PC gesucht

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 12.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2020 um 19:45) ist von Old_Surehand.

  • Die Kurzversion:

    Ein Windows PC bietet weder die Hardware- noch die Software-Vorraussetzungen um sicher zu sein.

    Auch wenn Sie da seit Jahrzehnten daran rumflickschustern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bringt es eurer Meinung nach nichts, wenn man sich ein Konto mit eingeschränkten Rechten einrichtet ? Für die alltäglichen Sachen eben wie CO2air etc. Kommt bei einigen Dingen eben eine Sicherheitsabfrage, das stört mich aber nicht. Genau das soll es doch einem Angreifer/Virus schwer machen, oder nicht?

    Mein Administrator-Konto nutze ich nur für ,äh, Administrator Dinge.

  • Nein. Kann man umgehen.

    Das beweist die tägliche "Pannenstatistik". Jeden Tag werden 1000de Windows PC gehackt.

    Es gibt eine Art Kassensystem-Patch, der Windows relativ sicher macht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das 1000de Windows PCs gehackt werden sagt doch noch garnichts aus.
    Es ist ja nun einmal so, daß die meisten User bequem/ahnungs-und sorglos sind.
    Der Grossteil der Anwender geht mit dem Admin-Konto ins Netz, jede Wette, dann muss man nämlich nicht immer diese nervige Sicherheitsabfrage beantworten. Genau DAS kenne ich nämlich von denen, welchen ich dann wieder den PC frisch aufsetzen musste, weil sie davon keine Ahnung hatten/haben.

  • Lasst euren PC doch einfach per USB-Stick aus dem RAM-Speicher starten.
    Wie das geht erklärt Onkel Google.
    Das bewirkt das euer System jeden Tag frisch ist, alle Änderungen durch z. B. Viren sind nach einem Neustart weg, da sich alles im RAM abspielt und wenn der keinen Strom mehr hat auch die Viren passe sind.

    ;)

  • Ich hätt echt gern einen "Quatsch" Button für die schlimmsten von the_playstation's Beiträgen. So viel Computerfolklore-Quatsch auf so wenig Raum. Ich hab auch keine Lust mehr, da im einzelnen drauf einzugehen.

    Windows-Sicherheitseinstellungen auf Grün, regelmäßig alle Updates einspielen, Aufpassen beim Öffnen von Emails und drauf achten, dass man Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert -- wenn man das beachtet, passiert auch unter Windows 10 nichts, solange nicht jemand gezielt Euren Rechner mit viel Aufwand angreift. Seit Windows XP hat sich auch an Windows viel getan. Das beweisen ebenso Millionen User täglich.

    PS: "Kein Backup, kein Mitleid!" gilt natürlich immer, allein schon weil Festplatten und SSD nicht ewig halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (26. Januar 2020 um 11:46)

  • Ich arbeite auch seit Jahren mit mehreren Sticks, insgesamt 10, dazu einen Verteiler für die Anschlüsse, sodass ich immer 4 Sticks gleichzeitig beschreiben kann.
    Auf 4 Sticks ist die aktuelle Sicherung jeden Tag, auf 2 Sticks wird jeden Monat gesichert, auf 2en 6 Monate und auf 2en jedes Jahr.
    Die Monats, halbjahres- und jahressicherung ist extra nochmals auf jedem Pc und die Jahressicherung zusätzlich nochmals auf einer M-Disk.
    Klingt nach viel Aufwand, aber sämtlicher Papierkram, auch wichtiges hab ich digitalisiert, wenn die Hütte mal brennt passt mein ganzes Leben in die Hosentasche wo andere ne Umzugskiste bräuchten.

  • Ich sage es Mal klar und deutlich:
    Windows PCs wurden mind. 1000000000x gehackt.

    Die PS3 1x

    Ich denke die Zahlen sprechen für sich, was ein sicheres und was ein unsicheres System ist.

    Da kann man drehen und wenden was man will.

    Fakt ist, daß Windows das unsicherste System ist.

    Da kann man gegen User meckern wie man will. Das ist eine Tatsache.

    Und daher wird es immer wieder gehackt werden. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Und immer wieder wird man es auf den User schieben, ein zu schlechtes Antivirenprogramm, falsche Einstellungen, ...

    Es ist aus Prinzip unsicher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fakt ist das sämtliche Sicherheitsmechanismen die Play Windows abspricht spätestens seit Win8 drin sind. Man kann auf der Basis Embedded Systeme machen die genauso stabil wie Linux laufen. Das es selten gemacht wird hat lizenzrechtliche Gründe.

    Das man viele Sicherheitsfeatures einfach wegklicken kann ist der einfachen Bedienbarkeit geschuldet, muss man aber nicht machen. Wer liest was da steht bevor eine Meldung weggeklickt wird ist klar im Vorteil.

    Das einzige was unter Windows nicht ganz so performant ist, ist der Start/das beenden von Prozessen und der Randomzugriff auf sehr viele sehr kleine Dateien. Also genau das was Virenscanner im Hintergrund tun. Sowas kann Linux bedeutend performanter. Aber nicht mehr oder weniger sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC-1701-D (26. Januar 2020 um 12:47)

  • Jetzt wird es bestimmt für mich als Laie Steine hageln, unser digitalisiertes Leben liegt einmal in Form von
    USB Sticks in einer brandbeständigen Box und zusätzlich in einer Cloud.
    Inkl. aller wichtigen Rechnungen und vielen Bildern von der Wohnung / deren Inhalt.
    So stehen wir im Brandfall mit den Händen in der Hosentasche vor dem Haus und warten auf
    die Feuerwehr und danach auf die Hausratversicherung.

  • Fakt ist das sämtliche Sicherheitsmechanismen die Play Windows abspricht spätestens seit Win8 drin sind. Man kann auf der Basis Embedded Systeme machen die genauso stabil wie Linux laufen. Das es selten gemacht wird hat lizenzrechtliche Gründe.

    Das man viele Sicherheitsfeatures

    Und wurde Windows 8-10 seit dem nicht mehr gehackt? Nein!

    Es wird fröhlich weiter gehackt. Jeden Tag, jede Stunde.

    Das Windows sicher und sicherer sei, würde schon bei Windows XP, Vista, 7, ME, 2000 gesagt. Die Platte hat einen Sprung. Jetzt ist es halt 8 und 10. Und irgendwann 12 - 20.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Play,
    nun sag doch mal was dazu, wenn
    ALLE
    Windows 10 User mit eingeschränkten Konten ins Netz gehen würden,
    incl. ihre Updates auf Auto gestellt hätten.
    Wäre W 10 dann immer noch so fürchterlich ?

  • Man kann es besser machen. Aber es wird nie 100% sicher sein. Man kann nur die Stellschrauben von 0% bis vieleicht 80% sicher verdrehen. Man wird aber nie auch nur ansatzweise die 100% der PS3 erreichen.

    Bei den neuen sind halt noch nicht alle Sicherheitslücken bekannt und es wird immer findige Hacker geben, die diese herausfinden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also irgendwo muss ich da Play schon recht geben Hintertürchen ob gewollt oder nicht wird es immer geben und wenn man genug Hintergrundwissen und Erfahrung hat dann findet man diese auch.
    Also meines Wissens nach gibt es kein System das noch nie Hackfrei geblieben ist.

  • Man kann es besser machen. Aber es wird nie 100% sicher sein. Man kann nur die Stellschrauben von 0% bis vieleicht 80% sicher verdrehen. Man wird aber nie auch nur ansatzweise die 100% der PS3 erreichen.

    Bei den neuen sind halt noch nicht alle Sicherheitslücken bekannt und es wird immer findige Hacker geben, die diese herausfinden.

    Gruß Play

    einer der Gründe warum die PS3 nicht gehackt wird ist wahrscheinlich, das den Hackern der Aufwand zu groß ist eine Spielekonsole zu hacken :laugh:

  • Die PS3 wurde ja von allen großen Militär- und Forschungseinrichtungen genutzt.
    Der US Army
    Der US Navy
    Der US Air Force
    Dem MIT
    Von Boeing
    Vom Frauenhofer Institut
    ........

    Da wurde sicher versucht, die Server zu hacken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wurde Windows 8-10 seit dem nicht mehr gehackt? Nein!
    Es wird fröhlich weiter gehackt. Jeden Tag, jede Stunde.

    Das Windows sicher und sicherer sei, würde schon bei Windows XP, Vista, 7, ME, 2000 gesagt. Die Platte hat einen Sprung. Jetzt ist es halt 8 und 10. Und irgendwann 12 - 20.

    Gruß Play

    Zunächst einmal kann man eine Spielkonsole mit spezieller geschlossener Hardware und überschaubarer Hardwarediversität nicht annähernd mit einem PC vergleichen für den jeder SW machen kann und die HW Spezifikationen prinzipbedingt genauso frei verfügbar sein müssen wie die Protokolle dazu.

    Außerdem ist ein System was millionenfach von Firmen und Behörden und für Online Banking eingesetzt wird ein interessanteres Ziel als ein Spielzeug.

    Dazu kommt das ein Betriebssystem für "Normale" Menschen immer Kompromisse für die Bedienbarkeit machen muss. Man muss JEDE Software als Laie installieren können ohne irgendwelche Paketabhängigkeiten oder Quellen kompilieren zu müssen. Und an der Stelle öffnet der Anwender die Sicherheitslücken, nicht das System.

    Du argumentierst mit fehlender Rechtetrennung, Speicherverwaltung oder irgendwelchen Hardwareinterrupts. Die ersten Dinge gibt es sehr wohl und auch gut ausgereift. Nur wäre das gejaule Groß wenn das Lieschen Müller nicht einfach wegklicken könnte.

    Und Hardwareinterrupts haben mit der Sicherheit eines Systems so rein gar nix zu tun. Abgesehen davon kommt man da unter Windows gar nicht so einfach ran. Treiber die neben Memory Mapped Registern auch Servicehandler implementieren müssen sind ein verdammter Krampf, da bin ich jedesmal froh wenn ich ein Linux benutzen kann.

  • Wenn ich diesen Thread lese, bekomm' ich iwie direkt Lust, mich zu entleiben.

    Ischa nicht auszuhalten.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Dort wurde (und wird) die PS3 als Rechenmonster benutzt. Da wird nix von außen installiert und es hängen heftige Firewalls davor. Außerdem darf Lieschen Müller nicht das kostenlose Haushaltsbuch installieren und lustige Katzenvideos gucken damit ;)

    Und natürlich läuft dort keine Software deren Dokumentation und ggf. auch die Quellen und Buildumgebung Milliarden Menschen zugänglich ist.

    Die offen am Netz hängenden Konsolen sind... Spielzeuge ;)