3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Oh Thommy

    Das klingt ja nicht gut. :( Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das hinbekommst und einen dauerhaften Workflow findest.

    Ich hatte mit der Ultrabase nur 1 am Anfang Pech, was aber meine Schuld war. Hatte mit Fensterreiniger mit Abperleffekt gesäubert. Ganz, ganz blöder Fehler!!! Danach haftete erst einmal gar nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mich beruhigt es ja, dass der A8 mittlerweile seit 2 Wochen ohne Unterbrechung und Probleme an der MPCNC aus PETG mit 0,1mm druckt.

    Aus dem Ender soll das He Man Schwert kommen. Für nen guten Freund. Der sammelt diese Sachen.


    irgendwann mal komme auch ich mit dem Ender zurecht. Oder er mit mir :D

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hier mal mein neuer 3D-Stift über Ali aus China !

    Lieferzeit ca. 3 Wochen, verarbeitet sowohl PLA als auch ABS, für 1.75mm Filament geeignet.

    Funktioniert im Grunde, wie eine Heissklebepistole ...

    Preis (incl. Versand) = 7,xx€

    Super zum ergänzen und ausbessern :thumbup:

  • dass ist wie ne selbstsichernde Mutter mit schraubenkleber und schweisspunkt zu versehen.

    Supervergleich. :thumbsup:
    Aber den Hinweis mit dem Leveln würde ich in dem Zug gleich mit beachten. Musst ja eh leveln, also kein Problem. Ich steh nach wie vor auf 0,8 mm - bei ABS-Vorheizug - zwischen Düse und GFK-Platte

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jepp!
    Meinte natürlich 0,08 mm.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mich beruhigt es ja, dass der A8 mittlerweile seit 2 Wochen ohne Unterbrechung und Probleme an der MPCNC aus PETG mit 0,1mm druckt.

    Wieso PETG? Der Konstrukteur der MPCNC meint PLA.
    Ich hab ne MPCNC und ich würd sie nicht wieder bauen. Dauernd muss man ein Teil nachdrucken, weil wieder irgendwas bricht und insgesamt ist die Maschine konstruktionsbedingt zu weich, wenn man mal etwas anderes als 3mm Pappelsperrholz fräsen will. Als Stift-Plotter super, aber zum fräsen eher suboptimal.
    Heute würd ich eine CNC14 (ct-Hacks Fräse) bauen, kaum teurer, dafür aber wesentlich stabiler.
    Zum anfixen hats gereicht. :D

  • Ich hatte noch ein paar Rollen daheim. Soll ja auch robuster sein wie PLA.

    Naja, wir Schaun mal, ob und für was die taugt. Ich baue sie ja auch erstmal relativ klein 400x500.
    wenn sie sich zu sehr verzieht, benutze ich sie halt als Plotter, oder es kommt ein Laser drauf.

    Erstmal bauen, dann versuchen, im schlimmsten Fall alles unter Lehrgeld/ Lehrzeit verbuchen.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • In meiner Jungend hängte man zu dem Zweck einfach ein paar Lampen in einen ollen Schrank und fertig war die "Growbox"

    Jepp, wird auch heute noch so gehändelt. Gibt es sogar im PC-Gehäuse als Mini-Growbox. ;)
    Die Leute sind da sehr erfinderisch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was kann ich tun?

    Olja hatte dieses Thema ein paar Seiten weiter vorn schon ausführlich erläutert.
    Must Du mal rückwärts blättern.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)