Es gibt 8.371 Antworten in diesem Thema, welches 759.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 01:21) ist von Musashi.

  • Ich habe z.B. den Knipex Abisolierer noch dazu geholt (außer des tollen Videos, zugegeben)
    weil mir das mit einem Messer einfach nicht liegt.
    Ja, nennt es meinetwegen, weil ich es damit nicht kann.
    Insbesondere bei Koax Kabel und sonstigen, gebräuchlichen Kabel die halt so herumfahren,
    haben mich die Ergebnisse und das ganze Gefummel mit einem Messer jedesmal geärgert.
    Wer es damit kann, dem sei es gegönnt.
    Es ist halt so, ich muss das gar nicht supertoll können, auch wenn es ein nice to have ist, kein Thema.
    Bei mir ist das im allgemeinen Basteln und mein Werkzeug muss mir Spass machen, damit zu arbeiten,
    für mich gute Ergebnisse abliefern und das in Verbindung mit einer langen Lebensdauer.
    Ganz pragmatisch, ohne Hokuspokus.

  • Was denn?
    Das 10kV Kabel unter Spannung machst Du nicht mit den Zähnen? Das macht wach nach einer durchzechten Nacht!

    Teflonisolierung ist auch so ne Sache. Die Grenze zwischen Isolierung geht nicht runter und Kerbe im Leiter ist ziemlich schmal.

  • Warum?Müll hier, Schrott dort usw.
    Nicht nur von dir, sondern allgemein ist da einfach zu wenig Fleisch am Knochen
    um etwas daraus zu lernen.
    Konstruktiv wäre, dieses Werkzeug ist nicht gut, weil ....

    Wie tief die Klinge schneidet ist abhängig von der
    Festigkeit der Isolierung. Die ist auch stark von der
    Temperatur abhängig. Es ist reiner Zufall wenn mit
    diesem Werkzeug keine Ader beschädigt wird.
    Sobald die Adern etwas größer werden reicht das
    Verhältnis von Schnittiefe und Haltekraft nicht aus
    und eine Abisolierung gelingt gar nicht mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hui 5 Seiten Forenkultur nach Lehrbuch.

    Nach nunmehr 25 Jahren im Werkzeughandel ist meine Erfahrung das nirgends mehr gefuscht wird als im Handwerk, UND das ständig neue Spezialwerkzeuge auf den Markt kommen um dies zu unterbinden.
    Drehmomentwerkzeuge mit Drucker zur Dokumentation sind ein alter Hut, die Dinger schlagen heute Alarm wenn eine Verbindung vergessen wurde. Schweißanlagen verstehen 21 Sprachen und können 100 Jobs speichern die gesperrt werden um Anwenderfehler durch verstellen zu vermeiden.
    Nietwerkzeuge protokollieren die Setzkräfte und die Arbeitsleistung um es per WiFi direkt ins Büro zu übertragen und melden Störungen und Wartungsbedarf.
    Gerade im Bereich Elektrotechnik gibt es Unmengen von Spezialwerkzeugen um Fehler zu vermeiden die im Rahmen der betrieblichen Zertifizierung eingesetzt werden müssen. Abisolieren, crimpen von Kabelschulen oder Aderendhülsen sind wichtiger den jeh, Drehmomentschraubendreher im Schaltschrankbau und Anlagenbau nicht mehr weg zu denken.
    Ich kenne Elektroniker die gehen mit Wärmebildkamera und Infrarot-Thermometer auf Fehlersuche bei komplexen Anlagen.
    Ob das Sinn macht oder Vodoo ist, bleibt mir leider verschlossen da ich nur einfache Feinmechanik gelernt habe.
    Aber Fakt ist ohne entsprechende Schulung und Spezialwerkzeuge sind nachweislich viele Dinge nicht mehr fachgerecht zu leisten.
    Was man machen kann und was man darf sind zwei paar Schuhe.

    Gruß Stefan

  • Zu den Abisolierzangen: Die Jokarizange gefällt mir auch nicht. Die Knipex geht so. Die einzig durchweg gute ist die Weidmüller Stripax 16. Arbeitet sauber, lässt sich gut einstellen und die Klingen (wie alle anderen Teile auch) lassen sich bei Verschleiß wechseln.

    @Perterle
    Schreibtischtäter? Wie glaubst du bin ich da hingekommen? Und wie halte ich mich da? Wenn ich nicht wüsste wie`s geht und es selber könnte hätte ich nicht über Jahre einen Handwerksbetrieb geleitet oder meine jetzige Position.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • SPA

    Wenn ich was gelernt habe, dann das man jede deiner Überprüfungstechnik aushebeln und austricksen kann.

    Und was Du als Pfusch bezeichnest. Das hängt von der ausübenden Person ab. Es gibt auch Beispiele die zeigen, daß manuelles Handwerk wesentlich besser ist als eine Automatik oder Maschine.

    Es ist doch eher so, daß Qualität kostet, Arbeit kostet Zeit, und die will keiner bezahlen. Gepfuscht wird, weil gespart wird. Und dann soll durch teure Pseudoüberprüfung der Sparpfusch reduziert werden. Finde den Fehler!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Um die Gemüter mal wieder etwas zu beruhigen gewähre ich euch hier mal einen winzigen Einblick in meine Werkzeugkiste. Ja, ich weiß, ich hätte mal aufräumen können, will ich aber nicht, denn nur so finde ich alles auf den ersten Blick/Griff bei meiner hochwertigen Bastelei. Die zeige ich dann aber im Modellbauthread.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Nö. Seine Aussage ist etwas anders bzw geht in eine andere Richtung. Daher wollte ich Ihm die reale Welt etwas näher bringen.

    Willkommen in der realen Welt unterstütze ich aber auch. :D

    Diese ist aber durch Controller und Einsparer gemacht. Nach meiner Erfahrung will der Ausführende gute Arbeit leisten.

    Es muß eher korrigiert werden, was der Einsparer verbockt hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play das ist doch Quatsch wie Du dein Teppichmesser verteidigst.
    Kann man so machen, aber dann ist es $cheiße!

    Wenn Du mal die Anforderung in einer Europäischen Auschreibung für Kabelbaum Konfektionierung im Bereich Automobilbau siehst, dann steht dort nichts von Teppichmesser.
    Die Firmen bestellen Powerstripper für 3000€ und mehr. Da werden Arbeitsprozesse nach ISO EN vorgeschrieben.
    Damit spreche ich Dir aber nicht ab das Du daheim machst was Du willst, aber Vorsicht an der Haus-Elektronik, da verstehen Brandsachverständige des Versicherers keinen Spaß.
    Im gewerblichen Bereich sieht's auch da bei weitem nicht mehr so entspannt aus, da gibt's jährlich ein Prüfpickerl auf jedes Gerät das genutzt wird.
    Und das weißt Du!

  • Wenn Du mal die Anforderung in einer Europäischen Auschreibung für Kabelbaum Konfektionierung im Bereich Automobilbau siehst, dann steht dort nichts von Teppichmesser.

    Das ist bei Play anders, glaube mir. Er hat es doch selbst geschrieben:


    In welchem Jahr war das?An welchen Schulungsstandorten von Siemens und Lufthansa?
    Schau mal auf den Zeugnissen die Namen der Prüfer, würden mich interessieren.

    Allerdings bekam ich auf meine Nachfragen bisher keine Antwort.

    1/4 der Vorgabezeit, 2 statt 8 Stunden, 99,9 Punkte aber eigentlich 100, Prüfer von Siemens und Lufthansa - und alles mit Teppichmesser und Zähnen

    Entschuldigung! Aber spätestens ab da war das alles nur lächerlich und selbst disqualifizierend.

    Superman!

  • Ich sage nur die Wahrheit. Ob man Sie glaubt oder nicht, ist PAL (Problem anderer Leute).
    Da ich knapp über 50 bin, kannst Du Dir das Jahr ja ausrechnen. Und dann ist es halt ein anderer Beruf, wie ich gefühlt schon 10x geschrieben habe. Das grenzt schon an Wahrnehmungsignorierung.

    SPA:
    Daher gibt es auch nur noch EU-Bananen. ;) Ob das erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
    Aber wir leben halt in Deutschland. Links 2 3 4, links 2 3 4, alles nach Befehl und Marschordnung.

    Und nö. Die manuell abisolierten Kabel sehen besser aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tut mir leid play, aber mit der Nummer hast du bei mir verkaxkt.
    Wie man so selbstverliebt an einem mehr als offensichtlichen Lügenkonstrukt festhalten kann, unglaublich.
    So gerne ich viele Dinge von dir gelesen habe und höchst interessant fand, ab heute bist du auf meiner Ignore Liste.
    Schade eigentlich!

  • PAL bzw dein Problem. Ich lüge nicht, um etwas glaubhafter zu machen! Wer mit der Wahrheit nicht klar kommt, der muß halt glauben, was Er glauben will. Das Prüfungsergebnis steht auch in meinem Ausbildungsabschluß. Leider finde ich es nicht und ich brauche es auch seit 25 Jahren nicht mehr. Und auch die nächsten 15 Jahre nicht. Jede Firma würde mich mit Kußhand nehmen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. September 2020 um 13:32)

  • Wenn du mit Kunden ähnlich diskutierst wirst
    du in der privaten Wirtschaft nicht überleben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich mit Kunden diskutiere. Das muß ich nicht. Und wenn, dann wie es läuft. Ich muß nicht lügen, betrügen, mich einschleimen, ja sagen. Ich sage die Realität. Und in der Regel ist das längerfristig am besten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play