Welche Waffen habt ihr auf der Gelben WBK

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2019 um 17:25) ist von Magnum Opus.

  • Halb und Vollchoke ist eine gängige Kombination. Ebenso wie 1/4 und 3/4.
    Voll/ Voll ist in der Regel bei Trapflinten zu finden.
    Das Problem an der Flinte ist, dass das Kaliber 16 ausstirbt.
    Neue Flinten werden in 16 nicht mehr gebaut sondern in 12 oder 20.
    Beide haben den Vorteil, dass es sie auch in Magnumvariante mit 76er Hülsenlänge gibt.
    Für die 16 er gibt es auch nicht allzu große Auswahl an Sportschrot, vor allem in Bleifrei, was sicher in Zukunft auf uns zu kommt. Zudem ist die Munition vergleichsweise teuer.
    Da ist Kaliber 12 einfach unschlagbar.
    Zudem hat deine Querflinte das Problem, dass der Vorderschaft sehr klein ist. Dadurch wirst du mit Handschuhen schiessen müssen, denn die Läufe werden sonst zu heiß.
    An den Doppelabzug kann man sich gewöhnen. Dass der hintere beide Läufe abschlagen kann, bezweifle ich, dieses Featurr ist sehr selten.
    Also für das Geld hast du keinen großen Fehlgriff getan.
    Aber universell wäre eine Bockflinte in 12/76 mit Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss.
    Querflinte ist mittlerweile was für Liebhaber.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • vor allem in Bleifrei, was sicher in Zukunft auf uns zu kommt.

    Da bin ich mir allerdings auch ziemlich sicher. Ohne Stahlschrot-Beschuss ist ohne Zukunft.

    Zudem ist die Munition vergleichsweise teuer.
    Da ist Kaliber 12 einfach unschlagbar.

    Absolut und gerade bei Übungsmunition.

  • Nein, keine Probleme, es finden sich mehrere Disziplinen, für die die Waffen zugelassen sind.

    Pauschal lässt sich das nicht so beantworten.
    Wenn jemand als Erstbedürfnis eine Waffe beantragt, so muss er das mit einer exakten Nummer einer Disziplin machen und bekommt genau dafür eine Bestätigung vom Verband. Da darf man dann keine Waffe kaufen, die zwar prinzipiell auf der Gelben technisch passt. Sie muss auch auf genau der Disziplin passen, für die das Bedürfnis gilt. Ist doch logisch.
    Für die nachfolgenden Waffen sieht das anders aus. Auf der gelben WBK darf der Sportschütze auch Waffen erwerben, die er zwar nicht in seinem Verein oder gar Verband schießen kann, aber die Waffe unterliegt trotzdem der sportlichen Nutzung. Sie muss aber in irgendeinem Verband in deren SpoO zugelassen sein. Es ist auf diesem Wege zulässig in anderen Vereinen als Gast mit eigener zu schießen, die man im eigenen Verein nicht schießen kann. Allerdings sollte der Sportschütze das dann im Zweifels belegen können, dass er das auch als Gast mal getan hat. Deswegen heißt diese WBK auch WBK für Sportschützen - das steht auch drauf.
    Das geht aber als Sportschütze nur in Verbindung mit der Gelben, weil er für andere Waffen auf Grün ein Einzelbedürfnis benötigt. Auch da muss die Waffe zu der beantragten Disziplin passen. Wäre diese Waffe in dem Verein (nicht Verband) gar nicht nutzbar, so bekommt er dafür auch kein Bedürfnis, auch wenn diese Waffe zur SpoO des Verbandes passt.

    Die Flinte ist unkritisch, auch wenn sportlich nun nicht erste Wahl. Bei dem KK sehe ich aber ein Problem. Da müsste man mal genauer hinschauen, ob die Abmessung und Ausführung des Schaftes zu den Maßtabellen passen und ob das ZF zulässig ist. Beim DSB gibt es beim KK nur die Carl Zeiss Disziplin, aber das ZF hat Ringabsehen und ist variabel bis 12-fach. Ob da ein Uraltglas mit - wahrscheinlich - jagdlichem Absehen 1 zulässig ist und ob diese Disziplin in der Schützenklasse für ihn erreichbar ist, muss man prüfen. Ich vermute, es ist eine reine Auflagedisziplin ab der Altersklasse. Ich habe meine Sportordnung gerade verliehen. Das müsste man mal raussuchen. Aber vielleicht gibt es ja die Ausweichmöglichkeit über den BDS, wie er ja schrieb. Aber dann muss er die Gelbe dann dort beantragen.

    Ist aber Murks, denn die Waffe ist sportlich noch nicht einmal drittklassig zu gebrauchen.
    Nachtrag: Mit alten Jagdwaffen wäre ich vorsichtig. Manchmal ist da ein Stecherabzug dran, der im Schießsport grundsätzlich unzulässig ist - außer VL. Oder die Visierung und Schäftung sind unpassend.
    Nicht vergessen: der Jäger hat grundsätzlich völlig andere Anforderungen an sein Arbeitsgerät. Und die sind nicht selten völlig gegenteilig, was man im Schießsport braucht.

    Wer ein günstiges KK haben will, sollte ruhig ein günstiges altes Matchgewehr - am einfachsten Anschütz 54 Match kaufen und später den Schaft wechseln.

    Hier mein Umbau. Anschütz 54 Beschuss 1980, original Anschütz Auflageschaft mit Simalux 4-12 mit Ringabsehen. Als altes KK mal für einen guten Hunni gekauft. Schaft und ZF sind neu gekauft. Umbau in 5 Minuten.
    Anschütz Match 54 mit neuem Schaft

  • Da bin ich mir allerdings auch ziemlich sicher. Ohne Stahlschrot-Beschuss ist ohne Zukunft.

    Jagdlich stimmt das schon jetzt, aber sportlich sehe ich da noch kein Zwang. Momentan ist noch auf den meisten (deutschen) Schießständen ein Stahlschrotverbot.
    Aber auch wenn der Stahlbeschuss fehlt, darf man kleine Stahlschrote verschießen, jedoch nur bis max. 1/2 Choke und max. 3 mm - so ich das noch richtig im Kopf habe.
    In Holland ist das anders. Da wird auf allen TT-Ständen Stahlschrot geschossen.

    Absolut und gerade bei Übungsmunition.

    Genau, aber das Kal 16 scheint auszusterben. Es gibt noch 16'er Schrot, aber für Trap und Skeet sieht das nicht so gut aus. Frankonia hat aktuell nur noch eine Sorte für Skeet (2mm) und keine für Trap im Kal. 16. Die wird es sicherlich noch geben, aber man muss suchen oder wiederladen.
    Auch neue 16'er Flinten werden seltener. Vermutlich ist der Vorteil bzw. Unterschied zur 12'er in Sachen Führigkeit gering. Dafür scheinen 20'er im Kommen zu sein.
    Aber egal, wenn man eine alte 12'er bekommt, kann man damit sportlich auch schießen, egal welche Ausführung das ist. Wenn man das beständig macht, kann dann ja sich die richtige Flinte kaufen. Dann weiß man auch was man haben will.

  • Pauschal lässt sich das nicht so beantworten.Wenn jemand als Erstbedürfnis eine Waffe beantragt, so muss er das mit einer exakten Nummer einer Disziplin machen und bekommt genau dafür eine Bestätigung vom Verband. Da darf man dann keine Waffe kaufen, die zwar prinzipiell auf der Gelben technisch passt. Sie muss auch auf genau der Disziplin passen, für die das Bedürfnis gilt. Ist doch logisch.

    Wo ist jetzt der Widerspruch? Ich wollte nur sagen, es ist kein Problem die Waffen auf gelb einzutragen, weil sich mehrere Disziplinen finden lassen. Für die Querflinte kommen alleine nach BDS-Katalog in Frage: 4406 Fallscheibe Doppelflinte ohne Ejektor, dazu Trap, Skeet, Parcour, 4700, 4701, 4703

    Also freie Auswahl und noch genug Platz, um später noch eine 12/76 Bockflinte zu rechtfertigen.

    Bei der .22 lfB- Repetierer ist es ähnlich. Mehrere Disziplinen zur Auswahl. Die Waffe muss zugelassen sein, nicht wettbewerbsfähig.
    Beim Antrag muss er sich nur eine passenden Disziplin aussuchen und diese angeben.

    Um das Thema nicht komplett abdriften zu lassen: Hier der neueste Zulauf auf der gelben:

    Konkurrenzfähig? Gegen einen Match-Einzellader wahrscheinlich nicht. Kann man aber trotzdem mit trainieren und Wettkämpfe schießen.

  • Moin,
    alle 4 22 LFB

    Anschütz 1907
    Suhl 150
    Anschütz Stutzen 1418
    Voere mod?? 22 LFB.
    CZ 557 Varmint in cal.308.

    3,und 4 sind alle 3 Monate spass Sportgeräte.

    eventuell noch was Schrott schiessendes.,und
    Mauser k98
    mall schauen was raus wird.

  • Steyr SSG in .308 mit Sportschaft und Schmidt&Bender ZF.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Die Flinte habe ich gekauft da ich nächstes Jahr den Jagdscheinmache.

    Ich mag das Kaliber 16 konnte schon oft damit probeschiessen.

    Und Sportlich werde ich es für Tontauben oder für Scheiben benutzen.

    Denkt ihr es gibt Probleme sich eine 16er doppelflinte auf die Gelbe zu bekommen ?

    Habe für die .22 1 Euro bezahlt für die Flinte 6 Euro einmalig 35 Versand zum Händler.

    Bei den Preisen haste nichts falsch gemacht, kannst dir mit der Zeit ja noch was Besseres kaufen, das kleine Anschütz ist schön handlich, anderes ZF drauf und Spaß haben oder auch als Schlechtwetterwaffe für "Fuchs" und Hoppelhäschen.
    Und sollte die WBK dann Mal irgendwann voll sein und du brauchst noch was, werden die Dinger halt entsorgt.

  • Oh weh, was hab ich auf Gelb

    94er Winchester in 30-30
    94er Winchester in .44 mag x 2
    94er Winchester in 38-40
    73er Winchester in 44-40
    66er Winchester in .38spec.
    66er Winchester in .22 lfb
    Tingle Pistol
    Tingle Carbine
    Centaure Revolver .44 (einige) da plane ich eine Rote WBK für
    Remington 1858 .44
    Remington Pocket .31
    Remington Revolver Carbine .44
    Springfield 2nd Allen Conversion 50-70gov.
    G96/11 Schmidt Rubin 7,5x 55
    Greener Martini Henry Flinte 16/70
    Sharps Modell 1873 in 45-70
    Doppelflinte 12-70

    sollte so ung. alles sein aus dem Kopf heraus...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur