzieher ziehen kann, möchte zumindest ich nicht in meiner Wohnung stehen haben. Das Zeug, aus dem die bestehen, ist wahrscheinlich nicht unbedingt Gesundheitsfördernd.

  • Putzlappensack vom Händler mit Baumwolllappen hält auch große ABs auf kurze Entfernung problemlos aus und wegen Beschädigung/ Gesundheit braucht man sich keinen Kopf machen.

    Aktuellen Zielen ist es völlig wurscht aus welcher Entfernung man die beschiesst.....

    Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will stellt man 2 Stück hintereinander, Kostenpunkt unter 20 Euro.

    Zum Kaufen gibts von auch z.B. von Franzbogen gute Targets wo man sich auch keinen Kopf machen braucht. Bsp.: https://www.bogensportwelt.de/FRANZBOGEN-Kle…cheibe-mit-Gurt. Die halten Entfernungsunabhängig bei allen Zuggewichten.

    Achja, zieht sich bei beiden Varianten butterweich.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (24. Mai 2021 um 12:11)

  • Putzlappensack vom Händler mit Baumwolllappen hält auch große ABs auf kurze Entfernung problemlos aus und wegen Beschädigung/ Gesundheit braucht man sich keinen Kopf machen.

    Aktuellen Zielen ist es völlig wurscht aus welcher Entfernung man die beschiesst.....

    Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will stellt man 2 Stück hintereinander, Kostenpunkt unter 20 Euro.

    Zum Kaufen gibts von auch z.B. von Franzbogen gute Targets wo man sich auch keinen Kopf machen braucht. Bsp.: https://www.bogensportwelt.de/FRANZBOGEN-Kle…cheibe-mit-Gurt. Die halten Entfernungsunabhängig bei allen Zuggewichten.

    Achja, zieht sich bei beiden Varianten butterweich.

    Im review von BSW steht folgendes

    Die Pfeile ( penthalon traditional Bamboo) mit 35 lbs geschossen dringen gut 10-15 cm tief ein.

    Der reviewer schreibt seine Auszugslänge nicht dabei, aber ich will nicht wissen, wie tief die Pfeile bei einer AB eindringen.

    Gibt es von dieser Putzlappenvariante auch mal Bilder? Ich habe das schon öfters gelesen, aber nie mit Bildern gesehen.
    ich kann mir das schlecht vorstellen ohne Bilder.

    Reden wir von solchen Putzlappen
    https://www.ebay.de/itm/353471184296
    Wäre es möglich, dass mal zu verlinken?

  • Ja genau, solche Lappen. die halten auf jeden Fall auch starken Beschuss auf. Ein 35 Pfund Bogen hat viel mehr Dampf als eine 80 Pfund Pistolenarmbrust.

    Gruß Stefan

  • Warum nur macht ihr das immer vom Zuggewicht abhängig? Man kann auch mit einer normalen AB auf recht kurze Entfernungen schiessen, wie Sardokan schreibt, man braucht halt einen vernünftigen Pfeilfang.

    Da magst du im Prinzip Recht haben, trotzdem Stelle ich mich auch nicht mit nem 30/06 oder 12/76 auf den 10m Stand.
    Und für 10m sollte auch eine "schwache" PA ausreichend sein, weniger Kraftanstrengung, weniger Gefahr.
    Ist ja "nett" wenn man mit der AB den übernächsten Nachbarn in dessen Garten noch sauber lochen könnte, nur habe ich sowas nicht vor.

  • Ich wollte damit nur sagen, das die 90lbs R9 da kein Problem darstellt.

    Ich schiess mit meiner Darton auch nicht auf 10m, höchstens zum Einschiessen.

    Allerdings hakt der Vergleich schon arg, eine Großkaliberwaffe mit einer AB zu vergleichen, egal ob PAB oder Normalgross.

    https://www.amazon.de/Putzlappen-Put…21856852&sr=8-8

    Hier auch nochmal Putzlappen.

    Wir haben einen Vertrieb ums Eck, da bekomm ich die für 8,50 netto und kann sie direkt abholen. Ist natürlich praktisch, gibts aber in vielen Städten. Einfach mal googlen.

  • jaja die gute alligator 2, vom style her und auch mit schaft echt ein schickes teil aber leider weniger powerals ne redback, und halt "über die sehne schubsen" gut, über die sehne schubsen würde gehen wenn man das ganze noch etwas optimiert und die kanten abrundet

  • Auch von so einer Alligator2 möchte ich aus 20m Entfernung keinen Pfeil abbekommen, das dürfte im Krankenhaus enden.
    Ich verstehe nicht dass die Leute immer mehr Power haben wollen, obwohl es für die gewünschte Entfernung völlig überflüssig ist und sogar Nachteile hat.

  • naja, die alligator mit doppelbogen a la JS wäre aber eigentlich genau das richtige, die frage ist halt ob die den raum hat bei der montage vorne für 2bogeneinheiten, dann wäre sie eigentlich "perfekt", ich warte ja nur darauf dass jemand dass mal zeigt und seine erfahrung präsentiert, wären dann knapp 20 joule und schön kompakt und preislich auch noch in ordnung

  • Im review von BSW steht folgendes
    Die Pfeile ( penthalon traditional Bamboo) mit 35 lbs geschossen dringen gut 10-15 cm tief ein.

    Der reviewer schreibt seine Auszugslänge nicht dabei, aber ich will nicht wissen, wie tief die Pfeile bei einer AB eindringen.

    Gibt es von dieser Putzlappenvariante auch mal Bilder? Ich habe das schon öfters gelesen, aber nie mit Bildern gesehen.
    ich kann mir das schlecht vorstellen ohne Bilder.

    Reden wir von solchen Putzlappen
    https://www.ebay.de/itm/353471184296
    Wäre es möglich, dass mal zu verlinken?

    Es ist wirklich so, wie @MrTolot, @Leerschuss und Andere hier geschrieben haben !

    Schau sonst auch mal hier rein #3
    Zielscheibe selber bauen


    Meine Darton‘s habe ich auch schon - öfter mal - zu Hause, sogar auf weit unter 5 Metern geschossen, konkret um dabei Chrono-Werte zu ermitteln, mit dem Ergebnis:

    -> absolut KEIN Problem, dass geht super :thumbup:


    ... und das Ziehen der Pfeile ist nach einem Schuss aus 2m genauso leicht möglich, wie nach einem Schuss aus 50m - kein Scherz !

    Wenn man nicht ohnehin immer zwei Finger zum Pfeil ziehen bräuchte, würde im Grunde - von der zu benötigen Kraft, hierbei auch EIN einzelner Finger voll & ganz ausreichen.


    Natürlich schieße ich mit solch eher starken AB‘s auch nicht zu Hause, um zielen / treffen zu üben, aber im Relation ist bspw. eine Cobra R9 mit 90 lbs Bogen -locker- zu Hause und / oder im Garten - jedenfalls dann, wenn man das richtige Ziel (bspw. den genannten günstigen Putzlappen-Sack) und möglichst noch ein gutes Sicherheits- / Back- Stop verwendet !

    Zumindest ist das AB Feeling dann manchmal noch etwas, sagen wir mal - „näher dran“ ;)

    Wobei ich genauso gerne mal mit der Red-Back, Tron oder Cobra MX, etc. schiesse ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (24. Mai 2021 um 16:02)

  • naja, die alligator mit doppelbogen a la JS wäre aber eigentlich genau das richtige, die frage ist halt ob die den raum hat bei der montage vorne für 2bogeneinheiten, dann wäre sie eigentlich "perfekt", ich warte ja nur darauf dass jemand dass mal zeigt und seine erfahrung präsentiert, wären dann knapp 20 joule und schön kompakt und preislich auch noch in ordnung

    Da hätte ich Bedenken dass das der Rahmen nicht verkraftet und einem das Ding dann unkontrolliert zusammenklappt.
    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass da soviel Sicherheit in der Konstruktion steckt dass so ein Umbau sicher möglich ist.
    Da wirken schon ganz ordentliche Kräfte.

  • Wie eigentlich bei allen AB‘s mit nur einem Bogen (also mit nicht geteilten Wurfarmen), ist sicherlich auch bei der Alligator II der Einbau von zwei Bögen (also einem weitern) KEIN Problem !

    Die Bilder zeigen das jedenfalls recht eindeutig, denn der / die Bögen werden ja durch eine Schraube - nebst „Plättchen“ festgeklemmt, die man festziehen kann ... und da ist eigentlich immer noch genug Platz dazwischen.

  • Ich habe es gerade mal mit meinem Ersatzbogen geprüft.
    Sollte ausgehen... geht rein. Viel Luft ist dann aber nichtmehr. Würde sagen max 1 mm inkl. dem Plättchen und den beiden Gummis.
    Aber an sich... ich empfinde es eigentlich als unnötig und bin da zudem auch bei Ingo M.
    Bin mir nicht sicher ob die Konstruktion das auf Dauer aushält.
    Mit einem Bogen... alles easy und gut... aber mit 2? Hmmm.. grübel
    Vielleicht mag´s ja mal wer testen!? :D

  • Notfalls kann man die beiden Gummi-Plättchen auch weglassen oder durch dünnere ersetzen.

    Von der Konstruktion / Festigkeit hätte ich bei der Alligator II auch eher Bedenken ...


    Bei der Red-Back und erst recht bei der Cobra R9/R10/RX geht es hingegen recht gut, aber nachdem ich das selbst mit zwei 90 lbs Bögen ausprobiert habe, muss ich sagen, dass es geht, aber eben auch nicht bis ins „Endlose“ - bspw. kann man 2x 130 lbs Bögen - meiner Meinung nach weder (mit dem Repertier-Mechanismus) spannen, noch ist das System überhaupt dafür ausgelegt !

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (24. Mai 2021 um 23:03)